Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2017

Ein sehr spannender Thriller

Murder Park

Murder Park von Jonas Winner ist 2017 im Heyne Verlag erschienen.

Murder Park von Jonas Winner ist 2017 im Heyne Verlag erschienen.

Der Unternehmer Rupert Levin möchte auf Zodiac Island den vor 20 Jahren geschlossenen Freizeitpark wieder eröffnen. Grund für die Schließung war, dass damals ein Serienkiller 3 junge Frauen auf bestialische Weise ermordet hat.
Levin´s neue Idee für den Freizeitpark ist ein Murder Park. Dort soll mit den Ängsten seiner Gäste gespielt werden. Insgesamt werden 12 Personen eingeladen, die sich vor der Eröffnung schon einmal ein Bild von dem neuen Konzept machen sollen. Doch alles läuft anders. Ein Mörder ist auch auf der Insel und "schnappt" sich Einen nach dem Anderen. Misstrauen und Panik bricht aus. Die Gäste des Murder Parks verdächtigen sich gegenseitig und die Fähre, die alle wieder an Land bringen soll kommt erst in 3 Tagen.

Das Buch ist sehr sehr spannend geschrieben. Genau an den spannendsten Stellen wird der Erzählstrang unterbrochen und es kommen Interviews, die der Psychiater Lazarus im Vorfeld mit den Teilnehmern geführt hat. Bei diesen Interviews lernt man die Teilnehmer sehr gut kennen und man erfährt was sie mit dem Freizeitpark verbindet oder was sie über die anderen Teilnehmer denken.
Die ganze düstere Atmosphäre, 12 Personen auf einer Insel, kein Handyempfang, ein Mörder und keinen Ausweg von der Insel zu kommen. Diese Situation hat Jonas Winner gekonnt umgesetzt und der Leser kann die Ängste der Personen richtig nachempfinden.

Die Personenliste am Ende des Buches, finde ich auch super.

Besonders gefallen hat mir, dass der Autor einige kleine Rückblenden mit in die Geschichte eingebracht hat. So kam bei mir manchmal der Aha-Effekt und ich erinnerte mich gleich wieder an Situationen oder Gedanken, die einige Kapitel zuvor wichtig waren.

Die Spannung fängt auf der ersten Seite des Buches an und lässt bis zur letzen Seite nicht nach.
Man rätselt von Anfang an mit, wer ist der Mörder und kommt bis zum Ende des Buches nicht auf die richtige Spur.
Das Ende ist absolut unerwartet, plausibel und überraschend.

Ich habe schon lange nicht mehr einen so guten, spannenden , Gänsehaut verursachenden Thriller gelesen.

Veröffentlicht am 17.06.2017

Ein gelungener Krimi

Teufelskälte

Teufelskälte von Gard Sveen ist der zweite Fall für Kommissar Thommy Bergmann. Den ersten Fall habe ich nicht gelesen, was aber keinerlei Auswirkungen auf die Details aus Bergman's Privatleben hatte.
Das ...

Das Cover passt sehr gut zu der Geschichte. Eine düstere kalte norwegische Nacht und ein einsames Haus.

1988: In einer eiskalten Nacht wird in Oslo die verstümmelte Leiche einer jungen Frau gefunden. Weitere Leichen folgen und Bergmann fasst den Mörder. Dieser ist geständig und kommt in eine geschlossene Abteilung einer Klinik.
Jahrzehnte später stirbt wieder eine junge Frau. Auf die gleiche Weise, wie damals die Mädchen /Frauen . Bergmann beginnt zu zweifeln, ob er damals den falschen Festgenommen hat und ist es ein Nachahmer ?

Die Geschichte hat mich von der ersten Seiten an gefesselt. Der Schreibstil ist sehr gut und leicht verständlich.
Dadurch, dass am Anfang verschiedene Erzählstränge beginnen, wird das Buch von Seite zu Seite spannender und man möchte immer wieder wissen wie es mit einem Erzählstrang weitergeht.
Nochmals spannend wird es , wenn sich die Stränge kreuzen und man bekommt ein Aha Effekt, da man versteht, was die einzelnen Personen miteinander zu tun haben.
Die grausame Morde hat der Autor so beschrieben, dass er nicht zu sehr ins Detail gegangen ist, aber mit ein bisschen Fantasie konnte man sich die Opfer sehr gut vorstellen Also auch für Leser, die es nicht so blutrünstig mögen- empfehlenswert.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man kann deren Problemen, psychischen Belastungen und Vorgehensweise sehr gut verstehen.

Ich habe schon lange nicht mehr so einen spannenden Thriller gelesen.
Die Geschichte ist stimmig und sehr interessant.
Etwas gestört hat mich das Ende. Es wurden nicht alle Fragen geklärt und der Autor schrieb auf der letzten Seite, dass es ein Folgeroman gäbe, in dem die Fragen beantwortet werden.

Veröffentlicht am 13.06.2017

Ein sehr spannender Thriller

Totenengel

Totenengel von Mark Roberts ist 2017 im Lübbe Verlag erschienen.
Nach Totenprediger ist dies der zweite Roman mit der Ermittlerin Eve Clay.
Das in schwarz gehaltene Cover, verspricht schon einen sehr ...

Totenengel von Mark Roberts ist 2017 im Lübbe Verlag erschienen.
Nach Totenprediger ist dies der zweite Roman mit der Ermittlerin Eve Clay.
Das in schwarz gehaltene Cover, verspricht schon einen sehr düsteren Roman.

In einer Winternacht bricht eine Louise Lawson auf der Strasse zusammen. Sie scheint sehr verwirrt zu sein und redet immer wieder von Mord und Blut.
Die Ermittlerin Clay übernimmt die Ermittlungen und findet in Louises Haus, ihren Vater. Er wurde aufgehängt und mit einem Speer durchbohrt. Ein Bild, das den Turmbau zu Babel zeigt ist verschwunden und Louise sagt aus, dass sie eine schattenhafte Gestalt im Zimmer ihres Vaters gesehen habe, die wisperte ;"Ich bin der Engel der Vernichtung".
Alles deutet auf einen religiösen Fanatiker hin oder steckt noch viel mehr hinter diesem grausamen Mord ? Was haben die Bilder Der Turmbau zu Babel von Bruegel und Das jüngste Gericht von Hieronymus Bosch ( beide Bilder sind in dem Buch abgedruckt) mit dem Mord zu tun ?

Der Thriller beginnt am Dienstag, den 20 Dezember 2016 um 2 Uhr 38 mit dem Auffinden von Louise und um 20 Uhr 4 ist der Fall gelöst.
Durch diese schnelle Ermittlungen ist der Spannungsbogen sehr hoch. Alle paar Minuten, ein neuer Verdächtiger , neue Spuren, ein neuer Mord.
Die Kapitel sind sehr kurz gehalten. Oft kommt es vor , dass wenn ein neues Kapitel anfängt ein neuer Erzählstrang anfängt, welcher erst Seiten später wieder aufgegriffen wird. Durch diese Schreibweise bleibt der Spannungsbogen ebenfalls sehr hoch.

Der Schreibstil ist sehr überzeugend. Besonders gefallen hat mir , dass sich der Autor sich auf den Fall konzentriert hat und das Privatleben der Ermittlerin Clay nur kurz am Rande geschildert wird.
Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet. Sehr viele unterschiedliche Charaktere , die man Stück für Stück kennen und verstehen lernt.

Die Ermordeten werden auf sehr brutale und grausame Weise umgebracht. Die Beschreibungen ihrer Leichen ist nichts für schwache Nerven.
Das Ende war für mich sehr überraschend. Bei manchen Büchern hat man ab der Hälfte schon einen Verdacht wer der Mörder ist. Nicht bei diesem Buch.

Ich habe schon lange nicht mehr so einen spannenden Thriller gelesen.

Veröffentlicht am 05.06.2017

Ein sehr schöner Roman

Katzenglück und Dolce Vita

Katzenglück und Dolce Vita von Hermien Stellmacher ist im Mai 2017 im Insel Verlag erschienen.
Nach Cottage mit Kater ist dies der zweite Roman der Autorin.

Inhalt übernommen, damit ich nicht zu viel ...

Nach Cottage mit Kater ist dies der zweite Roman der Autorin.

Inhalt übernommen, damit ich nicht zu viel von der Geschichte verrate:

Karla hat die Arbeit in der Werbeagentur satt und träumt von einem Neuanfang als Illustratorin. Überraschend bekommt sie eine erste Chance und zeichnet während eines Urlaubs in der Toskana Entwürfe für ein Buch mit Katzengeschichten. Doch dabei kommt ihr so allerhand in die Quere …

Nicht nur muss ihr Freund aus beruflichen Gründen nach München zurückreisen, ein hartnäckiger Verehrer rückt Karla auf die Pelle und sie wird von der Großfamilie des Hausverwalters vereinnahmt – auch das Zeichnen von Katzen ist schwieriger als gedacht. Zum Glück stellen sich im Garten des Ferienhauses sehr rasch lebende Modelle ein, und Karla findet in dem Maler Lucien einen Vertrauten und Berater.

Gerade als sie sich am Ziel ihrer Träume glaubt, holen sie die Schatten der Vergangenheit ein ...

Ich bin sehr gut in die Geschichte hereingekommen. Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Durch die super Beschreibung kann man sich die Personen sehr gut vorstellen und fühlt mit ihnen.

Bei den Beschreibungen der Landschaften und den Orten merkt man, dass die Autorin viel in der Toskana unterwegs ist. Alles wird mit sehr viel Liebe beschrieben, sodass man sich während dem Lesen gedanklich in der Toskana fühlt.

Als Katzenfan finde ich die Beschreibungen der Katzen sehr auch die Illustrationen sind sehr gut gelungen und lockern das Buch auf.

Durch den flüssigen Schreibstil lässt sich das Buch sehr gut lesen.

Das Buch ist eine Mischung aus Liebesgeschichte, Einblicke in den Beruf der Illustratoren, Urlaubsfeeling und dem Leben mit Katzen.

Fazit:

Ein sehr schöner Roman. Ich freue mich schon auf die Veröffentlichung des Katzen ABC´s. Auszüge aus diesem neuen Buch wurden schon in Katzenglück und Dolce Vita mit eingebracht.

Veröffentlicht am 22.05.2017

Eine skurrile, außergewöhnliche Familiengeschichte

Rechne immer mit dem Schlimmsten

Rechne immer mit dem Schlimmsten ist der Debütroman von Petteri Nuottimäki. Der in Finnland geborene und in Schweden aufgewachsene Autor ließ sich bei dem Buch von der Geschichte seines Großvaters inspirieren. ...

Klappentext übernommen (damit ich nicht zu viel verrate):

Rechne immer mit dem Schlimmsten! Das lernt Matti, als er mit seiner Familie von Finnland nach Schweden umsiedelt. Er verkauft nützliche Insekten zur Schädlingsbekämpfung, seinen wahren Lebensinhalt sieht er jedoch darin, den Nachwuchs auf das richtige, also das harte Leben vorzubereiten. Aber die wollen lieber Billard spielen, Samthosen tragen und nichts tun. Der lasche Zeitgeist der Siebziger Jahre macht ihm einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Aber eins der Kinder soll sein Lebenswerk erben, wenn er bald stirbt. Matti greift zu einer radikalen Methode.

Der Einstieg in die Geschichte war auf Grund des Schreibstiles etwas gewöhnungsbedürftig. Die am Anfang der Geschichte zahlreichen Fußnoten (teilweise sehr witzig), störten etwas den Lesefluss. Als ich mich daran gewöhnt hatte, kamen sie nur noch vereinzelt vor.

Etwas Geschichtswissen sollte man auch mitbringen. Im zweiten Kapitel geht es um den Forsetzungskrieg. Dieses Kapitel war für die Geschichte nötig um zu verstehen , warum Matti mit seiner Familie Finnland verlässt und er ein neues Leben in Schweden beginnen möchte.

Die Charaktere werden sehr gut beschrieben. Über Matti erfährt man am Meisten. Warum er so verzweifelt ist, seine Kinder auf eine so strenge Art und Weise auf das Leben vorbereitet.

Die Charaktere der Kinder Risto, Raimo, Elina und Antti und seiner Frau Beata werden ebenso sehr gut dargestellt. Man kann sich sehr gut in die einzelnen Personen hineinversetzen, warum sie so oder so handeln.

Bei manchen Entscheidungen von Matti habe ich gedacht, warum ist er so streng zu seinen Kindern. Ständig denkt er sich Wettkämpfe aus und seine Kinder müssen dann gegeneinander antreten. Ziel ist es: wer führt seine Firma nach seinem Tod weiter. Dafür muss er seine Kinder stark machen und ihnen klar machen, dass das Leben nicht leicht ist. Das stärkste, selbstbewussteste Kind soll seine Firma übernehmen - so sein Plan.

Klar auf der einen Seite hat er recht, aber ob die Kinder dies auch so sehen. Ich finde sie werden um ihre sorglose Kindheit gebracht.

Während dem Lesen kam ich mir vor, als ob ich die Familie persönlich kennen würde. Man leidet richtig mit, wenn Matti mal wieder zu streng ist, seine Kinder verbal verletzt.

Dadurch , dass der Autor die Geschichte seines Großvaters mit einfließen ließ, wirkte die Geschichte sehr real.

Fazit.

Ich empfehle dieses Buch Jedem , der mal eine wirklich skurrile finnische Familiengeschichte lesen möchte.