Profilbild von GrueneRonja

GrueneRonja

Lesejury Star
offline

GrueneRonja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GrueneRonja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Einzigartig

Wurzeln »Roots«
0

Wurzeln (Roots) von A.Haley ist die Geschichte von Kunta Kinte, einem afrikanischen Jungen, der wohlbehütet in seinem Dorf Juffure aufwächst. Dort erlebt er nicht nur die Geburt von mehreren Geschwistern, ...

Wurzeln (Roots) von A.Haley ist die Geschichte von Kunta Kinte, einem afrikanischen Jungen, der wohlbehütet in seinem Dorf Juffure aufwächst. Dort erlebt er nicht nur die Geburt von mehreren Geschwistern, sondern auch seine Mannesweihe mit gleichaltrigen Jungen aus dem Dorf. Nachdem er nun Erwachsen ist, geht er auf Reisen, um Erfahrung zu sammeln, und vielleicht auch eine Frau zu finden. Doch so weit kommt es leider nicht, da er von Sklavenhändlern gefangen und nach Amerika verschifft wird. Dort wird er als Sklave verkauft. Nach mehreren Fluchtversuchen wird ihm ein halber Fuß abgehackt, und ab da ist sein Fluchtwille gebrochen. Er heiratet eine ältere Frau und sie bekommen eine Tochter, Kizzy. Und damit beginnt eine Lebensgeschichte, die in Afrika Generationen später ihr Ende findet.

Dieses Buch ist sehr spannend, erschreckend und eine gute Darstellung der Sklavenzeit in den USA. Ich kann es jedem nur empfehlen. Es gibt auch eine Verfilmung dazu, mehrere Teile, aber inwieweit sie dem Buch entsprechen, kann ich leider nicht sagen, da wir den im Unterricht in Amerika geschaut haben, aber nicht bis zum Ende und nicht durchgängig. Daher sind meine Erinnerungen an die Filme eher schwammig. Ich weiß nur noch, dass das Sklavenschiff die Hölle war. Brutale Darstellung, mir ist richtig übel geworden.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sommernachtstraum mal anders, besser

Plötzlich Fee - Sommernacht
0

Meghan Chase ist ein ganz normales Mädchen. Sie lebt mit ihrer Mutter, ihrem Stiefvater und ihrem kleine Bruder Ethan im Sumpfgebiet von Louisiana. Ihr bester Freund ist Robbie Goodfell, der 3km entfernt ...

Meghan Chase ist ein ganz normales Mädchen. Sie lebt mit ihrer Mutter, ihrem Stiefvater und ihrem kleine Bruder Ethan im Sumpfgebiet von Louisiana. Ihr bester Freund ist Robbie Goodfell, der 3km entfernt wohnt. Zusammen gehen sie auf die HighSchool, wo Meghan meist übersehen wird. An ihrem 16. Geburtstag bekommt sie allerdings die Aufmerksamkeit der ganzen Schule. Und als wenn das noch nicht schlimm genug wäre, verschwindet Ethan und wird durch ein Wechselbalg ausgetauscht. Meghan weiß kaum, wie ihr geschieht. Sie weiß nur, sie muss Ethan finden. Und woher weiß Robbie so gut über Wechselbälger Bescheid?

Plötzlich Fee – Sommernacht von J.Kagawa ist der spannende Auftakt einer Reihe, der mehr verspricht. Spannung, Liebe, Fantasie, alles mit dabei. Meghan entdeckt nicht nur, wer sie wirklich ist, sondern findet sich ziemlich gut in der Feenwelt zurecht. Ich fange heute den 3.Band an und bin bisher echt begeistert von der Reihe. =)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Leseempfehlung

Phoenix - Tochter der Asche
0

Phoenix – Tochter der Asche von A.Karschnick ist mir auf der Buchmesse in Berlin unter die Finger gekommen. Ich fand das Cover vom zweite Band schön, wurde dann aber darauf hingewiesen, dass es eben der ...

Phoenix – Tochter der Asche von A.Karschnick ist mir auf der Buchmesse in Berlin unter die Finger gekommen. Ich fand das Cover vom zweite Band schön, wurde dann aber darauf hingewiesen, dass es eben der zweite Band ist. Der erste ist natürlich auch schön, vor allem die schwarze bzw. bei der neuen Auflage die orangene Feder an der Seite des Buches ist total schön. Und die Autorin ist supernett, sie hat mir mein Buch sogar am Kaffeestand signiert :D Ich hätte das nicht gemacht, aber ich mag ja auch keine Menschen xD

Nun aber zum Inhalt. Tavi lebt in Hamburg ca. 2030. Nach einem fehlgeschlagenen Experiment im Jahre 1913 haben die Saiwalo Europa vereint und Deutsch ist die einzige Sprache, die noch gesprochen wird. Tavi versucht die Saiwalo zu bekämpfen, und bildet dafür den wilden Geisterwächter Nathan aus. Sie selbst gehört zu den Geschöpfen, die von den Saiwalo Seelenlose genannt werden. Alles in allem ist ihr Leben sehr ereignisreich, aber der Kontinentalarmee konnte sie bisher immer entwischen. Bis auf einmal ein Mörder die Stadt unsicher macht, und es auf die Menschen absieht, die Tavi einst aus einem Feuer gerettet hat. Und so gerät auch Nathan in Gefahr, sodass sie sich mit dem Ermittler Leon... nennen wir es mal anfreundet. Er traut ihr nicht, immerhin ist sie eine Seelenlose, und sie traut ihm nicht, immerhin ist er den Saiwalo total ergeben. Werden sie den Mörder finden, Nathan retten und die Wahrheit über die Saiwalo ans Licht holen?

Sehr spannend, sehr fesselnd und leider hab ich den zweiten Band nicht hier. Das Buch ist auf jeden Fall jedem zu empfehlen, und das nicht nur weil es so gut aussieht :D

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ich liebe die Reihe

Die Pan-Trilogie: Die Pan-Trilogie. Band 1-3 im Schuber
1

Das geheime Vermächtnis des Pan von S.Regnier ist der Beginn einer Trilogie um Felicity Morgan und dem Halbelf Lee. Felicity, in der Schule von allen nur City genannt, weil sie grau ist und stinkt wie ...

Das geheime Vermächtnis des Pan von S.Regnier ist der Beginn einer Trilogie um Felicity Morgan und dem Halbelf Lee. Felicity, in der Schule von allen nur City genannt, weil sie grau ist und stinkt wie eine Stadt, ist nicht die normale Heldin. Sie hat keine superschlanken Modelmaße, eine Zahnspange, strähniges Haar und riecht meistens nach Alkohol. Das kommt aber daher, dass sie ihrer Mutter im Pub helfen muss, weswegen sie auch häufig verschläft. Umso mehr wundert es sie, dass der neue Mitschüler Lee, der atemberaubend gut aussieht und schon nach 2 Minuten mit dem StarClub Mädchen Felicity Stratton rumgeknutscht hat, ihr seine ganze Aufmerksamkeit schenkt. Und dann passieren auch so merkwürdige Dinge mit City...

Ich denke dieses Buch ist ein wunderbarer Start in die Trilogie. Es geht zwar erst auf den letzten 100 Seiten um die Wurst, aber was vorher passiert ist, meiner Meinung nach, auch sehr wichtig um Felicity kennen zu lernen, und ihr beim Wachsen zuzusehen. Ich muss sagen, bei der Familie, die sie hat, braucht sie keine Feinde mehr. Auch wenn sie die trotzdem hat. Ich habe leider noch nicht die anderen beiden Teile,aber ich bin sehr gespannt, was noch folgt. Es verspricht spannend zu werden.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Muss!

Nackt unter Wölfen
1

Nackt unter Wölfen ist ein Roman von B.Apitz. Er spielt im KZ Buchenwald, welches weitestgehend von den Häftlingen selbst verwaltet wird, wodurch sich auch eine recht große Widerstandsgruppe bilden konnte. ...

Nackt unter Wölfen ist ein Roman von B.Apitz. Er spielt im KZ Buchenwald, welches weitestgehend von den Häftlingen selbst verwaltet wird, wodurch sich auch eine recht große Widerstandsgruppe bilden konnte. Eines Tages bringt ein polnischer Häftling ein etwa dreijähriges Kind in einem Koffer mit ins Lager. Erst soll das Kind mit einem anderen Transport wieder aus dem Lager geschafft werden, damit die Nazis es nicht sehen. Einige Mitglieder der Widerstandsgruppe weigern sich allerdings und nehmen große Risiken auf sich, indem sie das Kind verstecken. Selbst durch große Folter verraten sie das Kind und ihre Genossen nicht.

Ein sehr rührendes Buch, erschreckend, wie entmenschlicht die Nazis waren und wie menschlich die Häftlinge waren. Die defa Verfilmung ist auch grandios, meiner Meinung nach ein Muss, eine wahre Bildungslücke, wer den Film nicht gesehen oder das Buch nicht gelesen hat.