Profilbild von Jule87

Jule87

Jule87 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jule87 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Hat sich gelohnt :-)

1000 Gefahren junior - Das Geheimnis der Pirateninsel (Erstlesebuch mit "Entscheide selbst"-Prinzip für Kinder ab 7 Jahren)

Mein Sohn und ich sind richtig begeistert von diesem Buch. Mein Sohn hat bereits eine Geschichte, wo er selbst entscheiden kann welchen Weg das Abenteuer nimmt.
Das schöne ist, dass man das Buch immer ...

Das schöne ist, dass man das Buch immer wieder lesen kann und es nicht langweilig wird. Aber nicht nur dass, man ist auch noch selbst der Protagonist.

Die Länge der einzelnen Abenteuer ist perfekt für eine Abendgeschichte. Auch die Illustrationen sind richtig toll gestaltet. Was mir außerdem noch positiv aufgefallen ist, dass es so manches kleines Rätsel gibt.

Von uns eine klare Weiterempfehlung und auch für Erstleser ist es super geeignet.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Justizthriller mit Nervenkitzel

Eine perfekte Ehe

Die Anwältin Lizzie Kitsakis arbeitet in einer Kanzlei in New York, deren Hauptgebiet Wirtschaftskriminalität ist. Doch dann erhält Lizzie einen Anruf aus dem Gefängnis von ihren ehemaligen Studienkollegen Zach. Er soll seine Frau Amanda umgebracht haben und bitte Lizzie seinen Fall zu übernehmen. Lizzie merkt schnell das hier nichts so ist wie es scheint und dann taucht noch ein Beweisstück auf was ihren eigenen Mann Sam in Verdacht bringt. Kann Lizzie den Fall lösen?

Ich mag Justizthriller sehr gerne und ich habe gehofft, dass es ein tolles und spannendes Buch wird und wurde definitiv nicht enttäuscht. Es war wirklich eine Geschichte mit Nervenkitzel und es wurde mit jeder Seite spannender. Die Spannung baut sich aber tatsächlich langsam auf aber mich hat das in keiner Weise gestört, weil man dadurch viele Hintergrundinformationen erhält.

Es wird aus 2 Perspektiven erzählt. Einmal aus der Perspektive von Amanda vor ihrem Tod und dann aus der Perspektive von Lizzie. Die Autorin hat einen sehr guten und flüssigen Schreibstil und führt den Leser ganz schön an der Nase herum. Ich bin wirklich erst im letzten Drittel dahinter gestiegen, was passiert sein könnte.

Gut gefallen hat mir auch die eingefügten Befragungen vor der Grand Jury.

Was vielleicht den ein oder anderen stören könnte, sind die Zeitsprünge. Mich persönlich hat es nicht gestört und ich bin damit gut zurechtgekommen.
Mich konnte das Buch voll überzeugen und kann es somit weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Berührende Liebesgeschichter

Fritz und Emma

Emma und Fritz am selben Tag in Oberkirchbach geboren sind unzertrennlich und total verliebt. Die beiden wollen heiraten, doch dann wird Fritz 1947 in den Krieg eingezogen. Als Fritz glücklicherweise unverletzt aus dem Krieg zurückkehrt ist er nicht mehr der selbe. Emma versucht um ihre Liebe zu kämpfen, doch dann geschieht etwas was alles verändert und einen tiefen Riss zwischen die beiden reißt.

Es ist das Jahr 2019 als Marie mit ihrem Mann Jakob in das verschlafene Dörfchen Oberkirchbach zieht. Ihr Mann ist der neue Pfarrer und fühlt sich von Anfang an wohl aber Marie kann sich mit dem kleinen Dorf nicht anfreunden. Doch als die 750 Jahr Feier ansteht findet Marie ihre Aufgabe. Allen voran die beiden Dorfältesten Emma und Fritz, die seit 70 Jahren kein Wort mehr miteinander gewechselt haben, von einer Ehrung zu überzeugen.

Eine wirklich berührende Liebesgeschichte die die Autorin hier geschaffen hat. Der Schreibstil konnte mich mit seiner authentizität und warmherzigkeit überzeugen. Obwohl die Geschichte eher ruhig und unaufregend ist, hat mich das Buch mega gefesselt. Das eine Liebe so lange überdauern kann war einerseits wahnsinnig berührend aber anderseit auch total traurig, da Emma und Fritz dadurch nie wirklich glücklich in ihrem Leben waren. Manchmal war ich total geschockt das die beiden an dem Zerwürfnis so lange festgehalten haben.

Die Hauptprotagonistin Marie war mir sehr sympathisch und ich konnte sie oft verstehen. Ich kenne das irgendwo weit weg von der Heimat neu anzufangen. Ich konnte mich gut in Marie reinversetzten, dass sie sich nicht wohl gefühlt hat. Manche Dinge im Leben brauchen Zeit und müssen sich entwickeln.

Allgemein haben mir alle Personen gefallen die im Buch vorkamen, denn die Autorin hatte ein gutes Händchen dafür allen einen individuellen Charakter zu geben.

Fazit:

Eigentlich kann man zum Schluss nur sagen, dass es ein richtiges Wohlfühlbuch war. Trotzdem musste ich mir die eine oder andere Träne vergneifen. Richtig toll.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Eine kleine Maus ganz groß

Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus

In dieser wundervollen Geschichte geht es um die kleine Maus Mopsa die einen sehr ungewöhnlichen Wunsch hat. Sie möchte Schauspielerin werden. Wir haben durch Mopsa einige lustige aber auch gefährliche Abenteuer begleitet.

Ich habe das Buch zusammen mit meinem 6-jährigen Sohn gelesen. Von Anfang an waren wir begeistert von dieser bezaubernden Geschichte. Mopsa ist eine sehr sympathische Protagonistin und es wird mit ihr nie langweilig. Man lernt viel über Freundschaft, Vertrauen und das man nichts so schnell aufzugeben soll. Es gab auch einige sehr lustige Momente die sehr schön waren. Ganz klar zu loben sind auch die wunderschönen Illustrationen von Laura Fuchs. Die Kapitellängen sind optimal um abends noch 1-2 Kapitel vorzulesen.

Ein Buch das ich ganz klar weiterempfehlen kann und von mir 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Am Hinkelstein, Geliebte Mein, Dort hatten wir .....

Asterix - Der Goldene Hinkelstein

Mein Sohn liebt die Asterix und Obelix Filme aber bisher haben wir noch kein Comic gelesen. Allerdings ist es kein typischer Comic, denn das ganze ist in Form von Dialogen und Bildern aufgebaut. Auch wenn es etwas gewöhnungsbedürftig war, hatten wir viel Spaß beim Lesen. Endlich hat auch Troubadix eine eigene Geschichte bekommen. Auch wenn er mit seinem Gesang nicht überzeugt, so geht er doch als Held aus der Geschichte. Das Highlight war natürlich noch das Hörbuch. Die Story hat uns gut gefallen, auch wenn es leider etwas kurz war. Die Illustrationen sind wirklich gelungen und faszinierend.

Für alle Asterix und Obelix Fans ein MUSS!