Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2022

Ein gelungener Auftakt

Schicksalszeit

„Schicksalsjahre“ aus der Feder der Autorin Katja Maybach ist ein grandioser Auftakt einer farbenprächtigen, mehrteiligen Familiengeschichte mit einem authentischen Hintergrund: Einer der Protagonist war nämlich der Großonkel der Autorin.
In ihrem neuen Roman entführt sie uns in einen eleganten, voller Leben pussierenden Kurort nahe Frankreich. Klaviersonaten, elegante Roben und Sorglosigkeit – das ist es, was 1914 das Leben der Geschwister Franz, Luise und Victoria Laverne bestimmt. Die Familie besitzt ein Grandhotel, das floriert und die jungen Leute stecken voller Pläne und Neugier auf das Leben – und sehen den Abgrund nicht kommen.
Wow! Was für ein beeindruckender, spannender Roman, der mich auch jetzt noch – nach Beendigung - beschäftigt. Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch, es ist alles so bildlich beschrieben, so dass die ganze spannende, gefühlvolle Geschichte wie ein Film vor meinem inneren Auge abläuft. Bad Lichtenberg, den eleganten Kurort ist so voller Leben, es herrscht eine Unbekümmertheit, die Leute genießen das Leben. Doch im Laufe der Zeit ziehen dunkle Wolken am Himmel auf und die Unbekümmertheit verschwindet. Ich lerne die Familie Laverne, vor allen Dingen, die drei Geschwister Franz, Luise und Viktoria kennen. Bewundernswert wie sie zur damaligen Zeit ihren eigenen Weg gegangen sind, wenn auch nicht immer mit dem Einverständnis der Eltern. Gerne habe ich Franz, Luise und Victoria ein Stück auf ihrem – oft von Schicksalsschlägen geprägtem Leben - begleitet. Hier wurde ich beim Lesen jedoch immer wieder von starken Emotionen übermannt, besonders wenn ich mir gewissen Szenen vor Augen führe. Die Autorin bringt uns auch längst vergangene Geschichte, die bei den Menschen für großes Leid gesorgt hat, nahe. Ich bin von ihren Schilderungen wirklich beeindruckt. Außerdem sind alle Charaktere wunderbar beschrieben, ich kann mir jeden einzelnen gut vorstellen. Und die drei Geschwister sind mir wirklich ans Herz gewachsen.
Natürlich endet diese atemberaubende, spannende Lektüre mit einem Glifhanger und ich fiebere jetzt schon voller Spannung der Fortsetzung entgegen. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre, die jetzt schon zu meinen Lesehighlights zählt, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Einfach wieder spitze!

Goldenes Gift

Tom Hillenbrands neuer kulinarischer Krimi „Goldes Gift“ ist wirklich ein Genuss. Ich habe mich riesig gefreut, mit dem Spitzenkoch Xavier Kieffer auf Ermittlungstour zu gehen.
Der Inhalt: Der ehemalige ...

Der Inhalt: Der ehemalige Sternekoch Xavier Kieffer lässt von einem Imker speziellen Honig aus der Luxemburger Unterstadt für sein Restaurant produzieren. Als der Mann zu Tode kommt und dessen Bienenstöcke verschwinden geht Kieffer der Sache nach. Er stößt auf einen Skandal, in dem es nicht nur um die Reinheit des Honigs, sondern auch um das Überleben der Bienen geht – und gerät dabei selbst in höchste Gefahr.
Ich freue mich ja immer riesig, wenn es Neuigkeiten aus Luxemburg gibt, denn hier betreibt Xavier sein gut gehendes Lokal. Natürlich spielt auch seine Freundin, Valerie, die jedoch ihren Lebensmittelpunkt in Paris hat, eine tragende Rolle. Der Schreibstil des Autors lässt mich nach dem Lesen der ersten Zeilen sofort in die Geschichte eintauchen. Der Schreibstil ist einfach wieder super und der Spannungsbogen fantastisch. Ich konnte das packende Buch mit seiner interessanten Geschichte einfach nicht mehr aus der Hand legen. Geht es doch schließlich auch um ein Thema, das uns alle betrifft, denn was wäre die Menschheit ohne die fleißigen Bienen. Und als Schneider, der sich bisher um Xaviers Bienen gekümmert hat, zu Tode kommt, wittern Xavier und Valerie einen Skandal. Die beiden sorgen durch ihre waghalsigen Aktionen für manches Gänsehautfeeling und langweilig wird es beim Lesen wirklich keine Sekunde. Zwischendurch mache ich jedoch Rast in Xaviers Lokal und genieße all die Köstlichkeiten, die der ehemalige Sternekoch zaubert. Einfach das perfekte Gesamtpaket, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.
Ein tolles Lesevergnügen der Extraklasse, das mir Traumlesestunden beschert hat. Das Cover ist übrigens auch wieder ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Ein sensationeller Auftakt

Sternstunde

Ein sensationeller Auftakt einer neuen Saga aus der Feder der Spiegel-Bestsellerautorin
Corina Bomann. Die Waldfriede-Klinik ist neben der Charité das bekannteste Krankenhaus Berlins.
Nach wahren Begebenheiten, ...

Nach wahren Begebenheiten, inspiriert von der Chronik einer Krankenschwester, tauchen wir ein in die Geburtsstunde der Berliner-Waldfriede-Klinik und ihre höchst interessante Geschichte.
Der Inhalt: Berlin, 1919. Die junge Krankenschwester Hanna wird an die neu gegründete Klinik Waldfriede in Zehlendorf berufen. Doch auch dies kann sie nicht von ihrem großen Kummer ablenken. Sie hat ihren Verlobten, ihre große Liebe, im Krieg verloren. Die Mithilfe beim Aufbau der neuen Klinik, ist geprägt von schwerer Arbeit und so manchem Verzicht. Doch der sympathische Klinikleiter D. Conradi ermutigt Hanna. Und im Laufe der Zeit fühlt sich die Waldfriede-Klinik wie ihr neues Zuhause an. Doch dann wird Hanna wieder auf die Probe gestellt, die Vergangenheit scheint sie einzuholen. Und auch die Klinik scheint unter keinem guten Stern zu stehen: Immer wieder bringen finstere Intrigen und Schicksalsschläge die hoffnungsvolle Zukunft des Hauses in Gefahr.
Wow! Einfach großartig. Noch jetzt nach Beendigung des Buches läuft die spannende, beeindruckende und hochemotionale Geschichte wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Schon beim Lesen des Prologs bekam ich Gänsehautfeeling. Allzu deutlich wird uns längst vergangene Geschichte mit all ihrem Grauen und Schrecken und dem damit einhergehenden Kummer für die Menschen nahe gebracht. Beeindruckt verfolge ich die Entstehung der neuen Klinik und lerne viele unterschiedliche Menschen kennen. Die Autorin beschreibt sie alle so wunderbar, ich sehe jeden einzelnen bildlich vor mir. Allen voran die junge Hanna, die in ihrem Leben so manchen Schicksalsschlag verkraften muss. Sie ist mir sofort ans Herz gewachsen. Voller Eifer stürzt sie sich in ihre neue Aufgabe am Waldfriede. Doch leider ist ihr in der Liebe das Schicksal nicht wohlgesinnt. Gerne hätte ich sie mal in den Arm genommen und sie getröstet. Aber Hanna findet ihre Berufung in der Klinik. Und in Dr. Conradi einen wahren Freund. Doch leider läuft nicht alles reibungslos. Es gibt Menschen, denen Dr. Conradi und seine Klinik ein Dorn im Auge ist. Ich konnte das tolle Buch einfach nicht aus der Hand legen, denn der Spannungsbogen ist einfach gigantisch. Und so fiebere ich jetzt schon der Fortsetzung entgegen.
Für mich ein absolutes Lesehighlight, das mir spannende und berührende Lesestunden beschert hat.
Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre, die in meinen Augen ein Bestseller ist, gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Eine spannende und berührende Lektüre

Die Magnolienfrauen

„Die Magnolienfrauen“ ist das erste Buch, das ich von der Autorin Christine Jaeggi gelesen habe und ich war und bin immer noch total begeistert. Die Autorin nimmt uns auf eine spannende Reise mit und entführt uns in das zauberhafte Tessin.
Der Inhalt: Die junge Fee hat eine schwere Zeit hinter sich. Sie kann ihre Arbeit als Schmuckdesignerin, in elterlichen Betrieb nicht mehr ausführen, zu schmerzlich sind die Erinnerungen. Seit einem Überfall auf das Juweliergeschäft leidet sie unter Angstzuständen. Überraschend erbt Fee, als ihre geliebte Großmutter Violetta verstirbt, die Hälfte einer Villa im Tessin. Kurzentschlossen reist sie nach Brissago, in die sogenannte Magnolienvilla, um ihr Erbe zu regeln. Doch dort wird sie von Pippa frostig empfangen. In dem wunderschönen Magnoliengarten findet Fee Ruhe, Zeit zum Nachdenken und Inspiration. Überraschend stößt sie auf einen ungeöffneten Brief ihrer Urgroßmutter. Von dem freundlichen Nachbarn Nando erfährt Fee, dass ihrer Familie in der Vergangenheit großes Unrecht widerfahren ist. Nando und Fee kommen sich näher, während sie versuchen, das Geheimnis der Familie zu lüften.
Wow! Was für eine spannende, emotionsgeladene und unter die Haut gehende Geschichte. Der Schreibstil der Autorin ist gigantisch und ich bin nach dem Lesen der ersten Zeilen komplett in die Lektüre eingetaucht, die mich gefesselt und nicht mehr losgelassen hat. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin habe ich ein tolles Bild vor meinem inneren Auge, ich genieße den Anblick des magischen Magnoliengartens. Die fesselnde Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. Im Hier und Jetzt lernen wir die liebenswerte Fee kennen, die schwer mit den Ereignissen aus der Vergangenheit kämpft, ihren in meinen unmöglichen Verlobten (der nur auf seine Vorteile bedacht ist und in der Politik Karriere machen will). Und dann ist da noch ihre Großmutter Violetta, die Fee alles bedeutet und als diese überraschen stirbt, stellt sie ihr Leben in Frage. Da kommt ihr die Reise in das Tessin gerade recht. Und hier machen wir eine Reise in die Vergangenheit, die einem Gänsehautfeeling beschert. Einfach unglaublich. Wir lernen die unterschiedlichsten Charaktere kennen und das unglaubliche Leben und Leiden der Magnolienfrauen. Ich stehe auch noch jetzt nach Beendigung des Buches unter Hochspannung.
Für mich ein absolutes Lesehighlight, ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Auch das Cover mit der Magnolienvilla im Hintergrund ist ein echter Hingucker.
Ich freue mich jetzt schon riesig auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Eine sensationelle Fortsetzung

Fräulein Gold: Die Stunde der Frauen

Auf dieses Buch der Spiegel Bestsellerautorin Anne Stern habe ich mich riesig gefreut. Eine Saga, in der die Hebamme Hulda Gold im Mittelpunkt steht und die uns in Berlin der 20er Jahre entführt.
Nun darf ...

Nun darf ich Hulda bereits zum vierten Mal ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten.
Der Inhalt: Wir befinden uns im Jahr 1925 mitten in dieser pulsierenden Stadt. Hulda hat mittlerweile Karriere gemacht, denn sie ist in der Frauenklinik in Berlin-Mitte zur leitenden Hebamme aufgestiegen. Mutig kämpft sie gegen die Übermacht der männlichen Ärzte für das Wohlergehen der Schwangeren. Nur zu einem jungen Arzt Johann Wenckow hat sie großes Vertrauen. Zwischen den beiden entsteht ein zartes Band, und dass obwohl Johann aus der wohlhabenden Villengegend Frohnau stammt und seine Eltern von der unabhängigen, starrsinnigen Hebamme nicht begeistert sind. Auch Hulda selbst fühlt sich zwischen den Welten hin- und hergerissen. Zum einen ist das das quirlige Viertel in Schöneberg, wo sie immer noch Fräulein Hulda ist, zum anderen die reiche Villenkolonie an der Havel mit all ihren Erwartungen und ihrer strengen Etikette. Aber wo Glanz ist, ist auch Schatten. Und schon bald merkt Hulda, dass ein Leben wenig zählt, wenn es darum geht, die Tradition aufrecht zu erhalten.
Wow! Einfach sensationell – war ich von den ersten drei Bänden schon total begeistert, so hat mich dieser mehr als beeindruckt. Auch jetzt nach Beendigung des spannenden Buches stehe ich noch immer unter Strom. Noch jetzt werde ich von zahlreichen Emotionen übermannt und bekomme feuchte Augen, wenn ich mir gewisse Szenen bildlich vorstelle. Wieder einmal hat diese außergewöhnlich junge Frau mein Herz berührt. Sie setzt sich unerbittlich vor die schwangeren Frauen ein und ihr wird nichts zu viel. Mit Beständigkeit kümmert sie sich um alle, die sie brauche egal welcher Schicht sie angehören. Auch tauchen wir in das glamouröse Berlin der 20er Jahre ein. Und bei einem Besuch bei der Familie von Johann bekommen wir den besten Einblick. Eine völlig andere Welt für Hulda. Und ich sehe sie förmlich vor mir, spüre in welchem Zwiespalt sie steckt und ihren Zweifel, ob sie wirklich in Johanns Welt passt. Der Spannungsbogen ist auch dieses Mal gigantisch. Es wird ein altes Familiengeheimnis aufgedeckt und ein tragischer Schicksalsschlag lässt das Blut in meinen Adern gefrieren. Und auf Hulda wartet die nächste große Herausforderung. Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, die Fortsetzung in Händen zu halten.
In meinen Augen ist dies ein absolutes Lesehighlight, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total gefesselt hat. Ich konnte das Traumbuch nicht mehr aus der Hand legen. Auch das tolle Cover hat für mich einen gewissen Wiedererkennungswert. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Meisterwerk 5 Sterne.