Cover-Bild Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*?
  • Verlag: Migo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.07.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Linda Becker, Julian Wenzel

Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*?

Dein Begleiter in die Welt von Gender und Diversität
Birgit Jansen (Illustrator)

"Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*?" von Linda Becker und Julian Wenzel ist ein wegweisender Ratgeber, der Kinder und Jugendliche auf ihrer Reise der Selbstentdeckung und des Verständnisses für geschlechtliche sowie sexuelle Vielfalt begleitet. Das Buch bricht komplexe Themen rund um LGBTIQ* herunter und präsentiert diese in einer zugänglichen, spielerischen und doch tiefgründigen Weise. Es beleuchtet wichtige Fragen wie geschlechtliche Identität, sexuelle Orientierung und bietet Einblicke in die Erfahrungen von Menschen innerhalb der LGBTIQ*-Community.

Mit einer Mischung aus informativen Texten, persönlichen Interviews und interaktiven Elementen, fördert das Buch nicht nur das Verständnis für Vielfalt, sondern auch die Selbstakzeptanz und das Bewusstsein für die eigenen Gefühle und Identitäten der Lesenden. Eingebettet in eine ansprechende Gestaltung und unterstützt von praxisnahen Tipps gegen Mobbing und für ein gelungenes Coming-Out, ist dieses Buch ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die sich in der Welt der Genderidentität und Diversität zurechtfinden möchten.

• Umfassender Guide zur Selbstfindung : "Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*?" ist ein innovatives und einfühlsames Aufklärungsbuch für Kinder und Jugendliche, das komplexe Fragen rund um Genderidentität und sexuelle Orientierung aufgreift und verständlich erklärt.
  • Auf Augenhöhe mit jungen Lesern : Das Buch spricht direkt aus der Lebenswelt der Jugendlichen und bietet neben fundierten Informationen auch spielerische Elemente und humorvolle Zugänge zum Thema Diversität.
  • Vielfältige Perspektiven : Durch Interviews mit Menschen aus der LGBTIQ*-Community werden diverse Erfahrungen und Lebensweisen anschaulich gemacht, wodurch das Buch Authentizität und Tiefe gewinnt.
  • Stärkung von Selbstbewusstsein und Empathie : Indem es zum Nachdenken über die eigene Identität anregt und Wissen vermittelt, fördert das Buch nicht nur das Selbstverständnis junger Menschen, sondern auch ihr Verständnis für andere.
  • Schutz und Unterstützung bei Mobbing : Mit praktischen Tipps und Hilfestellungen bietet es einen wichtigen Beitrag zum Schutz vor Diskriminierung und Mobbing und unterstützt Betroffene und deren Freunde.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Nothing wrong with you

Wir haben hier ein außerordentlich gutes, übersichtliches und kindgerechtes Sachbuch zum Thema LGBTIQ vorliegen, das auch Erwachsene lesen und verinnerlichen sollten. Dabei geht es um die Auseinandersetzung mit einem Thema, das zeitgenössischer und dringender nicht sein könnte. Die AutorInnen nehmen sich hier viel Zeit, um die Begriffe zu erklären. Was LGB bedeutet, wissen die meisten wahrscheinlich, bei T kommen sicherlich schon einige ins Straucheln und selbst viele gebildete Leute zucken mit den Schultern, wenn es um IQ geht.

Erstmal vorneweg: Alles ist okay. Du stehst als Frau auf Frauen? Ja, ist okay. Nichts falsch mit dir. Als Mann auf Männer? The same. Gleiches gilt, wenn du bi, pan, trans, inter bist. Niemand außer du selbst entscheidet über deinen Körper. Und das wird hier sehr schön zum Ausdruck gebracht. Aber nicht nur die verschiedenen Begriffe werden erklärt, auch Interviews mit Personen geführt, die aus ihren Erfahrungen zum Thema sprechen. Hier wird richtig gut Anstand und Toleranz vermittelt, aber auch nicht nur über Geschlechteridentität und Sexualität erzählt und erklärt, sondern auch über die Freiheit, das zu tun, was einem gut tut, solange man niemandem anders damit schadet. Eine Frau möchte sich nicht rasieren? Ja, dann ist das gut so! Ein Mann möchte ein Kleid tragen oder Nagellack? Bitte, sein gutes Recht. Das ändert nichts am Geschlecht, an der Sexualität, an der Persönlichkeit. Und wer das anders sieht, hat klar mehr Nachholbedarf in Sachen Intelligenz, Anstand, Moral und Toleranz als jede*r andere.

Ein empfehlenswertes Buch für offene Menschen und solche, die es werden wollen, und wie ich finde, eine sehr gute Schullektüre.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Geniales Sachbuch für alle

Dieses Sachbuch ist einfach nur genial! Es erklärt kurz & knapp alles, was man über Themen wie Geschlechter, Identitäten & Sexualitäten wissen sollte. Es wird erklärt, was die einzelnen Buchstaben in LGBTIQ bedeuten & was es mit dem Stern auf sich hat. Das Buch ist zudem in tolle Abschnitte aufgeteilt & geht noch weiter. Was haben Klamotten, Geschlechterrollen, Familienkonstellationen & Sprache mit LGBTIQ zu tun? Was ist ein Outing & wo kann man sich Hilfe holen, wenn man gemobbt wird? Zudem bietet das Buch kurze Interviews mit Menschen der Community & ihren Erfahrungen. Und es gibt leere Seiten zur Selbstreflexion & zum Ausfüllen – so kann man sich selber besser kennen lernen. Auch, wenn du nicht zur LGBTIQ-Community gehörst. Das Buch regt zum Nachdenken an & bezieht einen mit ein. Auch die Gestaltung ist absolut genial geworden & ich bin der Meinung, dass dieses Buch jeder mal gelesen haben sollte. Vielleicht auch als Unterstützung für den Unterricht? Das Buch ist auf jeden Fall super geworden & ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch richtig gut gefallen! Es ist ein spannendes und faszinierendes Sachbuch zum Thema LGBTIQ
und noch viel mehr. Der Schreibstil ist locker und leicht und es ist gar nicht langweilig die Erklärungen zu lesen. Diese sind kurz und knapp und super verständlich geschrieben. Zudem ist das Buch so toll designt, dass es Spaß macht die bunten Seiten anzuschauen. Das Buch ist in 10 Teile aufgeteilt (plus Vorwort und Nachwort und einer Seite zum Thema „Was hast du in dem Buch gelernt?). Im ersten Teil erklärt das Buch was LGBTIQ bedeutet und was die Community ist. Wie viele Menschen gehören dazu, wie kam es zu der Bewegung? Warum der Regenbogen?... Im zweiten und dritten Kapitel geht es um die Geschlechter – das biologische und das soziale, um Geschlechtsidentitäten und Begriffe wie cis, trans, inter und Non-binary werden erklärt. In Kapitel 4, 5 und 6 werden Themen wie Sexualität, Coming-out und Regenbogen-Familien behandelt. In 7 und 8 geht es um Geschlechterrollen. Um Aussehen, Klamotten und um das Gendern – schließlich möchte man ja niemanden ausschließen. In den letzten beiden Kapiteln geht es um Mobbing, wie man helfen kann oder sich selber Hilfe suchen kann und allgemein um die Rechte, die jeder von uns hat (unabhängig davon ob man in der LGBTIQ-Community ist oder nicht). Besonders schön finde ich es, dass das Buch einen nicht nur anspricht, sondern auch miteinbezieht. Es sorgt dafür über sich selber nachzudenken. Es lässt einen selber reflektieren. Was macht mich aus? Welche Eigenschaften mag ich an mir? Fühle ich mich meinem biologischen Geschlecht zugehörig? Welche Sexualität mag ich wohl haben? Wie schränken mich die „Geschlechterrollen“ ein? In jedem Kapitel gibt es Platz für eigene Gedanken oder ein kurzes Interview mit Menschen aus der queeren Community, die sehr emotional sind. Allgemein ist es total egal, ob man sich selbst zur queeren Community zählt oder nicht. Das Buch spricht alle an, was ich super finde! Jeder findet sich darin wieder. Es wird aufgeklärt und regt zum Nachdenken an. Einfach nur super! Obwohl es 128 Seiten sind, kann man das Buch locker an einem Tag lesen, weil es einfach so gut designt und aufgebaut und unglaublich spannend ist. (Nur für das Ausfüllen der Seiten kann man sehr lange brauchen ;)). Meiner Meinung nach ein unglaublich gutes Buch, das man gelesen haben sollte. Es fördert das eigene Kennen lernen und Bewusst werden. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter! Meine Altersempfehlung liegt bei etwa 11 Jahren.

Meine Meinung zum Cover:
Ich finde es super, dass so viele unterschiedliche Menschen auf dem Cover zu sehen sind. Es ist richtig schön bunt und vielfältig. Es passt wunderbar zu diesem Sachbuch. Mir gefällt es.

Ich wünsche euch ganz viel mit dem tollen Sachbuch. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 28.07.2021

Sachbuch zu wichtigen Begriffen

Bei dem Buch mit dem schwierigen Titel handelt es sich um ein Sachbuch, dass einiges zum Thema Diversität erklärt. Die Buchstaben bedeuten Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Intersexual und Querr.
Wie ...

Wie die meisten habe ich alle Begriffe schon gehört, aber zu einigen fehlt mir die genaue Vorstellung. Was ist, wenn bei der Geburt das Geschlecht nicht klar zuzuordnen ist? Oder, wenn man sich nicht so fühlt, wie alles es auf Grund meines Äußeren erwarten?
Das Buch bietet zu der Information leere Seite, auf die man z.B. schreiben kann, was Typisch männlich oder weiblich ist.
Der Begriff Cis war für mich neu, obwohl er auf mich zutrifft. „Menschen, die mit dem Geschlecht, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde, zufrieden sind, sind cis.“
Bei der Überschrift Trans bedeutet das , dass sich dahinter unterschiedliche Begriffe verbergen. Ein anderer Begriff lautet Nicht-Binär und bedeutet, dass diese Menschen ihr Geschlecht nicht gleich empfinden, sondern unterschiedlich.
Zu diesen Erklärungen lernen wir Menschen kenne, die in einem Interview fragen zu ihrem Leben beantworten. Phenix ist trans* und hat deshalb den Namen geändert um als Frau zu leben. Marcel-Jana ist, wie der Name schon zeigt binär.
Begriffe wie Hetero-, Homo- und Bisexualität erklärt der nächste Abschnitt und hier der schwule Dominik und die Lesbe Rebecca Auskunft, Fabian erzählt, wie er sich als Bisexueller fühlt. Auf der leeren Seite wird gefragt, ob man schon einmal verliebt war und warum.
Coming-Out ein wichtiges Thema für alle, die nicht hetero sind.
Danach geht es um das Äußerliche, hier ist die Seite nicht leer, sondern voller Begriffe zu Kleidung und Frisur. Da kann man sich überlegen, was man gerne ausprobieren möchte. Ein kurzes Kapitel beschäftigt sich mit der sprachlichen Veränderung durch das Gendern und ganz wichtig ist die beiden letzten Kapitel zum Thema Mobbing und Kinderrechte.
Ich habe vieles für mich Neues erfahren und denke, dass das Buch Jugendlichen, die aufgrund ihrer erwachenden Sexualität unsicher sind, viele Fragen beantworten kann.
Das Buch ist gut zu lesen, die Sachtexte werden durch unterschiedliche Schriften, Bilder, Interviews und Ausfüllen der leeren Seiten unterbrochen.