Profilbild von VierHummeln

VierHummeln

Lesejury Star
online

VierHummeln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VierHummeln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2022

Wohlige Geschichte mit tollen Illustrationen

Holgers Haus
0

Fuchs Holger wohnt mit seinem Freund Stein (der wirklich ein Stein ist) in einem Haus. Während Holger sehr ordnungsliebend und strukturiert ist, liebt Stein das leichte und fröhliche Leben. Eines Tages ...

Fuchs Holger wohnt mit seinem Freund Stein (der wirklich ein Stein ist) in einem Haus. Während Holger sehr ordnungsliebend und strukturiert ist, liebt Stein das leichte und fröhliche Leben. Eines Tages ist die ganze Küche voller Farbe… Stein wollte streichen und ihm ist ein Missgeschick passiert. Daraufhin beschwert sich Fuchs bei ihm und nennt ihn einen Tollpatsch. Stein schlurft niedergeschlagen aus dem Haus. Fuchs wiederum packt das Haus auf seinen Fahrradanhänger und fährt davon. Er lässt sich an einem schönen Platz und genießt das Alleinsein: Er liest und tanzt. Doch bereits beim Abendessen macht er aus Gewohnheit zwei Brote und das im Bett liegen allein ist auch äußerst ungewohnt…Das Bilderbuchende ist geprägt von Wiedersehensfreude und sich-Entschuldigen-Können. Die Illustrationen stammen von der Autorin selbst und sind in angenehmen Erdtönen sowie grün und gelb gehalten. Stein und Fuchs sind ebenfalls ganz sympathische Kerlchen! Eine wohlige Geschichte (ab 3 Jahren) um das Heimatgefühl, den Unterschied zwischen den Menschen und dem wichtigen Aspekt des Sich-Entschuldigen-Könnens.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2022

Wundervolle Geschichte um Freundschaft und Zusammenhalt

Die tollpatschige Giraffe und der verlorene Traum
1

Giraffe Annette erwacht eines Mittwochs unter ihrem „sehr hohen knorrigen Baum“ und ist ungewohnt nachdenklich. Ihr Freund, Fuchs Rainer Maria, bemerkt dies und fragt nach. Annette berichtet, dass sie ...

Giraffe Annette erwacht eines Mittwochs unter ihrem „sehr hohen knorrigen Baum“ und ist ungewohnt nachdenklich. Ihr Freund, Fuchs Rainer Maria, bemerkt dies und fragt nach. Annette berichtet, dass sie ihren wundervollen Traum verloren hat. Rainer Maria möchte seiner Freundin helfen und zeigt ihr, was er tut wenn er etwas sucht: Mit Anlauf kopfüber in ein Erdloch hüpfen. Annette stolpert jedoch bei diesem Versuch und zieht traurig und unverrichteter Dinge weiter. Leider bemerkt sie nicht, dass sie einen Fellflecken verloren hat. Auch ihre anderen Freunde, zum Beispiel Schaf William, wollen helfen und zeigen Annette wie sie suchen. Doch Annettes Beine und ihr Hals sind oft im Weg und sie stürzt, wobei sie wieder Fellflecken verliert… Die Giraffe freut sich sehr, als alle ihre Freunde sie an ihrem Baum besuchen ihr die verlorenen Flecken wiederbringen. Und der verlorene Traum? Dieser ist zum Glück nicht wirklich verloren - vielmehr noch: er kann mit allen geteilt werden! Besonders toll ist das Wiedersehen mit Johann Wolfgang, dem Protagonisten des ersten Bands. Julia Nüsch – Autorin und Illustratorin der Reihe - hat erneut wundervoll magische Welten geschaffen. Angenehm stimmige Farbgebung und eine schöne Mischung aus witzigen und tiefsinnigen Szenen prägen das Buch. Die letzte Seite, die sich mit der Frage „Wovon träumst du“ an die Leser richtet, ist nochmals ein illustratorisches Highlight und ein toller Abschluss. Ein wundervolle Geschichte um Freundschaft und Zusammenhalt, die zudem mit beeindruckenden Illustrationen überzeugt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2022

Sympathisches Monster rettet einen wunderbaren Naturraum

Der Sumpfkönig
0

Van Duster lebt glücklich im stinkigen Sumpf. Er hegt seinen Garten, „zog Orchideen, mal rank und mal krumm“ und erfreut sich an seinen Pflanzen. Eines Tages zieht der König mitsamt seinem Gefolge und ...

Van Duster lebt glücklich im stinkigen Sumpf. Er hegt seinen Garten, „zog Orchideen, mal rank und mal krumm“ und erfreut sich an seinen Pflanzen. Eines Tages zieht der König mitsamt seinem Gefolge und der Prinzessin in den Sumpf. Er beschließt aus Van Dusters Heimat einen Rollschuhpark zu bauen. Van Duster ist völlig aufgelöst und erzählt von der Schönheit der Orchideen. Leider blühen diese noch nicht… Dank der Prinzessin, die Pflanzen und das Forschen an ihnen liebt, bekommt Van Duster Aufschub. Unser sympathisches Monster wird aktiv: er möchte den bedrohten Sumpf retten und gärtnert was das Zeug hält! Doch kurz vor Ablauf der Aufschub-Frist ist der Sumpf bevölkert von unzähligen Raupen. Diese haben auch noch alle Pflanzen niedergefressen. Doch das ist noch nicht das Ende… So viel sei verraten: König und die Prinzessin sind letztendlich sprachlos und der Sumpf wird Naturschutzgebiet!
Das Bilderbuch ist wundervoll bunt illustriert und eine hat abwechslungsreiche Seitengestaltung. Besonders Van Duster und seine Mimik sind klasse!
Eine ganz zauberhafte Geschichte in Reimform (für Kids ab etwa 3 Jahren) mit wichtigen Botschaften: es gibt sympathische Monster, Einsatz für das Herzensprojekt lohnt sich und Schönheit kann selbst aus einem Sumpf entstehen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.02.2022

zuckersüßes Pappbilderbuch für die Kleinsten

Bald ist alles wieder gut
0

Der kleine Fuchs hat sich beim Spielen im Wald verletzt… Zum Glück sind seine Freunde schnell bei ihm. Alle haben ein Rezept gegen den Schreck und Schmerz und helfen sogleich: Der Bär umarmt den kleinen ...

Der kleine Fuchs hat sich beim Spielen im Wald verletzt… Zum Glück sind seine Freunde schnell bei ihm. Alle haben ein Rezept gegen den Schreck und Schmerz und helfen sogleich: Der Bär umarmt den kleinen Fuchs, der Dachs tupft die Tränchen fort und pusten geht am besten gemeinsam! Das Buch ist in gelungenen, flüssigen Reimen geschrieben und enthält dabei maximal 4 Zeilen pro Seite. Damit eine angemessene Länge für die Zielgruppe der Kleinsten ab 18 Monaten. Die Illustrationen sind süß und die Waldtiere allesamt sympathisch. Super ist, dass auf jeder neuen Seite ein Tier hinzukommt. So gibt es stets etwas zu Entdecken und gleichzeitig ist es nicht überladen.
Ein ganz süßes Pappbilderbuch was Tröst-Rituale im Gepäck hat, welche den Kleinsten im Fall des Falles sicherlich helfen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2022

Zeitreise in verschiedene Epochen aus Kindersicht

So haben wir gelebt
0

Eine Zeitreise in verschiedene Epochen aus Kindersicht bietet: “So haben wir gelebt”. Neun Kinder aus verschiedensten Epochen nehmen die Leser mit in ihre Welt. Hanish aus Mesopotamien zeigt uns seinen ...

Eine Zeitreise in verschiedene Epochen aus Kindersicht bietet: “So haben wir gelebt”. Neun Kinder aus verschiedensten Epochen nehmen die Leser mit in ihre Welt. Hanish aus Mesopotamien zeigt uns seinen Stadtstaat, Argim lebte 700 v. Chr. in der eurasischen Steppe und Freya zeigt uns die Lebensweise der Wikinger. Auf je 3 Doppelseiten erfährt man wie die Kinder und ihre Familien wohnten, welche Essgewohnheiten sie hatten und wie die Freizeit verbracht wurde. Dass dieses Kindersachbuch viele Fakten enthält ist unübersehbar. Zum Beispiel, dass eine Pyramide aus 2,3 Millionen Steinblöcken bestand oder dass in Japan bereits 800 n. Chr. Fußball gespielt wurde! Klasse finde ich die gebotenen Einordnungen: Landkarten und Zeitstrahle helfen einen Bezug zur Weltgeschichte und Geografie herzustellen. Das Buch ist abwechslungsreich illustriert: ein Wechsel aus großformatigen Bildern und kleineren, erklärenden Darstellungen macht das Blättern interessant. Die zahlreichen Details sind besonders für „Vorlesekinder“ klasse da sie das Gehörte im Bild wiederfinden. Ein super Sachbuch und eine Empfehlung für alle Neugierigen Kids ab etwa 5 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere