Cover-Bild Andy-Mücke-Reihe / Ende einer Lesereise
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 05.12.2021
Jan Spelunka

Andy-Mücke-Reihe / Ende einer Lesereise

Für ein Boulevardblatt ist Mona der Shootingstar unter den Selfpublishern. Doch das Urteil täuscht – die junge Autorin steht erst am Anfang ihrer bislang stotternden Karriere. Noch muss sie sich um alles selbst kümmern. Auch um ihre Lesereise, die in diesem Jahr immerhin erfolgreich startet. Aber die Freude ist nur von kurzer Dauer: Wenige Stunden nach ihrer Lesung wird Mona in Bad Münstereifel erstochen, ihre Leiche erst am folgenden Morgen unter einer Erftbrücke entdeckt.
Die eigenwillige Autorin hinterlässt eine kleine, treue Fangemeinde, rätselhafte Manuskripte und reichlich Geld. Von Monas Vater erhält Detektiv Andy Mücke den Auftrag, mehr über das Leben seiner ihm so fremd gewordenen Tochter herauszufinden …

Veröffentlicht am 02.03.2022

Monas Tod

Dieses Buch hat mich vom ersten Moment an gefesselt. Ich konnte es nicht wirklich aus der Hand legen. Der spannende, flüssige und interessante Schreibstil hat kaum Lesepausen zugelassen.Auch die relativ kurzen Kapitel steigern hier den Lesefluss nochmals. Die einzelnen Schauplätze und Situationen sind sehr realistisch und bildlich und man hat vieles direkt vor Augen. Die Schauplätze hierzu sind echt gut ausgewählt.
Während mir Mona während des ganzen Buches nicht wirklich sympathisch wurde, so habe ich Andy, trotz seiner schwierigen Beziehungen zu Frauen sofort ins Herz geschlossen. Ein wirklich sympathischer Ermittler/Detektiv, der nicht wirklich was dem Zufall überlässt.
Was mir auch besonders gut gefällt, das man auch immer wieder Einblicke in das Privatleben von Andy erhält, ohne das es zu überladen wirkt. Hier ist genau der richtige Mittelweg getroffen.
Insgesamt konnte mich das Buch absolut überzeugen und ich freue mich auf weitere Fälle für Andy Mücke.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Warum musste Mona sterben?

Am Ende ihrer Lesung wird die noch nicht sehr erfolgreiche Autorin Mona ermordet und Detektiv Mücke wird vom Vater des Opfers gebeten, bei der Aufklärung zu helfen.

Obwohl Mona nicht bei allen Leuten ...

Obwohl Mona nicht bei allen Leuten beliebt war, mochte ich sie und ihr Tod tat mir sehr leid. Sie musste allein ihre Karriere vorantreiben und hatte es im Leben allgemein nicht immer einfach.

Den Roman finde ich spannend und unterhaltend. Andreas Mücke, der seinen neuen Beruf als Detektiv aufgenommen hat und somit noch nicht über viel Berufserfahrung verfügt, macht noch Anfangsfehler, lässt bei seinen Ermittlungen ansonsten nicht locker und löst schließlich den Fall.

Mir gefällt, dass der Roman in kurze Kapitel unterteilt ist. Andys Privatleben lernt der Leser auch kennen, was ich gut finde. Sein Alltag ist interessant und ausführlich beschrieben. Man lernt seine Vorlieben für Musik, Essen und Urlaubsgebiete kennen. Für mich ist er ein normaler sympathischer Mann, der sich durchsetzen kann, auch wenn er möglichst Streit aus dem Weg geht. Es sind immer wieder witzige Stellen zu finden, über die man lachen oder schmunzeln muss.

Dass der Mörder dem Leser nicht auf dem Präsentierteller serviert wird, ist klar. Überrascht ist man am Ende dann doch.

Ich freue mich jedenfalls auf den zweiten Teil und kann für dieses Buch eine klare Leseempfehlung ausgeben.

Veröffentlicht am 07.02.2022

sehr zu empfehlen

Bei „ Ende einer Lesereise“ von Jan Spelunka handelt es sich um einen Eifelkrimi.

Dies hier ist der 1 . Fall für Detektiv Mücke. Er ist sehr interessant und wird komplett gelöst.

Durch den tollen Schreibstil ...

Durch den tollen Schreibstil des Autors, lässt sich dieser Krimi sehr flüssig lesen. Von Anfang an , ist der Fall sehr spannend. Durch die vielen Wendungen und die Perspektivenwechsel, bleibt die Spannung die ganze Zeit sehr weit oben.

Die Handlungsorte werden bildhaft beschrieben, sodass ich sie mir gut vorstellen konnte und ich fühlte mich während dem Lesen, als ob ich mit in Bad Münstereifel sei.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet und agieren authentisch. Die Ermittlungen von Mücke gehen schnell voran und haben mir gefallen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Spannender Auftakt einer neuen Krimireihe

Die junge Schriftstellerin Mona de la Mare befindet sich am Anfang ihrer Kariere.
Einige Bücher hat sie schon im Self-Publishing veröffentlicht.
Über ihr Talent scheiden sich die Geister. Die einen bezeichnen ...

Einige Bücher hat sie schon im Self-Publishing veröffentlicht.
Über ihr Talent scheiden sich die Geister. Die einen bezeichnen sie als Shootingstar die andern als talentlose Möchtegern-Autorin.
Doch da wird Mona kurz nach einer Lesung in Bad Münstereifel erstochen und am nächsten Morgen unter einer Erftbrücke aufgefunden.

Der Privatermittler Andreas Mücke wird von Monas Vater beauftragt mehr über Mona und ihren gewaltsamen Tod herauszufinden.

„Ende einer Lesereise“ ist das Krimi-Debüt von Jan Spelunka.
Genau wie seine Protagonistin veröffentlicht er als Selfpublisher.

Der Krimi ist spannend geschrieben.
Die Charaktere interessant und sehr unterschiedlich.
Mona de la Mare gefällt mir gut, sie ist etwas überzogen dargestellt, was hervorragend zu ihre angedachte Rolle passt.
Sympathisch hingegen ist mir nicht gewesen aber das war vom Autor auch bestimmt nicht angedacht.

Andreas Mücke hingegen mochte ich auf Anhieb.
Er ist clever und hat eine schnelle Auffassungsgabe.
Andy ist noch nicht lange als Detektiv tätig. Vor seiner Scheidung hat er in der Druckerei seines Schwiegervaters gearbeitet.
Verständlich, dass er das nach der Trennung nicht mehr wollte.
Es macht aber auch den Anschein als hätte Andy seine Berufung gefunden.
Mit dem Fall Mona de la Mare hat er einen komplizierten und recht interessanten Fall übernommen.

Es tauchen viele Namen auf, es gibt immer wieder Verdächtige.
In einigen Abschnitten liest man die Gedanken des Täters ohne seine Identität zu kennen.
Das fand ich sehr spannend.

Andy der eigentlich ein Lesemuffel ist quält sich durch Mona’s letzten Roman und durch Manuskripte die er auf ihrem PC gefunden hat.
Auch Mona’s Social Media Account durchforstet er. Immer wieder stößt er auf Namen denen er nachgeht.
Seine gute Kombinationsgabe lassen ihn dann eins und eins zusammenzählen und den Ermittlungen der Kriminalpolizei einen Schritt voraus sein.

Im Privatleben hat Andy nicht so ein gutes Händchen. Zweimal geschieden ist er jetzt in einer Beziehung mit Jessica die nicht ganz so verläuft wie er es gerne hätte.

Die Aufteilung zwischen dem eigentlichen Fall und dem Privatleben passt gut.
Der Fall steht immer im Vordergrunge. Das Privatleben wird wahrscheinlich wie ein roter Faden die weiteren Bände miteinander verbinden.

Jan Spelunke hat mich mit seinem Krimi-Debüt „Ende einer Lesereise“ gut unterhalten und zum, Miträtseln angeregt.
Ich freue mich auf weitere Fälle mit dem sympathischen Detektiven.

Veröffentlicht am 30.01.2022

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "Ende einer Lesereise"
von Jan Spelunka (2022 - Krimi)

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "Ende einer Lesereise"
von Jan Spelunka (2022 - Krimi)

Megaspannend

Mona ist eine freundliche Autorin, die noch am Anfang ihrer Karriere steht. In der schönen Buchhandlung Leserei hält sie eine durchaus erfolgreiche Lesung ab und hat danach einen gemütlichen Abend.....aber am nächsten Tag entdeckt jemand ihre Leiche....

Wer hat sie auf dem Gewissen?🤔
Welches Motiv steckt dahinter?🤔

Mir hat dieser herrliche Krimi sehr viel Freude bereitet und er ist auch unendlich tief spannend. Dabei fühlt er sich auch sehr flauschig und kuschelig an, was ich dabei auch sehr mag.

Mona fand ich dabei als Autorin gut und auch einige Buchtitel auch durchaus interressant. Einen davon, "Bestrafe mich!" gibt es dabei auch in echt, was ich wirklich sehr schön finde.

Sehr niedlich finde ich hierbei auch eine Rezi zu ihrem Buch mit nur einem Satz. Ich denke, das sie für Twitter und FB durchaus gut anwendbar ist.

Im Normalfall sollte man aber besser mehr schreiben. Ganz nach Intuition und Eingebung/wie es gewünscht wird. Dann hat man bessere Karten in der Richtung. Mein Herz hat dieser schöne Krimi aber gewonnen und er bekommt herzensgerne die goldenen 5 Sterne von mir.

💚krimimässig empfehlen kann ich ihn Jedem von Euch💚