Profilbild von _leseliebe

_leseliebe

_leseliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _leseliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.02.2022

• Band: 2/3
• Verlag: S. Fischer
• Genre: Historischer Roman
• Seiten: 512
• Zitate: „Verzweifelt suchte Emma nach dem Gefühl von damals, […]. Nach dieser zarten Freude auf die verheißungsvolle Zukunft. Nach der vertrauten Zweisamkeit. Nach der Hoffnung, etwas Bedeutsames bewirken zu können.“ (S. 45)

„Du glaubst an das Gute im Menschen. Du willst die Schwachen beschützen. Für die einstehen, die es am meisten brauchen. Auch wenn nicht alle von ihnen es wert sind: Bewahre es in dir auf. Diese Naivität. Die dich dazu drängt, anderen zu helfen.“ (S. 215)
• Meine Meinung: Wow. Was die Autorin in diesem Band mit mir gemacht hat, ist einfach ungeheuerlich! Ich fühlte mich, wie in die damalige Zeit versetzt - aber gut, beginnen wir von vorne:
Der erste Band der Senfblütensaga endete 1909 - der zweite Band beginnt 1914, also fünf Jahre später. Ich möchte nicht spoilern, deswegen gehe ich nicht näher auf den Inhalt ein, jedoch ist diese Jahreszahl für ein historisches Ereignis bekannt, das die damalige Zeit geprägt hat.
Die Autorin hat es geschafft, die Protagonisten und die anderen Charaktere so realistisch darzustellen, dass ich mit ihnen gefiebert, gezittert und gelitten habe.
Emma, die starke Emma, die versucht, alles für ihren Traum und für ihre Lieben zu tun. Die versucht, Hoffnung zu bewahren, wo sie kaum zu finden ist - sie verdient meinen größten Respekt.
Respekt jedoch verdient nicht nur die starke Emma, auch alle anderen Charaktere haben eine so starke Entwicklung mitgemacht. Entwicklungen, die nachvollziehbar und vor allem greifbar waren. Entwicklungen, die einem ein Lächeln ins Gesicht zauberten.
Doch nicht nur die verschiedenen Personen hat die Autorin lebensecht beschrieben. Auch die damalige Zeit und deren Ereignisse standen mir bildlich vor Augen. Manchmal zu bildlich…
Das Ende des zweiten Bandes lässt einen mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Ich beneide alle, die dieses Buch lesen, wenn Band drei bereits erhältlich ist, und direkt weiterlesen können.
• Fazit: Ich kann den dritten Band kaum erwarten - kann bitte schon der 29.06.2022 sein?

Veröffentlicht am 07.07.2020

Ein gefühlvoller erster Teil...

It was always you

• Verlag: Kyss
• Genre: New Adult
• Seiten: 443
• Zitat: „Jeder Tag ist ein Geschenk. Manchmal ist er nur miserabel verpackt.“ (S.97)
• Meine Meinung: Vor vier Jahren ist Ivys Leben ...

• Verlag: Kyss
• Genre: New Adult
• Seiten: 443
• Meine Meinung: Vor vier Jahren ist Ivys Leben durcheinander geraten. Erst verliert sie ihre Mutter bei einem Autounfall und wird kurz danach von ihrem Stiefvater ins Internat abgeschoben. Vier Jahre, in denen sie so gut wie keinen Kontakt zu ihrem Stiefvater und absolut keinen zu ihren zwei Stiefbrüdern hat. Doch in diesem Sommer beordert ihr Stiefvater Ivy plötzlich nach Hause und sie muss sich mit ihren Stiefbrüdern Asher und Noah auseinandersetzen. Warum nur muss Asher ihr noch immer so zusetzen? Und immer noch so gut aussehen? Nach vier Jahren?
Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Perspektive aus Sicht von Ivy.
Ivy ist mit ihren 19 Jahren nicht auf den Mund gefallen und hat eine ordentliche Portion Humor. Sie ist mir von Anhieb sehr sympathisch, auch weil sie trotz Hemmungen für sich einsteht und nicht klein beigibt. Ihre Art, ihre Gedanken durch Handlettering zu Papier zu bringen, finde ich toll und das Innenlayout mit den Bildern sehr gelungen.
Asher und Noah, die zwei Brüder könnten unterschiedlicher nicht sein. Noah nimmt das Leben nicht ernst und lebt für den Moment - eine Person, die mir im Laufe des Lesens richtig ans Herz gewachsen ist. Asher ist der ernstere Bruder, der anfangs schwer einzuschätzen ist. Dennoch ist er mir sofort sympathisch gewesen, vielleicht auch wegen seiner direkten Art.
Durch den leicht lesbaren, sehr humorvollen und gefühlvollen Schreibstil der Autorin konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen - es hat mich regelrecht gefesselt.
• Fazit: Der erste Band der Dilogie hat mich sehr positiv überrascht und ist durch viel Gefühl und Humor eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.06.2020

• Seiten: 492

• Verlag: Heyne
• Genre: Thriller
• Seiten: 492
• Meine Meinung: Autonome Fahrzeuge, also selbst fahrende Fahrzeuge sind inzwischen die Regel. Sie gelten als sicher und zuverlässig. Doch was passiert, wenn plötzlich acht Menschen in ihren Autos eingesperrt, entführt und auf Kollisionskurs geschickt werden? Wenn dann auch noch die Öffentlichkeit darüber abstimmen muss, wer lebt und wer stirbt?
Die Geschichte wird in der Erzählerperspektive jeweils aus Sicht der Passagiere und der Protagonistin Libby erzählt. Anfangs fiel es mir schwer den Überblick über alle zu behalten, doch mit jeder gelesenen Seite fällt es leichter. Auch der Spannungsbogen leidet nicht unter den vielen Personen, im Gegenteil - die Spannung wird immer weiter in die Höhe getrieben, sodass man kaum aufhören kann zu lesen.
Die unerwarteten Wendungen, bei denen einem glatt der Mund offen stehen bleibt, haben sein Übriges getan.
• Fazit: Ein spannender Thriller, den man nicht aus der Hand legen möchte! Wer Nervenkitzel und undurchsichtige Twists sucht, ist hier richtig!

Veröffentlicht am 23.04.2020

Der finale Band der Redwood Reihe

Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Knistern

• Genre: Roman
• Seiten: 300
• Zitat: „Gerüchte werden von hasserfüllten Menschen in die Welt gesetzt, von Narren weiterverbreitet und von Idioten geglaubt.“ (S. 148)
• Meine Meinung: ...

• Genre: Roman
• Seiten: 300
• Meine Meinung: Parker Maloney, der Sheriff der Kleinstadt Redwood, gerät ins Visier des Drachentrios. Dagegen hat er generell auch gar nichts, zu gerne würde er sich niederlassen. Doch seine Seelenverwandte soll allen Ernstes Madeleine Freemont sein? Diejenige, die ihm in der Schulzeit das Leben schwer gemacht hat? Die Oberzicke schlechthin?
Erzählt wird die Geschichte in der Erzähler-Perspektive, sodass man jederzeit Maddies und Parkers Gedanken nachvollziehen kann.
Durch seinen Job vertrauen die Bewohner dem Sheriff und schätzen ihn. Er ist selbstbewusst, charmant und schlagfertig. Doch für mich eher zweitrangig in der Geschichte.
Meine Heldin ist Maddie, die trotz ihrer Vergangenheit alles dafür tut, um Wiedergutmachung zu leisten. Sie ist taff, ehrlich und hat eine innere Stärke, die ich bewundere.
Auch Redwood lernt man in diesem Teil von einer anderen Seite kennen, die Schattenseite der Medaille quasi, doch ich kann mir gut vorstellen, dass so etwas in Kleinstädten vorkommt.
• Fazit: Ein humorvoller und doch ernster Abschluss der Redwood-Reihe, der nochmals weitere Facetten der Kleinstadt aufzeigt.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Leidenschaft und Tiefgang? Kein Problem für die Autorin!

Next to You

• Bewertung: 5/5
• Zitat: "[...] 'Du brauchst nicht den Helden spielen.' [...] 'Ich will nicht den Helden spielen, Prinzessin. Ich will der Held sein.' " (S. 92)
"Manchmal muss man sich eben verlieren, ...

• Bewertung: 5/5
"Manchmal muss man sich eben verlieren, um herauszufinden, wer man wirklich ist" (S. 166)
• Besondere Aufmerksamkeit verdient ... der Schlagabtausch zwischen Addy und Drake.
• Meine Meinung: Addison Grant, Plus-Size-Model, schlagfertig und loyal, und ihr Dienstags-Hottie Drake O'Hara, attraktiver CEO, Nachbar und ebenso schlagfertig wie sie, sind wie Katz und Maus. Und doch zieht es sie immer wieder zueinander hin. Bis Drake Addy bittet, ihm in seinem Büro auszuhelfen. Ob das gut geht?
Addison ist eine taffe, selbstbewusste und unfassbar starke Frau. Sie sollte ein Vorbild für so viele Frauen sein, die an Selbstzweifeln leiden. Drake ist ein Playboy, doch steckt womöglich mehr hinter seiner Fassade?
Da Addy in der WG mit Tae und Daniel, den beiden Protagonisten aus 'Up all Night' lebt, trifft man viele bekannte Gesichter. Man hat das Gefühl, bereits dazuzugehören.
Die Geschichte ist in Ich-Form, wechselweise aus Sicht von Addy und Drake geschrieben, sodass man die Gedanken und Gefühle von beiden miterlebt. Was mir sehr gut gefallen hat, war, dass die Kapitel immer mit einem 'Mood Song' begonnen haben. Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und leicht zu lesen - ihre Bücher sind wie Entspannung für die Seele.
• Fazit: Wer eine Geschichte mit starken, taffen Protagonisten sucht, denen es nicht an Leidenschaft und Tiefgang mangelt, ist hier bestens aufgehoben!