Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2022

Auf der Suche nach neuer Inspiration

Herzklopfen im Cottage am Strand (Teil 1)

Herzklopfen im Cottage am Strand

Herzklopfen im Cottage am Strand
Merry ist Autorin und zwar eine Recht bekannte. Allerdings leidet sie unter einer Schreibblockade und hat seit 18 Monaten nichts mehr geschrieben. Als sie dann auch noch von ihrem Verlobten verlassen wird, will sie einfach nur weg. Da kommt ihr das Angebot gerade recht, sechs Monate auf den Orkney Inseln zu verbringen, wie es ihr als Autorin angeboten wird. Leider ist ihre Schreibblockade noch immer da und zu einer Lesung soll sie einen neuen Text präsentieren.
Mir hat diese kurze Geschichte gut gefallen. Die Gegend und die Menschen auf der Insel werden sehr gut beschrieben, so dass man sich alles gut vorstellen kann. Merry ist zudem ein sympathischer Charakter und ich könnte gut verstehen, warum sie aus London weg wollte und sie das Gefühl hatte, dass der Abstand ihr gut tun würde. Es ist ein sehr toller erster Band und ich bin schon sehr gespannt darauf, wie es Merry weiter ergeht und ob sie es schafft, wieder ein Buch zu schreiben, das ihre Leser erfreut. Auch das Cover finde ich wunderschön und sehr passend für die Geschichte.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Ein schöner Wohlfühlroman

Schneeknistern

Erin ist in ihrer Heimat im schottischen Hochland sehr verwurzelt und glücklich. Auch wenn sie sich vor einiger Zeit von ihrem Freund getrennt hat, hat sie doch noch ihren besten Freund Keith, auf den sie sich verlassen kann. Die beiden kennen sich schon seit ihrer Kindheit. Als der Laird der Gegend stirbt, der Erin viel bedeutet hat, sind in dem Ort alle am Boden zerstört. Das liegt nicht nur an der Trauer, sondern auch daran, dass der Sohn des Verstorbenen sich gar nicht für sein Erbe und die Gegend interessiert, da er mit seinem Vater im Streit lag. Eine Angestellte bekommt ein Telefonat mit, nach dem befürchtet werden muss, dass die ganze Gegend radikal verändert wird.
Erin freundet sich mit der Lebensgefährtin des neuen Lairds an und die beiden unternehmen einiges zusammen. Dabei bekommt man auch als Leser einen Eindruck von der Gegend und den Legenden, die sich die Menschen immer wieder erzählen. So hat man das Gefühl, mit am warmen Feuer zu sitzen, während es draußen schneit.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist sehr angenehm zu lesen und Erin ist sehr sympathisch. Es macht Spaß, sie einige Zeit zu begleiten und zu lesen, wie sie ihr Leben ordnet und vielleicht sogar den Mann fürs Leben findet. Es ist natürlich ein typischer Liebesroman, aber einige interessante Wendungen machen das Buch dabei sehr spannend. Auch das Cover passt hervorragend zum Buch und der Stimmung darin.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Wenn einer eine Reise tut...

Die fantastische Reise des Herrn K

Die Autorin beschreibt in dem Buch eine Reise, die sie mit ihrem Mann gemacht hat. Es war eine Gruppenreise in die Türkei. Sehr gut auf den Punkt bringt die Autorin dabei das Verhalten einiger ihrer Mitreisenden. Auch der Reiseleiter bekommt oft genug sein Fett weg, aber es ist auch unglaublich, wie er sich verhalten hat. Dieses Buch ist ein amüsanter Reisebericht. Es werden Sehenswürdigkeiten beschrieben, aber vor allem die Reise selbst mit allen Vorkommnissen. Da werden schon Mal Gäste in der Gruppe beim schnellen Gang verloren, die Hotels bieten einige Besonderheiten und natürlich muss man auch in Teppichfabriken und solche Dinge, um dem Reiseleiter noch Provision in die Taschen zu spülen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist amüsant zu lesen und Illustrationen mancher Situationen lockern es noch zusätzlich auf. Die Beschreibungen der Reise sind sehr gut getroffen und lösen bei mir schon Fernweh aus, zeigen mir aber gleichzeitig auch wieder, dass solche Gruppenreisen meistens nichts für mich sind. Auf jeden Fall kann ich das Buch empfehlen, wenn man amüsante Reiseberichte gerne liest.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Die Bukowskis im Freibad

Freibad

Alf, Katinka und Robbie Bukowski sind Geschwister und haben eine Freikarte für das Freibad, weil sie im Schwimmbad ein Baby vor dem Ertrinken gerettet haben. Das ist auch gut so, denn die Familie hat nicht viel Geld und an einen Urlaub ist nicht zu denken. Deswegen sind die Geschwister im Sommer fast jeden Tag im Freibad und genießen das sehr. Alle haben Pläne für den Sommer. Robbie möchte das Seepferdchen schaffen. Katinka einen Kilometer kraulen und Alf vom 10-Meter-Brett springen. Die Geschwister üben für ihre Ziele und haben auch viel Spaß dabei, im Freibad zu sein, auch wenn der Bademeister nicht gerade ihr größter Fan ist und sie nur wenig Geld haben, um sich Süßigkeiten oder Pommes zu holen.
Mir hat das Buch gut gefallen. Die Geschwister werden sehr gut beschrieben und es macht Spaß, sie während ihres Sommers zu begleiten, bei den sie auch viel Vergnügen haben, auch wenn sie nicht verreisen können. Das Buch ist auf jeden Fall eine gute Sommerlektüre.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Ella und die Tiere

Ella

Ella ist eine junge Frau, die voll in der Pferdewelt aufgeht. Sie hat selber ein Pferd, bildet aber auch in verschiedenen Ställen Pferde und Reiter aus und hat sich damit ein gutes Geschäft aufgebaut. Besonders gut ist das Verhältnis zu dem Stall und seinen Besitzern, wo auch ihr eigenes Pferd steht. Dort passieren aber plötzlich schlimme Dinge. Immer wieder sind die Zäune an den Weiden kaputt, aber schnell stellt sich heraus, dass es dem Täter auch nichts ausmacht, Menschen zu verletzen oder schlimmeres. Ellas Freund ist bei der Polizei und darüber bekommt sie es auch mit, dass die Ermittler lange im Dunkeln tappen, was für die Stimmung im Stall natürlich schlimm ist, weil alle immer damit rechnen müssen, dass bald wieder etwas Schlimmes passiert. Ella hat eine besondere Fähigkeit. Sie kann die Stimmungen von Tieren erfassen. Anfangs glaubt sie noch an Zufälle, aber mehr und mehr nimmt sie ihre Fähigkeit an und kann sie auch nutzen, um den Tieren zu helfen und die Ermittlungen voranzutreiben.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ella ist ein sympathischer Charakter und mir gefällt auch ihre Art sehr, wie sie mit den Tieren umgeht. Es gibt viele Momente mit den Tieren, die sehr gut beschrieben werden, aber natürlich ist das Buch auch sehr spannend, weil man die Ermittlungen begleitet und als Leserin wurde ich selber überrascht, wer der Täter war und aus welchen Motiven er handelte.