Profilbild von Angel1607

Angel1607 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2022

Das geht besser....

SHY – Band 4

Der Kampf gegen Peshas/Spirits Mutter geht weiter und es ist nicht klar, ob er ein gutes Ende haben wird. Vorallem Spirit ist gehemmt und wer kann es ihr verdenken. Aufeinmal steht die totgeglaubte Mutter vor ihr und hat nichts gutes im Sinn. Die Reise in Peshas Vergangenheit ist wirklich tragisch und traurig. Er geht ein bisschen ans Herz und man bekommt wieder einmal vor Augen geführt, wie kurz das Leben ist. Darum sollte man nichts auf die lange Bank schieben und aussprechen, was man fühlt (na wenn das immer so einfach wäre).

Dieser Teil war für mich trotz der emotionalen Reise in die Vergangenheit der bisher schwächste Band. Er konnte mich nicht so packen, wie ich gehofft hatte und auch mein Sohnemann stimmt mir da voll und ganz zu. Das konnten die Vorbände eindeutig besser. Aber ich setzte alle Hoffnung in den fünften Band, da mit Auftauchen einer neuen geheimnisvollen Figur vielleicht frischer Wind in die Geschichte kommt. Außerdem hoffe ich wieder mehr von Stigma zu sehen. Seine düstere Aura ist einfach toll und begeistert mich. Außerdem möchte ich die anderen Amalreiks kennenlernen. Das “Böse” kam in diesem Band einfach zu kurz. Das geht besser!

Recht nett!!!

Future State Sonderband: Wonder Woman

Die Serie FUTURE STATE bietet uns kurze Einblicke in eine mögliche Zukunft nach den Ereignissen aus DEATH METAL. Großteils hat sich in der Superheldenlandschaft vieles verändert und oft blieb kein Stein auf dem anderen.

„Kabooooom“ gibt diesem Sonderband 10 von 10 Punkten. Diese Ansicht teile ich nicht. Der weiteren Aussage, dass es sich hier um eine frische, leicht zugängliche Geschichte handelt, das unterschreibe ich sofort. Diana ist nicht länger Wonder Woman, sondern die Königin der Amazonen. Diese Tatsache sehe ich als sehr schlüssig an. Niemand sonst wäre mehr zu diesem Titel berechtigt. Die neue Wonder Woman ist die junge Yara Flor. Aufgrund ihrer Vergangenheit ist auch sie für mich die logische Wahl.

Die Geschichten selbst sind tatsächlich sehr leicht und frisch, jedoch auch nichts besonderes. Sie sorgen für kurzweiliges Vergnügen, bieten aber auch nicht mehr als eine Füllepisode. Wenn man diesen Sonderband in 5 Sätzen nacherzählen müsste, dann würde man dies leicht schaffen. Auch wenn die Geschichten Spaß bereiten, so erwarte ich mir zu einem Sonderband eines Events doch etwas mehr.

Das Ganze ist für zwischendurch recht nett, aber ein Kaufgrund ist dies nicht. Man merkt trotzdem, wie sich die Hauptfiguren in ihren neuen Rollen zu recht finden und welchen neuen Touch sie diesen geben. Es fehlt lediglich an Tiefe bei den Handlungen. Ich würde diesem Sonderband unterhaltsame 6 von 10 Punkten geben.

Recht solide!!!

Future State Sonderband: Superman

Dieser Sonderband zum DC-Event FUTURE STATE hat die Geschehnisse Rund um die Supermen im Fokus. Während der alte Mann aus Stahl im Auftrag der United Planets mit Lex Luther zu tun bekommt, hat sein Sohn Jonathan – der neue Superman – noch Probleme mit seiner neuen Rolle. Weiters verschlägt es uns in das 31. Jahrhundert zu der aufgelösten Legion der Superhelden.

Es gibt hier also 3 unabhängige Storys in einem Band. Das ist natürlich nicht schlecht, aber wenn man schon einen neuen Superman präsentieren will, dann hätte ich hier lieber einen kompletten Sonderband nur mit diesem gehabt. Aber gut, es ist was es ist. Hins. Jonathan Kent merkt man schon noch, dass er mit seiner neuen Rolle noch nicht ganz klar kommt. Immerhin tritt er in die riesigen Fußstapfen seines Vaters. Dies bringt natürlich einige Probleme mit sich, aber man merkt, dass Jonathan nur die besten Absichten hat.

Die Story zur aufgelösten Legion der Superhelden war nicht schlecht, jedoch hätte ich diese in diesem Heft nicht gebraucht. Weiters konnte ich mich mit den Zeichnungen einfach nicht anfreunden. Es war leider nicht mein bevorzugter Stil. Ansonsten war diese schon ganz in Ordnung.

Die dritte Story rund um Clark Kent konnte ich irgendwie zeitlich nicht richtig einordnen. Weiß nicht ob nur ich das Problem habe, oder ob es anderen auch so geht. Ansonsten greift es auf die Geschichten aus den letzten Superman-Heften zurück in welcher Clark Mitglied der United Planets (U.P.) wurde. Die Story war eine klassische Supermanhandlung und wusste zu überzeugen.

Im Großen und Ganzen war es schon recht solide, jedoch hätte ich mir von diesem Heft etwas anderes erwarte. Die Handlungen hins. des alten und neuen Superman waren nachvollziehbar und hatten somit ihre Berechtigung in diesem Sonderband zur FUTURE STATE, aber die Legion der Superhelden war für mich leider sehr überflüssig. Ich hätte hier lieber mehr vom neuen Mann aus Stahl gesehen und vl ein paar Rückblenden zum ehemaligen Superman bekommen. So wäre für mich alles etwas runder gewesen. Schade, aber eben nicht das was ich erwartet, oder mir gewünscht hätte.

Ideal für zwischendurch!

Batman: Im Zeichen der Fledermaus

Bei BATMAN – IM ZEICHEN DER FLEDERMAUS handelt es sich um eine Sammlung unabhängiger Kurzgeschichten, in welchen Batman nur als Randfigur fungiert. Im Mittelpunkt dieser kurzen Storys stehen hier einige Superschurken, Antihelden und Begleiter der Fledermaus.

Wir bekommen hier eine angenehme Lektüre für zwischendurch. Die Geschichten stehen in keinem Zusammenhang und somit kann man diese gemütlich in ein paar freien Minuten lesen. Batman kommt hier in den meisten Geschichten noch nicht einmal vor. Die Zeit im Rampenlicht widmet man hier unter anderem Catwoman, Joker, Two-Face, Red Hood, Robin, uvm. Weiters dürfen wir uns über eine Vielzahl an Autoren und Zeichner freuen. Dies bietet zusätzlich zu den Storys noch eine bunte Mischung.

Was kann man zu diesem Band sonst noch sagen? Eigentlich nicht viel. Er steht in keiner tieferen Bedeutung zu anderen Storylines und kann somit vollständig unabhängig gelesen werden. Die Storys sind simpel und somit wirklich für zwischendurch optimal. Wenn man diesen Band in die Hand bekommt, so wird man damit kurzweiligen Lesespaß haben, jedoch würde ich hierfür wohl eher kaum die verlangten Euro investieren.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Abwechslungsreich...

Batman: Death Metal Sonderband

Der nächste Sonderband zu BATMAN – DEATH METAL bringt uns wieder eine geballte Ladung an finsteren Storys zum größten Batman Event des Jahres. Viele verschiedene Zeichner und Autoren gestalteten diese tolle Anthologie zu diesem Event.

Ich muss vorweg sagen, dass mir dieser Band für den weiteren Verlauf der Geschichte nicht so wichtig wie der erste Sonderband erschien. Ich finde jedoch auch, dass dies nicht die Aufgabe von Sonderbänden ist. Diese sollten uns einfach etwas mehr Background zur Haupthandlung vermitteln. Die große Gesamtstory soll dadurch mehr Tiefe erlangen, soll jedoch nicht unbedingt für das Verständnis relevant sein. Da hatte mich der erste Band etwas überrascht, denn bei diesem empfand ich, dass er auch für das Verständnis erheblich betrug. Aber zurück zum aktuellen Sonderband. Dieser ist gespickt mit tollen, düsteren Geschichten. Ob wir hier jetzt von Robin King ein paar Kurzgeschichten über die „Helden“ anderer Welten erfahren, wir die epische Schlacht zwischen dem Dunkelsten Ritter und Perpetua sehen, oder erfahren wie sich Lobo bei der Beschaffung des Dark Metals anstellt, es wird uns jedenfalls eine Abwechslung geboten.

Der 2. Sonderband ist erwartungsgemäß düster und aufgrund vieler kürzeren Geschichten auch sehr abwechslungsreich. Jedoch konnten mich nicht alle diese Geschichten konnten fesseln. Manche plätscherten einfach dahin und vielen eher in die Kategorie „Füllmaterial“. Diesen Sonderband kann man sich können, muss es aber nicht. Er trägt nicht viel zum Verlauf der Handlung bei, sondern zeigt uns Handlungsstränge, welche wir bis jetzt noch gelesen haben, aber nie zu Gesicht bekamen. Der Zweck eines Sonderbandes wird jedoch absolut erfüllt, denn dieser soll uns auch genau diese Handlungsstränge zeigen, zumindest wenn man daran Interesse hat.