Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2022

Das Haus ohne Keller

Der Gräber

"Der Gräber" von Fredrik P. Winter ist ein Thriller, der sich auch um die Welt der Bücher dreht.

Annika Granlund ist Lektorin und sucht verzweifelt nach einem genialen Manuskript, um den Verlag vor der Pleite zu retten und nach einem gemütlichen Haus ohne Keller, um mit ihrem Mann eine Familie zu gründen.
Cecilia Wreede ist Kommissarin und sucht schon lange nach einem Mörder, der jedes Jahr am 06. November ein Opfer durch den Keller seines Hauses in der Erde verschwinden lässt. Keines dieser Opfer wurde je wieder gesehen.
Jan Appelgren ist ein Autor, der eine Bestsellerreihe schrieb, bis er vor einigen Jahren plötzlich verschwand. Unverhofft taucht ein erdverschmiertes Manuskript vor Annikas Tür auf, dass sich liest, als hätte Appelgren es geschrieben. In diesem Buch geht es genau um diese jährlichen Morde.
Das Buch ist von Beginn an spannend, obwohl man schnell ahnt, wer der Täter ist. Es sind mehrere Erzählstränge miteinander verflochten, die abwechselnd erzählt werden. Was mir sehr gut gefallen hat, waren einige recht schaurige Stellen in dem Buch, das war sehr gut beschrieben. Gestört habe ich mich etwas an der Glaubhaftigkeit so einiger Details. Für mich muss ein Thriller nicht total realistisch sein, aber letztendlich sollte das alles passen und schlüssig sein. Hier blieb mir in der Hinsicht zuviel offen. Unterhalten hat mich das Buch trotzdem sehr gut.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Ein neues Leben

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

"Feuerblut-Der Schwur der Jagdlinge" von Aisling Fowler ist der gelungene Auftakt einer Fantasy_Serie im Jugendbuchbereich. Jedem Erwachsenen, der etwas mit dem Genre anfangen kann, ist dieses Buch aber auch zu empfehlen.
Zwölf möchte sich als Jagdling ausbilden lassen, nachdem sie ihre komplette Familie und ihren Heimatort verloren hat. Sie schwor einen Eid auf diese Verbindung, hegt aber insgeheim ganz ihre eigenen Pläne. Zwölf läßt niemanden an sich heran, sie ist hier als Charakter auch nicht unbedingt sympathisch und hat keine Freunde. Doch als ein anderes Mädchen, Sieben, entführt wird, ist sie die erste, die zu ihrer Rettung aufbricht. Unterwegs müssen so einige Gefahren überlebt und Abenteuer bestanden werden, eine wunderbare und fantasiereiche Welt tut sich vor uns auf. Langsam erfährt man auch so einiges aus der Vergangenheit von Zwölf und auch sie entwickelt sich weiter und schafft es, zu vertrauen und Freundschaften zu schließen.
Das Buch ist sehr gut lesbar, es ist spannend und überrascht immer wieder mit einem unwiderstehlichen Humor. Auch dass die Protagonisten keine strahlenden Helden sind, ist sehr angenehm zu lesen. Bei einer Fortsetzung bin ich unbedingt wieder dabei und freue mich schon darauf.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Überall ist Musik

Bone Music

"Bone Music" von David Almond ist ein Buch für Kinder und Jugendliche so ab zwölf Jahren.

Sylvia Carr ist 15 Jahre alt, sie ist schüchtern, wohnt in Newcastle und fährt mit ihrer Mutter für einige Wochen nach Northumberland. Ihre Mutter will etwas ausspannen und dieser kleine Ort, umgeben von großen Wäldern, scheint dafür wie gemacht. Sylvia vermisst ihre Freunde und die Stadt, hier ist sie alleine in der Natur und hat nicht einmal Handyempfang.
Schon bald lernt sie den gleichaltrigen Gabriel kennen und auch noch einige andere Bewohner des Ortes. Gabriel macht Musik, auf einer Knochenflöte. Er nimmt Sylvia mit, zeigt ihr den Wald und die umgebende Natur und die beiden erschaffen für Sylvia auch so ein Instrument.
Sehr behutsam wird hier über die Gegenwart, wo Sylvia für den Schutz der Erde eintritt, ein Bogen in die Vergangenheit der Menschheit geschaffen. Hierbei entstehen wunderbare mystische Bilder und Beschreibungen, die Sylvia mit positiver Energie für ihre Zukunft und die Zukunft der Menschheit erfüllen. Auch sehr ernste und schmerzliche Probleme der Jugendlichen werden hier sehr sensibel angesprochen.
Mir persönlich haben es die wunderbaren Beschreibungen der Natur dort am meisten angetan, ein sehr schönes, sehr stilles Buch.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Theater und Feuer

Die Feuer

"Die Feuer" von Claire Thomas ist ein Roman auf mehreren Ebenen. In einem Theater in Melbourne wird ein Stück von Samuel Beckett aufgeführt, über das wir als Leser so einiges erfahren.
Im Zuschauerraum ...

Im Zuschauerraum lernen wir drei ganz verschiedene Frauen näher kennen, die sich dann später auch noch begegnen werden. Gleichzeitig toben im Umland gewaltige, verheerende Buschfeuer, die einen Fokus auf unsere Umwelt lenken.
Die Frauen erzählen hier abwechselnd aus ihrem Leben und ihren sehr unterschiedlichen Problemen, sie unterscheiden sich jeweils vom Alter und auch von ihrer sozialen Situation her.
Es werden hier so viele verschiedene Probleme angesprochen, wie Rassismus, Demenz, Gewalt und nicht zuletzt der Klimawandel, dass es mir manchmal schon etwas zu viel für eine Geschichte erschien. Die Frauen wirken sehr glaubhaft und authentisch, ihren Gedankengängen zu folgen, hat mir sehr gefallen.
Sehr gut gefallen hat mir hier auch die Verbindung zwischen dem Geschehen auf der Bühne, im Zuschauerraum und nicht zuletzt im Umland. Das alles wurde hier sehr geschickt miteinander in Verbindung gebracht.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Wie das Leben spielt

Eure Leben, lebt sie alle

"Eure Leben, lebt sie alle" von Sybille Hein ist ein Roman, der sich um das Leben von verschiedenen Frauen dreht. Sie alle verbindet mehr als nur Jonas, der ihr Sohn, Freund, Geliebter oder Bandpartner war.
Jonas selbst erlebt man nur in wenigen Erinnerungen und Rückblicken, die Erzählung beginnt mit seiner Beerdigung. Dann beginnt man ganz langsam etwas aus dem Leben der einzelnen Frauen zu erfahren und kann das Erfahrene wirklich erst langsam und nach und nach einordnen.
Jede dieser Damen hat so ihre eigenen Probleme, alle haben sehr unterschiedliche Charaktere und ihre sehr verschiedenen Leben. Deshalb habe ich mich anfangs etwas schwer getan, dass alles in einen Zusammenhang zu bringen.
An jeder dieser Frauen ist etwas Besonderes, jedes Leben konnte ich begreifen und nachfühlen, mir hat sehr gefallen, dass die Frauen nicht nur nett und sympathisch sind, sondern auch unausstehlich, egoistisch und fies. Sie fühlen sich sehr echt an.
Der Schreibstil selber ist sehr leicht und flüssig und sprüht nur so vor Humor, viel Ironie und Lebensfreude, das Lesen ging schnell und leicht. Sehr viele kluge Sätze und Ansichten sind in diesem Buch eingebracht, sehr viele Stellen haben mich zum nachdenken und reflektieren gebracht, ein empfehlenswertes Buch allemal.