Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Überzeugendes Finale der Reihe

Seawalkers (6). Im Visier der Python

Klassenfahrt nach Kalifornien! Hai-Wandler Tiago, Delfinmädchen Shari und ihre Freundinnen und Freunde von der Blue Reef High können es kaum erwarten, die Gestaltwandler an der Pazifikküste kennenzulernen. Nur Python-Wandlerin Ella darf nicht mitfahren und soll die Schule sogar ganz verlassen! Plant ihre Mutter, die skrupellose Anwältin Lydia Lennox, eine neue Attacke?

Tiago und seine Freunde sind total aus dem Häuschen, als sie erfahren, dass sie ihrer Partnerschule der Redcliff High an der Pazifikküste einen Besuch abstatten. Die Schule dort hat sich auf Windwalker spezialisiert und die Vorfreude der Jugendlichen ist enorm.
Nur Klassenkameradin Ella wirkt alles andere als glücklich, erlaubt ihre Mutter, die fiese Mrs. Lennox, ihr nicht mitzufliegen. Die Reise nach Redcliff High wird dann jedoch zu einer mehr als spannenden Erfahrung. Denn bei einem Besuch in San Francisco geraten Tiago und seine Freunde in eine äußerst brenzlige Situation.

Hierbei handelt es sich um den finalen sechsten Band der Seawalkers-Reihe. Es ist daher zwingend erforderlich die vorherigen Bände der Reihe gelesen zu haben. Nicht unbedingt notwendig ist es hingegen, die Woodwalkers-Reihe von Autorin Katja Brandis gelesen zu haben. Zwar ist man durch das Lesen dieser Reihe noch tiefer in der Welt der Tierwandler verwurzelt, für die eigentliche Handlung der Seawalkers-Reihe ist dieses Vorwissen jedoch nicht erforderlich.

Auf das Finale der Seawalkers-Reihe habe ich mich sehr gefreut! Ich war super neugierig auf den finalen Kampf zwischen Tiago und seiner Erzfeindin Lydia Lennox.

Ab der ersten Seite fühlte ich mich beim Lesen pudelwohl. Denn Katja Brandis hat hier wirklich ein extrem packendes und mitreißendes Finale geschrieben.
Dabei hat mir vor allen Dingen der Settingwechsel sehr gut gefallen. Denn dieses Mal besuchen Tiago, Shari, Jasper und Co. die Windwalkers Schule in Kalifornien. Und hier gibt es für die Jugendlichen und die Leser allerlei spannendes zu entdecken. Denn nicht nur ein paar sehr außergewöhnliche Charaktere lernen wir neu kennen, auch das Leben der Windwalkers wird näher beleuchtet.

Aber auch die eigentliche Handlung rund um Lydia Lennox, Alan Dorn und der Kampf um das Weiterbestehen der Bluewater High wird enorm vorangetrieben. Die finale Begegnung ist sehr packend erzählt und sorgte dafür, dass ich das Buch nur ungern aus der Hand gelegt habe.

Auch das Ende hat mich absolut überzeugt. Nicht alles wird aufgeklärt, aber vieles in die richtigen Bahnen gelenkt. Ich bin daher sehr gespannt auf die nächste Reihe aus der Welt der Tierwandler, die im Herbst 2022 erscheinen soll und die sich wieder mehr um den Puma-Wandler Carag drehen wird. Eine Leseprobe am Ende dieses sechsten Teils macht zumindest schon mal große Lust auf das kommende Abenteuer.

Fazit;
Mit dem finalen Band ihrer Seawalker-Reihe hat Katja Brandis ein sehr dramatisches, aufregendes und fesselndes Abenteuer geschrieben. Ein kleines Highlight war für mich dabei der Besuch der Windwalker-Schule in Kalifornien. Ich habe dieses Abenteuer mit Hai-Wandler Tiago, Delfinmädchen Shari und ihren Freunden in vollen Zügen genossen und vergebe daher sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Anne Kaffeekanne ist auch nach Jahrzehnten noch Kult!

Anne Kaffeekanne: 12 Lieder zum Singen, Spielen und Tanzen

Fredrik Vahle gilt vielen als »Vater des Kinderlieds« Auf dieser CD sind Lieder versammelt, die Ihr auch selber singen, spielen und tanzen könnt. Manche von Euch werden z.B. den Katzentatzentanz schon kennen. Wir haben das Lied verändert, damit möglichst viele Kinder mitspielen können. Jetzt sind ein Dackel, eine Wildsau und ein Gespenst dazugekommen.

"Anne Kaffeekanne" ist tatsächlich eine Liederheldin, die mich seit meiner Kindheit begleitet. Ich liebe ihr Lied und habe diese CD daher selbst als Kind auf Kassette rauf und runter gehört. Daher wollte ich meinem Sohn diese tolle Lieder-CD nicht vorenthalten.

Für mich selbst war es beim Hören der Lieder wie eine Zeitreise zurück in die eigene Kindheit. Da ich die Kassette damals so geliebt habe, konnte ich alle Lieder auch noch heute mitsingen. Was einfach gleich noch viel mehr Spaß gemacht hat.

Aber auch meinem Sohn hat die Liederauswahl größtenteils sehr gefallen. Natürlich mochte auch er das Lied von Anne Kaffeekanne total gerne. Aber auch das Pinguin-Lied, bei dem die Kinder interaktiv mittanzen können, hat ihm super viel Spaß gemacht.

Ich finde es einfach nur großartig, dass auch nach so vielen Jahren die Lieder von Fredrik Vahle die Kinder immer noch so erreichen und begeistern können. Fredrik Vahle ist daher für mich auf jeden Fall vergleichbar mit Rolf Zuckowski, der auch über Jahrzehnte tolle Kindermusik komponiert hat.

Auf der CD enthalten sind folgende Titel:

6. Pinguin-Lied
7. Anne Kaffeekanne
8. Higgelty,Piggelty, Pop und Pu
9. Leni Tanzbein
10. Wem gibt der Elefant die Hand?
11. Kawuras - der Krebs
12. Lioliola-Lied

Fazit:
Auch nach so vielen Jahrzehnten hat Anne Kaffeekanne nichts von ihrem Charme verloren! Dabei ist es besonders toll, dass die Lieder von Fredrik Vahle nicht nur mich, sondern auch meinen Sohn, überzeugt haben.
Diese CD enthält etliche peppige und lustige Lieder, die die Kinder teilweise zum Mitmachen animieren.
Von uns gibt es daher 5 von 5 Junior-Hörnchen und einen absoluten Nostalgie-Bonus.

Enormer Abenteuerspaß

Rick Nautilus – Teil 5: Ufo in Seenot

Rick, Ava und Emilio entdecken sonderbare Wrackteile auf dem Wasser. Was hat es damit auf sich? Ohne zu zögern, gehen die Freunde mit der Nautilus auf Tauchfahrt. Am Meeresgrund stoßen sie auf ein schillerndes Objekt: Es ist ein Ufo! Und die außerirdischen Wesen darin brauchen dringend Hilfe. Klar, dass die drei Abenteurer sofort loslegen. Doch dabei geraten sie selbst in Gefahr …

Rick, Ava und Emilios Neugierde ist sofort geweckt, als ihnen auf der Wasseroberfläche Wrackteile ins Auge fallen. Was ist hier auf den Grund des Meeres gesunken und wie genau ist es dazu gekommen? Natürlich fackeln die drei Freunde nicht lange und gehen auf Tauchstation. Am Grunde des Meeres entdecken sie dann jedoch etwas, das einem Ufo verdächtig nahekommt. Kann es wirklich sein, dass außerirdische Wesen auf der Erde gelandet sind?

Hierbei handelt es sich um den fünften Band der Rick Nautilus Reihe. In meinen Augen kann man die Reihe jedoch bedenkenlos mit diesem Band beginnen. Denn jedes Abenteuer ist für sich genommen eine abgeschlossene Geschichte.

In diesem fünften Abenteuer gehen Kapitän Rick, Ozeanerin Ava und Piratensohn Emilio wieder auf die Suche nach phänomenalen Dingen. Und dieses Mal wird es sogar ein wenig übersinnlich. Denn die Freunde entdecken ein echtes Ufo. Rick, Ava und Emilio werden dadurch reichlich nervös, wissen sie doch nicht, was sich im Inneren des Ufos befindet.

Mit dem Auftauchen von echten Aliens hebt sich dieser Band deutlich von den anderen Bänden der Reihe ab. Natürlich war viel aus den bisherigen Geschichten ein wenig an den Haaren herbeigezogen, dieses Mal widmet sich Autor Ulf Blanck jedoch einem ganz anderen Thema, das die Menschheit schon seit einigen Jahrzehnten sehr fasziniert. So empfand ich das Alien-Thema als eine nette Abwechslung zu den bisherigen Unterwasser-Abenteuern der Rick Nautilus Reihe.

Mal wieder geraten die Freunde in große Gefahr. Doch Rick, Ava und Emilio sind einfach ein eingespieltes und extrem pfiffiges Team.

Neben den vielen Spannungselementen können auch die Bilder im Buch, die von Illustrator Timo Grubing stammen, wieder absolut überzeugen. Mein Sohn ist mit seinen fünf Jahren zwar noch etwas zu jung für diese Geschichte, dennoch liebt er es, die Bücher aufgrund der tollen Bilder durchzublättern. Aber auch ich mag den Zeichenstil von Timo Grubing unglaublich gerne.

Wie bereits die Vorgängertitel wird auch dieser fünfte Teil wieder vom bekannten und von mir sehr geliebten Oliver Rohrbeck gesprochen. Dank ihm kommt das abenteuerliche Setting noch mehr zu Geltung. Er vermittelt einen enormen Hörspaß, dem man sich wirklich nur schwer entziehen kann und auch eigentlich gar nicht entziehen möchte.

Fazit:
Auch der fünfte Band der Rick Nautilus Reihe ist wieder ein enormer Abenteuerspaß für kleine und große Wasser- und Leseratten. In gewohnter Manier entspinnt Autor Ulf Blanck eine abwechslungsreiche, spritzige und kunterbunte Geschichte. Es macht jedes Mal aufs Neue großen Spaß in die Unterwasserwelt von Rick, Ava und Emilio einzutauchen.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Enormer Abenteuerspaß

Rick Nautilus – Ufo in Seenot

Fazit:
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Tolle Märchenklassiker in neuem Gewand

Die Spiegelspringer

Wie jedes Jahr verbringen die 12-jährigen Zwillinge Galina und Domingo im Herbst eine Woche bei ihrer strengen Tante Serafina. Öde ist das! Doch dann entdeckt Domingo in der alten Nachbarsvilla einen zerbrochenen Spiegel – und davor einen geheimnisvollen goldenen Würfel. Als eine Katze auftaucht, die verdächtig nach der Grinsekatze aus Alice im Wunderland aussieht und ein Wolf im Nachthemd durch die Villa läuft, der schwer an Rotkäppchen erinnert, beginnen die Geschwister zu ahnen, dass das alte Haus eine geheime Welt verbirgt. Kann es sein, dass den Spiegeln dabei eine besondere Bedeutung zukommt?

Wie jedes Jahr in den Herbstferien verbringen die Zwillinge Galina und Domingo diese bei ihrer Tante Serafina. Diese Ferien sind für die beiden Kinder nie wirklich schön. Denn Tante Serafina ist äußerst streng und unnachgiebig. Bei einem seiner Streifzüge gelangt Domingo dann jedoch in das Nachbarhaus. Dort findet er nicht nur einen zerbrochenen Spiegel, sondern auch jede Menge komischer Wesen, die ihn und Galina an die ein oder andere Märchengestalt erinnern. Was geht hier vor sich? Schneller als erwartet werden Galina und Domingo dann in eine äußerst gefährliche Welt hineingezogen.

Bücher über Märchen werden von mir immer gerne gelesen und so war ich nach dem Durchlesen des Klappentextes sofort neugierig auf die Geschichte „Die Spiegelspringer“. Zudem hatte ich schon ein paar sehr positive Meinungen zu Mona Herbst „Cassandra Carpers fabelhaftes Café“-Reihe gehört. Daher wollte ich mir selbst gerne ein Bild vom Schreibstil der Autorin verschaffen.

Schon nach kurzer Zeit fühlte ich mich in Galinas und Domingos Geschichte sehr wohl. Zudem ist es Mona Herbst gelungen, dass man als Leser, genauso wie Galina und Domingo, längere Zeit im Dunkeln tappt, was es denn nun mit der alten Nachbarsvilla und den skurrilen und merkwürdigen Nachbarn von Tante Serafina auf sich hat. Dieser Aspekt hat mir gleich sehr gut gefallen, da ich es mag in Büchern ein wenig miträtseln zu dürfen.

Die Welt, die die Autorin uns präsentiert, hat mich absolut mitgerissen. Denn die Zwillinge dürfen in das ein oder andere Märchen reisen. Märchenfans dürfen sich dabei nicht nur auf das Märchen „Jorinde & Joringel“ freuen, auch der Weihnachtsklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ nimmt einen großen Platz in der Geschichte ein. Dabei darf man sich auf einige Charaktere aus den beiden Geschichten freuen. Besonders die Eule Rosalie hat dabei eine schon recht tragende Rolle und sorgt für den ein oder anderen Lacher.
Allgemein wurden die Charaktere dieser Geschichte toll skizziert und gut in Szene gesetzt. Sie besitzen allesamt Humor und haben zudem Ecken und Kanten.

Mir haben die Sprünge in die verschiedenen Märchen wirklich sehr viel Freude bereitet. Es macht Spaß einige Klassiker, dank Mona Herbst Buchausgabe, mit neuen Augen zu sehen. Auch das Ende ist sehr spannungsgeladen und stimmig.

Fazit:
Mich konnte Mona Herbst mit „Die Spiegelspringer“ absolut überzeugen. Denn hier trifft man auf einige Märchenfiguren aus Klassikern der Literatur. Ich hatte furchtbar viel Spaß damit Galinas und Domingos Reise durch Jorinde & Joringel. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel und weiteren Märchen zu verfolgen.
Für diese gelungene Geschichte vergebe ich sehr gerne die volle Punktzahl!
5 von 5 Hörnchen.