Profilbild von books_for_life_and_love

books_for_life_and_love ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2022

Super spannend

Ancora

Das Cover ist wirklich raffiniert gemacht! Es passt super zur Geschichte und verpasst dem Buch das gewisse Etwas im Äußeren.

Der Schreibstil lässt sich wirklich gut und flüssig lesen. Ich hatte anfangs meine Bedenken bei der Sprache, wenn man im Hinterkopf behält, wie jung der Autor ist, diese waren jedoch völlig grundlos. Ich war vollkommen überrascht von der ausgereiften Sprache des Autors und wie er mit einer gewissen Bildhaftigkeit und Spannung die Geschichte zum Leben erweckt.
Die Protagonistin war mir sofort sympathisch und auch die anderen Charaktere haben etwas Besonderes.
Ebenso konnte mich auch das Setting im Buch begeistern, die Idee der Geschichte war noch nah genug an der Realität dran, sodass man förmlich mitgezogen wurde. Die Spannung konnte sich auch von der ersten bis zur letzten Seite ununterbrochen halten und besonders das Ende hatte es nochmal in sich.

Fazit: Wer sich gerne von einer spannenden Geschichte mitreißen lassen möchte, ist mit diesem Buch genau richtig!

Veröffentlicht am 15.02.2022

Das ideale Backbuch!

Selber backen statt kaufen

Nur ein kleiner Blick in das Buch hat mir schon gereicht um festzustellen: Das ist das perfekte Backbuch!

Es besitzt eine handliche Größe und das gut geordnete Inhaltsverzeichnis macht einem das Rezepte suchen super einfach. Abkürzungen werden am Anfang kurz erklärt und es gibt sogar eine Anleitung wie man Sachen abwiegt ohne Waage, was manchmal nötig sein kann und in dem Fall echt praktisch ist. Doch die Einleitung hält noch viel mehr bereit, denn auf den ersten Seiten findet man viel praktisches Hintergrundwissen und hilfreiche Tipps (z.B.: Zuckeralternativen, welches Mehl wofür?, Mehrweg-Alternativen zu Backpapier, …).

Das Buch wurde echt wunderschön gestalten und ist ein wahrer "Gaumenschmauß" für die Augen.

Mit einer kurzen Einleitung, Zutatenliste, Schritt-für-Schritt-Anleitung und Tipps ist jedes Rezept perfekt ausgestattet und die Bilder und teils Bildanleitungen machen das Verstehen sogar noch einfacher.

Ob Brot, Brötchen, Kuchen oder Kekse, in diesem Buch findet man eine riesige Auswahl an kulinarischer Vielfältigkeit. Vom Klassiker bis zu neuen und kreativ ausgefallenen Gebäcken lässt sich alles einfach erklärt nachbacken.

Fazit: Dieses Buch ist ein echter Alleskönner, von süß über herzhaft gibt es wirklich für alles ein leckeres Rezept, bei dem einem schon beim Lesen der Magen knurrt.

Veröffentlicht am 03.12.2021

4 Zutaten?

Kochen mit viereinhalb Zutaten

Dieses Buch begeistert schon von Anfang an!

Dieses Buch begeistert schon von Anfang an!

Schon allein das Cover ist ein echter Hingucker mit der rauen Struktur, die an Schieferplatten erinnert, auf welchen auch oft luxuriöse Speisen serviert werden und die auch noch oft in den im Buch enthaltenen Bildern zu sehen sind.

Schon das Zitat auf der ersten Seite ("Weniger ist mehr") greift den Titel des Buches perfekt auf, denn ob man es glauben will oder nicht, in diesem Buch wird mehr oder weniger, wirklich mit nur viereinhalb Zutaten gekocht. Das ist wirklich praktisch, so muss man beim Einkaufsliste schreiben nicht so viel nachdenken und die Wahrscheinlichkeit, dass man die für das Rezept benötigten Zutaten Zuhause ist deutlich größer als bei normalen Rezepten.

Die Gestaltung des Buches ist genauso wie die Sammlung der verschiedenen Fotos der Gerichte wortwörtlich ein Gaumenschmaus.

Mithilfe der kleinen Einführung, die unter anderem zahlreiche Tipps & Tricks sowie interessante Informationen hergibt und der Seite, auf der alle möglichen Abkürzungen erklärt (wer weiß sonst schon, was die Mengenangabe "etwas“ bedeutet?) werden, ist man schnell startbereit und gut vorbereitet.

Die Anleitungen zu den Rezepten halten sich vermutlich aufgrund der geringen Anzahl an Zutaten schön kurz und bündig, sodass man sich nicht erst durch einen ganzen Roman lesen muss, um herauszufinden, wie ein Gericht gekocht wird. Außerdem, ganz praktisch, in jedem Rezept stehen noch kleine Zusatzinformationen dabei, zum Beispiel, ob das Gericht laktosefrei, glutenfrei oder vegetarisch ist.

Beim Nachkochen einiger Rezepte war ich wirklich verwundert, wie viele verschiedene und leckere Gerichte man mit nur viereinhalb Zutaten kochen kann. Von Asiatisch über Alpen & Mediterran bis hin zu Fruchtig & Süß, es ist wirklich für jeden etwas dabei und zusätzlich lassen sich zu jedem Rezept noch praktische Tipps finden.

Fazit: Viereinhalb Zutaten reichen wirklich vollkommen für ein ganzes Gericht und ich bin erstaunt, wie viele erstaunlich leckere Variationen daraus gezaubert werden können.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Super einfach!

Selber machen statt kaufen – Geschenke

Gerade jetzt zu Weihnachten, aber auch zum Geburtstag oder einem anderen Ereignis ist man immer auf der Geschenkesuche. Mit diesem wundervollen Buch braucht man allerdings nicht lange suchen!

Auf über ...

Auf über 180 Seiten verteilt lassen sich mehr als 100 Anleitungen und Ideen zum Basteln und Selbermachen finden, denn die besten Geschenke kommen vom Herzen.

Ich hatte eigentlich ein größeres Buch erwartet, muss aber zugeben, dass ich die kompakte Größe wirklich sehr praktisch finde, so kann man jederzeit für eine schnelle Ideensuche einen Blick ins Buch werfen. Die Gestaltung des Buches ist ansprechen und ordentlich im Klapprand des Buches lässt sich eine kleine bildliche Inhaltsangabe mit der jeweils dazugehörigen Seitenzahl finden, was ich einfach nur super finde. Ein kleines abgedrucktes Register am Seitenrand, das übrigens supersüß aussieht, gibt einem jederzeit den Überblick, in welcher Kategorie im Buch man sich gerade befindet.

Ein richtiges Inhaltsverzeichnis darf natürlich auch nicht fehlen. Anfangs werden noch schnell einige Abkürzungen erklärt und dann geht es schon los mit den kreativen Geschenken. Dabei sind die schönen Bilder zusätzlich noch mehr Inspiration beim Ausprobieren der Anleitungen. Diese werden übrigens sehr einfach und Schritt-für-Schritt erklärt, sodass alles wie am Schnürchen klappt.

Viele von den benötigten Materialien hat man immer Zuhause, sodass man nicht erst noch extra irgendwelche teuren Sachen zum Basteln kaufen muss.

Gerade in der heutigen Zeit, in der so vieles was wir kaufen, kurze Zeit später schon wieder auf dem Müll landet, finde ich es wichtig Sache auch wieder mal von Hand anzufertigen. Außerdem sieht es einfach deutlich besser aus, wenn ich jemanden eine selbstgemachte Backmischung schenke, anstatt einfach eine aus dem Supermarktregal zu holen.

Fazit: Nachdem ich einige von den Anleitungen schon ausprobiert habe, kann ich wirklich sagen, dass die Umsetzung super einfach ist und am Ende nur hübsche Sachen rauskommen. Manchmal lohnt es sich eben mal wieder etwas selber zu basteln, auch als Erwachsener!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Super praktisch!

Schon immer nachhaltig!

Schon allein das Cover und die Inhaltsangabe konnten mich überzeugen. Als ich einen näheren Blick in das Buch geworfen hatte, war ich überrascht, wie einfach und schnell Omis Haushaltstipps funktionieren.

Das ...

Das Buch wurde superschön designt mit passenden Bildern, sodass alles sehr übersichtlich und ansprechend wirkt.

Alle Rezepte sind vollkommen nachhaltig, sodass man kein schlechtes Gewissen gegenüber der Umwelt haben muss.

Egal ob Kosmetik, Hausapotheke, Haushalt oder Lebensmittel, in diesem Buch findet man wirklich für jede Situation das passende Rezept, praktische Tipps & Tricks oder Inspirationen.

Nachhaltig zu leben ist nicht so schwer wie man immer denkt. Hauptbestandteil der meisten Rezepte sind Natron, Essig, Kräuter oder Honig. Alle benötigten Zutaten findet man also meist schon bei sich zu Hause oder ganz einfach im Supermarkt. So kann man nicht nur die Umwelt schonen, sondern gleichzeitig auch jede Menge Geld sparen.

Fazit: Dieses Buch bleibt auf jeden Fall bei mir in Reichweite mit all den praktischen und einfachen Tipps und Tricks, denn es muss nicht alles immer chemisch oder kompliziert sein.