Profilbild von KristallKind

KristallKind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2022

Ist nicht mehr mein Genre

A Touch of Darkness

Persephone ist die Tochter der Demeter und somit die Göttin des Frühlings. Sie lebt versteckt unter den Sterblichen, besucht ein College und arbeitet bei einer Zeitung. Da sich ihre Magie bisher noch nicht gezeigt hat, denkt Persephone sich nichts dabei, als sie einen angesagten Nachtclub besucht. Allerdings wird sie dort als das was sie ist erkannt, und trifft zudem auf den charismatischen Hades – den Herrn der Unterwelt. Eine verlorene Wette zwingt sie nun dazu in seinem Reich Leben zu erschaffen, was ihr anfangs überhaupt nicht gefällt. Doch dabei lernt sie den Gott nach und nach näher kennen und entwickelt eine gewisse Zuneigung zu ihm.

Dieses Buch hat mich vor allem wegen des Bezugs zur griechischen Mythologie angesprochen. Mir gefiel die Idee einer fantastischen Version vom Leben der Götter in einer fiktiven neuen Welt. Grundsätzlich ist dies der Autorin auch sehr gut gelungen. Den Status der Olympier und deren Unternehmungen inmitten der Menschen fand ich nämlich gar nicht so abwegig, lediglich an die Beschreibung ihrer ursprünglichen Gestalten konnte ich mich bis zum Ende hin nicht gewöhnen.

Die Entwicklung der Protagonistin gefiel mir im Nachhinein sehr gut. Allerdings nervte sie mich ab und an mit ihrem Verhalten, was allerdings nur phasenweise auftrat. Persephones Zielstrebigkeit, Freundlichkeit und Ehrgefühl hoben sie im Laufe der Handlung schrittweise auf die nächste Stufe ihrer Persönlichkeit. Gleichzeitig schob das Schicksal sie in die Hände eines machtvollen Gottes. Wer würde dabei nicht ein wenig ausflippen?

Auch der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Sie stellte die Licht- und Schattenseiten der Figuren lebendig dar und half mir damit eine eigene Meinung über deren Wesensart zu bilden.

Mein Eindruck dieser Erzählung wurde allerdings durch die viel zu umfangreichen, seelenlosen und für mein Empfinden aggressiven Sexszenen empfindlich gestört. Ich habe nichts gegen ein wenig Bettgeflüster, aber bitte in Maßen! Mir ist die detaillierte Erotik mittlerweile zuwider, ich lese sie auch nicht mehr. Ich habe zudem den Eindruck, dass damit die Geschichte nicht ergänzt, sondern ein Schwerpunkt gesetzt wurde, den die Handlung überhaupt nicht gebraucht hätte. Schade drum.

„A Touch of Darkness“ hat mir hinsichtlich der Grundidee sehr gut gefallen. Entwicklungsfähige Charaktere sind ebenfalls mit am Start, doch es wird hier wie so oft viel zu viel sexualisiert. Aus diesem Grund gebe ich keine klare Leseempfehlung. Möge sich jeder selbst ein Bild von der Geschichte machen.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Habe deutlich mehr erwartet

Die Liebe fliegt, wohin sie will

Berlin. Cleo ist Stylistin und liebt ihr Leben in der aufregenden Stadt. Als sie sich eines Tages verpflichtet vier Wochen auf einem Bauernhof in der Bretagne auszuhelfen, kündigen sich Erinnerungen aus ihrer Kindheit an. Damals lebte sie mit ihren Hippie-Eltern auf dem Land, wohin sie eigentlich nie wieder zurück wollte. In der Bretagne angekommen, macht Cleo jedoch umgehend Bekanntschaft mit vielen netten Menschen und zwei dankbaren Hunden. Erstaunt bemerkt sie, dass sie sich auf der Farm zunehmend wohler fühlt. Ob das vielleicht zum großen Teil am attraktiven Gutsbesitzer Finn liegt?

Das neue Buch von Franziska Jebens musste ich einfach lesen! Ich hatte bisher an zwei ihrer Romanveröffentlichungen große Freude, und in Anbetracht des verspielt-liebevollen Covers von „Die Liebe fliegt wohin sie will“ war ich mir sicher, auch mit dieser Geschichte eine gute Lesezeit verbringen zu dürfen.

Ein Aspekt der mich immer wieder zu den Romanen der Autorin zieht, ist ihr fantastischer Schreibstil. Auch hier fand ich erneut die durchweg positive Atmosphäre, die zwischen den Zeilen mitschwang, auch in problematischen Situationen. Die Figuren präsentierten sich mit ihren Vor- und Nachteilen, blieben nahbar natürlich, und ich konnte in jedem Charakter etwas Liebenswertes entdecken. Daher war es mir überhaupt nicht möglich einem davon lange böse zu sein, selbst bei Handlungen, die ich insgeheim eher verurteilen würde. Es gefiel mir sehr gut, dass hier schwierige Situationen und Entscheidungen gezeigt und auf sanfte Art und Weise gelöst wurden.

Die Geschichte um Cleo und Finn gestaltete sich meiner Meinung nach allerdings zu knapp. Ich hätte mir mehr Entwicklung und mehr zwischenmenschliche Momente, vor allem in der Phase des Kennenlernens, gewünscht. Aus diesem Grund konnte ich den Funken zwischen den Protagonisten wahrscheinlich nicht so recht fühlen.
Im Laufe der Handlung erfuhr ich fast zu viel über das Hofleben, was im Grunde interessant war, doch es wäre mir lieber gewesen die Menschen dahinter etwas mehr kennenzulernen. Es schien mir, als wäre vieles nur angerissen und dann vergessen worden. Dafür gab es dann jedoch manch belanglose Unterhaltung und auffällige Klimapropaganda.

Für mich war dieser Roman deutlich schwächer als die bisherigen Bücher der Autorin. Ich hatte zwar schöne Lesestunden, aber das Gesamtbild der Geschichte hat mich nicht zufrieden gestellt. Ich empfehle „Die Liebe fliegt wohin sie will“ nur bedingt, die Autorin aber auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Frustrierend

Die Vertraute

Lucy verlor in ihrer Kindheit ihren Bruder, der eines Nachts spurlos verschwand. Als erwachsene Frau kehrt sie mit ihrem Ehemann unfreiwillig an den Ort des Geschehens zurück. Plötzlich geschehen dort mysteriöse Dinge und auch ihr Mann Daniel benimmt sich seltsam. Bald weiß Lucy nicht mehr wem sie noch vertrauen kann und zieht sogar ihre eigene Wahrnehmung in Zweifel.

Mein Eindruck dieses Romans ist im Nachhinein von Enttäuschung regelrecht überschattet. Selbst einige Tage nach der Beendigung des Buches denke ich nicht an die überaus spannende Handlung oder den Schreibstil, der sich atmosphärisch stark zeigte und ohne unnötigen Schnickschnack auskam, sondern an die letzten Kapitel, welche eine für mich überaus unbefriedigende Auflösung beinhaltete. Obwohl ich in diesem Fall das Ende nicht als Auflösung betrachten konnte! Für mich blieben viel zu viele Fragen offen, die meiner Meinung unbedingt hätten beantwortet werden sollen.

Bewundernswert fand ich das Konzept der Handlung, die Fährten und Eventualitäten, mit welchen mich die Autorin neugierig machte und dafür sorgte, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand nehmen konnte. Irgendwann wusste ich nicht mehr wem ich trauen und was ich glauben sollte, da jede der Figuren nach und nach überraschend viele Facetten zeigte. Egal von welcher Seite man auf die Situation der Protagonistin blickte, es schien alles möglich zu sein. Eine atemberaubende Kombination! Daher enttäuschte mich das seltsame Finale um so mehr, welches meines Erachtens nicht so recht zu Gilly Macmillans fantastischen Ideen im Vorfeld passen wollte.

Für „Die Vertraute“ gebe ich an dieser Stelle keine Leseempfehlung. Trotz der ausgeklügelten Handlung und dem ansprechenden Schreibstil bleibt der Schluss für mich unverzeihlich nebulös.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Ungeahnte Wende

Lost

Captain Harry Peterson wird innerhalb einer Bombenexplosion auf der Militärbasis in Plymouth verletzt. Als er in der Klinik aufwacht, kann er sich an nichts aus seinem Leben der vergangenen vier Jahre erinnern. Seine Lebensgefährtin Karene, die er ebenfalls nicht erkennt, zweifelt an der Zufälligkeit der Ereignisse des Anschlags und wendet sich an die Profilerin Augusta Bloom. Bald zeigen sich Ungereimtheiten, die vermuten lassen, dass Harrys Gedächtnis absichtlich gelöscht wurde.

Die Aufmachung des Buches, Klappentext und Thema hatte schnell mein Interesse geweckt. Wie schrecklich muss es sein, wenn dir ein Teil deines Lebens fehlt? Ich war gespannt wie der Captain damit umgehen und welch höchst brisantes Geheimnis sich hinter diesem Vorfall verbergen würde.

Leona Deakin schreibt in natürlichen Sätzen, ließ damit die Charaktere authentisch erscheinen und packte zudem einige wissenschaftliche Blickwinkel und aktuelles Weltgeschehen in ihren Thriller mit hinein. So konnte ich mich eifrig in die fragwürdigen Ereignisse rund um den Anschlag auf besagter Militärbasis stürzen und gespannt auf die Aufdeckungen im Laufe der Ermittlung warten. Rückblickend enttäuschte mich der Fall allerdings etwas, da mir die Lösung zum Ende hin nicht ausgeklügelt genug war, sondern zu uninteressant – trotz der irren Macht, die sich dahinter verbarg. Die Ermittlungen zeigten zwar sehr verschachtelte Knotenpunkte des Falles, deren Auflösung sich ungeschönt brutal zeigte, mich allerdings zum Ende hin nicht mehr so sehr im Bann hielt. Auch Harrys finale Offenlegung war mir mehr oder weniger ein Rätsel und im Hinblick der Tragweite nicht schlüssig.

Augusta Bloom selbst schien mir als Protagonistin zu wenig präsent. Sie wurde zwar im Klappentext ausgiebig beschrieben, aber für mich blieb sie sehr blass und nichtssagend. Ebenso ihr Partner Marcus mit seinen Kontakten zu den Bundesbehörden war mir zu zurückhaltend und vorsichtig, was das zerrüttete Verhältnis des Ermittlerduos noch betonte - augenscheinlich ein Erbe aus den Erlebnissen in Band 1 der Reihe. Tatsächlich tauchte eine wichtige Figur aus dieser Vergangenheit scheinbar aus dem Nichts auf, führte die Handlung und brachte eine wichtige Wende, was mich ziemlich irritierte. Da ich besagten Vorgänger der Reihe nicht gelesen hatte, konnte ich stellenweise nur erahnen, welche Brisanz das Geschehen in dem Moment hatte, und auch was gewisse Anspielungen auf frühere Ereignisse betraf. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich dann das Gefühl abgehängt worden zu sein, was meine Aufmerksamkeit für diesen Thriller deutlich herabsetzte.

Im Grunde ist „Lost“ ein spannender Fall mit einer ungeahnten Wende. Meiner Meinung nach sollte man die Reihe jedoch mit Band 1 beginnen, um die Dynamik der Vorgänge und der Figuren ganz und gar zu verstehen. Trotzdem gebe ich hier eine Leseempfehlung, denn die Aktualität einiger Aspekte des Falles sind der Aufmerksamkeit wert.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Da hätte mehr drin sein können

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

Zoe befindet sich in ihrem Austauschjahr in London und besucht eine Mitternachtsparty. Als sie am nächsten Morgen aufwacht, ist um sie herum plötzlich alles anders! Zoe realisiert, dass sie irgendwie in die Vergangenheit gereist ist und dort die Aufgabe einer Zofe inne hat. Sie betreut die schüchterne Miss Lucie, die schreckliche Angst vor ihrem Debüt bei der kommenden Ballsaison hat. Zoe lässt sich daher nicht davon abhalten, die höfische Welt ein wenig aufzumischen und Lucie damit einen gewissen Glanz zu verleihen. Wie sich jedoch überraschend herausstellt, gibt es noch einen Zeitreisenden inmitten dieser adligen Gesellschaft! Es ist der junge Lord Falcon-Smith, der wie Zoe ebenfalls in ihre Zeit zurückkehren möchte.

Da ich Zeitreise-Geschichten wahnsinnig gerne lese, musste ich dieses Buch einfach haben! Leider bin ich nun nach der Lektüre etwas ernüchtert, denn ich fand die Story einfach nicht rund. Natürlich ist mir bewusst, dass es sich hier um ein Jungendbuch für sehr junge Leser handelt, aber dennoch habe ich einige Kritikpunkte.

Schon innerhalb der ersten Seiten sprang Zoe in die Vergangenheit. Das hat mich regelrecht überrumpelt. Das Wie und Warum war mir nicht ausreichend dargestellt, und außerdem schien die Protagonistin wenig beunruhigt hinsichtlich ihrer Situation zu sein. Sie nahm es einfach hin. Für mich zeigte Zoe kein authentisches Auftreten, sie drehte in ihrem Verhalten eher noch auf, was ich ziemlich überzogen fand. Außerdem hatte sie scheinbar kein Interesse in dem früheren Jahrhundert nicht aufzufallen. Eine wirklich anstrengende Hauptfigur! Ich konnte daher diese Geschichte nur in Häppchen lesen.

Vielleicht lag mein Missfallen auch am Schreibstil. Das Abenteuer war zwar gut zu lesen, allerdings störten mich der viel zu bemühte Witz und die ausschweifenden, uninteressanten Gedankengänge der Hauptfigur. So etwas muss man wirklich mögen. Eventuell ist dies auch der Humor der jungen Generation, für die dieses Buch gedacht ist. Ich fand die Story letztlich im Gesamten ein wenig fade, man hätte hier durchaus mehr daraus machen können.

In meiner Bewertung möchte ich nicht zu streng sein, da ich nicht zur Zielgruppe dieses Jungendromans gehöre. Allerdings habe ich auch schon bessere Lektüre dieses Genres gelesen. Ehrlich gesagt finde ich „London Whisper“ eher durchschnittlich als besonders. Daher gibt es von mir durchschnittliche 3 Sterne.