Cover-Bild Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
  • ISBN: 9783352009716
Ali Hazelwood

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von »The Love Hypothesis«
Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Die Unvernunft der Liebe

Biologie-Doktorandin Olive glaubt an Wissenschaft – nicht an etwas Unkontrollierbares wie die Liebe. Dank ihrer Freundin Anh sieht sie sich plötzlich gezwungen, eine Beziehung vorzutäuschen, und küsst in ihrer Not den erstbesten Mann, der ihr über den Weg läuft. Nicht nur, dass dieser Kuss eine Kette irrationaler Gefühle auslöst – der Geküsste entpuppt sich zudem als Adam Carlsen: größter Labortyrann von ganz Stanford. Schon bald droht nicht nur Olives wissenschaftliche Karriere über dem Bunsenbrenner geröstet zu werden, auch ihre Verwicklung mit Carlsen fühlt sich mehr nach oxidativer Reaktion als romantischer Reduktion an, und Olive muss dringend ihre Gefühle einer Analyse unterziehen …

“Ein echtes Einhorn in der Welt der Liebesgeschichten – die unmöglich scheinende Verbindung von zutiefst schlau und herrlich eskapistisch.” Christina Lauren, New-York-Times-Bestsellerautorin

Veröffentlicht am 06.02.2022

erfrischend

Das Buch ist mir eher zufällig über den Weg gelaufen. Ich war neugierig auf das Setting in der Uni-Welt. Und die teils wirklich euphorischen Rezensionen taten ihr übriges. Ich wurde nicht enttäuscht.

Mir ...

Mir hat sehr gefallen, wie die zwei Hauptdarsteller dargestellt wurden. Er der große und mürrische Unidozent, der wenig einfühlsam mit seinen Commolitionen, aber im Inneren einer der Guten ist. Sie eine, die besser Studieren als mit Menschen umgehen kann. Die alles dafür tut, dass ihre Freundin glücklich wird und sich dabei ganz schön in einer Fake-Beziehung verstrickt.

Herrlich erfrischend die Dialoge und die Art, wie die beiden sich annähern ohne es zugeben zu können. Ein paar schöne Verwicklungen, eine fiese Intrige durch einen engen Freund und ein sehr zufrieden machendes Finale.

Wer eine Liebesgeschichte mit Humor und HappyEnd sucht ist hier genau richtig. Manchmal braucht man so was halt.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Liebe! Liebe! Liebe!

Ich habs auf Englisch gelesen und so sehr geliebt! Konnte es kaum weglegen, so sehr haben mich Handlung und Charaktere gefesselt. Das englische Cover ist um einiges schöner als das deutsche, aber das überrascht mich nicht. Lest dieses Buch, es lohnt sich!

Veröffentlicht am 02.02.2022

volle Punktzahl

Endlich mal wieder eine Liebesgeschichte, die mich von der ersten Seite an überzeugen konnte. Zu allererst mal mit einer großen Prise Humor und Feinsinn. Das Herz und der Schmerz kamen auch nicht zu kurz aber der Sprachwitz, die Situationskomik und die wunderbaren Wortduelle der Hauptdarsteller fand ich wirklich bemerkenswert und haben mit dazu gebracht, dass Buch in zwei Tagen durchzusuchten. Schade, dass es in Deutsch das bisher einzige Buch dieser Autorin ist. Ich hoffe darauf, dass auch ihre anderen Bücher bald übersetzt werden.
Volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Absoluter Feel-good-Roman

Olive ist Biologie-Doktorandin in Stanford und lebt für ihren Beruf. Gefühle haben in ihrem Leben bisher wenig Platz gehabt, bis sich ihre beste Freundin Anh in ihr ehemaliges Date Jeremy verguckt hat. Um ihr zu beweisen, dass sie über Jeremy hinweg ist und Anh sich gerne seiner annehmen kann, behauptet Olive, sie date einen neuen Mann. Und ab da nimmt das Chaos seinen Lauf.

Ich bin unwahrscheinlich leicht in die Geschichte eingestiegen und konnte das Buch kaum aus der Hand lesen, so gefesselt war ich von Olives Leben und allem, was dazugehört.

Die Geschichte wird aus Sicht der Protagonistin erzählt, was es dem:der Leser:in ermöglicht, Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt von Olive zu werfen. Und da ist wirklich eine Menge los.
Ich konnte sofort eine Bindung zu ihr entwickeln, sodass es sich anfühlte, als wäre ich stetig an Olives Seite und würde ihre Geschichte miterleben.

Auch die übrigen Charaktere hatten alle ihren ganz eigenen Charme und hatten alle ihren festen Platz in der Geschichte. Aufeinandertreffen der Charaktere fühlte sich immer an wie ein Abend mit Freunden, den ich in vollen Zügen genossen habe.

Der Schreibstil trägt einen wie von selbst durch die Seiten. Er ist flüssig, fesselnd, spannend, emotional und lässt einen kaum mehr los.
Und obwohl ich Afantasie habe, hat es Ali Hazelwood geschafft, mit ihren Worten einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen zu lassen, von dem ich wünschte, er hätte nie geendet.

Ich habe mitgefiebert, die Luft angehalten, aus tiefstem Herzen gelacht und das eine oder andere Mal einen kleinen Kloß im Hals gehabt. Ich hatte wirklich eine sehr gute Zeit mit Adam und Olive und kann den Roman daher wärmstens allen Menschen empfehlen, die auf der Suche nach einem Comfort Place sind, der sie kurzzeitig den eigenen Alltag vergessen lässt.

Eine Geschichte voller Liebe, Glück, Freundschaft und haufenweise Fettnäpfchen und Missverständnissen.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Eine Geschichte voller Gefühle und Witz

Die Biologie-Doktorandin Olive möchte ihre Freundin Anh davon überzeugen, dass sie nicht in den gleichen Mann wie sie verliebt ist und Anh freie Bahn hat. Um dieses Ziel zu erreichen findet sie sich in einer vorgetäuschten Beziehung mit dem unbeliebten, aber genialen Professor Adam Carlsen wieder. Die Fake-Beziehung bringt Olives Leben, privat und beruflich, ganz schön durcheinander.

WOW. Das beschreibt meine Meinung zu diesem Buch perfekt. Ich bin begeistert und habe noch kein so tolles Romance-Buch gelesen. Meine Messlatte ist nun um einiges angehoben worden. An dieser Geschichte stimmt einfach alles.

Die Charaktere Olive und Adam sind so stimmig und man muss sie einfach mögen, sie haben beide so tolle Seiten, aber auch ihre kleinen Schwächen, das macht sie so realistisch. Aber ganz besonders toll, ist das Zusammenspiel der beiden. Ihre Gespräche sind so passend und vor allem so humorvoll. Ich saß einige Male lachend vor dem Buch und das passiert mir wirklich selten! Auch die Gefühle zwischen beiden waren so greifbar und haben sich echt angefühlt.

Aber auch die Nebencharaktere haben mi r wirklich gut gefallen und haben auch wirklich etwas zur Geschichte beigetragen. Außerdem konnten mich, trotz des offensichtlichen Tropes, einige Entwicklungen überraschen. Vor allem wirkte der "Konflikt" nicht, wie bei vielen Büchern konstruiert und absolut unrealistisch, sondern einfach passend.

Der Schreibstil ist unglaublich toll und zum Glück ist durch die Übersetzung nichts davon verloren gegangen. Man fliegt nur so durch die Seiten und will gar nicht aufhören mit dem lesen. Insbesondere schafft es die Autorin bei mir ein locker leichtes Gefühl, trotz der teilweise ernsten Themen, hervorzurufen. Noch einmal hervorheben möchte ich den Humor der Autorin, der mich total abholen konnte.

Ich würde dieses Buch wirklich jedem empfehlen. Es ist eine so besondere Geschichte und ein so besonderer Schreibstil, sodass sich das Buch deutlich von anderen Romance-Stories abhebt. Ich habe eines meiner Jahreshighlights gefunden!