Profilbild von Leserattenmama

Leserattenmama

Leserattenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserattenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Ein Kinderbuchklassiker im modernen Gewand ist bereit, die Herzen der nächsten Generation zu erobern!

Michel aus Lönneberga 3. Michel bringt die Welt in Ordnung

Michel aus Lönneberga - dieser kleine Lausejunge gehört sicher für die komplette Generation der heutigen Eltern zu den glücklichen Kindheitserinnerungen; ob nun aus dem Buch oder den Filmen oder aus beidem! 😊 ich selbst kam in den Genuss von beidem (die Serie ist übrigens aus 1973 😳) und denke allzu gern daran zurück... und freue mich sehr, nun auch meinen Kindern die Streiche dieses Jungen, der im Grunde doch ein absolut gutes Herz hat, näherzubringen! Neu illustriert von Astrid Henn sind die nun gut 50 Jahre alten Geschichten bereit, die nächste Generation zu unterhalten... und schaffen das auch direkt von Anfang an! Nachdem ich mit meinem 5-jährigen Sohn zunächst ein paar Begriffe von früher bzw. aus Schweden („Gemeinderatspräsident“, „Magd“, „Smålands Husaren“) sowie die begrenzten technischen Möglichkeiten der damaligen Zeit geklärt hatte, konnte er sich voll darauf einlassen und wir hatten richtig Spaß! In diesem dritten Band des neu aufgelegten Kinderbuchklassikers werden 6 Episoden beschrieben, die sich dank der Einleitung auch wie in unserem Fall sehr gut ohne die Kenntnis der Vorgängerbände verstehen lassen. Während für meinen Sohn die Streiche neu waren, wurden für mich alte Bilder wieder lebendig... „Wenn du eine halbe Kuh kaufst, nimmst du dann das Vorderteil, das muht, oder das Hinterteil, das mit dem Schwanz wedelt?“ (S. 69) Oder „Das tat ich wohl in meiner Güte.“ (S. 120), als er bereits in der Schule war und seine Lehrerin küsste. Sein Knirpsschweinchen. Und wie Michel seinen Papa versehentlich in der Trissebude einsperrte ... einfach herrlich! Stets in guter Absicht unterwegs, stellen sich seine kreativen Ideen hinterher dann doch allzu oft als Unfug heraus. Die zu den warmherzigen Texten passenden Illustrationen lockern die Vorlesezeit der gut 170 Seiten zusätzlich wunderbar auf; sie sind altersgerecht für die kleinen Zuhörer, modern und doch erinnern mich die Personen irgendwie an die damaligen Schauspieler 😀 Auf wirklich jeder Seite gibt es liebevolle Details zu entdecken.

Wir freuen uns auf jeden Fall sehr, dass uns die gemeinsame Lektüre der ersten beiden Bände ( „Michel in der Suppenschüssel“ und „Michel muss mehr Männchen machen“) noch bevorsteht und empfehlen dieses idyllische Buch für lustige Lesestunden mit kleinen Lausekindern 😊

Veröffentlicht am 27.01.2022

Eine gelungenen Mischung aus Kindergeschichte und Sachwissen rund um den Besuch beim Kinderarzt

Was hör ich da? Beim Kinderarzt

Heute in Dauerschleife: „Hör mal hin: Beim Kinderarzt“! Auch das dreijährige Nesthäkchen mag die Geschichte sehr und tanzte sogar zwischendurch mit 😂 Die Geschichte über die Geschwister -Kindergartenkind Anton und Schulkind Lena - wird nämlich aufgelockert durch Kinderlieder, die thematisch zur Geschichte passen 😊

Viele interessante und kindgerecht aufbereitete Informationen werden hier eingearbeitet, zum Beispiel zu Scharlach und den Ansteckungsmöglichkeiten; zu Impfungen und in diesem Zusammenhang wird auch die typische Angst vor Spritzen aufgenommen. Ausführliche wird die Vorsorgeuntersuchung U9 -um den 5. Geburtstag herum- begleitet und alle Bestandteile erklärt. Der Beruf der Arzthelferin wird ebenso erläutert wie Fachärzte (HNO, Zahnarzt etc) Zwischendurch gibt es akustische Quiz und die bereits erwähnten Lieder.

Das Hörbuch mit der gelungenen Mischung aus Kindergeschichte und Sachwissen können wir auf jeden Fall nur weiterempfehlen!

Erstes Sachwissen über das Meer - das Interesse an mehr davon weckt 😉

Nerdy Babys 2 - Meer

Das Cover verrät auch den kleinsten Betrachtern, die noch lange nicht lesen können, worum es geht: das Meer leuchtet uns entgegen und in ihm einige Bewohner! Mittendrin: ein Nerdy Baby 🤓, das freundlich und aufgeschlossen die fremde Umgebung kennenlernen möchte! Zufällig ein Baby mit dunkler Hautfarbe - im Buch sind diverse Haut- und Haarfarben vertreten 👍🏾

Mein dreijähriges Nesthäkchen hat das quadratische Buch direkt geschnappt und aufmerksam betrachtet: die Seiten sind weder mit Text noch mit Illustrationen überfrachtet, so dass die Kinder sich gut auf die jeweiligen Informationen konzentrieren können. Es wird ein erster Überblick über das Meer gegeben - wie groß und tief es ist; welche Tiere wie & wo im Wasser leben und dass es noch vieles in dem riesengroßen Lebensraum zu entdecken gibt… vielleicht von den kleinen Betrachtern dieses gelungenen Bilderbuchs?!

Hier kam das neue Sachbuch sehr gut an und wir sind schon gespannt auf die Fortsetzung der Reihe!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Eine sehenswerte Hommage an die Stilikone!

Audrey Hepburn

Nun ist es schon 29 Jahre her, dass Audrey Hepburn diese Welt verlies… der richtige Zeitpunkt, um an das bewegte Leben & Lebenswerk der Stilikone zu erinnern! Von Arnheim in den Niederlanden ging es für sie über England und New York bis nach Hollywood 🎥 Doch ihre wahre Erfüllung fand sie nicht im Tanz oder Schauspiel, sondern darin, Kindern zu helfen…

Mit wenigen Worten bringt das Buch -ebenso wie die anderen dieser wunderschönen Reihe- ein ereignisreiches Leben auf den Punkt; und zwar in einer Ausdrucksweise, der schon Vorschulkinder gut folgen können. Für weiterführende Gespräche über Themen wie Kriegsfolgen für Kinder, die Filmindustrie oder UNICEF bietet es eine wunderbare Grundlage anhand einer realen Person, die die Kinder schnell liebgewinnen - so sehr können sie sich in das Schicksal der als Kind hungernden Audrey hineinfühlen. Meine große Tochter fand lediglich etwas an den Illustrationen zu bemängeln: die Hälse seien zu dick… eine perfekte Gelegenheit, über KünstlerInnen und deren unverwechselbare Stilmittel zu sprechen 😉 ein rundherum gelungenes Buch mit Audrey Hepburns wichtiger Botschaft, dass es Dinge im Leben gibt, die glücklicher machen als Ruhm und reicher als Geld!

Hier landet das Kindersachbuch nicht im Regal der Kinder, sondern bei mir - mit dem hochwertigen Textileinband und der charakteristischen Portraitzeichnung auf dem Hardcover-Buchdeckel darf es mein Regal schmücken... schon längst in Gesellschaft weiterer Persönlichkeiten, die in dieser Form von der Autorin vorgestellt werden!

Mit dieser Serie wird den Kindern ganz klar gezeigt: glaube an dich selbst und deine Träume, und du kannst großes erreichen!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Noch intensiver durch die neuen Illustrationen!

Mio, mein Mio

Diese ebenso wunderschöne wie auch über lange Strecken zutiefst traurige Geschichte gehört für mich zu meinen Kindheitserinnerung - ich weiß nicht, wie viele Stunden ich damals mit dem Waisenkind Bosse und Prinz Mio; Miramis, Jum-Jum und Feuerflamme; mit den verzauberten Vögeln oder in „der Kammer der Bosheit“ verbracht habe… das Buch von damals mit den Illustrationen von Ilon Wikland ist zu meinem Bruder gezogen und umso glücklicher bin ich nun, es wieder in den Händen zu halten - sogar mit golden geprägter Schrift auf dem Cover! Dieses Märchen wird durch die intensiven Illustrationen von Johann Egerkrans zu ganz neuem Leben erweckt: die meisten dieser ausdrucksstarken Zeichnungen, die die im Text transportieren Gefühle beängstigend gut verdeutlichen, füllen eine ganze Seite. Im Land der Ferne sind sie positiv und bunt, aber als Mio sich auf den Weg zum Kampf gegen das personifizierte Böse macht, werden sie düster und dunkel… viele Tränen der Trauer werden vergossen und die Gefühle von Mio, zu denen auch Angst vor zB dem Herz aus Stein gehört, ergreifend geschildert - ich kann verstehen, wieso die Leseempfehlung 8-10 Jahre lautet; zartbesaitete Kinder könnten hier zu sehr mitfühlen! Von trauernden Geschwistern zu lesen und gar eine trauernde Mutter zu sehen, ist wirklich herzzerreißend… und erst die Szene mit Milimani… aber ich will hier nicht zu viel verraten, lest es selbst! Neben den Gefühlen Trauer & Freude, Angst & Mut stehen auch Dankbarkeit sowie Familie und vor allem die Freundschaft im Mittelpunkt. Es lohnt sich total und die neuen Illustrationen intensivieren das Leseerlebnis der bald 70 Jahre alten Geschichte noch!