bibliofreund

bibliofreund ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bibliofreund über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Ein Liebesgedicht an das Buch und die Literatur

Papyrus

Dieses Buch ist ein Liebeslied an die Bücher als Gegenstand, aber auch als Konzept. Geschichten in Worte fassen und in ein dauerhaftes Format bringen, das ist was zählt. Es ist auch ein Liebesgedicht an die Literatur, aber vor allem an die Bücher und an die Menschen, die sie möglich gemacht haben, und an die Orte, an denen sie aufbewahrt wurden, wie Bibliotheken oder Buchhandlungen. Sie konzentriert sich vor allem auf die klassische Antike, denn das ist der Zeitraum, auf den sich Irene Vallejo spezialisiert hat. Und weil es damals Bücher gab.
Gegliedert in kleine Geschichten, die von historischen Figuren bis hin zu persönlichen Anekdoten reichen, spinnt der Autor einen Rahmen, der die Entstehung des Buches, seine Verbreitung und schließlich seinen Fortbestand erklärt, denn trotz zahlreicher Hindernisse überdauert das Buch die Geschichte. Es wird viel über sein Ende gesprochen aber Irene Vallejo ist optimistisch: Das Buch begleitet uns schon seit Tausenden von Jahren, es hat noch einen langen Weg vor sich.
Es ist ein dichtes Buch voller Informationen, das eine gewisse Konzentration beim Lesen erfordert, aber es ist sowohl faszinierend als auch unterhaltsam und sehr, sehr interessant, und ich denke, alle Bibliophilen sollten es lesen.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Ein niedliches Abenteuer für die kleineren Fans

Idefix und die Unbeugsamen 01

Drei kleine Geschichten, die eher für Kinder gedacht sind, aber auch die Großen zum Schmunzeln bringen werden.

Idefix, flankiert von zwei Hundefreunden, einer Katze und einer Taube, macht den Hunden des Generals Labienus das Leben schwer, die ihrerseits auf die Befehle von Mona Lisa, der Siamkatze, reagieren.
Das Ganze spielt sich in einem Lutetia ab, wo man Abraracourcix und Bonemine begegnet. Die Zeichnungen sind sehr hübsch, die Texte lustig und kurzgehalten.
Ein niedliches Abenteuer rund um den pelzigen Helden Idefix, der seinen Hundefreunden zu Hilfe kommt. Eine gute Möglichkeit, die Welt von Asterix zu entdecken, bevor man in der Lage ist, etwas später diese zu lesen. Dieses erste Album von Idefix und die Unbeugsamen wird zwar nicht in die Geschichte der Comics eingehen, aber ich hatte dennoch eine gute Zeit bei der Lektüre.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Schrullig und spannend zugleich

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Die siebenundsiebzigjährige Judith Potts mag es nicht, sich aus fremden Angelegenheiten herauszuhalten, und als sie beim Schwimmen Schreie und einen Schuss aus dem Garten ihres Nachbarn hört, ist sie sich sicher, dass es einen Mord gegeben hat, aber die Polizei scheint das nicht zu glauben. So lange, bis Judith ein bisschen weiter gräbt und die Leiche ihrer Nachbarin findet.
Da Marlow ein verschlafenes Dorf ist, hält die Polizei es für wahrscheinlicher, dass ihr Nachbar sich selbst umgebracht hat, als dass er ermordet wurde, aber Judith hat nichts davon. Als sich immer mehr Leichen aufstapeln, beschliesst Judith, mit Hilfe der Hundeausführerin Suzie und einer widerwilligen Helferin, mit den Ermittlungen zu beginnen.
Als die Liste der Verdächtigen wächst, wird Judith schnell klar, dass ihr Leben in Gefahr ist, aber sie ist keine Frau, mit der man rechnen muss.
Mrs. Potts Mordclub ist bis jetzt wohl mein Lieblingsbuch des Jahres. Es ist so erfrischend, eine Besetzung älterer Protagonisten zu haben und ein verschlafenes Dorf, dessen Name durch eine Reihe von Morden und einen lokalen Polizisten aus seinem Ruheschlaft aufwacht.
Die Charaktere sind charmant, humorvoll und clever. Der Schreibstil ist hervorragend. Alles in allem habe ich mich sehr gut unterhalten und warte auf weitere Folgen des schrulligen Trios.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Wie Liebe ersticken kann

Der fürsorgliche Mr. Cave

Der Antiquitätenhändler Terence Cave hat fast jeden verloren, den er liebt. Jetzt sind es nur noch er und seine verbliebene Teenager-Tochter Bryony. Dadirch wird er immer beschützender und besessener, was die Sicherheit seiner Tochter angeht, vor allem, wenn hübsche junge Männer anfangen um sie zu kreisen.
Inmitten dieses emotionalen Aufruhrs versucht ein Teenager-Mädchen, die üblichen Rebellionen zu überwinden, und obwohl ich Terences Bedürfnis nach Kontrolle nachvollziehen konnte, hatte Bryony meine Sympathie – alles, was sie tut ist, von der Kindheit wegzukommen, ihre aufkeimende Sexualität zu erforschen und sich an ihrer Jugend zu erfreuen. Sie ist aber nicht besonders gut entwickelt, sie ist eher ein Stereotyp eines Teenager-Mädchens. Bryony ändert sich nicht wirklich mit der Zeit, sie verlässt sich immer auf Terence – obwohl sie ihn manchmal über ihren Aufenthaltsort anlügt oder gegen seine unfairen Regeln schimpft.
Terence ist ein Charakter, der sich mehr und mehr von seiner Tochter und ihren Vollkommenheiten verzehrt; seine eigenen intellektuellen Interessen und seine ziemlich elitäre Einstellung machen ihn im Laufe des Buches weniger sympathisch.
Es ist eine ziemlich fesselnde Geschichte, und obwohl es schwer ist, Liebe für den Erzähler zu empfinden, möchte man doch wissen, was er tun wird.
Es gibt ein übernatürliches Element in dieser Geschichte, das ich nicht wirklich mochte, aber das ist eine persönliche Vorliebe – ohne das hätte Terence keine Möglichkeit gehabt, bestimmte Dinge über den Tod seines Sohnes, wie auch über das Leben, zu ’erfassen'. Im alltäglichen, langsamen Aufdrehen der engen Grenzen und Schutzstrategien eines Vaters erzählt uns Haig eine intensive und erschreckende «Erstickungsliebe»-Geschichte.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Vorurteile sind hartnäckig

Zusammenkunft

Die internationale Presse nennt sie als eine, die man 2021 im Auge behalten sollte: die Britin Natasha Brown, die mit ihrem Roman Zusammenkunft debütiert. In schöner, minimalistischer Prosa beschreibt sie ein paar Tage im Leben einer jungen schwarzen Frau in London. Der (namenlose) Erzähler hat die Nase voll vom institutionellen Rassismus und Sexismus, von den täglichen Mikro-Aggressionen. Dass sie als einzige Frau im Raum wahrscheinlich gerne Kaffee kochen würde, dass sie ihre Beförderung der positiven Diskriminierung verdankt, dass ihre weißen Schwiegereltern aus der Oberschicht sie bestenfalls tolerieren. Die anhaltende Ungleichheit und Unterdrückung von Frauen, von Schwarzen, von schwarzen Frauen macht sie fertig.
Die von Brown geschilderten Situationen sind allgegenwärtig, und das berührt uns. In einem Interview mit The Guardian sagte Brown, sie sehe ihre Novelle als "halbe Unterhaltung". Es ist Sache des Lesers, die zweite Hälfte zu vervollständigen.
Alles in allem ist dies ein wirklich kraftvolles kleines Buch, das einen sehr beeindruckenden Start für eine Karriere markiert, mit der ich sicherlich mithalten möchte. Die Autorin greift viele wichtige Themen direkt an und tut dies sehr prägnant. Auch wenn der Stil des Buches etwas verschwommen ist, so war es ein beeindruckendes Unterfangen und weist auf zukünftige Möglichkeiten hin, auf die ich sehr gespannt bin.