Profilbild von Petra_Sch

Petra_Sch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2022

Daisy Dollinger ermittelt wieder undercover mit Dackel Wastl

Der depperte Hund

Im beschaulichen Sankt Aloisius am Starnberger See wird ein einflussreicher Immobilienmakler erschossen aufgefunden.
Und der neue Pfarrer wird auch vermisst - er ist nie im Dorf angekommen.
Wie gut, dass ...

Und der neue Pfarrer wird auch vermisst - er ist nie im Dorf angekommen.
Wie gut, dass Daisy sowieso mit ihrem jungen Hund zum Welpentraining muss und ihr Exfreund Sigi Heinzlmeier genau dort eine Hundeschule betreibt.
Ihre Chefin, die Staatsanwältin Dr. Liane von Papenberg, beauftragt sie, dort gleich auch undercover zu ermitteln, ihre Ohren zu spitzen und Kontakte zu knüpfen.
Doch dann findet Wastl bei einem Spaziergang eine Leiche...

"Der depperte Hund" ist der zweite Fall für Daisy Dollinger und ihren Dackel Wastl. Der übrigens eine DIE Wastl ist, wie sich nun herausgestellt hat. Aber passt doch auch ;)
Durch die ich-Erzählweise aus Sicht von Daisy ist man noch intensiver bei ihren Ermittlungen dabei. Daisy ist vif, wortgewandt und ideenreich, doch in Sachen Männern gefällt mir ihr Verhalten immer noch nicht. Schon wieder hat sie ein Pantscherl mit einer ehemaligen Jugendliebe, während sie am Starnberger See ermittelt, und ihr amerikanischer Ehemann sich derweil aus beruflichen Gründen in Amerika aufhält.

Man trifft wieder auf viele alte Bekannte, allen voran natürlich Daisys Chefin, die Staatsanwältin Dr. Liane von Papenberg, den Ermittler Sepp Leutner, der diesmal leider etwas untergeht, Daisys nervigen Cousin Traugott, Cousine Immy, und Daisys Ehemann Adrian, der mir irgendwie leid tut, andererseits kann ich sein Verhalten auch nicht nachvollziehen, denn das Ehepaar ist noch nicht so lange verheiratet und wollte jetzt eigentlich die Hochzeitsreise antreten, als Adrian geschäftlich nach Amerika muss. Und so nutzt Daisy die Gelegenheit, mit Wastl in die Hundeschule zu gehen und gleichzeitig undercover im aktuellen Fall des toten Immobilienmaklers zu ermitteln.
In diesem kleinen Ort gibt es viele Personen, die im Laufe der Zeit verdächtig erscheinen, oder Hinweise geben, um die Ermittlungen in eine andere Richtung zu lenken.
Leider geht am Anfang irgendwie nichts weiter, Daisy tritt auf der Stelle und es dauert einige Zeit, bis Fahrt in die Sache kommt.
Ausschlaggebend ist natürlich auch der überraschende Fund von Wastl im Wald. Wer ist bloß die verbuddelte Leiche ohne Kleidung und Ausweis? Hängt das mit dem Fall des erschossenen Immobilienmaklers zusammen?
Ich mochte es, mit Daisy gemeinsam zu ermitteln und ein Puzzlestück ans andere zu reihen.
Die Auflösungen haben mir gut gefallen, waren nachvollziehbar und authentisch.
Und Wastl war wieder einfach göttlich und zum Knuddeln!!

Fazit:
Der zweite Undercover-Einsatz für Daisy Dollinger und ihrem Dackel Wastl. Humoriger Bayern-Krimi mit einem niedlichen vierbeinigen Protagonisten (sorry, Protagonistin ;) Leider dauert es ein bisschen, bis die Ermittlungen Fahrt aufnehmen.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Gelungener magischer Auftakt über ein starkes Mädchen in einer außergewöhnlichen Fantasywelt

Feuerblut – Teil 1: Der Schwur der Jagdlinge

Zwölf hat mit einen Schwur ihr altes Leben hinter sich gelassen, um vom Clan der Jäger als Jagdling ausgebildet zu werden.

Doch was niemand weiß: Zwölf verfolgt damit ganz eigene Absichten. In ihr lodert der Hass auf jenen Clan, der ihre Familie ausgelöscht hat.
Als eines Tages plötzlich Kobolde die Loge überfallen, Zwölfs Mentorin Silber töten und das Mädchen Sieben entführen, macht sich Zwölf gemeinsam mit Fünf, Sechs und dem magischen Wächter Hund auf den Weg, um sie zu retten. Die unterschiedlichen Jugendlichen wachsen dabei zusammen und müssen vielen Gefahren trotzen. Und Zwölf muss sich ihrer Vergangenheit stellen.

Der Auftakt dieser Fantasy-Reihe ist gelungen; die handelnden Personen sind detailliert ausgearbeitet und facettenreich. Besonders gut gefällt mir, wie die drei unterschiedlichen Jugendlichen sich auf ihrer Reise zusammenfinden und zu Freunden werden, wie sie sich entwickeln und wie sich nach und nach die Geheimnisse eines jeden einzelnen herauskristallisiert.
Protagonistin Zwölf ist manchmal widersprüchlich: sie ist hart, will von den anderen eigentlich nichts wissen; aber dennoch will sie Sieben unbedingt retten, denn sie ist auch mitfühlend. Meine Sympathie hat sie jedenfalls von Anfang an gewonnen. Von ihrer Vergangenheit erfährt man immer wieder in kleinen Häppchen, bis man endlich den wahren Grund kennt, warum sie sich der Jägerloge angeschlossen hat.

Die Geschichte ist sehr düster gehalten, vor allem auch der Kampf gegen die vielen unterschiedlichen bösen Kreaturen.
Ich mochte die phantasievolle Darstellung der vielen magischen Wesen, allen voran den Wächter "Hund", der unfreiwillig humorvoll ist, den Todesspinner (brrr besonders gruselig), der Eichenhammer, die Kobolde.
Die Szenen, vor allem beim Kampf gegen die Bösewichte, sind sehr actionreich und teilweise auch brutal, deshalb finde ich persönlich die Geschichte für 12 Jahre noch eher zu früh.

Die überraschende Wendung gegen Schluss, als Zwölf endlich die ganze Wahrheit über den Überfall auf die Loge erfährt, hat mich verblüfft, damit hätte ich nicht gerechnet.
Das Schöne ist, dass die Geschichte abgeschlossen ist und ich freue mich schon sehr auf das nächste Abenteuer von Zwölf und den Jägern!

Den Sprecher muss ich besonders hervorheben, er hat eine angenehme Stimme, gute Intonation und Sprechgeschwindigkeit, und verleiht den wichtigsten handelnden Personen unterschiedliche Stimmen.

Fazit:
Jugend-Fantasy mit vielen magischen Kreaturen, einer starken Protagonistin, Action, Spannung; jedoch teilweise sehr brutal; aber immer fesselnd und mitreißend - und der Sprecher macht dieses Buch zu einem Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 08.02.2022

außerirdisch-geniales, turbulentes Riesenechsen-Abenteuer!

FRRK! - Echsen-Alarm

Ellis Bartagame Griselda bricht aus dem Forschungslabor aus und alle machen sich auf die Suche nach ihr, denn seit sie den Supermatsch vom Planeten Tmllp gefressen hat, hat sie Superkräfte.
Tom kann seinen ...

Tom kann seinen außerirdischen Freund Frrk überreden, auf die Erde zurückzukommen und ihm und Elli bei der Suche nach Griselda beizustehen und die Bartagame einzufangen. Kann Frrk helfen, das Chaos in den Griff zu kriegen und seine Freunde vor einer Katastrophe zu bewahren?

"Echsen-Alarm" ist der 3. Teil um Tom und seinen außerirdischen Freund Frrk vom Planeten Tmllp, der aber eigenständig gelesen/gehört werden kann, auch wenn diese Geschichte an den vorigen Band anschließt, in dem Ellis Bartagame Griselda den außerirdischen Supermatsch gefressen hat. Denn alle wichtigen Infos aus dem vorigen Band sind geschickt in der Geschichte integriert. Und nun mutiert Griselda zu einer Riesen-Echse, die Feuer spucken kann und ein riesiges Chaos verursacht.

Die Geschichte ist humorvoll und sehr phantasievoll, auch was den Körpertausch betrifft, der in dieser Folge wieder zum Einsatz kommt. Und eben auch die Verwandlung von Griselda aufgrund des Supermatsches, das Chaos, das diese versursacht, und das Militär, das Griselda und den Supermatsch unbedingt in seine Hände bekommen will.
Und es werden auch typische Probleme von Kindern und Jugendlichen in der Geschichte verarbeitet: Schule, Mitschüler, Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Mobbing und die erste Liebe.

Der Sprecher Julian Greis schafft es hervorragend, mit verschiedenen Stimmen, Betonungen und Lautstärken den unterschiedlichen Personen Leben einzuhauchen und man erkennt sofort, welche Person gerade spricht.
Besonders die tiefe, langsame und gutturale Stimme von Frrk ist außerordentlich gut gelungen.
Das Hörbuch hat eine Länge von ca. 3,5 Stunden.

Fazit:
Außerirdisch-geniales Riesenechsen-Abenteuer, ein niedlich-sympathisch-cooler Alien, vife Kids, viel Humor und ein toller Sprecher.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Auftakt der Dorfschullehrerin-Reihe

Die Dorfschullehrerin

1961. Die Berliner Lehrerin Helene tritt ihre neue Stelle in Kirchdorf an der deutsch-deutschen Grenze an. Die Einwohner freuen sich sehr über die engagierte Lehrerin, denn Lehrer sind Mangelware in der BRD, auch wenn sie es anfangs nicht leicht hat, da ihre lockeren Erziehungsmethoden nicht überall gut ankommen.
In der Hebamme Isabella findet sie eine Freundin und im Landarzt Tobias einen Verbündeten gegen die alten Erziehungsstile. Bald empfindet sie mehr für ihn als nur Freundschaft.
Doch was niemand weiß: es gibt einen besonderen Grund, warum Helene aus der DDR geflohen ist und ausgerechnet in dem kleinen Örtchen ihre Stellung angetreten hat...

Der Auftakt der Reihe um die Lehrerin Helene Werner ist spannend, mitreißend und emotional geschrieben. Man kann sich gut in Helene hineinversetzen.
Auch das kleine Dorf und dessen Bewohner sind lebendig beschrieben, und der Zusammenhalt im Ort ist groß. Auch die Integration der amerikanischen Grenzsoldaten liest sich authentisch.
Viele historische Fakten über die beiden deutschen Länder, das sowjetisch bewachte Zonenrandgebiet, das Problem der Abwanderung aus der DDR sind spannend in der Geschichte integriert, und vor allem kommen Emotionen hoch, wenn man über die Zustände in der DDR liest, die Unterdrückung der Bewohner, die Wegnahme von Land und Häusern, wie man die Leute ausspioniert hat, und bei Fluchtversuchen bestraft und sogar getötet.
Auch die sozialen Konstrukte, Erziehungs- und Lehrmethoden und den Schulalltag allgemein konnte man sehr gut nachvollziehen.
Und mit dem Arzt Tobias ist auch eine schöne Liebesgeschichte gegeben.

Helene ist eine starke Frau mit dramatischer Vergangenheit; kein Wunder, dass sie sich niemandem anvertraut, nicht mal Isabella. Es muss einfach unfassbar schwer für sie gewesen sein (und das stellvertretend für sooo viele Leute damals), die geliebte Menschen im Sozialstaat zurücklassen mussten und am Kämpfen waren, diese zu sich in den Westen zu holen, was sehr gefährlich war.
Das Ende des Buches liefert einen mitreißenden Showdown und ein Happy-End, wie man es sich für alle gewünscht hat.
Ich bin jetzt schon sehr gespannt, wie Helenes Geschichte, die nun zu ihrer Tante nach Frankfurt zieht, weitergeht, und ob sie jemals wieder mit Tobias, der in Kirchdorf geblieben ist, zusammenkommen wird.

Fazit:
Eine emotionale und mitreißende fiktive Geschichte, eingebettet in historische Fakten. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 13.01.2022

wichtige Botschaft in witzigem Comic-Stil verfasst

nICHt genug (nICHt genug-Reihe - Band 1)

Als Natalie auf die neue Schule kommt, freut sie sich schon, ihre beste Freundin Lily wiederzusehen. Die ist in den Ferien nämlich ans andere Ende der Stadt gezogen und hatte keine Zeit mehr für sie.
Doch ...

Doch gleich am ersten Schultag wird Natalie enttäuscht, sie sieht Lily mit einem anderen, stylischen Mädchen. Ein Mädchen, das all das ist, was Natalie nicht ist: cool, talentiert, sportlich.
Wie kann sie ihre beste Freundin wieder zurückgewinnen?

Das Buch spricht viele Dinge an, die Kinder beschäftigen: Schule, Freunde, Alltag. Aber vor allem: nicht "genug" zu sein.
Verpackt ist die Story in einem farbenfrohen Comic, in dem Natalie ihre Geschichte erzählt.
Durch diesen Comic-Stil ist das Buch auch sehr gut für Lesemuffel geeignet.

Zuerst lernt man Natalie kennen, sie beschreibt sich, ihre Familie und Haustiere, Hobbys und ihre beste Freundin Lily.
Und dann beobachtet man Natalie dabei, wie sie verzweifelt versucht, Lily mit allen möglichen Mitteln zurückzugewinnen, doch alles geht schief. Und sie bemerkt nicht einmal, wie sie dabei neue Freunde findet.
Zoe tat mir sogar richtig leid, denn alles, woran Natalie denken kann, ist, wie sie Lily zurückgewinnen kann und merkt dabei nicht einmal, dass sie Zoe weh tut. Obwohl die ihr immer wieder sagt, dass Natalie doch genau so, wie sie ist, gut ist, und dass Lily sie gar nicht verdient hat.

Jedenfalls ist es, wie immer in Büchern, doch eher "einfach", glücklich zu werden; das reale Leben sieht oft leider anders aus. Aber Kinderbücher brauchen auf jeden Fall ein Happy End und dieses hier war besonders schön!
Aufgelockert wird die Geschichte mit den Einschüben über Natalies Hund und Katze, die wir sehr witzig fanden! Überhaupt den Tagesablauf einer Katze ;)
Und am Schluss darf man Natalies Comic-Buch lesen, in dem sie eine Geschichte über einen Frosch schreibt-quasi über sich selbst, ihre Nerdigkeit, Tollpatschigkeit. Und dass sie dann irgendwann doch gemerkt hat: sie ist froh, sie selbst zu sein! Einfach nur toll!

Fazit:
Die wichtige Botschaft "Du bist so, wie du bist, genau richtig" wird hier in einem Comic-Buch mit viel Humor, aber auch viel Ernst in witzigen Illustrationen interessant und spannend dargestellt.