Cover-Bild Dunkle Seele
  • Ersterscheinung: 25.01.2022
Melanie Golding

Dunkle Seele

Malte Krutzsch (Übersetzer)

Wer ist Opfer, wer ist Täter?

Detective Inspector Joanna Harper wird zu einem Tatort gerufen. Ein Mann liegt verblutend in der Badewanne, am Hinterkopf eine schwere Wunde. Er fällt ins Koma. Die Nachbarin sagt aus, dass eine Frau mit einem kleinen Kind auf dem Arm die Treppe hinuntergerannt sei. Die Fahndung nach der Frau mit dem Kind läuft. Was Harper noch nicht weiß: Sie jagt jemanden, der ihr sehr vertraut ist.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Thriller mit einer Prise Märchen!

In einem kleinen Laden, am Meer in Sheffield, wird ein kleines Mädchen aufgefunden. Die etwa 2-Jährige ist allein unterwegs, von der Mutter fehlt jede Spur. Erst als sich die Polizei und das Jugendamt einschaltet, ist die Mutter plötzlich vor Ort. Die kleine Leonie ist ihr davongelaufen und die Mutter nimmt das Kind dankbar mit.

Einige Tage später wird ein Mann bewusstlos in einer Wohnung aufgefunden, der Verdacht liegt nahe, dass er Opfer eines Mordversuchs war.

Die ermittelnde Beamtin Sergeant Joanna Harper von der Polizei Greater Yorkshire erfährt von den Nachbarn, dass ein Kind, das auf den Namen Leonie hört, mit in der Wohnung gelebt haben muss. Wo ist das Kind und ist die am Meer aufgefundene Leonie dasselbe Mädchen? Wer ist die Mutter des Kindes und wo verstecken sie sich?

Ein involviertes Kind und ein mögliches Verbrechen rund um dieses Kind lässt einen Thriller immer noch mal bedrohlicher werden. Das war auch in „Dunkle Seele“ so. Sehr schnell hatte mich die Geschichte am Wickel und ich habe mich gefragt, was im Leben der kleinen Leonie geschehen ist.

Die Fragen, die schon auf den ersten Seiten auf mich einstürzten, waren sehr fesselnd.

Die verschiedenen Erzählstränge zu Beginn verbinden sich zu einem grossen Ganzen. Alle Stränge sind zudem sehr logisch aufgebaut und auch unterschwellig kriminell.

Einerseits ist da die oben erwähnte Szene, rund um das mutterlose Kind allein am Meer. Dann erfährt man, sehr grausig beschrieben, wie eine Nachbarin entdeckt, dass ihr Nachbar besinnungslos und verletzt in seiner Wohnung liegt. Da tritt auch die taffe Chefin der Mordkommission, Joanna Harper, auf den Plan.

Beide Stränge geschehen in der Gegenwart.

Als dritter Strang erfährt man das Leben einer Schlüsselfigur in der Vergangenheit. Dieser Strang entwickelt sich mehr und mehr zu den wortwörtlich fehlenden Puzzleteilen, die die anderen beiden Stränge verbinden. So schließt sich der Kreis schlüssig. Ab hier ist zudem die ermittelnde Joanne Harper persönlich involviert, was der Geschichte noch mal einen anderen Touch einhaucht. Denn die persönliche Verwicklung in dem Fall ist sehr brisant.

Das Cover, das Schuppen zeigt, hat einen guten Bezug zur Handlung. Und genau hier ist mein einziger und winziger Kritikpunkt. Denn ich mag keine Fantasy Gestalten und das Thema „Gestaltwandler“ ist zentral für diese Handlung. Nach „Kalte Wasser“, in dem Joanna Harper zum ersten Mal ermittelt, hat mir auch „Dunkle Seele“ gefallen. Mystische Phänomene spielen in beiden Büchern eine zentrale Rolle. Das vorliegende Buch, das der zweite Band rund um Joanna Harper ist, wurde vom Volksmärchen „Die Nixenfrau“ inspiriert. Die Geschichte rund um die Selkies hat die Autorin nicht nur großartig recherchiert, sondern auch sehr gut in die Thriller- Handlung eingefügt. Wer sich nicht vor mystischen Komponenten scheut und die Mischung zwischen „handfestem“ Thriller mit einer Prise Märchen schätzt, ist mit „Dunkle Seele“ gut beraten.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Mysterythriller der besonderen Art

„Wer ist Opfer, wer ist Täter?

Wer ist Opfer, wer ist Täter?

Und plötzlich wacht der Patient im Krankenhaus aus dem Koma auf. Ist er wirklich das unschuldige Opfer, das er zu sein scheint? Harper muss einen komplizierten Fall entwirren, in dem nichts so ist, wie es scheint.“

Schreibstil/Art:
„Erst wenn sie einen Schritt zurücktrat von den herumliegenden Puzzleteilen, erkannte sie plötzlich, wo die Verbindungen, wo die Lücken waren, wie Licht ins Dunkel zu bringen war. Sie drehte jeden Fakt um, suchte nach den Besonderheiten, den jeweiligen Anschlusspunkten.“

So in etwa würde ich auch mein Leseerlebnis beschreiben. Zunächst kam es mir wie ein großes Kuddelmuddel vor aber nach dem ich eine grobe Übersicht bekommen und mich ein wenig eingelesen hatte, lief es gut. Denn einige der Charaktere wirkten ziemlich geheimnisumwoben und verliehen dem Ganzen einen Hauch Mystik. Zudem scheint es so, als wäre es ein kleines Markenzeichen der Autorin. Diese Besonderheit hebt sich ein wenig von der Norm ab, mir hat es gefallen.

Fazit:
Ein ziemlich gut durchdachter Mysterythriller mit einigen originellen und komplexen Handlungen. Außergewöhnlich - muss man mögen!

Ich zieh einen halben Stern ab, weil mir die Einführung in die Geschichte ein wenig schleppend vorkam und ich meines Empfindens nach zu lange gebraucht habe um mich einzufinden.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Niemand ist der, der er zu sein scheint...spannender Thriller mit Fantasytouch...

Spannend, persönlich, nervenaufreibend und zum Mitfiebern...

Spannend, persönlich, nervenaufreibend und zum Mitfiebern...

"Dunkle Seele" von Melanie Golding ist im Januar 2022 als Taschenbuch mit 448 Seiten bei Harper Collins erschienen. Es handelt sich um Band 2 der Reihe um Detective Inspector Joanna Harper, der problemlos ohne Kenntnis des Vorgängers gelesen werden kann.

Das Cover hat meine Aufmerksamkeit als Erstes geweckt, und einzig die blauen, wie die Schuppen einer Meerjungfrau anmutenden Elemente lassen etwas vom Fantasytouch dieses nervenaufreibenden Thrillers erahnen...

Zum Inhalt:

Ein neuer Fall für Detective Inspector Joanna Harper : Ein Mann wird in seiner Badewanne aufgefunden, mit eingeschlagenem Schädel und komatös - wer ist die Unbekannte mit dem Kind, die laut Aussage der Nachbarin aus dem Haus geflüchtet ist? Hat sie das getan? Und wer ist Leonie, das geheimnisvolle Mädchen, dessen Name plötzlich überall auftaucht? Ein Fall, der immer mysteriöser wird, je mehr die Polizei herausfindet. Und einer, der für Joanna ausgesprochen persönlich werden wird und sie stark in die Bredoullie bringt...was ist wichtiger: Die Ermittlungen oder die Familie?

Meine Meinung: Melanie Golding hat es geschafft, ihre Protagonisten geheimnisvoll und undurchschaubar anzulegen, hier hat jeder ein Geheimnis, mal scheinbar harmlos, mal größer, als es erst den Anschein hat. Anfangs ist das Geschehen etwas verwirrend, je mehr man jedoch in die Lektüre eintaucht, desto weniger lässt sie einen aus ihrer düsteren Tiefe wieder aufsteigen. Die Story hat eine regelrechte Sogwirkung - auch wenn es nicht permanent superspannend ist, gibt es da diesen Thrill, diesen Nervenkitzel, dieses ständige Bohren im Schädel - wie ist Gregor wirklich? Was stimmt mit Constanze nicht? Tut Ruby Böses oder Gutes? Und was hat Joannas privates Geheimnis mit all dem zu tun?

Facettenreiche Charaktere, mysteriöse Verstrickungen und unzählige falsche Fährten bescheren hier dem Leser atemlose Lesestunden.

Jo ist eine sehr engagierte, sympathische und kompetente Polizistin, die hier oft an ihre Grenzen gebracht wird und sich nicht immer an die Regeln hält, da sie persönlich tief involviert ist. Ruby hat mir mit ihrer empathischen Art am Besten gefallen, und ihre Entwicklung im Verlauf der Handlung ist bemerkenswert. Constanze war bis zum Schluß etwas mysteriös und Gregor - Saubermann oder brutaler Mann und Vater? - dazu kann ich nichts sagen, ohne zu spoilern...

Mein Fazit: Ein düsterer und mysteriöser Thriller, dessen Aufklärung nervenaufreibende Lesestunden beschert und durch die Elemente aus dem Fantasybereich überraschende Möglichkeiten bietet, die die Autorin clever nutzt...empfehle ich gern weiter, 4 Sterne von mir :)

Veröffentlicht am 07.03.2022

Thriller mit Märchenelementen

Die Story hinter „Dunkle Seele“ beginnt mit der kleinen Leonie, die alleine in einem Laden auftaucht. Ihre Mutter ist nirgends zu sehen und als dann nach Meldung des Ladeninhabers die Polizei und das Jugendamt vor Ort eintreffen, steht plötzlich die Mutter der Zweijährigen im Laden. Nach Erklärung vor den Beamten, die Kleine wäre ausgebüchst, darf sie das Kind dankbar mit nach Hause nehmen.

Kurze Zeit später wird Detective Joanna Harper zu einem Tatort gerufen, bei dem ein Mann mit einer schweren Kopfwunde verblutend in der Wanne seines Badezimmers liegt. Die Meldung über den Vorfall kam, da rötlich gefärbtes Wasser durch die Decke in die darunterliegende Wohnung tropfte. Der Mann lebt, fällt jedoch ins Koma und da die Anzeichen auf ein Verbrechen hinweisen, müssen Zeugenaussagen aufgenommen werden. Von den Nachbarn erfährt die Beamtin, dass eine Frau fluchtartig mit einem Kind auf dem Arm die Treppe hinunterrannte.

Die Fahndung wird eingeleitet, doch was Joanna noch nicht weiß, dass sie jemanden jagt, der ihr sehr vertraut ist…..

Und nachdem nun auch der Patient im Krankenhaus aus dem Koma erwacht, entwickeln sich die Ermittlungen zu einem komplizierten Fall, bei dem nichts so ist, wie es scheint…

Das eher unscheinbare Cover zeigt Schuppen, die ich in Verbindung mit der Inhaltsangabe anfangs gar nicht deuten konnte. Allerdings je mehr ich zum Ende der Geschichte gelangte, je mehr konnte ich die Idee und Deutung dahinter erkennen.

So machte ich mich neugierig an diesen Thriller heran, der mich gleich zu Beginn sehr fesselte. Sobald ein Kind Teil des Plots ist, wirkt es noch emotionaler und düsterer. Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen und der Leser erfährt zum einen die Story um die kleine Leonie und wie es zu dem aktuellen Verbrechen des Mannes kam. Ebenfalls werden alle notwendigen Details in der Vergangenheit über Ruby und dem Kennenlernen des „Yogamans“ preisgegeben. Die einzelnen Handlungsstränge verbinden sich im Laufe der Story spannend zu einem großen Ganzen.

Was mir besonders gut in dem Zusammenführen der Puzzelteile gefiel, war das Joanna Harper eine ganz persönliche Verbindung zu einer der Protagonisten hat, dies hat der Story das gewisse Etwas verschafft.

Das im Laufe der Handlung auch Fantasygestalten und gewisse mystische Elemente eingebracht wurden, hatte ich anfangs nicht erwartet. Ich war etwas überrascht, fand es aber im Nachhinein sehr passend und mir gefiele diese Komponente, die die Autorin geschickt in den Plot eingebracht hatte.

Ein Thriller, der mit kleinen „Märchenelementen“ lesenswerte und fesselnde Momente bescherte.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Mysterythriller

Bei dem Buch „Dunkle Seele“ handelt es sich um das zweite Band von einer Reihe um Detective Sergeant Joanna Harper. Ohne Probleme können diese unabhängig voneinander gelesen werden.
Detective Sergeant ...

Detective Sergeant Joanna Harper wird zu einem neuen Tatort gerufen. Durch eine aufmerksame Nachbarin wird der alleinstehende Mann Gregor Franks mit einer schweren Kopfverletzung bewusstlos in seiner Badewanne gefunden. Zunächst ist nicht klar, ob es ein Unfall oder durch Fremdeinwirkung geschehen ist. Was wiederum auffällig am besagten Tag gewesen ist, ist eine Frau, welche mit einem Kleinkind überstürzt das Haus verlassen hat. Die Fahndung nach der Frau ist im vollen Gange.
Beim Einblick einer Videoaufnahme eines öffentlichen Platzes stellt Detective Sergeant Joanna Harper fest, dass sie eine der zwei zu sehenden Frauen wiedererkennt.
Vieles läuft auf einmal anders als die sonstigen Fälle und Joanna gerät immer mehr in Bedrängnis.

Die Geschichte ist auf zwei Zeitebenen aufgebaut, was mir zunächst etwas Schwierigkeiten bereitet hatte. Aber nach und nach kam ich immer besser zurecht und ich verspreche, es wird sich am Ende lohnen.
Die Figuren im Buch wurden von Autorin Melanie Golding sehr gut ausgearbeitet und kamen dabei glaubhaft und authentisch rüber.
Sie hatten auch etwas Geheimnisumwobenes an sich und gaben der Geschichte einen kleinen Hauch von Mystik.
Eine sehr interessante Kombination, welche ich so noch nicht kannte. Dazu muss ich sagen, dass dies mein erstes Buch von der Autorin gewesen ist und ich in jedem Fall den ersten Band "Kalte Wasser" noch lesen werde.
Die einzelnen Kapitel im Buch wurden recht kurz gehalten, wodurch man sehr schnell vorankommt. Nach dem anfänglichen Durcheinander konnte der Schreibstil mich am Ende überzeugen.
Im Thriller trifft man auf interessante Figuren, einen Hauch von etwas Märchenhaftes und etwas Mystisches.

FAZIT
Das Buch brauchte ein paar Kapitel, damit man sich zurechtfand. Danach liest es sich flüssig und es konnte Spannung aufgebaut werden.
Wer auf der Suche nach keinem klassischen Thriller ist, wird hier fündig. Eine für mich komplett ungewohnte Kombination. Aufgrund des schweren Einstieges gibt es leider einen Stern Abzug in der Gesamtbewertung.
Somit vergebe ich insgesamt 4 von 5 Sterne