Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2022

Vertrauen

Außergewöhnlicher Krimi

Ich habe vor einiger Zeit bereits "Drei" von Dror Mishani gelesen und fand es einen wirklich guten Krimi. Lange hatte man nicht gewusst, wie es ausgehen wird und daher habe ich mich sehr auf das neue Buch und den Aufbau gefreut.

Dieses mal wird ein Neugeborenes entführt und damit beginnt ein wirklich guter und wieder einmal außergewöhnlicher Krimi. Was man nicht erwarten darf ist Action im klassischem Sinn. Dennoch ist Spannung gegeben.

In verschiedenen Handlungssträngen wird dem Leser in einem recht trockenen, aber dennoch kurzweiligem Schreibstil die Geschichte näher gebracht. Wir begleiten den Inspektor Avi Avraham bei seinen Recherchen und auch in seinen privaten Gedanken.

Als Leser muss man sich darauf einstellen, dass es viele Dialoge gibt und man das Buch nicht einfach nebenbei lesen kann. Es braucht die Aufmerksamkeit des Lesers.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Gezeitenmord

Grenzmord

Das Thema an sich ist nicht ganz neu. Ein Mord passiert direkt auf der Grenze bzw. das Mordopfer hat eine Staastsbürgerschaft, wird aber direkt hinter der direkten Grenze gefunden. Wer ist zuständig? Müssen Dienststellen zusammenarbeiten? Und geht das gut? Was im realen Leben sicher alles gut vorgeschrieben ist, wird in Krimis gern etwas aufgeweicht und das passiert eben auch hier. Denn eine Leiche wird im Watt auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland gefunden. Also arbeiten Lykke Teit und der deutsche Rudi Lehmann nun zusammen.

Ich fand gut, dass das Ermittlerteam sich tatsächlich versteht und scheinbar direkt gut miteinander arbeiten kann. Oft werden noch Spannungen untereinander eingebaut um eventuelle private Angelegenheiten der Ermittler einzuspannen oder klar machen zu wollen, wer denn eigentlich die Oberhand hat. Erfrischender weise war es hier eben nicht der Fall und so konnte ich mich ganz dem Fall widmen.

Die meisten Protagonisten fand ich zugänglich und konnte mich in ihre Gedanken und Handlungen versetzen. Der Schreibstil an sich war flüssig und kurzweilig. Alles in allem war es eher ein "seichter" Thriller, aber dennoch spannend und unterhaltsam. Ich habe mit gerätselt und fand die Herangehensweise der Ermittler und auch ihre Ermittlungen recht authentisch beschrieben.

Ich freue mich auf jeden Fall, wenn es hier mehr Fälle von dem Duo geben wird. Von mir eine klare Leseempfehlung. Spannung, nordisches Flair und eine mitreißende Geschichte sind auf jeden Fall garantiert.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße

5 Minuten Ruhm

Angeblich wollen wir die alle mal im Leben haben. Aber was ist, wenn diese auf einer Lüge aufbauen? Wie kommt man da wieder raus und was macht es mit einem?

Völlig ungewollt geht es unserem ...

5 Minuten Ruhm

Völlig ungewollt geht es unserem Protagonisten Michael Hartung so. Durch ein Missverständnis (und ein bisschen Geld) wird er zu einem Helden, der bei einer Massenflucht aus der DDR, bei der 127 Menschen in einem S-Bahnzug am Bahnhof Friedrichstraße in den Westen gelangten geholfen haben soll.

Dem Autor Maxim Leo gelingt es mit einer Mischung aus Humor, Ironie und dennoch einer gewissen Deutlichkeit den Leser in den Bann der Geschichte zu ziehen. Es werden Vorurteile aufgegriffen und verwoben, völliges Chaos trifft auf die Liebe und mittendrin ist Michael der plötzlich eine Aufmerksamkeit bekommt, die er eigentlich nie wollte. Der Wunsch nach dem persönlichem Glück und einer heilen Familienwelt haben ihn in ein Durcheinander trudeln lassen, aus dem er sich eigentlich nicht mehr befreien kann, ohne wieder als der dazustehen, der er am Anfang des Romans ist - ein erfolgloser und einsamer Videothekenbesitzer. Wies nun endet? Das muss und soll jeder Leser selbst entdecken.

Für mich war es ein wunderbares und kurzweiliges Lesevergnügen. Gern hätte ich Michael noch ein bisschen länger begleitet. Zudem wird es nicht das letzte Buch von Maxim Leo für mich gewesen sein.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Idefix und die Unbeugsamen 01

Der heimliche Held

Endlich darf Idefix zeigen, was er drauf hat. Doch so viel mehr als seine zwei großen Freunde ;)

Der heimliche Held

In dem Buch sind insgesamt 3 Comics, die optisch perfekt in das Asterix und Obelix Universum passen. Man kann aber auch ohne Vorwissen alles verstehen. Zu Beginn werden die Hunde, die hier eine Rolle haben vorgestellt. So kann man sich immer nochmal ansehen wer in der Gruppe rund um Idefix dabei ist.

Wie schon geschrieben, sind die Illustrationen sehr gut und detailreich gestaltet. Auch die Sprache ist kindgerecht und lädt dennoch ein, die Abenteuer der Hunde gespannt zu verfolgen.

Die einzigen kleinen persönlichen Minuspunkte, die jedoch der Gesamtnote keinen Abzug geben sind, dass es eher ein Heft ist. Gebunden wäre es vermutlich schöner, aber am Ende auch teurer gewesen. Was auch der andere Punkt ist. Es ist ein bzw. 3 Comics, bei denen man recht schnell durch ist. 10 Euro sind da auf den ersten Blick viel, doch inhaltlich lohnt es sich dann doch wieder.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Die dritte Hälfte eines Lebens

Dorfleben

Als mich das Buch erreicht hat, hatte es mich kurz verwundert, dass es doch recht klein und dünn ist. Aber es sind ja auch nur 127 Seiten. Doch auch hier gilt - nicht vom ersten Eindruck blenden lassen. Denn der Inhalt ist sehr gut und am Ende hätte ich mir doch wieder ein paar Seiten mehr gewünscht, damit es nicht so schnell vorbei war.

An den Schreibstil musste ich mich etwas gewöhnen. Auch daran, dass die wörtliche Rede wie eine Aufzählung aussieht. Was dann aber doch zu der recht sachlichen Beschreibung der Situationen und Lebensumstände passt. Und doch möchte ich so manchen in den Arm nehmen und sagen, dass das alles schon besser wird. In der Großstadt kann man, wenn man das möchte, in der anonymen Masse untergehen - doch auf dem Dorf wo jeder jeden kennt? Kann man da als 12jahriger Junge sagen, dass man lieber ein Mädchen wäre? Und genau darum geht es im Buch. Für mich war es eine kurzweilige und interessante Lektüre.