Profilbild von NikasLesewahnsinn

NikasLesewahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2022

Northern Love - Hell wie der Weihnachtsstern

Hell wie der Weihnachtsstern

Für mich war klar, nach den grandiosen vorangegangenen drei Teilen, musste ich wieder nach Lillehamn reisen.

Jedes Buch dieser Reihe kann ohne jegliche Vorkenntnisse gelesen werden. Möchte man dennoch den inneren Monk befriedigen, dann gilt dies: Hoch wie der Himmel, Tief wie das Meer, Wild wie der Wind und Hell wie der Weihnachtsstern.
Mit dieser Reihe wird man in das stürmische Norwegen katapultiert und möchte gar nicht wieder weg.

Julie Birkland hat einen grandiosen Schreibstil, der einen die salzige Luft schmecken, die Wellen rauschen hören und ein Gefühl von Sehnsucht für Norwegen entwickeln lässt. Ich konnte mir durch die detaillierte und  bildhafte Erzählweise alles genau vorstellen. Man fühlt sich den Protagonisten vertraut und nach Lillehamn zu reisen ist nach drei Teilen irgendwie wie nach Hause kommen. Für mich ist Northern Love eine ganz besondere Reihe, die jeder gelesen haben sollte.

Das Cover ist wieder mit Bildern gespickt, die traumhaft zur Story passen und ich finde auch die Farbe blau sehr passend gewählt.

Linnea und Jarik sind wie Hund und Katze. Neid, Missgunst und Kokurrenzdenken sind einfach an der Tagesordnung. Dabei könnte es doch viel entspannter ablaufen.
Linnea ist nach Lillehamn gekommen um sich ihr Strandkafé zu eröffnen und sich damit einen lang gehegten Traum zu verwirklichen. Nur was im Sommer so wundervoll war, lässt zum Herbst und Winter nach. Die Besucher fehlen und die Zweifel werden groß. Wie wird Linnea über den Winter kommen?
Jarik ist einfach nur herablassend und arrogant. Ihm gehört das Frontstage und er zeigt Linnea ganz klar, daß er in Lillehamn das Sagen hat. Ich fand sein Verhalten teilweise echt arg krass, aber er will halt seine Dominanz ausspielen.
Werden beide in Lillehamn überleben können?

In beiden ist definitiv eine ähnliche Denkweise, sowie gleiche Ängste. Ich konnte das auch wahnsinnig gut nachvollziehen. Hab ich mir nur von Anfang an gedacht, ist absolut unnötig. Natürlich habe ich mir gewünscht, dass Linnea und Jarik ihr Kokurrenzdenken und ihre Sticheleien begraben, denn beide zusammen sind einfach unsagbar stark.

Wie sagt meine Oma immer, was sich neckt, das liebt sich. Und die Weihnachtszeit bringt manchmal nun mal Wunder mit sich.

Julie Birkland hat hier wieder einen wundervollen und herzerwärmende Story geschaffen, welche sich auch mit den aktuellen Problemen unserer Gesellschaft beschäftigt.

Für mich ein absoluter Lesegenuss, daher verdiente 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.01.2022

All die Sterne zwischen uns

All die Sterne zwischen uns

Kennt ihr das, wenn man beim lesen so richtig mitgenommen wird emotional? Schon nach den ersten Seiten hab ich mir Taschentücher bereit gelegt. Hier werden sensible Themen behandelt, die mich nicht kalt gelassen haben. Was daran liegt, dass ich doch einen persönlichen Bezug zu den behandelnden Themen habe. Ich bewundere, wie unfassbar authentisch Katharina Olbert diese Story erzählt. Danke.

Clarissa wacht am Anfang des Buches im Krankenhaus auf und kann sich an nichts erinnern. Sie versteht die ganze Situation überhaupt nicht und kann ihr  Handeln null in Einklang bringen. Was für ein gruseligen Gefühl. Leider war mir die Mutter sofort etwas unsympathisch. Irgendwie scheint sie so kalt und empathilos.
Auf Empfehlung und auch weil Clary ihre Erinnering zurück erlangen möchte, begibt sie sich in eine psychatrische Klinik. Ihre Zimmergenossin macht ihr den Einstand doch einfach als gedacht. Auch wenn es eine Situation gegeben hat, wo ich gern für beide da gewesen wäre. Ich fand Clarys Reaktion genau richtig und habe gehofft, dass das auch so anerkannt wird.
Die Therapeutin in der Klinik ist der Wahnsinn.
Clarissa ist total begeistert von der tiergeschützten Therapie. Was sicher an ihrem Job, sowie an ihren Zukunftsträumen liegt.
Die Alpakas haben es ihr unfassbar angetan.
Aber nicht nur ihr, sondern Bela auch. Er ist schon seit geraumer Zeit in der Klinik und lässt niemanden an sich heran. Man sieht ihn nur mit seinem Notizbuch. Doch Clary gibt nicht auf und kann das Vertrauen von ihm gewinnen. Der dadurch mögliche Blick in seine Geschichte hat mich nicht kalt gelassen.
Ich bewundere Clary und Bela, sie geben sich gegenseitig Halt und Kraft. Nur gemeinsam kann  man manche Hürden schaffen und auch annehmen.
Wir Clarissa ihre Erinnerung wiedererlangen?
Wie wird sie damit umgehen? Geht Bela den schweren Schritt auf seine Mutter zu?
Werden beide einen vernünftigen Weg in ihr Leben zurück finden?

Katharina Olbert hat hier eine tiefgründige und wichtige Geschichte erschaffen. Clarissa und Bela hab ich unglaublich in mein Herz geschlossen. Ich habe mit ihnen gelitten und ihnen Hoffnung geschenkt. Da ich zu den Themen im Buch einen sehr engen Bezug habe, kann ich sagen, es wurde alles super authentisch rüber gebracht. Die Triggerwarnung am Anfang sollte man lesen und danach entscheiden, ob man damit um kann. Mich hat die Handlung emotional so umgehauen, aber mir auch gezeigt, dass es immer einen Funken Hoffnung gibt und der Kampf sich definitiv immer lohnt. Niemand sollte aufgrund seines Handelns oder seiner Diagnose einen Stempel auf der Stirn erhalten. Jeder ist liebenswert. Und jeder noch so tränenreiche und kräftezehrende Weg wird irgendwann ans Ziel führen. Nur manchmal zeigen Menschen in deinem Umfeld erst dann ihr wahres Gesicht. Außerdem sollte man öfters auf sein Bauchgefühl hören.

Für mich mein erstes Jahreshighlight diesen Jahres. Definitiv werde ich diese Story dieses Jahr noch mal rereaden.
Eine absolute Empfehlung von mir. Auch wenn ihr Angst habt vor der Thematik, vor dem was euch erwartet: es wird emotional, aber das Ende ist so bezaubernd. Und ich kann hier und heute sagen, es lohnt sich die Gründe zu erforschen  und sich gewissen Situationen zu stellen. Am Ende kann man nur belohnt werden und ist um einige Erkenntnisse schlauer.

Absolut verdient erhält dieses Buch 5 von 5 Sterne von mir

Veröffentlicht am 24.01.2022

Fette Sau

Fette Sau

Durch diesen provokanten Titel bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Ehrlicherweise, habe ich diese Bezeichnung auch mehr als einmal auf mich bezogen gehört. War ich in der Kindheit schlank und wurde durch eine Tabletteneinnahme und gewisse Lebensereignisse übergewichtig. Ich denke, jeder der diese Worte schon mal an den Kopf geknallt bekommen hat, kann nachfühlen, wie schmerzhaft dies ist.
Wie krass muss das bitte für Kinder sein?!

Definitiv ist Lores Geschichte etwas ganz besonderes. Ich habe eine sehr intensive Beziehung zu ihr aufgebaut. Dies liegt an dem tollen, detaillierten und bildhaften Schreibstil.
Hier wird nichts beschönigt oder umschrieben. Desöfteren regte sich in mir der Wunsch sie in den Arm zu nehmen und mich einfach mal wie eine Firewall vor sie zu stellen. Mobbing ist ein soooo krasses Thema, was absolut kein Tabuthema sein sollte. Definitiv sollten auch hierbei die Lehrer sensibler und empathischer mit umgehen. Oft wird es einfach so abgetan oder man bekommt kein Gehör. Etwas, was mich maßlos ärgert und wütend macht. Oder mit so Worten wie: wenn sie abnimmt wird sie nicht mehr gemobbt. Punkt. Ende. Aus. Aber ehrlich das ist so nicht! Wir müssen da viel offener und vor allem direkter werden. Mobber müssen den Spiegel vorgehalten bekommen. Sie müssen diesen Schmerz erleben.

Lore begibt sich für volle 9 Monate in eine Klinik zum abnehmen. Sie erhofft sich davon, dass das Mobbing in der Klasse aufhört. Aber wird das so sein? In der Klinik lernt sie aber ein ganz besondere Person kennen - Julia, die Berliner Schnauze. Ich liebe ihre Ehrlichkeit und ihre Direktheit. Beide müssen sich auch in der Klinik behaupten. Ich habe gehofft, der Aufenthalt und Julia helfen Lore, ihr Selbstwertgefühl und ihr Selbstbewusstsein wieder zu erlangen. Nur ist das Übergewicht wirklich der Aufhänger des Mobbings? Wie wird die Rückkehr an die Schule?
Nun ist sie deutlich erschlankt zurück, aber der Wahnsinn geht weiter. Doch wird sich Lore wehren? Wie wird sie damit umgehen?

Ein Buch was mich emotional absolut abgeholt und überwältigt. Es ist Wahnsinn, wie gut Christiane Komp Lore als Mobbingopfer darstellt.
Mir standen selbst die Tränen in den Augen, ich hatte Wut im Bauch und konnte die Verzweiflung nachempfinden. Aber wie soll Lore auch nicht am Boden zerstört sein, wenn man ihr immer und immer wieder die Schuld gibt, aber nie den anderen?!

Ich wünsche mir, dass wir alle mit offeneren Augen und mehr Empathie durch die Welt gehen. Wenn uns so etwas auffällt oder wir es bewusst mitbekommen müssen wir eingreifen. Niemand sollte weg schauen. Es ist ein Thema,was uns alle treffen kann. Nicht nur Kinder in der Schule, sondern auch Frauen, Männer,Mütter, Väter, Chefs usw, wir alle können davon betroffen sein.

Ein Buch, was zum Nachdenken anregt und schonungslos ehrlich ist.

Von mir gibt es verdiente 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.01.2022

Hold me forever

Hold me forever

Kennt ihr das, wenn man sehnsüchtig auf ein Buch wartet und sich so richtig drauf freut? Wenn man anfängt zu lesen und sich zwingt Abschnitt für Abschnitt zu lesen. Ich wollte dieses Buch nicht einfach durchsuchten, sondern in vollen Zügen genießen.
Amy Baxter ihre Bücher sind nämlich immer wieder etwas Besonderes für mich. Bereits mit ihrer San Francisco Ink Reihe hat sie mich überwältigt. Was soll ich sagen, Hold me forever hat mich absolut mitgenommen. Ich hatte Gänsehaut, Tränen in den Augen und Schmetterlinge im Bauch. Natürlich gab es eine Person im Buch, puh die dürfte mir nicht begegnen, was war ich sauer über ihr kindisches Verhalten. Hold me forever hat mich als Leserin definitiv abgeholt und gefesselt.

Amy Baxter ihr Schreibstil ist einfach grandios. Sie drückt bei mir genau die richtigen Punkte. Jegliche Emotionen kommen vollends bei mir an. Ich liebe all ihre Bücher und bekenne mich als Liebhaberin ihrer Stories.

Schon allein für dieses Cover - einfach wow. Ich liebe dieses Buchkleid. Die Farben, die Schrift, das Design alles harmoniert so perfekt miteinander. Wahnsinn!

Aria versucht sich als Housesitterin. Ihre erste Immobilie ist eine Luxusvilla in Florida. Dort möchte sie Ruhe finden und das erlebte verarbeiten. Man spürt die Last auf ihren Schultern und das macht sie so unfassbar authentisch. Dennoch ist sie eine absolute Kämpferin. Aria gibt nicht auf, sondern versucht immer nach vorn zu schauen. Sie kostet die Momente aus und genießt ihr Leben einfach auf eine ganz besondere Art. Warum, das möchte ich hier nicht verraten. Aber es ist für mich perfekt beschrieben.
Plötzlich taucht in der Villa ein Mann auf und meint er wäre auch ein Housesitter. Kann das möglich sein? Wer ist Tristan und warum ist er so geheimnisvoll?
Er hat definitiv seine Ecken und Kanten. Das macht ihn definitiv sehr interessant. Noch dazu bekommt man einen Einblick hinter seine Fassade und lernt eine ganz andere Seite an ihm kennen. Das hat mir total geholfen ihn zu verstehen und auch sein Handeln zu respektieren. Tristan ist ein wundervoller Protagonist, den ich auch im Laufe des Buches sehr zu schätzen gelernt habe.

Amy Baxter schafft es nicht nur ihren Protagonisten eine wundervolle Bühne zu geben, sondern auch die Nebencharaktere wundervoll zu beschreiben. Daher kann man auch da Sympathie und Antisympathie entwickeln.

Für mich ein starkes und stimmungsgelandenes Buch. Absolut ein Amy Baxter Buch. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe. Vielen lieben Dank für diese wunderschöne und emotionale Lesezeit.

Von Herzen gern gebe ich Hold me forever 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Fischbrötchen und Salzkaramell

Fischbrötchen und Salzkaramell

Nach dem ersten Teil der Fördeliebe-Reihe, wusste ich, auch den nächsten Teil muss ich lesen. Spielen doch die Bücher in meiner Nähe und ich liebe so Momente, wo man beim lesen genau weiß, wo man ist. Auch versteh ich als Leser dann oft den Charme der Orte und die Mentalität der Menschen. Die Bücher dieser Reige sind in sich abgeschlossen und können ganz unabhängig voneinander gelesen werden.

Das Cover versprüht so richtig Lust auf einen Sommerurlaub. Einen Rucksack gepackt und ab ans Meer. Genau das verspricht eine perfekte Auszeit. Fischbrötchen bekommt man an der Küste sowieso und die Liebe zu Salzkaramell kann ich sehr gut nachvollziehen.

Jane Hell hat einen wundervollen, flüssigen, humorvollen und leichten Schreibstil. Sie ist eine Frau des Nordens und bringt dies auch super sympathisch und authentisch an den oder die Leser/in. Ich konnte mich super entspannen beim lesen und hatte alles genau bildhaft vor Augen.

Katharina ist eine sehr disziplinierte und ehrgeizige Protagonistin. Sie gibt in ihrem Job immer 200%. Man kann schon knallhart sagen, die Karriere bestimmt ihr Leben. Nun ja,sie hat ein Ziel, sie möchte Managerin werden. Doch ist das alles im Leben?
Als Katharina nach einer Präsentation zusammenbricht, muss sie wohl oder übel einsehen, daß ihr Körper nun klare Zeichen sendet. Somit bucht sie ein Survivaltraining an der Ostsee. Aber natürlich macht sie dies nicht ohne den beruflichen Hintergrund. Sie möchte ihren Chef immernoch von ihrer Führungsstärke überzeugen. Ob das der richtige Weg ist?
Bei ihrer Ankunft in Eckernförde, muss sie schnell feststellen, daß der Trainingsleiter ein absoluter Chaot ist.
Hannes ist für mich absolut norddeutsch. Gemütlich, heimatverliebt, lebt in den Tag hinein und lässt sich seltenst aus der Ruhe bringen. Also genau das Gegenteil von Katharina.
Warum Katharina plötzlich bei einer Kaffeefahrt mit älteren Leuten nach Dänemark befindet, was sie dort erlebt und wie alles nicht nur ihr Leben verändert - das müsst ihr gelesen haben.

Ich habe diese Handlung geliebt. Der norddeutsche Humor, das Geschnacke und die Kraft des Meeres, war mir ein Genuss.
Katharina und Hannes sind fanatisch. Könnten sie unterschiedlicher nicht sein, so tun sich sich gegenseitig unfassbar gut. Auch wenn das am Anfang nicht so scheint.

Natürlich freue ich mich schon auf den dritten Teil der Fördeliebe-Reihe und kann es kaum erwarten ihn zu lesen.

5 von 5 Sterne