Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2022

Blick ins Leben von Dali

Gala und Dalí – Die Unzertrennlichen

Das Autorenehepaar welches hinter dem Namen Sylvia Frank verborgen ist , erzählt uns die Geschichte des jungen Dali.

Das Buch ist ein Roman , weniger eine Biografie . Die wichtigen Eckdaten von Dali sind in diesem Buch zu finden.
Der bildhafte Schreibstil nimmt die Leserschaft mit auf die Anfänge von Dali und dem kennen lernen von Gala und Dali.
Gala die Frau hinter Dali , ihm den Rücken freihaltend , doch sie sonnt sich in seinem Erfolg.
Wir erfahren so einiges über das Entstehen der Bilder , ihre Beziehung zu einander.
Dali , jung egozentrisch und alltagsfremd. Allein würde er nicht klar kommen.
Seine Familiengeschichte ist schon traurig , da er ständig im Schatten seines Bruder steht. Das er psychische Probleme hat , ist mehr als klar . Wenn es auch sein Wesen aus macht , ist er mir doch suspekt.
Das Buch nimmt einem beim lesen mit auf ihre gemeinsame Reise und wir lernen Gala und Dali sehr gut kennen.
Es ist der Beginn einer Buchreihe über berühmte Paare. Man darf gespannt sein.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Hörbuchadventskalender

December Dreams. Ein Adventskalender

Jennifer Benkau nimmt uns in ihrem Hörbuch mit zu 24 winterlichen Kurzgeschichten.

Eine Kurzgeschichte für jeden Tag mit 20 min eine angenehme Länge , so das einem beim hören die Wartezeit bis Heiligabend verkürzt wird.

Die Geschichten sind abwechslungsreich und wir lernen so gleich 12 Autorinnen kennen.

Auch Magie und Liebe kommen nicht zu kurz .

Die Sprecherin Carolin-Therese Wolff gefällt mir gut , ihre Stimme ist angenehm und so lässt sich den Geschichten gut lauschen.

Ein kurzweiliger und unterhaltsamer Hörbuchadventskalender.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Was wir über Ungewissheit lernen können

Ohne festen Boden

Die Autorin Rike Pätzold nimmt uns , die Leserschaft mit auf eine Reise zu uns selbst.

Die Kapitel sind klar gegliedert. Neben Dingen die man weiß , bekommt man neue Ansatzpunkte erklärt . Mit jeden Kapitel lernt man dazu und hat neue Informationen über die man nachdenken und in seinen Alltag einbauen kann.

Ich fand das Buch interesant und ein gutes Nachschlagewerk.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Das Leben der Sisi

Sisi - Kaiserin wider Willen

Allison Pataki nimmt uns mit , in ihrem Buch Sisi - Kaiserin wieder Willen , ins Jahr 1853.
Wir lernen die junge Elisabeth kennen und erfahren wie sie ihrem Franz das erste Mal begegnet.
Das Cover lässt ...

Das Cover lässt gleich erkennen das es sich um das historische Genre handelt.
Wir erfahren beim lesen viel über die Zeit und wie es damals war zu leben und welche Etikette zu beachten war.
Das ganze ist so wunderbar geschrieben das es nicht trocken sondern sehr unterhaltsam ist . Ich fand es wunderbar . Besonders Sisi hat mir sehr gefallen. Beim lesen hatte ich das Gefühl mittendrin zu sein.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Das Leben und Wirken der Autorin von Nils Holgerson

Selma Lagerlöf - sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson

Die Autorin Charlotte von Freyerabend bringt der Leserschaft das Leben und wirken von Selma Lagerlöf näher.

Den meisten ist die Hauptprotagonistin als Autorin von Nils Holgerson bekannt , doch die Frau dahinter ist nur eingeweihten bekannt.

Ich selbst gehöre zu denen die kaum etwas über Selma Lagerlöf wusste und dies mit diesem Buch ändern konnte.

Auch wenn der Schreibstil nicht ganz so meins ist , fand ich den ganzen Aufbau und die Erzählungen spannend . Immer wieder tauchen Briefe auf die sie an Freunde und Bekannte schrieb oder bekam . Das finde ich gut.

Ein tolles Interesantes Buch.