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Veröffentlicht am 30.04.2022

Was ist Realität, was Fiktion?

Ein Wort, um dich zu retten
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Was treibt einen gefeiert Pulitzerpreisträger dazu, mit gerade mal 35 Jahren seine Autorenkarriere zu beenden und sich auf eine kleine Insel zurückzuziehen? Seit 20 Jahren lebt Nathan Fawles abgeschieden ...

Was treibt einen gefeiert Pulitzerpreisträger dazu, mit gerade mal 35 Jahren seine Autorenkarriere zu beenden und sich auf eine kleine Insel zurückzuziehen? Seit 20 Jahren lebt Nathan Fawles abgeschieden auf der Île Beaumont, ohne Internet und Handy. Gelegentlich läßt er sich im kleinen Örtchen blicken und hält einen Plausch mit den Bewohnern der Mittelmeerinsel. Diese behagliche Ruhe wird durchbrochen, als ein junger Schriftsteller dem Kultautor auf die Pelle rückt und auch vor Einbruch nicht zurückschreckt. Als die Journalistin Mathilde Monney auf der Insel eintrifft und dann auch noch eine Leiche gefunden wird, holt Fawles die Vergangenheit wieder ein.

Guillaume Musso gehört zu den erfolgreichsten Autoren Frankreichs. Dies war mein erster Roman von ihm. Das Buch las sich sehr gut, es ist flott geschrieben. Die Figur des einsamen Schriftstellers hat mir gefallen und war auch glaubwürdig dargestellt. Mathilde hingegen war mir zu konstruiert und mit dem jungen Schriftsteller Raphaël, der einen Großteil der Geschichte erzählt, konnte ich kaum etwas anfangen. Seine Figur war für mich extrem naiv und überzeichnet. Aber vielleicht war das auch gewollt. Musso spielt nämlich in diesem Roman mit dem Schriftstellerdasein, mit dem Schreibvorgang, ja mit dem Text selbst und das beginnt schon mit der Widmung. Es gibt Zeitungsberichte, einen Roman im Roman, der quasi seine eigene Geschichte erzählt und einen Epilog, in den Musso sich selbst in die Handlung hineinschreibt.

Da passt ein Zitat aus dem Buchdeckel wunderbar, Musso sagt: "Wenn ich schreibe, bin ich so sehr von meinen Figuren eingenommen, dass ich darüber fast vergesse, mein eigenes Leben zu leben. Und dieser innere Kampf zwischen Fiktion und Realität findet sich dann in meinen Romanen wieder ..."

Und so bleibt es den Lesenden am Ende nicht erspart, nochmal genau zu überlegen, was da eigentlich alles passiert ist. Gerade zum Schluss kommt es wirklich arg dicke. Insgesamt hat mich der Roman gut unterhalten, es war für mich nicht alles stimmig, aber durchaus spannend.

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Veröffentlicht am 10.02.2022

Poesiealbum als Kulturgut und böse Macht

Mädchenschule
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Sei wie das Veilchen im Moose,

sittsam, bescheiden und rein

und nicht wie die stolze Rose,

die immer bewundert will sein.

Auch in meinem Poesiealbum stehen diese Verse. Die Elsässerin Pascale Hugues ...

Sei wie das Veilchen im Moose,

sittsam, bescheiden und rein

und nicht wie die stolze Rose,

die immer bewundert will sein.

Auch in meinem Poesiealbum stehen diese Verse. Die Elsässerin Pascale Hugues hat sich nach 50 Jahren daran gemacht, ihre alten Klassenkameradinnen ausfindig zu machen, die 1968 diesen und ähnliche Sprüche in das Poesiealbum geschrieben haben.

Vergiss nie Deine Heimat

Wo Deine Wiege stand.

Du findest in der Fremde

Kein zweites Heimatland.

Und auch dies steht in meinem Album und damit sind bereits zwei große Themen dieses Buches genannt: das Frauenbild der damaligen Zeit und die Rolle von Heimat und Fremde, gerade im Elsass ein eindringliches Thema.

Zwölf Mädchen von damals hat Hugues nach ihrem Lebensweg befragen können, sie sind ihrer Einladung zu einem Klassentreffen gefolgt - was als ebenso typisch deutsch wie untypisch französisch gilt, wie das Poesiealbum selbst.

Hugues führt in die besondere Zeit ein, in die die Mädchen hineinwachsen, die späten 1960er Jahre, die Zeit des Aufbruchs, der Pille und der Demonstrationen. Die Männer wollen die Welt verändern, aber bitte ohne die feministische Revolution zu weit zu treiben. Bei den Diskussionen sind es die Frauen, die die Sandwiches machen und die Aschenbecher leeren. Das erlebt die Autorin hautnah am Beispiel ihrer Mutter. (S. 135) In den Familien anderer Klassenkameradinnen stehen aufgrund von Einwanderung, hoher Kinderzahl oder Arbeitslosigkeit etc. ganz andere Themen im Vordergrund. Die überwiegende Anzahl der Mädchen an der kleinen Schule in Straßburg kommt aus sehr bescheidenen Verhältnissen.

Das Elsass mit seiner wechselvollen politischen Geschichte bildet einen ganz besonderen Hintergrund für diese Lebenswege. Hin und her gerissen zwischen den Franzosen und den Deutschen, dem Verbot mal der einen, mal der anderen Sprache und dem langsamen Sterben des Elsässischen, sehen sich die Bewohnerinnen dieses Gebietes auch von Zentralfrankreich jenseits der Vogesen eher abgeschnitten und misstrauisch beäugt.

Herausgekommen sind insgesamt interessant zu lesende Einblicke in die Lebensläufe einer Generation von Frauen, die es - wie fast immer und überall - besser machen wollte als die Generation davor. Die zeitliche und örtliche Verankerung der Poesiealbummädchen im Straßburg der späten 60er Jahren macht es um so spannender. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und mache mir erst jetzt tatsächlich klar, dass das Poesiealbum "ein heimtückisches Ding" ist. "Es kommt so lammfromm daher, aber es ist gefährlich. Es reflektiert die ganze Unterwürfigkeit, die von den Mädchen gefordert wurde. Ich frage mich, ob wir nicht unbewusst so einiges übernommen haben." (S. 198)

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Veröffentlicht am 23.01.2022

Vor Untermietern wird gewarnt

Was damals geschah
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Der Klappentext liest sich wie ein Thriller: Die junge Libby, die vor 25 Jahren als Baby in einem Haus im vornehmen Chelsea mit drei Leichen entdeckt wurde, erbt dieses Haus aus heiterem Himmel. Was ist ...

Der Klappentext liest sich wie ein Thriller: Die junge Libby, die vor 25 Jahren als Baby in einem Haus im vornehmen Chelsea mit drei Leichen entdeckt wurde, erbt dieses Haus aus heiterem Himmel. Was ist damals geschehen und wo sind die anderen Kinder aus dem Haus geblieben? Libby beginnt mit Nachforschungen und das leere Haus scheint nicht wirklich leer zu sein.

Dieser Erzählstrang ist nur einer von dreien, denn es gibt weitere Perspektiven, die die Puzzleteile zusammenfügen. Eines der Kinder, Henry, berichtet aus der Ich-Perspektive, was sich damals zugetragen hat und dann gibt es noch Lucy, die sich in Südfrankreich mit Geige spielen über Wasser hält und verzweifelt versucht, mit ihren zwei kleinen Kindern nach London zu kommen. Bald wird klar, dass in dem schicken Haus nicht nur die Familie Lamb gewohnt hat, sondern noch einige andere Personen; die Familie im oberen Stockwerk (so auch der Originaltitel "The Family Upstairs") blieb fünf Jahre dort.

Die Geschichte liest sich sehr flott, der Schreibstil vermittelt die nötige Atmosphäre und doch konnte mich der Roman nicht völlig überzeugen. Die Charakter der Gegenwart bleiben, mit Ausnahme von Henry, recht blass und vieles erschien mir zu verkürzt dargestellt bzw. zu konstruiert. Aus Miller und Dido hätten man mehr machen können als bessere Stichwortgeber. Ich konnte auch nicht alles nachvollziehen, was damals geschah und in der Gegenwart passiert. Allerdings haben die Ereignisse reale Bezüge zu einem Fall in Frankreich. Wer das Buch schon gelesen hat, sollte einmal den Namen Thierry Tilly googeln. Alle, die den Roman noch vor sich haben, sollten es natürlich nicht tun.

Insgesamt hat mich der Roman gut unterhalten, aber auch nicht mehr. Der Klappentext konzentriert sich sehr auf die Thrillerelemente und vermittelt daher einen falschen Eindruck. Es geht hier um viele Themen, die angeschnitten werden, aber vor allem steht die menschliche Psyche im Vordergrund, wie sie beeinflusst werden kann und was aus uns werden kann.

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Veröffentlicht am 03.12.2021

Wenn die Vergangenheit dich einholt

Nachttod
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Die Polizistin Hanna Duncker tritt ihren Dienst auf Öland an. An ihrem ersten Tag wird Joel, der Sohn ihrer früheren besten Freundin erstochen aufgefunden; Hanna bleibt daher keine Zeit, um sich richtig ...

Die Polizistin Hanna Duncker tritt ihren Dienst auf Öland an. An ihrem ersten Tag wird Joel, der Sohn ihrer früheren besten Freundin erstochen aufgefunden; Hanna bleibt daher keine Zeit, um sich richtig im Team einzuleben. Allerdings kennt sie die Gegend bestens: Vor 16 Jahren floh sie Hals über Kopf, als ihr Vater wegen eines Verbrechens verurteilt wurde, das die ganze Gegend schockiert hatte. Jetzt ist Hanna zurück und für viele bleibt sie die Tochter eines Mörders. Wird sie ihrerseits den Mörder von Joel finden?

Die Geschichte wird in zwei Zeitsträngen erzählt. Einerseits begleiten wir Joel durch seinen letzten Tag bis zu seinem Tod, andererseits verfolgen wir die Handlung aus Hannas Sicht, die mit ihrer Ankunft auf Öland und dem Auffinden der Leiche einsetzt. Am Ende laufen die beiden Stränge zusammen.

Der Krimi hat mich nicht wirklich gepackt, ich habe ziemlich lange dafür gebraucht. (Immer ein eher schlechtes Zeichen.) Er kam für mich sehr behäbig daher, Spannung ist für mich nicht aufgekommen. Zunächst konnte ich auch gar nicht verstehen, warum Hanna nach Öland zurückkommt und sich dann wundert, warum alle die Tochter eines Mörders in ihr sehen. Damit musste sie durchaus rechnen, zumal ihr neuer Chef der Ermittler von damals war. Dass ihr die alte Sache ständig wieder vor die Füße fällt und sie sich darüber beklagt, war eher unglaubwürdig. An der Protagonistin muss noch etwas "gefeilt" werden. Ihren Kollegen Erik mochte ich ganz gern, der war als Figur realer.

Insgesamt ein gut geschriebener Krimi, dem etwas weniger Seiten und etwas mehr Spannung sicher gut getan hätten. Am Ende bleiben Fragen offen, die im zweiten Band (oder erst im dritten?) hoffentlich geklärt werden. Es ist noch Luft nach oben in dieser schwedischen Krimi-Reihe, daher dreieinhalb Sterne.

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Veröffentlicht am 22.11.2021

Tod in der Wüste

Denen man vergibt
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Richard und Dally, zwei schwerreiche Männer, habe eine alte Berbersiedlung, ein sogenanntes Ksar, in Marokko gekauft und aufwändig renoviert. Dort findet jährlich eine ausschweifende Party mit Gästen aus ...

Richard und Dally, zwei schwerreiche Männer, habe eine alte Berbersiedlung, ein sogenanntes Ksar, in Marokko gekauft und aufwändig renoviert. Dort findet jährlich eine ausschweifende Party mit Gästen aus aller Welt statt. Auch das britische Ehepaar Henninger wird dort erwartet. Auf der Fahrt durch die staubige Landschaft überfahren David und Jo einen Einheimischen. Er stirbt. Als die Briten in Ksar Azna ankommen, ist die Party bereits in vollem Gange. Zwischen Champagner, Koks und unbeschwerten Menschen stehen sie als Aussenseiter. Als dann noch Verwandte den Leichnam des Jungen abholen wollen, treffen Welten aufeinander.

Der Roman erinnert in seiner Darstellung der Partygesellschaft mit all ihrer unglaublichen Verschwendung mitten in der Wüste an die Partys in "Der große Gatsby". Würden nicht immer mal wieder Schlüsselwörter fallen (z.B. Piepser, GPS-Gerät oder Italo-Pop), würde man die Geschehnisse nicht zeitlich einordnen können. Ich hatte tatsächlich immer wieder die Zeit der 20er und 30er Jahre vor Augen.

Die Geschichte wird einerseits aus der Sicht der Henningers und ihrer Gastgeber geschildert und ein zweiter Erzählstrang beleuchtet andererseits das Leben des Opfers Driss, bis sie sich nachts auf der Straße begegnen. Dabei wird deutlich, wie unterschiedlich die Kulturen sind, die hier aufeinanderprallen. Wie denken die Einheimischen über die Europäer und Amerikaner, die sich so unglaublich aufführen? Nackt durch die Gegend laufen, Unmengen von Alkohol trinken und Affären beginnen. Wie überlegen fühlen sich die Marokkaner gegenüber den rücksichtslosen Ungläubigen und bewundern sie doch. Und wie überlegen fühlen sich die Europäer mit ihrem Geld und ihrer Macht? Dabei wird gerade durch die Gedanken des "Managers" Hamid, des Vertrauten von Dally und Richard, klar, wie wenig sicher die Ungläubigen eigentlich sein sollten. Der Charakter des Hamid zeigt deutlich die Zerrissenheit zwischen Handeln und Denken der Einheimischen.

Lawrence Osborne beschreibt die Atmosphäre der Wüste, seiner Bewohner*innen und der alten Siedlung ebenso präzise, wie die ausgelassene Party mit alle ihrem Luxus und Überfluss. Wie in einem Film sieht man die Kulisse und die Figuren vor sich, dennoch hatte der Roman für mich Längen. Von den Charakteren kann ich keinen als sympathisch bezeichnen, am ehesten hat mir Jo gefallen, die am wenigsten versucht hat, sich zu verstellen.

Die Themen Vergeltung und Vergebung, aber besonders der dargestellte Kontrast der beiden Kulturen lassen einen noch lange über die Geschichte nachdenken. Dreieinhalb Sterne für diesen Roman, der für mich erst ab ca. der Hälfte interessant wurde.

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