Profilbild von tweed

tweed ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2022

Der Schattenmann

HOME – Haus der bösen Schatten

Maggie versucht noch den Tod ihres Vaters zu verkraften, doch die Testamentseröffnung ist für sie ein Schock. Ihr Vater hat Baneberry Hall, das Haus, in dem ihre Familie nur wenige Wochen gelebt hat und das sie fluchtartig verließ, nie verkauft. Jetzt erbt es Maggie. Ihr Vater hat über die damaligen Ereignisse ein Buch geschrieben, das sehr erfolgreich war. Maggie selbst kann sich an nichts erinnern, sie hält die Geschichte im Buch ihres Vaters für frei erfunden. Doch jetzt will sie das Rätsel lösen und beschließt, Baneberry Hall zu renovieren, doch bald geschehen unerklärliche Dinge....

Wow, Riley Sager hat mich mit ihrer Geschichte mitgerissen, eine tolle Mischung, ein Thriller mit Gruselelementen. Das Setting ist klasse, ein altes Haus, das seine Geheimnisse hat, in dem mehrere Menschen den Tod fanden. Geschichten ranken sich um das Haus, doch was ist wahr, was erfunden?

Die Story wird in der Gegenwart aus Maggies Ich-Perspektive geschildert, immer wieder gibt es Auszüge aus dem Buch ihres Vaters, ebenfalls in der Ich-Perspektive. Parallel erfährt man also, was damals wirklich geschah, als Maggies Familie fluchtartig das Haus verließ und was Maggie jetzt erlebt.

Die Figurenzeichnung ist gelungen, Maggie ist der Hauptcharakter. Sie wirkt sympathisch, an ihren Gedanken und Gefühlen war ich hautnah dran.

Ich hatte mehr als einmal Gänsehaut, die Atmosphäre ist diesem alten Herrenhaus ist perfekt eingefangen. Geheimnisse werden aufgedeckt, die Autorin führt ihre Leser auf falsche Fährten und überrascht mit Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte.

Fazit: perfekter Thriller mit Gruselfaktor, kann ich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 04.02.2022

wo ist Hannah?

Gott aus Stroh

"Gott aus Stroh" ist ein Krimi, der mich begeistert hat. Worum geht es?

"Gott aus Stroh" ist ein Krimi, der mich begeistert hat. Worum geht es?

Kommissar Falk Sebastiani tötet drei Attentäter in einem Münchner Kaufhaus, mit seiner Tat kann er Schlimmeres verhindern. Die einen sehen ihn als Held, doch es gibt auch kritische Stimmen.

Um ihn aus der Schusslinie zu nehmen, muss er sich eine Auszeit nehmen. Er reist nach Norwegen, wo seine Ex-Frau und seine Tochter leben. Falk hofft, seine Tochter Hannah zu treffen, zu der er seit der Scheidung vor vier Jahren keinen Kontakt hatte. In Norwegen angekommen muss er feststellen, dass sein tyrannischer Ex-Schwiegervater sein Haus ohne sein Wissen an einen allseits bekannten Junkie vermietet hat und seine Tochter kann er auch nicht erreichen.

Parallel lernen wir Haidar kennen, einen syrischen Flüchtling, der über die Arktisroute nach Norwegen kam. Er ist auf der Suche nach seiner Frau und Tochter, die er während der Reise durch Norwegen verloren hat. Wird er sie finden?

Wow, was für ein sprachgewaltiger Krimi, der die Atmosphäre von Norwegen so perfekt rüber bringt. Ein Norwegen mit all seinen Schattenseiten, wie es wohl kein Tourist zu sehen bekommt. Die Weite der Landschaft ist grandios, wenn man Falk auf der Suche nach seiner Tochter begleitet hat man das Gefühl ihm über die Schulter zu schauen. Kopfkino pur.

Falk ist ein starker Charakter, der das Richtige tun will, für seine Tochter aber auch mal das Gesetz bricht. Die Suche nach Hannah wird zur Obsession, er gibt alles, ohne Rücksicht auf Verlust. Die Figurenzeichnung ist gelungen, ich hatte ein sehr gutes Bild der Charaktere.

Die Handlung ist schonungslos offen, was Gewalt, Sex und Drogen angeht. Es war klar, dass die beiden Stränge irgendwann zusammenlaufen, doch auf diesem Weg gibt es immer wieder neue Wendungen, so dass eine gewisse Grundspannung stets vorhanden ist. Das Ende ist überraschend, aber stimmig.

Fazit: Sprachgewaltiger Krimi vor der atemberaubenden Kulisse Norwegens.

Veröffentlicht am 26.01.2022

sensationeller Thriller

Thirteen

Der smarte Schauspieler Bobby Solomon wird angeklagt, seine Frau und ihren Liebhaber kaltblütig ermordet zu haben. Vor Gericht wird er von dem New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn vertreten, der von Bobbys Unschuld überzeugt ist und alles daransetzen will, einen Freispruch zu erwirken. Die Beweise gegen Bobby sind allerdings schwerwiegend, wird Eddie mit seiner Strategie die Geschworenen überzeugen können? Noch ahnt er nicht, dass sein stärkster Gegner, der wirkliche Mörder, sich mitten unter den Geschworenen befindet.

Was für ein grandioser Thriller! Bisher mein erster Thriller des Autors, und dieser hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Sein Schreibstil ist locker, zeitgemäß, lässt sich flüssig lesen.

Die Handlung wird meist aus der Perspektive von Eddie erzählt, es gibt aber auch Kapitel aus Sicht des Killers, so dass man als Leser über mehr Informationen verfügt, als die Protagonisten. Die Figurenzeichnung ist perfekt, ich hatte die wichtigsten Personen bildlich vor Augen, allen voran Eddie Flynn.

Der Plot ist dicht und extrem spannend, es gibt Twists und Wendungen bis zum Schluss, die mich total überrascht haben. Auch einige Actionszenen sind dabei, die Tempo verleihen. Das Buch ist absolut fesselnd, überhaupt nicht trocken, wie so manch anderer Justizthriller. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Fazit: Starker Justizthriller und ein Highlight 2022.

Veröffentlicht am 06.12.2021

fesselnder zweiter Teil der Reihe

So eiskalt der Tod

"So eiskalt der Tod" ist der zweite Fall für Ex-Polizistin Kate Marshall und ihren Assistenten Tristan Harper. Vom ersten Teil „So blutig die Nacht“war ich total begeistert und deswegen auf die Forstsetzung sehr gespannt.

Worum geht es? Als Kate mit ihrem Sohn in einem Stausee taucht, entdecken sie die Leiche eines jungen Mannes. Die Polizei geht davon aus, dass Simon ertrunken ist, der Fall wird als gelöst abgehakt. Wenig später wird Kate von Simons Mutter kontaktiert, sie erzählt ihr, dass Simon ein ausgezeichneter Schwimmer war und sie glaubt, dass Simon ermordet wurde. Da Kate durch den Fund der Leiche emotional involviert ist und selbst schon Zweifel am Tod durch Ertrinken hatte, stellt sie mit Tristan Nachforschungen an.

Als das Date von Tristan, die junge Professorin Magdalena Rossi , in der Nähe des Stausees im Nebel spurlos verschwindet, werden Kate und Tristan auch in diesem Fall aktiv. Sie finden heraus dass Magdalena entführt wurde und dass es noch viel mehr verschwundene Personen in den letzten Jahren gab.

Ich habe mich gefreut, die beiden sympathischen Protagonisten wieder zu treffen, die in diesem Teil noch mehr Tiefe gewinnen. Kate und Tristan sind sehr gut skizziert, diesmal erfährt man mehr über Tristan, aber auch Kates Privatleben und die Ereignisse aus Teil 1 spielen eine Rolle.

Erzählt wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven, so dass eine ganz eigene Dynamik entsteht. Im Vordergrund stehen jedoch die Ermittlungen von Kate und Tristan, die dem Täter immer näher kommen.

Ich war von der ersten Seite an gefesselt und habe das Buch regelrecht verschlungen. Die Spannung ist hoch, die Story fesselnd, ein würdiger Nachfolgeband des ersten Teils. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.12.2021

zurück in die Vergangenheit zum jungen Tom Thorne

Was dich nicht umbringt

Ich bin ein Fan der Reihe um Tom Thorne, deswegen war das Prequel für mich ein absolutes Must-Read.

Wir reisen ins Jahr 1996, als es noch keine Handys und in London nur wenige Überwachungskameras gab. Eine Zeitreise in die Vergangenheit.

Zwei befreundete Mütter sind mit ihren Jungs auf einem Spielplatz nahe einem angrenzenden Wald. Die Jungs spielen ausgelassen im Wald verstecken, wenige Zeit später kommt Josh alleine zurück. Kieron ist spurlos verschwunden.

Die Suche nach Kieron läuft an und Tom Thorne ist mit den Ermittlungen betraut, alles deutet darauf hin, dass Kieron entführt wurde. Es gibt nur einen Augenzeugen, der leider wenig Angaben machen kann. Die Suche läuft an, ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

Die Handlung spielt im Sommer, vor dem Hintergrund der stattfindenden Fußball-EM. Tom Thorne fiebert für seine Mannschaft mit und lernt Rechtsmediziner Phil Hendricks kennen, der auch in den früheren Bänden auftaucht. Hendricks ist schon damals eine auffallende Persönlichkeit, der Beginn einer guten Freundschaft.

Ich habe mich gefreut den jungen Tom Thorne kennenzulernen und bei diesem Fall mitgerätselt. Die Atmosphäre ist perfekt eingefangen, genauso wie die Spannungen zwischen den ungleichen, befreundeten Müttern.

Die Story ist nicht vorhersehbar, ich war bis zum Ende auf dem Holzweg. Und doch wird rückblickend klar, auf wen die kleinen Hinweise deuten, eine Auflösung, die in sich stimmig ist.

Fazit: Ein spannender Fall für Tom Thorne zum miträtseln und eine Zeitreise in die Vergangenheit.