Profilbild von Agathe72

Agathe72

Agathe72 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Agathe72 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Sehr unterhaltsam

Gärten, Gift und tote Männer

Im beschaulichen, tiefenentspannten Oberdistelbrunn tauchen nacheinander mehrere Leichen auf. Deren Ableben werden zunächst oberflächlich betrachtet. Die Polizei lässt sich mit Mühe und Not von zwei Rentnerinnen auf die Fährte ansetzen. Den Damen ist das Vorgehen allerdings zu langsam und daher werden sie selbst zu Ermittlerinnen.
Die Autorin beweist sehr großen Humor und auch Sprachwitz. Dies erheitert immer wieder in diesem Buch. Auch Ihr Wissen über Phytotherapie ist sehr ausgeprägt und spannend.
Anfangs zieht sie die Vorstellung der Beteiligten mir persönlich zu sehr in die Länge. Teilweise ist die Autorin sehr detailverliebt, was einem eine detaillierte bildliche Vorstellung der Örtlichkeiten bietet. Sowohl Täter/in wie auch Motiv blieben mir bis zum Schluss unbekannt.
Insgesamt fehlte mir Spannung. Es ist ein unterhaltender Kriminalroman, aber für mich kein Krimi. Gerne lasse ich mich neugierig auf ein weiteres Buch der Autorin ein.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Fortsetzung des 1. Teiles

Das Kind in mir will achtsam morden

Dieser 2. Teil knüpft direkt an die Ereignisse des ersten Bandes an. Ob das Buch ohne dieses Vorwissen verständlich ist, kann ich selbst nicht beurteilen.
Auch hier spielt alles wieder um diesen Anwalt, ...

Auch hier spielt alles wieder um diesen Anwalt, der mittlerweile verdeckt die Geschäfte seines ehemaligen, mittlerweile toten, Mandanten weiterleitet. Zudem noch die Geschäfte, des anderen Clanchefes, dessen Verschwinden auch er herbeigeführt hat.
Erneut spielt auch wieder die Ehekrise eine Rolle und er muss wieder ein Achtsamkeitsseminar besuchen. Dieses Mal besucht der Anwalt es nicht widerwillig und lernt dabei erneut die Achtsamkeit allerdings begründet im `inneren Kind`.
Das Buch hat eine sehr leichte Art und eine gute Portion Humor. Dabei versteht der Autor gekonnt, die Achtsamkeitsregeln in die dortige Realität zu integrieren und schon verliert manches seine Wirkung bzw. wird in der Dramatik abgeschwächt. In diesem Teil nahm uns aber das `innere Kind` zu viel Raum ein und war uns manchmal zu zäh. Wobei uns die sehr spektakulären Ereignisse und Zusammenhänge durchaus begeisterten.
Der Roman hat uns die meiste Zeit sehr gut unterhalten. Man war gespannt, wie sich alles weiterentwickelt.
Wir sind gespannt auf den 3. Teil.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Triggerwarnung für missbrauchte Leser/innen

Ich bin der Abgrund

Vorneweg möchte ich eine Triggerwarnung für missbrauchte Leser/innen aussprechen. Das Buch handelt von einem Mann, der in der Kindheit mehrfachen körperlichen wie auch psychischen Missbrauch überlebt hat. Diese Szenen werden über das ganze Buch hinweg Thema bleiben. So wird er als Erwachsener selbst Täter. Man empfindet Verständnis, Antipathie, Sympathie…. Es bleibt ein einziges emotionales Hin- und Her.
In der Story taucht eine sogenannte `Fliegenfängerin` auf, über deren geheimnisvolle Vergangenheit man nichts erfährt. Sie hat außer dieser Bezeichnung keinen Namen. Jedoch kümmert sie sich um Frauen, die von ihren Partnern missbraucht werden. Auf, für mich, mysteriöse Weise, ermittelt sie und stößt dabei auf diverse Ungereimtheiten. Die Polizei sieht dort allerdings keine Notwendigkeit tätig zu werden Es gibt einige Situationen und auch Schlussfolgerungen, die diese `Fliegenfängerin` trifft, allerdings auch sehr `an den Haaren herbei gezogen` sind. ZB. würden nur Laien bei einer Reanimation Rippen brechen.
Insgesamt für mich, als selbst Betroffene, ein anstrengendes Buch. Es ist sehr turbulent, hat diverse Spannungsbögen. Viel Böses, psychisch Belastendes. Vieles ist mir allerdings bei der Recherche der `Fliegenfängerin` mehr Wahrsagerei als Beweise/ Fakten.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Hin und her gerissen….

Der Angst verfallen

…bin ich. Vornweg, das ist mein erstes Buch dieses Autors und dieser Reihe. Die Geschichte handelt über Kinder als Opfer, was ich immer schon als harte Kost bezeichne.
Das Ermittlerteam bildet sich aus ...

Das Ermittlerteam bildet sich aus einem Mann und einer Frau. Die trotz Eigenheiten recht gut harmonieren. Dazu wird ein weiterer externer Ermittler dazu geholt. Dieser versteht sich gut mit der Ermittlerin, reibt sich jedoch mit dem Ermittler aus dem eigentlichen Team. Ich hätte mir doch etwas mehr Harmonie gewünscht. Da dies doch immer wieder zu Unstimmigkeiten führt und man als Leser ab und an das Gefühl hat, dass die eigentlichen Ermittlungen aus den Augen verloren werden. Manchmal verging mir einfach zu viel Zeit, bis man wieder mal eine Spur gefunden hatte. In anderen Abschnitten fehlte mir die Grundermittlung. ZB. Eltern des Opfers befragen oder Nachfragen, wo das Opfer des Brandes nun verbleibt etc.
Der Autor ist äußerst fantasievoll und kann seine Ideen durchweg gut und emotional darstellen. Das hat mir sehr gefallen. Obwohl ich die Handlungen teilweise auch etwas übertrieben fand. Also, zu viel passierte. Gegen Ende kam mir der Eindruck, dass man nun doch mal fertig werden wollte und so wurden noch mehr Geschehnisse in wenige Seiten gepackt. Also eher gehuscht.
Insgesamt gut lesbar, auch etwas anspruchsvoller. Aber mir zeigen sich Defizite an einigen Stellen, wo ich gerne mehr bei der Sache gewesen wäre.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Man kann es kaum in Worte fassen….

Albtraum

Zumal dieser Roman hauptsächlich auf wahren Begebenheiten beruht und die Autorin eigene und miterlebte reale Geschehnisse zusammengefügt hat. So wird es zumindest geschildert.
Die Geschichte an sich hat ...

Die Geschichte an sich hat so viele Details, die man sich weder vorstellen kann noch möchte. Was ein Mensch aushalten kann ist unfassbar. Wobei man da schon nicht weiß, ob der körperliche Missbrauch schlimmer als der seelische ist.
Da ich selbst viele Jahre in der Psychiatrie gearbeitet habe, ist mir das allerdings auch nicht fremd, zu was manche Menschen fähig sind. Und damit meine ich nicht die `offiziell Kranken`, also die Menschen mit einer Diagnose. Ich musste dort oft erleben, dass die `offiziell Gesunden` oft die Verursacher für eine Erkrankung waren. Und ja, es gab Menschen, die zB. die eigene Schwester in einem Schweinestall jahrelang einsperrten. Sie zeigte wohl psychische Auffälligkeiten. Man schämte dafür und sperrte sie JAHRZEHNTELANG mit einer blanken Matratze, einer Decke, einer Schüssel mit Wasser, einer Schüssel für Brei und einem Eimer mit Deckel weg. Als der Bruder verstorben war, fand man die vermisste. Da war sie eine alte Frau, konnte nicht mehr aufrecht gehen, massiv verwahrlost und sprach kein Wort…
So sind die Details in diesem Buch sehr detailliert und unverblümt. Aber könnten tatsächlich so stattgefunden haben.
Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig. So stutzte ich doch mehrfach, da die Namen teilweise oft genannt wurden. Und auch hin und wieder ein Buchstabe fehlte.