Profilbild von Speziosus

Speziosus

Lesejury-Mitglied
offline

Speziosus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Speziosus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2022

beeindruckende Kombination von Gedichten mit bildender Kunst

Strandwanderung
0

Zu 88 Gedichten einer Malerin, die 1922 auf Norderney geboren wurde und sich 1982 sehr an die Nordseeküste zurücksehnte, wurden thematisch passende Bilder, Zeichnungen und Plastiken aus ihrem umfangreichen ...

Zu 88 Gedichten einer Malerin, die 1922 auf Norderney geboren wurde und sich 1982 sehr an die Nordseeküste zurücksehnte, wurden thematisch passende Bilder, Zeichnungen und Plastiken aus ihrem umfangreichen Werk ausgewählt. Auf jeder Doppelseite findet man links das Bild und rechts das diesem zugeordnete Gedicht. So treten Poesie und Malerei in ein intensives Wechselgespräch. Die Gedichte sind sehr fein, konzentriert, reduziert auf das Wesentlichste; oft nur wenige Zeilen und wenige Worte, aber genau gesetzt und das Thema der jeweiligen "Strandwanderung" hervorragend, oft metaphorisch umsetzend.

Die bildnerischen Werke sind ebenfalls sehr übersetzt, informell, an der Grenze zur Abstraktion - angeregt von den vielfältigen Formen und Farben der Nordseeküste, der Strände und Bunen, des Himmels, der Wellen und des Watts mit seinen differenzierten Grau- und Silberklängen.

Insgesamt ein sehr ansprechender Band im handlichen Quartformat auf kräftigem Papier und in hervorragender Druckqualität mit hoher Farbechtheit - sehr zu empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere