Cover-Bild Zwischeneinander
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 24.09.2021
Catherine Strefford

Zwischeneinander

Was, wenn die Liebe vor einem steht, aber man nicht bereit dafür ist?

Richie setzt alles daran, seinem eigenen Glück im Weg zu stehen. Doch muss er wirklich erst sich selbst lieben, um von anderen geliebt werden zu können?
Die Beziehung mit Maxi kann Richie nur anfangs genießen, denn unentwegt wartet er auf das Ende, von dem Richie sicher ist, dass es früher oder später kommen wird. Keine Liebe ist wie die andere und nichts Neues kann wachsen, so lange das Herz und die Seele noch mit dem Unkraut der Vergangenheit bewuchert sind.
Aber erkennt auch Richie das früh genug?

Der zweite Roman mit Richie, bekannt aus „Nur kurz leben“, ausgezeichnet mit dem 1. Platz des tolino media Newcomerpreis 2020.

Veröffentlicht am 02.02.2022

So viel Schmerz, so viel Liebe, so viel zwischen den Zeilen.

Catherine Strefford hat mich mit dieser emotionalen und aufwühlenden Geschichte vollkommen überzeugt. Ich habe die Luft angehalten, das Knistern gespürt und konnte kaum aufhören mitzufühlen. Es hat mich nicht kalt gelassen, so sehr hat mich die Beziehung von Richie und Maxi eingenommen. All die aufgestauten Emotionen, Richies Ängste und Sorgen, seine schlimmen Erfahrungen, den Hass und Spott.

Was für Gefühle. Welch Emotionen. Welch tiefe Einblicke in die Zerrissenheit eines Menschen. Mit jeder Faser konnte ich Richies Gedanken verstehen, seine Handlungen fühlen und nachvollziehen. Wir haben da unglaublich viel gemeinsam. Während er jeden von sich stößt, der zu nah an sein Herz gelangt, sich abschottet von zu tiefen Bindungen und sich an alten Erinnerungen festhält, fällt es ihm schwer Neues zuzulassen und zu Vertrauen.

Fazit: »Zwischeneinander« von Catherine Strefford ist eine Geschichte über die zahlreichen Facetten des Lebens, des Vertrauens, der Enttäuschungen und der großen Gefühle. Aber auch über innige Freundschaft, Zusammenhalt, das Verzeihen und erwachsen werden. Es war wunderbar mit Richie auf diese innere Reise zu gehen. Melancholisch und traurig. Voller Leben und Lieben.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Absolutes Jahreshighlight!

Ich war schon von Anfang an von der Aufmachung des Buches beeindruckt. Das Cover spricht mich total an und wenn ich es in einem Laden entdeckt hätte, hätte ich definitiv den Klappentext gelesen.
Innen ...

Innen haben wir zu Beginn schwarze Seiten welche auch Hinweise zu dem Buch beziehungsweise auch Content Notes beinhaltet (können wir hier tosenden Beifall einbinden? Bitte mehr davon!) und Zitate aus verschiedenen Songs. Da ich eine Sonderausgabe durch die Box habe ist der komplette Buchschnitt passend in schwarz und macht das ganze einfach noch komplett. Außerdem muss ich hier an dieser Stelle auch los werden, dass ich das Format des Buches über alles liebe. Das einzige was mich „stört“ – und da kann Catherine nichts für – war die Tatsache, dass ich beim (und jetzt müssen manche stark sein) brechen des Buchrückens ein paar Seiten zu weit mit raus kamen. Also nicht raus raus aber ich sehe sehr deutlich dass auch die Bindung an der Stelle eine kleine Macke bekommen hat und nicht nur einen Knick wie es eigentlich von mir gewollt war. Aber das ist meckern im hohen Niveau und hat rein gar nichts mit dem Inhalt zu tun um den es hier doch vor allem gehen soll.

Uff. Ich schreibe schon wieder mehr als ich wollte.

Jedenfalls: Wir begleiten Richie in diesem Titel. Und wir begleiten sein Gehirn wenn es um Liebe oder Beziehungen geht. Eigentlich brauch man gar nicht mehr über den Inhalt zu wissen wie ich finde.
Ich konnte jeden Gedanken von Richie fühlen. Jeden einzelnen. Es war so krass wie sehr ich mich in ihm oder seine Gedanken wiedererkannt habe, dass ich manchmal ein wenig Angst hatte.
Es war sehr nachvollziehbar was warum Richie gedacht und getan hat – jedenfalls für mich der ähnliches selbst kennt. Außerdem fand ich alle Nebencharaktere großartig und absolut toll eingebunden. Ich liebe sie alle. Vor allem aber liebe ich Maxi und ich denke ihr werdet es auch tun wenn ihr dieses großartige Buch gelesen habt.
Schreibstil war großartig. Ich habe es sehr genossen dieses Buch lesen zu dürfen und hoffe es gibt bald Nachschub.

Alles was ich jetzt noch schreiben könnte wären Spoiler und das möchte ich natürlich nicht. Ich kann jedem nur empfehlen das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Zwischeneinander - Über das Leben und die Liebe

"Wer geliebt werden will, muss sich was trauen"

"Wer geliebt werden will, muss sich was trauen"
Richie möchte geliebt werden, aber er traut der Liebe nicht. Zu oft wurde er enttäuscht und war am Ende alleine. Er hat Angst, die berühmten Schmetterlinge im Bauch fühlen sich für ihn ganz und gar nicht schön an. Es fühlt sich an als würde er fallen.

Dieses Buch fühlt sich an als hätte man einen Eimer voller Gefühle über mich ausgeschüttet!
Es ist sehr intensiv! Man fühlt und leidet so mit Richie mit. Ich wollte Richie die ganze Zeit über in den Arm nehmen, ihn halten und ihm sagen das alles gut wird.
In diesem Buch steckt so viel Freundschaft, Loyalität, Lachen, Liebe und Zusammenhalt.
Und obwohl das Leben so manchen Tiefschlag für Richie bereit hält, kann er sich diese Eigenschaften bewahren. Ich hab ihn wirklich lieb gewonnen, er ist sympathisch und authentisch. Mit Ecken und Kanten.

Ich habe vorab „Nur kurz Leben“ gehört und bin sehr froh darüber. Es zeigt noch einmal mehr was für eine Verwandlung Richie durchmacht. Man versteht ihn einfach ein bisschen besser. Und kann nachvollziehen warum er so handelt wie er es nun mal tut. So schmerzhaft es in dem Moment auch für alle sein mag.

Die Geschichte rund um Richie ist dieses Jahr zu einem meiner Highlights geworden. Dieses Buch hat mich zu 100 % abgeholt. Ich werde Catherine im Auge behalten und alles lesen was sie zu Papier bringt. :)

Veröffentlicht am 18.11.2021

Eine facettenreiche Geschichte über das Leben und die Liebe

Catherine Streffords Schreibstil überzeugt mit Witz und Emotion und bietet unterhaltsame Lesestunden.

Zwischeneinander hat mich wirklich in seiner Art überrascht. Es kann unabhängig von "Nur kurz leben" gelesen werden, wobei ich um Richies Willen empfehle, das Buch ebenfalls zu lesen. Das was mir dort an Tiefgang und Hintergrundstory bei Richies Charakter gefehlt hat, kam in "Zwischeneinander" komplett zur Geltung.
Wir lernen den Protagonisten von all seinen Seiten kennen. Lernen ihn lieben und leiden mit ihm. In den drei zeitlich unterschiedlichen Akten, verfolgen wir seine charakterliche Entwicklung. Sehen zu, wie etwas in ihm gebrochen wird und was der Auslöser war. Er ist ein sehr facettenreicher Charakter, dessen Geschichte Spaß macht und unterhält.

Auch Nebencharaktere wie seine beste Freundin Stella und Nana wurden toll reingebracht und verleihen der Geschichte eine gewisse Wärme. Nach dem Lesen wünscht man sich definitiv Menschen wie diese an seiner Seite.
In Maxi habe ich mich ebenfalls sofort "verliebt". Er ist einfach so ein guter Kerl und seine und Richies Entwicklung ist eine Achterbahnfahrt, auf die man gerne aufspringt.

Die Autorin hat es geschafft, eine Geschichte mit LGBTQIA+ Thematik zu schaffen, die ans Herz geht.
Ein sehr schöner angenehmer Schreibstil, Charaktere die man sofort ins Herz schließt und eine gut entwickelte Geschichte die ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Eine sehr emotionale und gefühlvolle Geschichte

"Vielleicht fühlt sich Liebe nunmal so an wie ein Treppensturz. Vielleicht gehört die Angst dazu."

Richie sucht die Liebe, jedoch steht er sich selbst im Weg und zerstört was er hat bzw stößt die Menschen von sich, die ihn lieben.

Maxi ist der absolute Traummann. Liebevoll, zuvorkommend und ein wahrer Freund. Aber wie soll er für die Beziehung mit Richie kämpfen, wenn dieser sich dagegen sträubt und nur auf das Ende wartet.

Erst ein Schicksalsschlag und sein Verschwinden, rütteln Richie wach. Er erkennt, dass man mit Dingen abschließen muss um bereit für Neues zu sein. Doch kommt dieses Einsehen zu spät?

Catherine Strefford hat eine unglaublich gefühlvolle und emotionale Geschichte erschaffen über die verschiedenen Facetten des Lebens. Für die Liebe muss man kämpfen und auch seine Ängste sich eingestehen und hinter sich lassen. Das Buch ist ein absolutes Must-Have für jeden Leser der gerne auch einmal LGBTQIA+ Geschichten liest und auch offen für Neues ist.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Er ist sehr gut zu lesen und sehr verständlich. Die Geschichte wird hauptsächlich aus Richies Sicht erzählt und gewährt dem Leser tiefe Einblicke in den Charakter.

Die Handlung ist eine Achterbahn der Gefühle und eine Reise in die Vergangenheit, wodurch man den Hauptcharakter noch besser versteht und seine Entwicklung mit verfolgt.

"Die passen so perfekt zwischeneinander. So wie wir."

Fazit: Zwischeneinander war mein erstes Buch von Catherine Strefford und es konnte mich sofort begeistern. Es wird ich nicht das letzte gewesen sein. 😊 Das Buch ist für mich ein Jahreshighlight aufgrund der Achterbahn der Gefühle und der tollen Entwicklung von Richie aber auch wegen der Thematik und Botschaft. Ich kann die Geschichte von Richie und Maxi nur jeden empfehlen, denn die beiden muss man einfach lieben.

⭐⭐⭐⭐⭐/5 Sternen