Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks

SLovesBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2017

Mega genial, trifft genau meinen Geschmack!

Selection

Dieses Jugendbuch habe ich fast an einem Stück verschlungen. Die Geschichte kann mich ebenso begeistern wie das Cover. Beide ergänzen sich fantastisch.

Die Handlung hat mir sehr gefallen. ...

Die Handlung hat mir sehr gefallen. Durch eine interessante Grundgeschichte verpackt in einen märchenhaften Mädchentraum konnte die Geschichte überzeugen. Oftmals wird der Vergleich zum Bachelor gezogen, was grundsätzlich gar nicht falsch ist. Jedoch hat diese Geschichte viel mehr Niveau als die besagte Fernsehserie. Das System einer Fernsehshow, in welcher ein Prinz seine Prinzessin sucht wird hier in einer jugendlichen Art und Weise dargestellt. Intrigen, Neid und Missgunst spielen nur am Rand eine Rolle. Die Autorin konzentriert sich vielmehr darauf eine realistische und emotional vielschichtige Protagonistin zu erschaffen, mit der sich Jugendliche identifizieren können.
Die Geschichte ist keinesfalls kitschig oder langweilig. Man muss sich auf diese Thematik einlassen können und den Gefühlen der Protagonistin lauschen können. Wer von Anfang an so einem Plot nicht positiv zugetan ist, der sollte dieses Buch gar nicht erst lesen, denn es wäre nicht das Richtige.

Die Charaktere sind schön gezeichnet, sowohl Haupt- als auch Nebenfiguren. Die Protagonistin konnte meine Sympathie gleich von Anfang an durch ihre Natürlichkeit und ihre schön beschriebenen und ehrlichen Emotionen gewinnen.
Der Prinz und Aspen kommen in diesem Teil noch etwas zu kurz. Zunächst steht die Einführung von Americas Charakter im Vordergrund.
Über die anderen Erwählten kann man einen guten Überblick gewinnen. Besonders dadurch, dass Jede ein Bestimmtes Charakteristikum aufweist, welches sie von den anderen Mädchen unterscheidet. Detaillierter werden hier nur eine Handvoll Mädchen beschrieben, worüber ich mich sehr gefreut habe. Dadurch entsteht eine bessere Übersicht, denn mit 35 intensiv beschriebenen Charakteren hätte uns die Autorin nichts Gutes getan.

Der Schreibstil hat mir besonders gut gefallen. Es ist ausgesprochen flüssig lesbar. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Es liegt kein umständlicher oder komplizierter Sprachstil, sondern eine unterhaltende und für Jugendliche ansprechende Sprache vor.

Insgesamt kann ich dieses Buch sehr empfehlen. Es ist das perfekte Buch für Mädchen im Jugendalter. Ich könnte mir vorstellen, dass es Mädchen, die House of Night gemocht haben, gefallen dürfte.

Buch oder Film?

Die Shannara-Chroniken - Elfensteine

Nachdem ich bereits ein paar Folgen der Serie „The Shannara Chronicles“ gesehen hatte war ich ganz gespannt, ob mich das Buch ebenso begeistern kann. Diesbezüglich wurde ich nicht enttäuscht. Das Buch ist in gewissen Aspekten sogar noch besser als die Serie.

Die Geschichte an sich hat mir ganz wunderbar gefallen. Brooks schafft es überzeugende Fantasy Figuren sowie eine geeignete Welt zu erschaffen. Die Aufgabe den Elcrys und somit sämtliche Geschöpfe der Vier Lande zu retten erweist sich als spannungsgeladenes actionreiches Abenteuer. Auch wenn da Buch mit seinen 735 Seiten recht lang ist, verliert es nie an Spannung und man möchte es gar nicht zur Seite legen. Man kann mit den Figuren richtig mitfiebern. Lediglich das Ende kommt etwas unerwartet daher, aber das muss jeder selbst lesen.

Mir ist aufgefallen, dass an einigen stellen Bezug zu der ersten Trilogie über Shannara genommen wurde. Dort musste man dann ganz genau lesen, um sich zurechtzufinden. Ansonsten kann man dieses Buch aber auch ohne Vorkenntnisse gut lesen.

Charaktere:

Die Charaktere konnten mich zum großen Teil überzeugen. Gerade die drei Protagonisten Amberle Will und auch Eretria sind gut ausgearbeitet. Sie wirken authentisch und ihre Handlungsweisen sind stets nachvollziehbar. Die Nebencharaktere bleiben streckenweise etwas im Dunkeln.

Schreibstil:

Der Schreibstil hat mir beim Einstieg ein bisschen Probleme bereitet. Ich musste mich dort erst ein bisschen einlesen. Man bemerkt, dass die Sprache in den 70ern/80ern doch etwas anders war. Ich habe dort nicht unbedingt die Leichtigkeit und Flüssigkeit von aktuellen Fantasy Büchern verspürt. Das hat sich jedoch nach ein paar Kapiteln gelegt. Des Weiteren hat Brooks ein Talent für gut strukturierte und interessante Dialoge. Die Beschreibungen sind so gewählt, dass man sich jede Szenerie wirklich gut vorstellen kann.

Vergleich Buch vs. Film:

Ich habe noch nicht alle Folgen der Serie gesehen, jedoch bestehen Unterschiede mal sind sie sehr klein aber dann gibt es auch wieder größere. Jedoch muss ich sagen, dass ich die Verfilmung auch mit Kenntnis des Romans immer noch gelungen finde. Der Kern dessen, was Brooks vermitteln wollte, wird gut getroffen. Insgesamt gefällt mir das Buch aber einen kleinen Tick besser, weil ich hier einfach mehr Hintergrundinformationen, Details und Innensichten der Charaktere bekomme.

Fazit:

Dieses Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen, auch wenn ich minimal Kritik üben musste. Im Nachhinein verstehe ich gar nicht, warum ich nicht schon zuvor auf diesen Autor aufmerksam geworden bin. Ich kann es wirklich empfehlen.

Gelungenes Finale

Blut und Feuer

Nachdem ich diese Reihe in den letzten Wochen verschlungen habe, war ich auch ganz gespannt auf das Finale. Ich habe immer so mit den Charakteren mitgefiebert, dass ich wirklich hohe Erwartungen an den letzten Teil der Reihe hatte. Und diese wurden nicht enttäuscht:

Inhaltlich möchte ich hier wirklich nicht spoilern, die Buchbeschreibung trifft es sehr gut. Es handelt sich nun mal um das Finale und es kann eigentlich nichts Schlimmeres geben, als wenn man an dieser Stelle gespoilert wird. Ich möchte nur so viel sagen: Das Ende hat mir großartig gefallen. Es hat zwar keine mega Überraschung gegeben, aber ich finde, dass die Autorin ein zufriedenstellendes Serienfinale geschrieben hat. Außerdem schließt das buch nahtlos an den zweiten Band an, ohne größere Rückblenden. Eine gute Kenntnis der Vorgänger ist erforderlich.

Der Schreibstil entspricht den beiden Vorgängern. Es ist flüssig zu lesen, hat stellenweise Wortwitz und beinhaltet den typischen Jugendbuchschreibstil. Die Dialoge sind flüssig und zielführend. Charaktere und Orte werden wunderbar beschrieben, sodass sich der Leser gut in die Geschichte hineinversetzen kann. Auch im Punkt Stimmung gelingt es nur wenigen Autoren so starke Bilder und Emotionen hervorzurufen. Frau Bracken schafft es durch ihre Worte das Stimmungsbild des Lesers ganz an die Situation anzupassen.

Ein Kritikpunkt ist leider die Aufteilung der Handlung. Der Anfang war sehr ansprechend und kurzweilig. Im Mittelteil wurde es etwas langatmig, was auch daran liegt, dass der Ort kaum bis gar nicht gewechselt wird. Hier hat sich die Geschichte zwischenzeitlich etwas festgefahren, sodass die Handlung keine großartige Entwicklung erfährt. Schade ist, dass ein so großartiges Ende dann leider auf so wenigen Seiten beschritten wird. Die Ideen wurden immer besser nur leider passiert es dann plötzlich alles sehr schnell. Ich hätte es etwas schöner gefunden, wenn die Autorin den Schluss stärker ausgearbeitet hätte und den Mittelteil gekürzt. Jedoch ist auch diese Kritik meckern auf hohem Niveau. Das Buch an sich ist wirklich gelungen und ein würdiger Abschluss. Besonders positiv erwähnen möchte ich noch die Spannung im Schlussteil. Ich habe selten so angespannt mitgefiebert.

Die Charaktere haben mich in diesem Buch sehr erfreut. Gerade unsere Protagonistin Ruby hat eine ganz fantastische Entwicklung von Band eins bis zum Finale hingelegt. Sie ist an ihren Aufgaben gewachsen und hat sich zu einer richtigen und mutigen Anführerin gemausert. Unsicherheiten sind nun nicht mehr zu spüren. Sie ist mir richtig ans Herz gewachsen, sie ist ein sehr sympathischer Charakter.

Auch über die anderen bekannten Charaktere wie Vida, Chubs, Liam und Cole habe ich mich gefreut. Jeder Einzelne hat dieser Serie etwas Wichtiges gegeben und sie zu dem gemacht, was sie ist. Gerade diese Verschiedenheit macht die gute Unterhaltung aus.

Auch die Beziehung von Ruby und Liam wurde wieder mit so einigen Reibungspunkten konfrontiert. Frau Bracken hat es geschafft, beide Standpunkte sehr deutlich zu machen und hat so einen realistischen Konflikt geschaffen, der für die Authentizität, sowohl der Charaktere als auch von ihrer Beziehung, sorgt. Man schwankt bei ihnen zwischen Romantik auf der einen und Anspannung auf der anderen Seite.

Fazit:

Dieses Buch ist ein würdiger Abschluss einer so gelungenen Reihe. Man wird nicht enttäuscht sein. Die Charaktere und Beziehungen entwickeln sich noch einmal und die Autorin hat weitere spannende Ideen und Wendungen, mit denen sie den Leser begeistern kann.

Hervorragend

Witch Hunter

Dieses Jugendbuch ist wirklich etwas Besonderes. Ich lese selten Jugendbücher mit einem historischen Hintergrund. Doch dieses hat mich absolut begeistert. Es hat eine ganz tolle Atmosphäre und entführt den Leser unmittelbar in die Zeit der Hexen. Die Liebesgeschichte wird auf eine ganz süße Art dargestellt, sodass man sie den Charakteren absolut abnehmen kann.

Charaktere:

Die Protagonistin Elizabeth war mir auf Anhieb sympathisch. Ihre Art ist erfrischend.

Ich konnte mich direkt in die Figur hineinversetzen. Ihr Charakter wirkt und handelt sehr authentisch. Sie ist eine starke und mutige Protagonistin, die weiß was sie will. Ihr Charakter ist mit genau der richtigen Tiefe ausgearbeitet.

Auch die Nebenfiguren haben viel Charme und Witz und konnten mich begeistern.

Schreibstil:

Die Autorin schreibt in der Ich-Perspektive. Das führt zu einem wahren Lesefluss, denn man gleitet nur so durch die Seiten. Der Schreibstil ist sehr eingängig und genau so, wie ich es von einem Jugendbuch erwarte.

Die Beschreibungen sind so gewählt, dass man sich die Umgebung und Eigenarten der Zeit um 1550 bildhaft vorstellen kann.

Die Geschichte ist durchgehend sehr spannend geschrieben. Ich konnte es nur schwer aus der Hand legen, weil ich immer zu wissen wollte, welche Entscheidung Elizabeth trifft.

Fazit:

Insgesamt hat mich das Buch stellenweise wirklich berührt. Außerdem war es durchgehend spannend und hat eine richtig interessante und starke Protagonistin. Ich hoffe sehr, dass es eine Fortsetzung geben wird, denn Witch Hunter könnte zu einer wirklich tollen Fantasy-Serie werden.

Bewegendes Buch

Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Das Buch hat ein sehr intensives Thema zum Inhalt nämlich Krebs bei Jugendlichen. Deswegen ist es natürlich ein Buch, welches man stellenweise als ernst und traurig kategorisieren muss. Dennoch ist es voll von Leben und Liebe sowie Humor und Spaß. Die Autorin hat ein ganz tolles Gleichgewicht geschaffen. Auf emotionaler Ebene hat mich dieses Buch vollständig erreicht.

Was mir besonders gut gefallen hat ist der Erzählstil. Die Geschichte wird aus drei Perspektiven erzählt. Zunächst beginnt es mit der Sicht von Zac, während im Mittelteil beide Protagonisten abwechselnd erzählen und am Ende Mias Sicht folgt. Diese Aufteilung hat zur Folge, dass man die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln wahrnehmen kann, sowie die Gefühle von beiden Protagonisten erfährt und sie dadurch besser kennenlernen kann. Ich habe mich auf diese Weise beiden und ihren Schicksalen sehr nah gefühlt. Man konnte sich so gut in die Situation hineindenken und fühlen.

Die Protagonisten sind sehr detailreich ausgearbeitet. Sie führen interessante und aussagekräftige sowie humorvolle Dialoge. Das Buch ließ sich schnell und flüssig lesen.

Insgesamt war es ein sehr berührendes Buch, das ich sehr gerne gelesen habe. Die Geschichte hat Tiefgang und ist es wirklich Wert gelesen zu werden.