Profilbild von Tefelz

Tefelz

Tefelz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tefelz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Zu Durchschnittlich

Das Blut

Da habe ich doch beim Einkauf wieder nicht aufgepasst und den 2.Teil von 3 mitgenommen. Beim hören stellte ich fest, dass mir wohl das Wissen um Teil 1 fehlt, aber es ist nicht so schlimm und der 2. teil kann durchaus getrennt gehört werden.

Geschichte: In New York bricht eine Seuche los, die die Menschen innerhalb kürzester Zeit zu Vampiren verwandelt, die wiederum andere sofort mit Ihrem Blutstachel wieder in Vampire verwandeln. Bei dem alten Pfandleiher Setrakian sammelt sich eine kleine Gruppe von Menschen, die noch die Hoffnung hegen, das alles stoppen zu können, darunter auch Ephraim Goodweather und sein Sohn, der den Grund für diese Seuche sehr wohl kennt. Der Meistervampir.... Zeitgleich gibt es in dem berühmten Aktionshaus Sothebys eine Versteigerung eines Buches, das selbst dem Meistervampir schaden könnte.....

Höreindruck: Mitten ins Geschehen geschmissen, dauert es einen Moment, bis alles ins rechte Bild passt und man weiss, wer was macht und warum. Da gibt es einen Mexikanischen Gangführer der ein Unmoralisches Angebot bekommt und Neuvampire jagen soll. Da gibt es den alten kranken Politiker, der an die Macht strebt und sein gesamtes Vermögen dafür geben würde, um unsterblich zu werden.
Der Professor Ephraim der seinen Sohn vor der verwandelten Mutter schützen will, der Kammerjäger der wiederum Ephraim beschützt, Nora seine Kollegin, die Ihre Mutter beschützen will, Satrekian der über vieles Bescheid weiß und eine spezielle Waffenkammer bei sich in der Pfandleihe hält.... Die Protagonisten sind gut erklärt...

Der Sprecher: Souverain wie auch im vorhergehenden Hörbuch, das ich mit David Nathan gehört habe, liegt es nicht an der Vorlesung sondern wirklich am Thema, dass es nicht zündet. David Nathan kann und hat schon viel Hörbucherfahrung und seine Stimme gefällt mir aber....

Kritik: Ich muss ehrlich sagen, dass mir der ewige " Meister " gehörig auf die nerven geht und nach dem 47. Mal das einer Meister sagt, ist es bei mir herum. Dazu sind die sogenannten Profis für Seuchenbekämpfung so teilweise naiv, dass es weh tut. Die einzigen mit Überblick sind der alte Pfandleiher und der Mexikanische Gang Heini.... Die Idee ist ja nicht neu und daher fällt es mir schwer etwas innovatives oder gänzlich neues zu bescheinigen. Zudem endet das Buch mit einem Cliffhanger....wobei ich nicht mal neugierig bin, wie es ausgeht. Es ist mir schlichtweg egal und das hat etwas zu sagen.

Fazit: Guter Sprecher, hätte man mehr aus der Geschichte machen können. Wer den 1. Teil kennt und nicht aufgegeben hat, der hat sicher auch Interesse an dem 2. Teil aber für mich ist an dieser Stelle leider Schluss mit der Reihe.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Freuds abgebrochener Fall oder das Leben der Ida Adler

Ida

Ich war sehr neugierig auf dieses Hörbuch und dachte, es geht mehr in die Psychoanalyse des Sigmund Freud aber das Buch behandelt eher das komplette Leben der Ida Adler als Biographie.

Geschichte: Ida ...

Geschichte: Ida wächst zusammen mit Ihrem Bruder Otto in einer gut situierten Familie in Österreich auf. Die Mutter , beschäftigt mit ihrer Hauswirtschaft und eher streng und gar nicht zärtlich oder liebend, als auch Ihr Vater, auf einem Auge blind und mit dem anderen Auge kaum sehend. Ida ist schon früh die Pflegerin Ihres Vaters und das"Äuglein" Ihres Vaters, die alles beschreiben muss und auf jedes Klingeln reagiert, welches von ihrem Vater kommt. Bei einem Urlaub mit einem befreundeten Paar der Eltern, versucht der Mann " Hans" die Idee zu verführen. Idee rennt schreiend wegund versucht ihren Eltern das später zu erzählen, doch niemand glaubt ihr.... Im Gegenteil man schickt sie zu Dr. Freud....

Für mich handelt es sich um die sehr unspektakuläre Geschichte einer Frau, die einen berühmten Bruder und einen angesehenen Vater hatte, aber selbst, durch die Umstände in der sie aufwächst,
sehr oft krank wird und ich denke dadurch Aufmerksamkeit und gleichzeitig Ruhe vom Leben erhält. Ida entstammt einer gut situirten Familie und das merkt man auch dem Buch an. Sie leidet erstmals wirkliche Not im 2. Weltkrieg vor der Fahrt nach Amerika.

Das Buch ist sicherlich sehr flüssig und meiner Meinung nach etwas überbewertet. Es ist so viel Nichtssagendes erzählt, das man sich wirklich wundert, wie jemand so viel unwichtiges niederschreiben kann. Erstaunlicherweise gehört das allerdings zur Geschichte dazu und macht das Leben der Ida deutlicher, wobei mir das wirklich alles viel zu langweilig gewesen wäre.

Es wird nicht so viel, wie ich mir gewünscht hätte, über die Behandlung bei Sigmund Freud berichtet, dafür aber 1 CD komplett fast nur mit der Geschichte des Bruders, die jetzt weniger eine Rolle gespielt hätte.

Die Geschichte hat mich nie ergriffen und auch die Sprecherin im österreichischen Akzent hat das Buch teilweise weit von mir entfernt
Ich konnte keine Bindung finden und ich war die meiste Zeit sehr gelangweilt. Wer in die Zeit eintauchen will, findet sicher eine genaue Beschreibung aber sicher keine Spannung. Für mich Maximal gut gewollte 3 Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Haut mich nicht um

Ich, ein Sachse

Nach der Leseprobe war ich sehr fasziniert. Ein Mann erzählt seinen beiden Töchtern alles über seine Kindheit und Vergangenheit. Liebevoll und mit voller Kraft soll die Geschichte, die ihm selbst sehr viele Schmerzen bringt aus seinen Erinnerungen steigen und die schlimme Vergangenheit zum Teil bewältigen. Der Vater zum studieren aus Kamerun in die DDR gekommen um zu lernen und mit viel Idealen seinem Volk später einmal helfen zu können. Doch wie das Leben spielt, er verliebt sich, macht 2 Kinder und bevor es zur Rückreise nach Kamerun kommt, nimmt die Tragik seinen Lauf....

Die Biographie erscheint mir sehr ehrlich und gibt am Anfang einen wundervollen Einblick in die Geschichte von Außenseitern in der DDR, vor dem Mauerfall. Anscheinend gab es bis zum Mauerfall weniger Probleme mit schwarz und weiß, da alle die internationale zusammen gesungen haben und keiner wirklich den Ehrgeiz aufbringen musste, sich selbst zu versorgen. Da fängt mein Problem schon an... Immer Ärger mit der Mutter, der Bruder wird schnell in den Westen ausgewiesen, da er außer Kriminalität nichts kennt. Sam wiederum fängt alles an und bringt absolut nichts zu Ende und entspricht absolut dem Klischee, das man sich über Ihn bildet.

Nichts von der ganzen Geschichte überrascht mich wirklich. Er wird Polizist, weil wirklich sonst aber auch gar nichts geklappt hat und jeder genommen wurde. Es fehlt mir auch hier wirklich der Wille, irgend etwas im Leben richtig oder gut zu machen. Ein Kind zeugen und abhauen. Herzlichen Glückwunsch. Je weiter ich lese umso mehr , würde ich diesen Typ gerne selbst loswerden.

Nach dem Fall bricht der Hass auf fremdländisches aus und wieder rettet man sich später zur Polizei, nachdem ein Türsteher oder Obdachloser nicht weiter führt. Und wieder macht er nichts richtig... Legt sich mit einer Szenegröße an und muss fliehen... Was der Staat an Aufwand betrieben hat um sich über diesen absoluten Looser zu kümmern, der auch wirklich immer Glück hat und Menschen trifft, die ihm helfen.

Bezeichnend ist Beispielsweise, dass er am ersten Tag aus dem Knast kommt, sich von irgendeinem Bekannten ein Auto leiht und das gleich verschrammt. Nur ein Beispiel aber genauso ist sein Leben, das absolut uninteressant ist und ohne Ziel und Ehrgeiz aber mit vielen hausgemachten Problemen , die alle in seiner Jugend liegen ? Mit 26 immer noch das gleiche Kind ?

Der Roman ist gut geschrieben und lässt sich schnell lesen, woran aber sicher nicht der Hauptdarsteller verantwortlich zu machen ist, da bei soviel Unsinn im Hirn, normal nicht so ein Roman zustande gekommen wäre. Das hier ist reine Geschmackssache und für die einen eine reizvolle Geschichte über einen Mann der viel Pech hat, oder für mich eine Geschichte, die von einem Versager handelt, der nichts gebacken bekommt. Die Ansichten können so oder so ausgelegt werden und treffen damit jeden Geschmack.

Nein, ich kann diesem Mensch nichts abgewinnen und stünde nicht eine starke Frau an seiner Seite, wäre da auch heute nichts zu holen!

Für mich 2 Sterne und die Frage, wieso jemand eine eigene Serie im Fernsehen bekommen hat, aber da sind sich die Gutmenschen sicher alle einig. Für mich , der betonen muss, nicht der geringste Rassist zu sein, ein typisches Stück Geschichte, das so unnötig zu erzählen ist.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Konnte mich nicht überzeugen

Tiefes, dunkles Blau

lt. Verlag der Start einer neuen Reihe aus Zürich um die Seepolizistin Rosa Zambrano...

Geschichte: Eine Leiche im See und ausgerechnet ist es der Arzt, den Rosa als letztes aufgesucht hat um Eizellen einfrieren zu lassen um sich vielleicht doch noch den Wunsch nach Kindern erfüllen zu können. In Zusammenarbeit der Seepolizei und der Kripo gibt es anscheinend nicht nur ein Motiv für den Mord an dem Arzt., der sehr innovativ in der Gen-Forschung aktiv war. Eine Frau, die er verlassen wollte, Kollegen die um Forschungsergebnisse fürchten odér einfach nur Drogen....

Personen und Schreibstil: Der Anfang hatte mir gut gefallen, doch irgendwie passt alles nicht so idyllisch zusammen wie ich es erwartet habe. Muss Sie wirklich zusammen mit der Kripo ermitteln ? Ausufernde Zeilen über Kochrezepte, bei denen es eher um Spezialitäten geht. Die gesamte Seepolizei wechselt sich an einem Tag ab um die Kollegen zu bekochen? Die Handlung gerät so manchesmal an den Rand, wo ich keine Lust mehr habe weiterzulesen. Auch wenn das Thema aktuell ist und gerade Genforschung ein weites Gebiet ist, bleibt der Roman für mich über weite Strecken einfach zu blaß und abschweifend, daß ich Mühe habe, den Faden wieder aufzunehmen.

Meinung: Respekt für jeden der ein Buch schreibt, aber ich denke dass Seraina Kobler unter ihren oft aufblitzenden Möglichkeiten geblieben ist. Zürich entdecken, Gärtnern und Kochen ist sehr schön, aber die Haupthandlung sollte dann doch mehr Platz einnehmen. Die Idee dahinter ist sehr gut und auch die Ermittlerin ist sympathisch. Da aber viele Menschen gute Bücher schreiben, geht dieser Roman in der Masse als zu durchschnittlich einfach unter. Als Auftakt zu einer neuen Reihe, hätte die Autorin gleich ein Ausrufezeichen setzen müssen, das hier leider komplett verpasst wurde.

Fazit: 2 Sterne und leider überhaupt keine Empfehlung, da es wirklich viel besseres gibt und es tut mir wirklich leid, dass es diesmal den sonst so überragenden Diogenes Verlag trifft.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Illegales Flüchtlingsschicksal

Der Heilige des Unmöglichen

Neugierig auf das erste Buch von Arnon Grünberg, der ja in den Niederlanden schon sämtliche Literaturpreise abgeräumt hatte und uns einen Augenblick im Leben von illegal eingewanderten Mexikanern in New York teilhaben lässt, doch irgendwie bleibt ein merkwürdiges Gefühl.

Raffaela versucht in New York ihre beiden Söhne Tito und Paul groß zu ziehen. Sie arbeitet in einem Coffee Shop und hat das Glück hübsch zu sein, was ihr viele Verehrer und Geschenke sowie Trinkgelder einbringt. Tito und Paul lernen täglich 2 Stunden englisch und fahren Abends essen aus. Was nach einem Auftakt für eine rührende Außenseiter oder Happy End Geschichte schreit, ist alles andere als harmlos oder mit Rührung zu betrachten. Die Trostlosigkeit, das nicht Vorankommen, ist so deutlich zu spüren, dass es einem davor graut. Als eine 19 Jährige Kroatin in den Englisch Kurs der beiden Teenager kommt, verlieben sich die beiden und fangen an, der Kroatin aufmerksam zu lauschen, Ihr Kuchen auszugeben und schreiben Ihre Kommentare auf.

Ich weiß nicht, wann Literatur groß ist oder einfach nur Banal und so geht es mir mit diesem Buch. Es zieht einen Runter und ist doch nicht lang genug um ein Roman zu sein. Es ist eine Momentaufnahme eines Monats bei dem sich mir vor lauter Hoffnungslosigkeit der Magen dreht und ich mich eher umbringen würde, als dieses Leben zu führen. Wie sich eine Mutter erniedrigt um zu überleben. Wie Sie ausgenutzt wird, wie sich ein junges Mädchen prostituiert und sich in eine Welt träumt von der sie weit entfernt ist.

Die beiden Pubertären erzählen aus Ihrer Sicht, die zudem daran zweifeln lässt, dass sich da wirklich viel im Hirn entwickeln kann und sind mir zu keinem Zeitpunkt sympathisch. Alle die Ihre Wege kreuzen, sind kaputt und wer will sich in diesem Umfeld entwickeln. Sie träumen von Frauen, von Sex und versuchen Ihre Mutter zu schützen, die Verehrer empfängt um zu überleben.

Ob man jetzt aus den Texten, Bedeutungsschweres erkennen kann, wage ich zu bezweifeln und irgendwie habe ich das alles schon besser gelesen.

Fazit: 2 Sterne da es ein Augenblick interessant war, aber auch sofort wieder vergessen wird. Die Neugier auf mehr dieses Autors ist erloschen.