Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2022

Ein toller Auftakt der neuen Teehändler-Saga

Der Friesenhof

In ihrem neuen Roman – übrigens der tolle Auftakt der „Teehändler-Saga“ - entführt uns die Spiegel Bestsellerautorin Fenja Lüders nach Ostfriesland. Hier machen wir auf dem Hof der Familie de Fries Station.
Der ...

Der Inhalt: Ostfriesland, 1949. Nach dem Tod des Vaters setzen die beiden jungen Schwestern Gesa und Hanna alles daran, den drohenden Verkauf des Familienhofes im friesischen Marschland abzuwenden. Während Hanna auf dem Hof die Zügel in die Hand nimmt, fängt Gesa als Packerin in einem Teehandel an. Fasziniert von dieser für sie neuen und aufregenden Welt steigt sie bald zur rechten Hand des Juniorchefs auf, dem Kriegsheimkehrer Keno. Die beiden kommen sich näher, aber Keno ist ein verheirateter Mann. Und auch Gesas Herz ist nicht frei, denn ihr Verlobter gilt in Russland als verschollen. Als böse Gerüchte die Runde machen, drohen die Schwestern alles zu verlieren, was sie sich aufgebaut haben.
Was für ein sensationeller Auftakt. Noch jetzt nach Beendigung der Lektüre läuft diese – von Seite zu Seite immer spannender werdende – Lektüre wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich befinde mich auf dem Hof der Familie de Fries und spüre förmlich den Zusammenhalt der Schwestern, ihrer Mutter und der Großmutter, der nach dem überraschenden Tod des Vaters noch stärker geworden ist. Sie kämpfen wirklich mit aller Kraft um den Erhalt des Hofes und gemeinsam überwinden sie alle Hürden, die sich ihnen in den Weg stellen. Die Autorin hat wirklich einen tollen Schreibstil und die Charaktere sind alle so wunderbar beschrieben. Sie erwachen vor meinem inneren Auge alle zum Leben. Und dann ist der der Teehandel, in dem Gesa eine Anstellung findet. Noch jetzt habe ich den Geruch der zahlreichen Teesorten in der Nase. Der Juniorchef ist wirklich ein äußerst sympathischer Zeitgenosse und die Anziehungskraft die zwischen Gesa und ihm herrscht, ist förmlich zu spüren. Doch scheint dies eine Liebe ohne Happyend, den Keno ist verheiratet und Gesa verlobt. Und dann ist da noch Hanna, die ihre Arbeit am Hof mit großer Leidenschaft erfüllt. Auch ihre Liebe scheint aussichtslos zu sein. Und dann überstürzen sich die Ereignisse, als ein schreckliches Ereignis aus der Vergangenheit ans Tageslicht kommt. Wie wird sich dadurch das Leben der de Fries Frauen verändern?
Eine wirklich spannende, unterhaltsame und auch berührende Geschichte, die mir Traumlesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, da unbedingt Lust auf mehr macht. Ich freue mich jetzt schon riesig auf die Fortsetzung. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Ein tolles Kochbuch

FRISCH

Ich muss gestehen, dass ich auch ein leidenschaftlicher Kochbuchsammler bin und ich super gerne neue Rezepte ausprobiere. Mich hat „Frisch – ein Korb voller Rezepte“ aus dem @Tretori Verlag total neugierig gemacht. Schon der Anblick des wunderschön gestalteten Covers macht Lust auf frisches Obst und Gemüse.
Es gibt ja Begriffe, die seit einiger Zeit in aller Munde sind. Saisonalität ist einer davon. Oder Regionalität. Doch was genau steckt hinter diesen beiden Begriffen. Saisonalität bezeichnet die naturgegebenen, jahreszeitlichen Bedingungen der Landwirtschaft. Doch mit der Regionalität ist das so eine Sache. Umso wichtiger ist es – auch aus meiner Sicht – den Fokus auf eine „Jahreszeitenküche“ zu lenken. Was es im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter frisch auf den Wochenmärkten, aber auch in den Supermärkten gibt, wird zu einem leckeren Gericht verarbeitet.
Mir gefällt die Aufmachung des Buches, vier Jahreszeiten, vier Kapitel. Einfach klasse! Im Frühjahr beginnen wir gleich mit frischem aromatischem Bärlauch. Und einfach toll, was es hier für unterschiedliche Rezepte gibt. Herrliche Bilder laden gleich zum Nachkochen ein. Mein Favorit ist ja eine Frühlingsgemüse-Quiche, die wirklich schnell und einfach zuzubereiten ist. Es gibt ja wirklich zu jeder Jahreszeit zahlreiche Gericht, die unkompliziert zum Nachkochen sind. Natürlich gibt es auch hilfreiche Tipps und Produktinformationen für den Einkauf. So kann doch fast nichts mehr schiefgehen. Jetzt heißt es nur noch ran an den Kochlöffel und gutes Gelingen.
Mich hat „Frisch“ total begeistert. Sehr gerne vergebe ich für dieses absolute Traumkochbuch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Eine tolle Unterhaltungslektüre

Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)

„Eine kurze Liste meiner Probleme“ ist ein gelungener Debütroman von Mimi Steinfeld, der mir beim Lesen des Öfteren ein Grinsen ins Gesicht gezaubert hat.
Der Inhalt: Cressindas Probleme lassen sich schnell ...

Der Inhalt: Cressindas Probleme lassen sich schnell aufzählen: zu wenig Geld, zu viele Dates, zu viele anstrengende Familienmitglieder. Dazu noch Mika, der One-Night-Stand ihrer Mitbewohnerin, der sich in ihrer WG einquartiert hat. Ganz oben auf der Liste steht allerdings Cressis Mutter Eveline. Genauer gesagt deren Beerdigung und letzter Wunsch: Ihre Asche soll illegalerweise im Englischen Garten verstreut werden. Außerdem hat sie Cressi auch noch ein altes Bistro hinterlassen. Kein Wunder, dass Cressi ständig ihren Therapeuten, Herrn Lindholm anrufen muss. Ihr Leben ist ein einziger Notfall! Aber womöglich könnte Mika ihr helfen, das Leben und ihr Herz in den Griff zu bekommen.
Ein wunderbarer Unterhaltungsroman, das richtige um es sich nach einem stressigen Arbeitstag auf der Couch gemütlich zu machen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach klasse. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen habe ich herrliche Bilder vor meinem inneren Auge. Ich sehe vor allem unsere etwas chaotische Protagonistin, bei der eigentlich im Leben nichts nach Plan verläuft und ihre außergewöhnliche Familie, zu der zwei Schwestern und ganz besondere Tanten gehören, vor mir. Na ja und dann lernen wir auch noch Cressis Mutter kennen, die ihrer Töchtern durch ihr dramatisches um so manches Vergnügen bringt und die vor ihrem Tod noch für große Enthüllungen sorgt. Denn noch trifft Cressi und ihre Schwestern ihr Tod doch schwer und besonderes ihr letzter Wunsch stellt die Schwestern vor eine große Herausforderung. Wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe, kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Cressi ist einfach außergewöhnlich, sieht die Welt mit anderen Augen und ihr Therapeut, Herr Lindholm ist auch ein Unikat. Cressi ist einfach spitze! Die ganzen Charaktere sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen, der für große Abwechslung und Unterhaltung sorgt. Ich bin und war total begeistert.
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das für vergnügliche Lesestunden gesorgt hat. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker. Eine Traumlektüre für die ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Ein ganz besonderer Reiseführer

Bayerischer Wald. Wandern für die Seele

Ich bin ein großer Fan dieser Buchreihe „Wandern für die Seele“ und besonders habe ich mich jetzt über die Wohlfühlwege im Bayerischen Wald gefreut.
„Da Woid ist schee“ Den Schlussatz der inoffiziellen ...

„Da Woid ist schee“ Den Schlussatz der inoffiziellen Bayerwald-Hymne „Mia san vom Wod dahoam“ kann der Autorin dieses Buches, Gregor Wolf, uneingeschränkt unterschreiben. Er ist gelernter Journalist und ausgebildeter Nationalpark-Waldführer, in der Region aufgewachsen und möchte seine Heimat gegen keinen anderen Ort der Welt tauschen. Vom Autor durfte ich ja bereits „Glücksorte im Bayerischen“ genießen und habe dadurch auch einige wunderbare Orte entdeckt.
Aber nun zu den 20 Wohlfühlwegen, die uns der Autor in diesem Buch Nahe bringt. Schon die Aufmachung des Buches finde ich wieder klasse. Schon beim Aufschlagen und beim Anblick der ersten Bilder würde man am liebsten sofort seinen Rucksack packen. In diesem Buch sind wirklich die entspannendsten Wanderungen im Bayerischen Wald zusammengestellt. Es gibt „Auszeittouren“ (sie bieten herrliche Naturerlebnisse, von blühenden Landschaften bis zu bunten Schmetterlingen ist alles dabei), „Panoramatouren“ (wie der Name schon sagt, garantieren sie grandiose Weitblicke), „Verwöhntouren“ (hier ist bestens für das leibliche Wohlgesorgt), „Entschleunigungstouren“ (es gibt besinnliche Ruheorte zum Verweilen) und zu guter Letzt „Erfrischungstouren“ (sie führen uns an Seen, Flüssen und Bächen entlang). Es ist also für jeden Wanderfreund etwas dabei. Jede Tour ist wunderbar beschrieben (es beginnt mit der genauen Wegbeschreibung, bringt uns auf herrlichen Bildern die beeindruckende Landschaft dar. Und am Ende jeder Tour gibt es noch eine Seite „Alles auf einen Blick“. Einfach klasse. Schon beim Lesen dieses Buches kann man die Seele baumeln lassen.
Ich freue mich ja schon riesig auf meinen nächsten Ausflug in den Bayerischen Wald und bis dahin werde ich mir einige Touren raussuchen. Ich glaube, ich beginne mit einer Entschleunigungstour, um mal wieder richtig runter zu kommen. Selbstverständlich vergebe ich für diesen Reiseführer der ganz besonderen Art 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Ein gelungener Debütroman

The Maid

„The Maid“ – ein Zimmermädchen ermittelt ist der – in meinen Augen - gelungene Debütroman der Autorin Nita Prose. Sie entführt uns in das altehrwürdige Londoner Regency Grand Hotel und hier lernen wir wirklich einen außergewöhnlichen Menschen kennen, und zwar Molly Gray.
Jeden Morgen freut sie sich, wenn sie an ihrem Arbeitsplatz in ihre frisch gestärkte Uniform schlüpfen kann. Mit großer Leidenschaft erledigt sie ihren Job als Zimmermädchen und dann findet sie eines Tages den berüchtigten schwerreichen Mr. Black tot in seinem Zimmer auf. Prompt wird sie zur Hauptverdächtigen erklärt. Denn Molly ist nämlich kein gewöhnliches Zimmermädchen: Durch ihr etwas kurioses Verhalten verstrickt sie sich in Ungereimtheiten! Kurzerhand nimmt sie die Ermittlungen selbst in die Hand und versucht mithilfe der klugen Sinnessprüche ihrer Grandma, ihres besonderen Faibles für Inspektor Columbo und echter Freunde im Hotel, die Ordnung wieder herzustellen.
Super – einfach genial! Was für ein tolles Leseerlebnis. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitze und auch die Geschichte – die Molly aus ihrer Sicht erzählt – hat mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich mitten in London, lasse die Stadt auf mich wirken und genieße meinen Aufenthalt im Regency Grand Hotel. Hier bekomme ich ja einen genauen Einblick in die Arbeit der Zimmermädchen und ich begleite Molly – eine wirklich außergewöhnliche Person, etwas anders als die anderen, aber ein Mensch, den man einfach gern haben muss – bei ihrer täglich Arbeit. Und langweilig wird es mit ihr keine Sekunde. Pech nur, dass ausgerechnet sie die Leiche findet. Molly die meistens nur das Gute in den Menschen sieht, steht plötzlich unter Verdacht. Gut, dass sie jedoch Freunde hat, die an ihre Unschuld glauben und sie tatkräftig unterstützen. Molly ist einfach ein Unikat, denn wenn ich mir gewisse Szenen vor Auge führe kann ich manchmal nur den Kopf schütteln und ab und an habe ich auch ein Grinsen im Gesicht. Die erste Hälfte des Buches ist eher ruhig, aber dann steigt der Spannungsbogen und ich konnte die Lektüre nicht mehr aus der Hand legen. Einfach genial! Molly hat mich wirklich begeistert, wie heißt es so schön: Eine faszinierende und wahrlich originelle Heldin. Dem kann ich nur zustimmen.
Ein wirklich toller unterhaltsamer Roman. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mir Traumlesestunden beschert hat. Das Cover mit der tollen Farbwahl ist übrigens auch ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und würde mich freuen, wieder mal von Molly zu hören.