Cover-Bild Das Kind in mir will achtsam morden
Band 2 der Reihe "Achtsam morden-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Karsten Dusse

Das Kind in mir will achtsam morden

Björn Diemel ist zurück – und mordet ganzheitlicher als je zuvor

Björn Diemel hat die Prinzipien der Achtsamkeit erlernt, und mit ihrer Hilfe sein Leben verbessert. Er hat den stressigen Job gekündigt und sich selbstständig gemacht. Er verbringt mehr Zeit mit seiner Tochter und streitet sich in der Regel liebevoller mit seiner Frau. Ach ja, und nebenbei führt er noch ganz entspannt zwei Mafia-Clans, weil er den Chef des einen ermordet und den des anderen im Keller eines Kindergartens eingekerkert hat. Warum nur kann Björn das alles nicht genießen? Warum verliert er ständig die Beherrschung? Hat er das Morden einfach satt? Ganz so einfach ist es nicht. Sein Therapeut Joschka Breitner bringt ihn endlich auf die richtige Spur: Es liegt an Björns innerem Kind!

Veröffentlicht am 12.05.2020

Hör auf dein inneres Kind

Der zweite Teil rund um den Anwalt Bkörn Diemel spielt ein halbes Jahr nach dem Ende des ersten Teils. Meiner Meinung nach sollte man diesen auch gelesen haben, um "Das Kind in mir will achtsam morden" so richtig genießen zu können. Es wird nämlich viel auf die vorherigen Ereignisse Bezug genommen und es hat Spaß gemacht, sich während des Lesens diese wieder in Erinnerung zu rufen.

Auch hier ist das Buch in Kapitel unterteilt, die immer mit einer Lebensweisheit oder einem Rat des Achtsamkeitstrainers Joschka Breitner beginnen. Das ist auch der Therapeut, bei dem der Protagonistseine Fähigkeiten erlernt hat. Ich fand die immer besonders witzig, da genau diese Ratschläge im darauffolgenden Kapitel mehr oder weniger beherzigt werden. Sie haben einen wissenschaftlichen Anstrich, wobei es nicht belehrend rüber kommt.

Im Mittelpunkt steht natürlich wieder Björn, der mich mit seiner Art einfach restlos begeistert. Er sorgt dafür, dass auch die brutalsten Taten irgendwie witzig herüberkommen und man das ganze sehr locker sieht. Im Gegenteil zum ersten Band geht es aber etwas gediegener zu, denn die Hauptfigur hat dem Morden ja bereits am Ende des ersten Teils abgeschworen.

Nichtsdestotrotz gibt es auch hier wieder einige brenzlige Situationen mit überzeichneten Charakteren, die total übertrieben, aber genau deswegen so gut sind. Egal ob der Spagat zwischen der Vaterrolle und der Leitung zweier verfeindeter Mafia-Clans oder die Auseinandersetzung mit Randalierern im Park - Björn schafft es immer wieder, durch seine Stehmeditationen und Achtsamkeitsübungen die Ruhe in sich selbst zu finden. Auch wenn man sicher nicht seinem Beispiel folgen sollte, kann man den ein oder anderen Ratschlag sicher mitnehmen. Mit dem "inneren Kind" hat der Autor nochmal einen zusätzlich neuen und wichtigen Aspekt hereingebracht, der einfach super zur gesamten Story passt.

Ich wurde wirklich sehr gut unterhalten und habe das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt, weil ich so viel Spaß hatte. Bitte, bitte, Karsten Dusse, es muss noch mindestens einen weiteren Band geben, denn anscheinend werde ich der Achtsamkeit nicht müde.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.07.2020

Björn Diemal mordet mit seinem inneren Kind

Das Buch knüpft inhaltlich genau dort an, wo „Achtsam morden“ aufhört. Dann folgt ein kleiner Zeitsprung und wir merken, dass Björn Diemel nicht mehr so ausgeglichen ist, wie er gern wäre. Er verliert die Beherrschung und begeht dadurch Fehler. Also sucht er wieder seinen Achtseimkeits-Coach Joschka auf, der ihm die Lösung seiner Gereiztheit präsentiert: Björns inneres Kind ist verletzt und schlägt deshalb um sich, wenn es sich nicht gehört fühlt. Björn beschließt also in der nächsten Zeit ganz besonders auf sein inneres Kind zu hören und sich dadurch wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Auch in diesem Buch nutzt Autor Karsten Dusse die Situationskomik des Alltags und nimmt dabei vor allem die Öko-Eltern des Initiativkindergarten aufs Korn. Auch dieses Mal spielt die Mafia natürlich wieder eine Rolle, in Form eines noch lebenden Mafiabosses.

Alles in allem wieder sehr gelungen und stellenweise Urkomisch. Persönlich fand ich das Thema „inneres Kind“ weniger interessant als „Achtsamkeit“, aber es ist trotzdem sehr gut umgesetzt. Das Lesen hat viel Spaß gemacht und ich musste immer wieder laut lachen.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Du bist was Du warst

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Björn hat das Morden hinter sich gelassen, das Prinzip der Achtsamkeit jedoch weiter verinnerlicht. Aber dann passiert ihm doch wieder ein tödliches Missgeschick und er lässt sich von seinem Psychologen beraten. Dieser macht Björn mit dem Prinzip des inneren Kindes bekannt und lässt ihn eine Aussöhnung mit seinem jüngeren Selbst anstreben, - zum Wohle von Björns Ehe, seinem weiteren Leben und Personen, die seinen Weg kreuzen.

Mein Eindruck:
Zwar ist der Humor Dusses nicht mehr so neu und unbekannt, sein zweites Buch packt aber genauso zu wie „Achtsam morden“ und lässt die Muskulatur des Gegenübers nicht so schnell aus den Fängen, - vorzugsweise die Lachmuskulatur.
Wieder einmal nimmt der Autor spritzig die Betroffenheits- und Empörungskultur aufs Korn und hält der politisch korrekten Gesellschaft einen Spiegel vor, der nicht nur zum Lachen, sondern zum Nachdenken anregt. Denn bei aller absurden Komik findet sich nicht nur ein Quäntchen Wahrheit in den Lebensumständen, denen sich ein Anwalt mit Familie, Kindergarten und zwei Verbrechergruppen am Hals ausgesetzt sieht und die man (bis auf die Gangs) durchaus auf die eigenen Probleme anwenden kann. Genau das ist die Besonderheit, die Dusses Krimis aus dem Allerlei der Humor-Kriminalliteratur heraushebt. Der Versuch, mit einem psychologischen Prinzip Lösungsansätze zu finden, die den ganz normalen Wahnsinn erträglich machen. Das innere Kind ist dafür der Katalysator, der das ganze unterfüttert, - und die Chose brüllend komisch macht.
Leider bleibt dabei der Hintergrund des organisierten Verbrechens ein bisschen auf der Strecke; sollte dieser in einem dritten Buch wiederbelebt werden, würde es bestimmt nicht im Regal der Buchhandlung verstauben.

Auch der zweite Aufguss schmeckt

Veröffentlicht am 30.07.2022

Mordtherapie

Der nunmehr freiberuflich tätige Anwalt Björn Diemel hat endlich mal die Muße, mit seiner von ihm getrennt lebenden Frau und ihrer gemeinsamen Tochter ein Paar Tage Urlaub zu machen. Er hat sich schon alles ganz genau ausgemalt. Doch ein arbeitsscheuer Kellner macht aus dem schönen Plan ein gefühltes Fiasko. Wie bereits ein halbes Jahr zuvor, schickt Katharina ihn zu seinem Therapeuten. Diemel soll das mit dem überzogenen Ausrasten besser in den Griff kriegen. Und wieder steht Björn Diemel vor Joschka Breitners Tür und wartet nach dem Klingeln geduldig. Bei seinem Therapeuten hört er dann zum ersten Mal von seinem inneren Kind.

Eigentlich sollte es mit dem Morden vorbei sein, nachdem Björn Diemel vor einem halben Jahr gemeinsam mit Sascha alles geregelt hat. Sascha hat die Leitung des Kindergartens übernommen und Björn seine eigene Kanzlei im gleichen Haus. Die Gang leitet er weiterhin im Auftrag von Dragan, der sich auf den Grund des Sees zurückgezogen hat. Doch die Sache mit dem Kellner war wirklich unglücklich und nun ist auch noch Boris verschwunden, der eigentlich seit einem halben Jahr im Keller sitzt. Da ist Björn wirklich heilfroh, dass sein Therapeut ihm seine klugen Ratschläge zukommen lässt.

Bei seinem zweiten Auftritt lernt Anwalt Björn Diemel sein inneres Kind kennen, das Kind, welches in seiner Kindheit von den Eltern nicht genügend beachtet wurde, dessen Wünsche nichts galten. Doch wie kann ihm das jetzt helfen? Zwar muss man sich zu Beginn etwas sehr um Diemels inneres Kind kümmern, doch je mehr er sich mit ihm und seinen einzigen Eltern versöhnt, desto gewitzter werden Diemels Lösungsansätze. Gemeinsam mit Sascha heckt er einen Plan aus, der ihn von allen Problemen befreien soll. Da macht es so langsam Spaß, ihm zu folgen und zu sehen, wohin es führt. Ob das Konzept mit dem Täter auf Selbstfindungstripp ewig funktioniert, ist zwar fraglich, aber dieser zweite Band der Reihe weiß sehr gut zu unterhalten.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Fortsetzung des 1. Teiles

Dieser 2. Teil knüpft direkt an die Ereignisse des ersten Bandes an. Ob das Buch ohne dieses Vorwissen verständlich ist, kann ich selbst nicht beurteilen.
Auch hier spielt alles wieder um diesen Anwalt, ...

Auch hier spielt alles wieder um diesen Anwalt, der mittlerweile verdeckt die Geschäfte seines ehemaligen, mittlerweile toten, Mandanten weiterleitet. Zudem noch die Geschäfte, des anderen Clanchefes, dessen Verschwinden auch er herbeigeführt hat.
Erneut spielt auch wieder die Ehekrise eine Rolle und er muss wieder ein Achtsamkeitsseminar besuchen. Dieses Mal besucht der Anwalt es nicht widerwillig und lernt dabei erneut die Achtsamkeit allerdings begründet im `inneren Kind`.
Das Buch hat eine sehr leichte Art und eine gute Portion Humor. Dabei versteht der Autor gekonnt, die Achtsamkeitsregeln in die dortige Realität zu integrieren und schon verliert manches seine Wirkung bzw. wird in der Dramatik abgeschwächt. In diesem Teil nahm uns aber das `innere Kind` zu viel Raum ein und war uns manchmal zu zäh. Wobei uns die sehr spektakulären Ereignisse und Zusammenhänge durchaus begeisterten.
Der Roman hat uns die meiste Zeit sehr gut unterhalten. Man war gespannt, wie sich alles weiterentwickelt.
Wir sind gespannt auf den 3. Teil.