Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Lesejury Star
offline

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jessica_Diana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2022

Must-Read

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit
0

Meinung:
Die Titel von Rose Snow haben einen absoluten Wiedererkennungswert und so erkennt man auch hier, dass dieses Cover zu dem Autorenduo gehört.

Die Charaktere bedienen sich ein wenig den typischen ...

Meinung:
Die Titel von Rose Snow haben einen absoluten Wiedererkennungswert und so erkennt man auch hier, dass dieses Cover zu dem Autorenduo gehört.

Die Charaktere bedienen sich ein wenig den typischen Klischees, aber es passte für mich wie die Faust aufs Auge. Auf der einen Seite Kela, welche selbständig und stark durchs Leben geht. Auf der anderen Seite Nero, welcher geheimnisvoll, düster und versschwiegen wirkt.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und man ist direkt mittendrin in der Story. Die Balance zwischen Ernsthaftigkeit, aber auch humorvollen Szenen gefiel mir sehr. Es ist alles vertreten Witz, Herz, Charakter, Tiefe und Fantasie - alles, was mein Leserherz höher schlagen lässt. Auch die ein oder andere überraschende Wendung, welche mich gehörig vor den Kopf stieß gab es in so manchen Kapitel zu entdecken.

Die Handlung ist einnehmend. Am Anfang stehen jede Menge Fragezeiche, doch je mehr Worte voranschreiten, desto nachvollziehbarer wird das Gesamtbild. Man kann nur darüber staunen, wie all die einzelnen Elemente sich zu einem literarischen Gemälde verschmelzen.

Beim Lesen spürt man gar nicht, wie Seite um Seite verfliegt und ehe man sich versieht ist das Ende da. Dieses ist geprägt von einem Cliffhänger, der es in sich hat und mich voller Wehmut und aber auch Wut auf die letzten Zeilen starren ließ.

Fazit
Wieder einmal ein grandiöses Werk voller Emotionen, Spannung und amüsanter Szenen. Jede einzelne Seite brachte mich zum fühlen, lachen, mitfiebern, zittern oder auch zum fluchen. Von mir gibt es eine klare Empfehlung. 5 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2022

Musik und große Emotionen

Love is Loud – Ich höre nur dich
0


Meinung
Franzi ist ein Charakter, welcher auf den ersten Blick wirkt wie ein Mauerblümchen, aber genau deswegen konnte ich mich mit vollen Herzen auf sie und ihre Geschichte einlassen. Sie macht im Verlauf ...


Meinung
Franzi ist ein Charakter, welcher auf den ersten Blick wirkt wie ein Mauerblümchen, aber genau deswegen konnte ich mich mit vollen Herzen auf sie und ihre Geschichte einlassen. Sie macht im Verlauf des Buches eine starke Entwicklung durch und findet den Weg zu sich und ihren Stärken.

Auch die anderen Charakteren schafften es allesamt mich für sich zu gewinnen. Lincoln lebt in den Tag, er nutzt die Minuten des Lebens und grübelt nicht über das Morgen nach. Hugo ist auf den ersten Blick ein Knauserich, dabei ist es eine entwaffnende Ehrlichkeit, die aus seinen Worten sprudelt - und ja manchmal tut die Wahrheit weh.

Auch mit dem Setting konnte mich Kathinka Engel überzeugen. New Orleans ist schon eine Stadt für sich und mir gefielen die unterschiedlichen Facetten dieser Kulisse, welche beim Lesen auf mich einprasselten. Sie vermittelt den Flair - all die Farben, die laute Musik und das Künstler-Dasein, als wäre sie selbst ein Teil davon. Das machte das Buch für mich authenthisch und egal ob ich wollte oder nicht, ich verliebte mich in diesen Ort.

Der Schreibstill der Autorin ist leicht, aber dennoch ernst mit vielen versteckten Botschaften, die es zu ergründen galt. Die großen Emotionen und Gefühle sind allgegenwärtig, sodass ich mein Herz gefühlt mit jeder Zeile verlor.

Fazit
Love is Loud ist ein Apell an die Musik und das Leben. Voller Emotionen und Tiefgründigkeit entführt uns Kathinka Engel in die Stadt der Künste. 5 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2022

einfach und lecker

Einfach lecker vegan
0

Meinung
Das Rezeptbuch ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, was die Zeitspanne der Zubereitung angeht. Zu Beginn findet man Speisen, die schnell und leicht von der Hand gehen. Während gegen Ende ...

Meinung
Das Rezeptbuch ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, was die Zeitspanne der Zubereitung angeht. Zu Beginn findet man Speisen, die schnell und leicht von der Hand gehen. Während gegen Ende hin der Aufwand etwas größer wird und aus dem Quick-Rezepten Meisterwerke werden.

Bei der Ausgabe handelt es sich um ein Taschenbuch, welches eine Vielzahl an unterschiedlichen Rezepten bietet. Angefangen beim Frühstück bis zum Dessert. Mir gefielen einige Rezepte aus dem Buch sehr und wir haben auch das ein oder andere bereits ausprobiert (5 an der Zahl). Die einzelnen Schritte der Zubereitung sind gut beschrieben und leicht erklärt. Die passenden Illustrationen zum finalen Gericht untermalen das Ganze und bieten zudem einen ersten Blick auf das Endprodukt, sowie Empfehlung zur Servierung.

Wie bei veganen Kochbüchern leider oftmals üblich sind auch schwieriger Zutaten im Verlauf zu finden, welche man nicht unbedingt im Supermarkt um die Ecke besorgen kann. Dies hielt sich jedoch in meinen Augen in Grenzen und das meiste waren Produkte, welche wir in der Regel eh im Haushalt haben.

Fazit
Eine wundervolle Sammlung an Rezepten der veganen Küche. Frische Produkte, kreative, aber auch einfache Speisen und vor allem jede Menge Gaumenschmaus. 5 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.02.2022

Magie trifft auf Moderne

Catacombia, Band 1: Abstieg in die Tiefe. Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2022! (Spannendes Fantasy-Abenteuer ab 10 Jahren)
0

Meinung
Sam ist ein typischer Unterdog, welcher mein Herz im Sturm erobern konnte - man fühlt direkt Sympathie und ist nur allzu gern die Begleitung an seiner Seite.
Mit der unterirdischen Stadt hat R.L. ...

Meinung
Sam ist ein typischer Unterdog, welcher mein Herz im Sturm erobern konnte - man fühlt direkt Sympathie und ist nur allzu gern die Begleitung an seiner Seite.
Mit der unterirdischen Stadt hat R.L. Ferguson ein spektakuläres Setting erwaschen. Die Mischung aus Moderne/Technik und dem Flair der Magie und Mystik war hier allgegenwärtig. Es prallten verschiedene Welten aufeinander, welche für ein fesselndes und rätselhaftes Abenteuer sorgten.

Sam stolpert von einer Gefahr in die nächste und ich kam aus dem bangen nicht mehr heraus. Mitfiebern und zittern von Anfang bis Ende. Schnell wird klar, dass hier auch Intrigen und Dunkelheit in diese Stadt Einzug gehalten haben und man nur schwer Freund und Feind voneinander unterscheiden kann.

Man stant, man rätselt, man leidet und ist vor allem fasziniert von den Ideen des Autors, welcher mich mit seiner Kreativität hin und wieder an die Grenzen meiner eigenen Fantasie brachte. Der Schreibstil ist flüssig, der angesprochenen Zielgruppe angemessen und vor allem sehr actiongeladen.

Fazit
Catacombia ist eine ungewöhnliche, abenteuerliche und tiefgründige Reise. Für mich ein rundum gelungener und fesselnder Auftakt. 5 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.02.2022

ein Buch das unter die Haut geht

Weil wir träumten
0


Meinung
Dieses Buch hat mich sehr berührt und ich kam nicht umher die ein oder andere Träne zu vergießen, als ich in den Seiten abtauchte. Weil wir träumten ist keine leichte Kost und zeigt das vermeintliche ...


Meinung
Dieses Buch hat mich sehr berührt und ich kam nicht umher die ein oder andere Träne zu vergießen, als ich in den Seiten abtauchte. Weil wir träumten ist keine leichte Kost und zeigt das vermeintliche Paradies nicht unbedingt von der Seite, die ich erwartet hatte. Themen wie Zwangsprostitution, Gewalt, Armut, Hunger, Krankheit, Tod, Mord, Gefängnis, Missbrauch und Kinderarbeit finden hier ihren Platz und werden aufgrund eigener Erfahrung oder authenthischer Berichte, welche die Autorin durch ihre Präsens vor Ort hat erfahren dürfen anschaulich beschrieben - so anschaulich, dass man sie am liebsten nicht lesen würde, aber es gehört zu dem Buch ebenso sehr wie die Charaktere. Es machte die Geschichte vollständig, vermittelt ein Bild und bietet vor allem sehr viel Spielraum für die eigenen Gedanken und Emotionen.

Im Fokus steht Emma, welche bisher behütet war und diese Reise für sie das Abenteuer ihres Lebens sein und vor allem für Abwechslung, Erlebnisse und Co sorgen - doch meistens kommt es anders, als man denkt und aus dem vermeintlichen Paradies wird es ein Ort mit vielen Höhen und Tiefen. Aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen und vor allem denen, welche sie hier im Verlauf des Buches macht entwickelt sie sich und gewinnt deutlich an Reife.

Neben einer ganz besonderen Freundschaft bekommt aber auch die Liebe in all ihren Facetten viel Platz. Ebenso wie all die anderen Gefühle werden die einzelnen Beziehungen zwischen den Charakteren authenthisch und voller Hingabe seitens der Autorin wiedergegeben.

Fazit
Die Mischung aus Frohsinn und Dunkelheit, sowie all die Themenbereichen, die hier ihren Platz finden haben mich bewegt, zu Tränen gerührt und mich beschämt - wie solche Dinge in der heutigen Zeit immer noch präsent sein können. "Weil wir träumten" ist ein nervenaufreibendes und authenthisches Buch von Freundschaft, Liebe und den Schattenseiten Madagaskars.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere