Profilbild von Layla-23

Layla-23

Lesejury Profi
offline

Layla-23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Layla-23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2022

Viele Träume führen ans Ziel - oder nicht?

Viele Träume führen ans Ziel
1

Das Cover ist schlicht, gefällt mir aber sehr gut, ich hätte mir vielleicht noch ein paar Details gewünscht. Die Kurzbeschreibung der Story hat mir sehr gut gefallen und ich habe mich auf einen authentischen ...

Das Cover ist schlicht, gefällt mir aber sehr gut, ich hätte mir vielleicht noch ein paar Details gewünscht. Die Kurzbeschreibung der Story hat mir sehr gut gefallen und ich habe mich auf einen authentischen Young Adult Roman gefreut!

Die Story beginnt mit der Abifeier und der Erkenntnis, Jura gar nicht das ist, was die 18-jährige Leni wirklich will. Obwohl ihre Eltern von ihr erwarten, ein Jura-Studium zu absolvieren, entscheidet sie sich dagegen. Sie nimmt ihren ganzen Mut zusammen und entscheidet sich für einen anderen Weg. Aber welchen? Denn eigentlich ist sie sich noch total unsicher, was sie überhaupt glücklich macht.

Lenis Suche nach sich selbst und ihre ständigen Zweifel waren für mich sehr authentisch. Auf gut Glück und unsicher findet sie sich zufällig in einem Praktikum wieder und findet am Set zur angesagten Serie „Reset“ ihr Glück und noch dazu die Liebe.

Leni und Jonas als Protagonisten sind total sympathisch und authentisch - die Geschichte wird übrigens auch aus ihren Perspektiven geschrieben, sodass man sich sehr gut mit ihnen identifizieren kann in manchen Punkten und ihre Gefühle sehr deutlich werden. Schön ist, dass man so einen Einblick in beide Welten von Leni und Jonas hat. Durch den flüssigen und lockeren Schreibstil fliegt man nur so durch die Seiten und will am liebsten immer weiterlesen. Ich liebe Geschichten, die aus zwei Perspektiven geschrieben werden, vor allem in einem Young Adult Roman mit einer Liebesgeschichte. Protagonisten wie Leni und Jonas kann man sich in jedem Buch wünschen, denn sie sind so realitätsnah, authentisch und liebevoll - ich finde es ja toll, dass Jonas kein typischer Badboy ist.

Und der Schauplatz der Geschichte ist genial! München als Stadt zu wählen, fand ich super von der Autorin, denn es ist mal nicht New York oder London.

Alltägliche Teenager-Probleme, Liebe, Selbstzweifel und Druck werden in Gloria Trutnau's Roman sehr schön beschrieben. Die Autorin zeigt durch Lenis Situation, dass es sich lohnt, durch seinen Mut seinen eigenen Weg zu gehen und seinen Träumen zu folgen.

Der perfekte YA-Roman über Freundschaft, Liebe & Selbstfindung - sympathische Charaktere, filmreifes Setting & erzählt aus zwei Perspektiven.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.02.2022

''Und wenn das hier kein Fantasyroman wäre, sondern Wirklichkeit?"

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
0

Kerstin Giers neue Trilogie beginnt magisch! Eine phantastische Welt und eine mitreißende Liebesgeschichte erzählt aus zwei Perspektiven

Inhalt:

"Vergissmeinnicht" handelt von Quinn und Matilda, die ...

Kerstin Giers neue Trilogie beginnt magisch! Eine phantastische Welt und eine mitreißende Liebesgeschichte erzählt aus zwei Perspektiven

Inhalt:

"Vergissmeinnicht" handelt von Quinn und Matilda, die auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein könnten. Als Quinn dann jedoch eines Nachts von mysteriösen Kreaturen verfolgt wird und einen schweren Unfall erleidet, beginnt er Dinge zu sehen, die es sonst nur in Fantasybüchern gibt. Schnell wird ihm klar: Nur mit Mathilda kann er es wirklich schaffen, die vielen Geheimnisse zu lösen.

Meinung:

Mit Band 1 der neuen Jugendbuch-Fantasyreihe von Kerstin Gier ist die Autorin zu 100% zurück mit ihrem neuen Roman - denn wow!! Wie schon die unglaubliche »Silber«-Trilogie von ihr ist auch »Vergissmeinnicht« unvergesslich!

Und das lange Warten auf ein neues Buch von Kerstin Gier hat sich so was von gelohnt! Ich kann den großen Hype um dieses Buch voll und ganz nachvollziehen.

"Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann" ist ein atemberaubender Trilogie Auftakt voller Geheimnisse, Magie, Liebe und überraschenden Wendungen.

Langweilig wird es ganz bestimmt nicht. Es gibt so viele spannende überraschende Wendungen. Vor allem gegen Ende konnte ich das Buch nicht mehr loslassen. Und noch dazu diese einzigartige Welt voller außergewöhnlicher Geschöpfe wie sprechende Wasserspeier, Feen und Geister.

Schreibstil:

Durch den bildhaften, detaillierten und flüssigen Schreibstil ist es mir leicht gefallen, in die Geschichte einzusteigen. Den Humor von Kerstin Gier mochte ich schon immer, um mit dieser Leichtigkeit in jeder einzelnen Zeile war "Vergissmeinnicht" nicht nur unglaublich spannend, sondern ist auch ein absoluter Wohlfühlroman!

Schon ab den ersten Seiten hat mich die Geschichte in seinen Bann gezogen. Ich war einfach so begeistert von den vielen kreativen Ideen, wo ich mich dann manchmal gefragt habe, wie Kerstin Gier nur so viele grandiose Ideen herhat, um eine Parallelwelt wie in Vergissmeinnicht zu erschaffen.

Charaktere:

Sowohl Matilda und Quinn als auch die Nebencharaktere machen die Geschichte zu einem Lesevergnügen. Kerstin Gier hat das Talent einzigartige, lustige und interessante Figuren zum Leben zu erwecken, die man als Leserin einfach nur ins Herz schließen kann.

Cover:

Und wie schön kann ein Cover bitte sein? Eva Schöffmann-Davidov hat sich mal wieder selbst übertroffen - all diese kleinen Elemente auf dem Buchcover passen zu 100% zur Geschichte. Das Cover ist ein Traum und ein absoluter Eye-Catcher!

Fazit:*

"Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann" steckt voller Geheimnisse, Überraschungen und Magie! Ein genialer Reihenauftakt, wo man nur zu sagen kann: WOW!! Fantasy-pur! Dieses Buch verdient so viel mehr als nur 5 Sterne! ;))

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2022

Realistisch, tiefgründig und einfach nur wow!

Amari und die Nachtbrüder
0

Ein spannendes & sozialkritisches Fantasyabenteuer - ein ganz besonderes Jugendbuch mit Herz, Witz & Tiefgang. Amari ist eine wahre Heldin!!

Amari erfährt von einer magischen Parallelgesellschaft und ...

Ein spannendes & sozialkritisches Fantasyabenteuer - ein ganz besonderes Jugendbuch mit Herz, Witz & Tiefgang. Amari ist eine wahre Heldin!!

Amari erfährt von einer magischen Parallelgesellschaft und ihren eigenen Kräften. Sie hat es nicht immer leicht, denn sie muss gegen Vorurteile ankämpfen und beweisen, dass sie keine böse Magierin ist.

Meinung:

In "Amari und die Nachtbrüder" gibt es eine verborgene magische Welt, die wir mit Amari nach und nach kennenlernen, es gibt viele Geheimnisse, die gelüftet werden müssen.

Als ich damit anfing, das Buch zu lesen, hat es mich so gepackt, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Nach wenigen Seiten wusste ich schon: Das wird richtig richtig gut!! Und dieses Buch hat mich vom Hocker gehauen! Durch den bildhaften und mitreißenden Schreibstil ist es sehr leicht, die Gefühle von Amari zu verstehen und man kann gar nicht anders, als mit ihr mit zu fiebern.

B. B. Alston hat auch die besten Charaktere überhaupt geschaffen, die so nah am Leben dran sind. Die Hauptprotagonistin Amari eine wahre Buchheldin - sie ist stark, clever, mutig, sympathisch und bewegt ihre Mitmenschen und Nachdenken und Umdenken. Man muss Amari einfach gern haben!
Gleich zu Beginn merkt man, wie schwer es Amari in der Schule hat, da sie aus ärmlicheren Verhältnissen stammt und zudem schwarz ist. Sie wird oft mit Mobbingangriffen konfrontiert, sowohl in ihrer "echten" Schule und in der übernatürlichen Parallelwelt.
Es ist einfach so ungerecht und schlimm, dass farbige Menschen es so viel schwerer haben in der Gesellschaft.
Aber auch all die anderen Charaktere sind bezaubernd! Jede von ihnen hat eine eigene übernatürliche Fähigkeit (so wie Amari Magierin ist).

Aber neben den ernsten Themen, gibt es auch noch andere Themen in "Amari und die Nachtbrüder". Der Autor hat eine fantastische Parallelwelt erschaffen, in der es eine Akademie gibt, an der Kinder und Jugendliche mit besonderen, übernatürlichen Fähigkeiten zu Agenten ausgebildet werden. Eine Parallelwelt, die man gerne selber besuchen möchte. Faszinierende Kreaturen, Geheimnisse, Fantasie, Magie und Wunder - und das alles in knapp 400 Seiten.

Nach dieser Achterbahnfahrt an Gefühlen in "Amari und die Nachtbrüder" wird es ein weiteres Abenteuer mit Amari und Co. geben - und zwar im 2. Band "Amari und das Spiel der Magier", der am 28. Juni 2022 erscheint!!



Fazit:

Amari ist viel mehr als nur ein Fantasyroman - zwischen den Buchdeckeln befinden sich sooo viele unglaubliche Ideen, viele wichtige Themen, die zum Nachdenken anregen. Ernste Themen werden mit Herz und Witz erzählt. Eine verborgene magische Welt, übernatürliche Kräfte und vieles vieles mehr! Miteinbezogen sind außerdem realistische, gesellschaftskritische Rassismuserfahrungen.
Der Autor B. B. Alston hat mit so viel Einfallsreichtum ein unglaubliches Debüt geschaffen, dass für mich zu einem Jahreshighlight geworden ist.
Übrigens habe ich beim Verlag entdeckt, dass eine Hollywood-Verfilmung in Planung ist!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2022

Wunderbar, frech, witzig und magisch!

Emma Charming – Nicht zaubern ist auch keine Lösung
0

Eine lustige, chaotische Hexengeschichte, eine charmante Protagonistin, Hexen & Zauberer - mit Emma Charming wird es nie langweilig 😉✨ 🧙‍♂...

In "Emma Charming - Nicht Zaubern ist auch keine Lösung" begleiten ...

Eine lustige, chaotische Hexengeschichte, eine charmante Protagonistin, Hexen & Zauberer - mit Emma Charming wird es nie langweilig 😉✨ 🧙‍♂...

In "Emma Charming - Nicht Zaubern ist auch keine Lösung" begleiten wir die 13-jährige Emma, die eine Hexe ist und zum ersten Mal auf eine normale Schule geht. Aber niemand darf wissen, dass sie magische Kräfte hat ... Da ist das Chaos vorprogrammiert!

Es gibt ziemlich viele Hexengeschichten und alle ähneln sich sehr, so war es prinzipiell auch mit Emma Charming. Bei so vielen Hexengeschichten ist es schwer, eine Hexengeschichte zu schreiben, die es in irgendeiner Weise noch nicht gibt.

Dennoch hat mir der erste Band der Emma Charming Reihe unheimlich gut gefallen!! Die Geschichte ist turbulent, magisch und witzig!

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Vor allem mag ich den humorvollen Stil der Autorin Katy Birchall.

Die Charaktere sind allesamt sehr sympathisch - vor allem aber mochte ich die Protagonistin Emma, sie ist sehr authentisch, dadurch, dass sie eher tollpatschig und witzig ist, zwar auch ein wenig egoistisch - das alles macht sie zu einer typischen Teenagerin, die versucht, Anschluss in einer neuen Schule zu finden.

Oscar fand ich aber auch sehr sympathisch. Mit einem Freund wie ihn an der Seite hat Emma „eigentlich“ nichts zu befürchten… - vernünftig, ehrlich und hilfsbereit und im Gegensatz zu Emma der ruhigere Typ.

Dass alle Hexen einen „Vertrauen“ haben, der sich immer wieder in verschiedene Tiere verwandeln kann, ist schön, wäre es in Emmas Fall nur nicht verrückte Merlin, der Emma immer wieder auf dumme Gedanken oder in heikle Situationen bringt. Dennoch mag ich seinen Sarkasmus, der der Geschichte viele lustige Momente verleiht.

Gefehlt haben mir allerdings die spannenden Situationen, eine überraschende Wendung, denn es war alles leicht vorhersehbar. Dennoch hat es total viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen und ich konnte mir so manchen Grinsen nicht verkneifen.

Und können wir bitte mal darüber sprechen, wie wunderschön bunt dieses Cover ist? Es ist ein richtiger Eye-Catcher und es macht sich wunderbar im Bücherregal! Und mit vielen süßen Vignetten von Eva Schöffmann-Davidov ist das Buch ein echter Hingucker!

Fazit:

Der erste Teil von Emma Charming ein witzig-liebenswertes Abenteuer mit so einigen magischen Fettnäpfchen, das einen immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert. Eine wunderbar freche Hexengeschichte!

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, die im Frühjahr 2022 geplant ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.01.2022

Drei beste Freunde und die erste Liebe

Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter
0

Eine humorvolle Coming-of-Age-Geschichte voller Witz, Herz & Schokolade aus dem Leben eines Teenagers - ehrlich & eine typische Teeniestory!

Als ich das Buch das erste Mal gesehen habe, hat mich das helle, ...

Eine humorvolle Coming-of-Age-Geschichte voller Witz, Herz & Schokolade aus dem Leben eines Teenagers - ehrlich & eine typische Teeniestory!

Als ich das Buch das erste Mal gesehen habe, hat mich das helle, pastellfarbene zuckersüße Cover sofort angesprochen - es wirkt wie eine jugendliche Teeniestory, und genau das war es auch.

Dieser Jugendroman hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert - an den Schreibstil habe ich mich sofort gewöhnt, ich konnte mir beim Lesen immer alles sehr genau vorstellen.

Kommen wir nun zu den Charakteren: Keiko ist eine total sympathische Protagonistin, die mir sofort ans Herz gewachsen ist, sie ist mutig und freundlich, sie muss gleichzeitig mit ihren familiären Problemen klarkommen, und dass ihre Trio-Freundschaft droht, auseinander zu bröckeln. Themen wie eine andeutende Trennung ihrer Eltern, die erste Liebe, Jungs, das pubertäre Erwachsenwerden, sowie auch ihre Freundschaft zu Audrey und Jenna werden von der Autorin Debbi Michiko Florence realistisch und mit Humor und Tiefgang lebhaft beschrieben.

Leider fand ich, dass das letzte Kapitel zu schnell und hastig aufgeschrieben wurde - das Buch hätte ruhig noch etwas länger sein dürfen. Laut Verlag ist die Zielgruppe ab 11 Jahre - aber interessieren sich 11Jährige tatsächlich schon für Jungs? Das sind allerdings auch die einzigen Kritikpunkte, denn ansonsten ist das Buch der perfekte Schmöker zum wohlfühlen und grinsen.

Da „Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter“ für mich ein Highlight war, kann ich es kaum erwarten, weitere Fortsetzungen zu lesen.
Und die gute Nachricht: Der zweite Band „Bleib einfach cool, Jenna Sakai" erscheint schon am 16. März 2022. :))
Vielleicht gibt es dann auch einen dritten Teil, der dann von Audrey handelt. Somit hätte jede aus der Trio-Freundschaft ein Buch.

Fazit:

Diese Coming-of-Age-Geschichte ist unterhaltsam, lustig und einfach nur wunderschön! Ein Roman über beste Freundinnen, die erste Liebe und Schokolade. ;))

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere