Profilbild von sunplantsky

sunplantsky

sunplantsky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunplantsky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Ein unterhaltsamer Roadtrip und ein Einblick in deutsche Familien

Heimvorteil

„Heimvorteil“ erzählt von Jutta, deren Kinder ihr nahelegen, dass sie in naher Zukunft ins Heim kommen soll, und somit aus ihrem großen Haus ausziehen soll. Doch Jutta ist anderer Meinung. Kurzerhand entscheidet sie sich, auf Reise zu gehen, um selbst für sich herauszufinden, wie ihre Zukunft aussehen soll.
Das Buch ist im Stil des Stream of consciousness geschrieben, d.h. wir folgen größtenteils Juttas Gedankengängen. Dadurch kommt man als Leser ihr viel näher und versteht sie besser, alledings schafft das auch Distanz zu ihren Kindern. Der Anfang des Buches war schwierig für mich, da man sich als Leser hilflos fühlt. Sobald der Roadtrip beginnt, gab es sehr viel zum Lachen und das Buch wurde viel unterhaltsamer. Es ist sichtbar, dass Jutta eine Veränderung vollführt und zu Selbstbewusstsein gelangt. Das Buch spiegelt die deutsche Gesellschaft, insbesondere hinsichtlich Familien, meiner Meinung nach sehr gut und auch vielseitig wider. Wer den Anfang durchhält, wird Freude beim Lesen finden.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Klima Science Fiction für Zwischendurch

Klima-Korrektur-Konzern

“Klima-Korrektur-Konzern” spielt im zukünftigen Deutschland, wenn zu viel CO2 vorhanden ist und an allen Enden gespart werden muss und der Nutzen im Fokus steht. Phil, die Hauptfigur, verliert seinen Job, findet aber schnell einen neuen bei einer Firma, die an genveränderten Pflanzen forscht. Dennoch treten Unstimmigkeiten auf und Phil wird der Sabotage beschuldigt.
Zunächst möchte ich erwähnen, wie gut mir das Cover/ die Umschlaggestaltung gefällt, da sie gut an den Inhalt angepasst ist. Ehrlicherweise brauchte ich einige Zeit, mich mit dem Schreibstil anzufreunden, obwohl er in dem Genre gewöhnlich ist. Daher empfehle ich in die Leseprobe reinzulesen. Post schreibt sehr auf den Punkt, ohne ausschweifende Beschreibungen, aber mit viel Witz. In seinen Worten versteckt sich der Sarkasmus, der mich oft zum Schmunzeln brachte.
Die Handlung selbst ist meist logisch aufgebaut und war für mich nicht vorhersehbar, was ich sehr mochte. Allerdings war mir der Sinn des ein oder anderen Rückblickes rätselhaft. Die Charaktere hätten tiefer gehen können. Vieles wurde dem Leser nicht erzählt, da der Schwerpunkt auf IT und Klima liegt. Teils waren Charaktere sogar recht stereotypisch.
Noch ein kleiner SPOILER als Warnhinweis:
(Das Buch beschreibt, wie der Hauptcharakter ohne sein Wissen unter Drogen gesetzt wird. In diesem Zustand nutzt eine Nebenfigur ihn daraufhin sexuell aus. Inwiefern es sich in dieser Szene um eine Vergewaltigung handelt, bleibt offen. Hierfür fehlt die Trigger Warnung zu Beginn des Buches. Allerdings heiße ich es gut, dass das Buch sich feministisch mit Männern als Opfern und Frauen als Tätern auseinandersetzt.) SPOILER ENDE
Alles in allem handelt es sich hierbei um ein unterhaltsames Buches, welches in einem Zug in kurzer Zeit gelesen werden kann.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Ein kurzweiliger Roman für Zwischendurch

Gemeinsam ist man besser dran

„Gemeinsam ist man besser dran“ erzählt von Tilda, deren Secondhandladen das Aus durch die Errichtung des Neubaugebietes droht. Neben ihren Angestellten taucht man auch in Tilda‘s WG-Leben ein und lernt den neuen Nachbarn und ehemaligen Soapdarsteller Noah kennen, der in das alte Theater neues Leben einhauchen möchte.
Das Cover des Buches ist passend zum Inhalt gestaltet. Der Fokus liegt eindeutig auf Tilda und ihren Secondhandladen. Dabei ist die Handlung recht realistisch und bodenständig, sodass ich es als Leserin gut nachvollziehen konnte. Ich mochte den gemeinnützigen Gedanken hinter Tilda’s Arbeit, insbesondere hier die Diversität der Charaktere. Auch die Nebencharaktere aus der WG fand ich sehr interessant, allerdings sind sie etwas zu kurz gekommen, wobei das auch den Rahmen des Buches gesprengt hätte.
Obwohl das Buch unter dem Genre Liebesroman läuft, ist die Liebesgeschichte ehr nebensächlich. Ich war dann doch überrascht, dass es überhaupt zwischen den beiden gefunkt hat. Im Großen und Ganzen mochte ich das Buch, es ließ sich rasant lesen und ich wollte wissen, wie es weiter geht. Ein richtiges Wohlfühlbuch! Leider hat der letzte Abschnitt den Weg zu den 5 Sternen behindert. Ich finde, dass alle Probleme des Buches gekonnt und unterhaltsam gelöst wurden. Mit Tilda konnte ich allerdings nicht mehr warm werden. Sie hat plötzliche Überreaktionen, die für meinen Geschmack dem Ende einen dramatisierten Anstrich verleihen, der nicht nötig gewesen wäre. Alles in allem war das Buch unterhaltsam für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 01.02.2022

A novel with focus on art

Das Bildnis des Dorian Gray / The Picture of Dorian Gray

‘The picture of Dorian Gray’ by Wilde tells the life of Gray, a member of the Victorian upper class. Through a thoughtless wish, Gray remains young while his portrait ages.
The language of this novel is ...

The language of this novel is truly beautiful. Wilde uses a great variety of images and memorable quotes. The plot itself is developing and surprising. There is a great emphasis on beauty and art. Interpersonal relationships as well as consequences out of our actions are addressed. The reader should keep in mind that beliefs on women and appearances might be outdated from today’s point of view.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Ein Amerikanischer Klassiker

Liebesgedichte / Love Poems

Walt Whitman ist ein Klassiker der ersten Amerikanischen Literatur. Seine Worte zu verstehen, kann sehr anspruchsvoll sein. Mehrmaliges Lesen ist daher von Vorteil. Seine Liebe steckt im Detail. Jedes Wort hat eine Bedeutung.