Profilbild von birdies_buecherwelt

birdies_buecherwelt

birdies_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit birdies_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Göttlich!

Mythos

Ich weiß gar nicht, wie ich eine angemessene Rezension zu dieser wahnsinnig unterhaltsamen Lektüre schreiben soll, ohne zu viel Begeisterung hinein zu bringen. Schon seit meiner Kindheit bin ich fasziniert von der Mytholgie und Geschichte der Antike. Ich habe viele Bücher gelesen, Dokumentationen gesehen und bin nach Griechenland gereist.
Stephen Fry bringt uns in diesem Buch die griechische Mythologie auf sehr unterhaltsame Weise näher. Na klar, es werden sehr viele Personen, Götter und diverse Persönlichkeiten behandelt. Und wenn ich sage viele, dann meine ich auch viele.
Ich wünschte, ich könnte mir all diese Informationen merken. Denn zu allem findet Fry wundervolle Anmerkungen und Verweise. Den Ausdruck 'Die Büchse der Pandora' kennt jeder. Aber wer weiß, was genau darin war, oder sich noch immer darin befindet? Woher hat das Uran seinen Namen? Wieso sind Raben schwarz? Es sind unglaublich viele Details, die dieses Buch so besonders machen. Heute, in unserem Alltag, nutzen wir so viele Begriffe, die vom Griechischen und aus der griechischen Mythologie stammen, einfach toll.
Die Griechen haben auf ihre ganz eigene Weise versucht, die Natur zu erklären. Dabei haben sie sehr fantasievolle Geschichten geschaffen, die auch noch heute faszinieren. Die Götter sind alles andere als perfekt dargestellt, eigentlich sogar sehr menschlich.
Stephen Fry wählt einige Formulierungen vielleicht manchmal etwas zu flapsig, aber insgesamt hat mich dieses Buch so sehr begeistert, dass ich einfach 5 Sterne vergeben muss! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung "Helden" und "Troja".

Veröffentlicht am 17.02.2022

Vom Verlieren und Wiederfinden

Das Fundbüro der verlorenen Träume

Helen Frances Paris hat mit ihrem Debütroman "Das Fundbüro der verlorenen Träume" ein kleines literarisches Kunstwerk geschaffen.
Dorothea Watson, genannt Dot, hat mit ihrem Job im Fundbüro scheinbar ihre ...

Dorothea Watson, genannt Dot, hat mit ihrem Job im Fundbüro scheinbar ihre Berufung gefunden. Hingebungsvoll kümmert sie sich um die Gegenstände, die Menschen verloren haben. Sie katalogisiert diese Dinge, liebt die Ordnung und die Kontrolle, die sie damit ausüben kann. Denn in ihrem privaten Leben scheint diese Kontrolle, nach dem tragischen Tod ihres Vaters und dem Abbruch ihres Traumes eines Lebens in Paris, verschwunden. Dot lebt zurückgezogen, ihr Leben besteht aus der Arbeit und den regelmäßigen Besuchen bei ihrer Mutter, die an Demenz erkrankt ist und im Pflegeheim lebt. Mit ihrer älteren Schwester Philippa verbindet sie nur wenig.
Als eines Tages Mr. Appleby im Fundbüro den Verlust einer Handtasche meldet, versucht Dot alles um dem älteren Herrn zu helfen. Denn die Handtasche ist ein Andenken an seine verstorbene Frau und wer, wenn nicht Dot, könnte den emotionalen Wert eines solchen scheinbar banalen Gegenstandes erkennen und wertschätzen?
Dot ist eine sehr charismatische, gebildete und kultivierte Frau, ich habe sofort Zugang zu ihr gefunden und sie ins Herz geschlossen. Sie ist voller Emotionen und das trifft ebenso auf die Geschichte zu. Traurigkeit, Hoffnung, Liebe und ganz viel Herzenswärme! Der Roman hat mir viel mehr gegeben als ich erwartet habe. Ich bin sehr beeindruckt und kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 30.01.2022

Top!

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest

Thomas Kehl, bekannt aus "Finanzfluss", hat zusammen mit der Redakteurin Mona Linke diesen top Finanz-Ratgeber herausgebracht. Ob Einsteiger oder diejenigen, die bereits ihre ersten Erfahrungen mit Finanzgeschäften und Geldanlage gemacht haben, hier kann jeder noch etwas dazu lernen.
Was bedeutet es, gut mit Geld umzugehen? Wie lässt es sich vermehren, wenn es einmal gespart wurde? In 9 Abschnitten werden diese und noch viel mehr Fragen gestellt und fachlich und sehr verständlich beantwortet. Mit Fallbeispielen, Grafiken und dem Teilen eigener Erfahrungen, bringt Thomas Kehl dieses Thema sehr unterhaltsam und vor allem motivierend rüber. Ich hatte mich bereits zuvor mit den Themen: Depot, Sparplan, Aktien, Fonds etc. beschäftigt (auch über den YouTube Kanal von Finanzfluss), wurde jetzt aber motiviert, mich auch an ETFs heran zu trauen und mich erneut mit meinen Finanzen zu beschäftigen.
Ein wirklich toller Ratgeber, verständlich erklärt, motivierend und eine klare Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Ein Leben in der Fremde

Wenn ich wiederkomme

Daniela lebt mit ihrem Ehemann und ihren zwei Kindern, Manuel und Angelica, in einem kleinen Ort in Rumnänien. Sie ist arbeitslos und das Geld reicht vorne und hinten nicht. Um ihren Kindern die Chance auf ein besseres Leben und eine gute Ausbildung zu ermöglichen, macht Daniela sich in einer Nacht und Nebel Aktion auf nach Italien. In Mailand findet sie eine Anstellung als Altenpflegerin, das verdiente Geld schickt sie nach Hause. Sie arbeitet körperlich schwer und Gerät auch emotional an ihre Grenzen. Immer wieder denkt sie an das Ziel nach Hause zurück zu kehren, doch sie weiß, dass viele andere Frauen vor ihr das nicht geschafft haben. Danielas Schicksal steht stellvertretend für viele hunderte oder gar tausende Frauen aus Osteuropa, die ihr Land verlassen um als Kranken-oder Altenpflegerin in Süd-und Westeuropa zu arbeiten. Teilweise tun sie dies schwarz, teilweise auf legalem Wege über einen Vertrag oder eine seriöse Agentur. Beleuchtet wird in diesem emotionalen Roman nicht nur der Weg der Mutter, sondern auch der der Kinder die zurück gelassen wurden. Wie ergeht es ihnen, wenn die Mutter fehlt? Kann das Opfer der Mutter ihnen wirklich ein besseres Leben bescheren? Und was ist ein besseres Leben? Mit diesen und noch mehr Fragen setzt Marco Bolzano sich in diesem ergreifenden Roman auseinander. Ich persönlich konnte viele Parallelen zwischen Daniela und einer Frau aus Polen entdecken, die sehr liebevoll eine Nachbarin von mir pflegte bis diese verstarb. Es zeigt mir auf, wie realitätsnah dieser Roman ist. Die Frauen verlassen ihre Familie mit den besten Absichten und voller Hoffnung und doch gibt es letztendlich nur harte Arbeit und kein Glück oder im schlimmsten Fall eine Familie die es auseinander gerissen hat. Daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung. Sicherlich ist es kein einfaches, aber es ist ein sehr wichtiges Thema über das man sich mehr bewusst sein sollte.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Cosy Crime at it's best

Die unhöfliche Tote

Aufruhr im Buckingham Palace. Am Pool der royal Family wird eine langjährige Mitarbeiterin tot aufgefunden. Alles deutet auf einen schicksalshaften Unfall hin. Doch die Ermittlungen der Polizei fördern zu Tage, dass besagte Mitarbeiterin nicht nur unter den Angestellten unbeliebt war, sie hat auch Drohbriefe erhalten. Mit dem Erhalt der Drohbriefe bleibt sie jedoch nicht die Einzige, eine ganze Serie an Drohbriefen erschüttert das höfische Leben. Dies bleibt nicht der einzige ungeklärte Fall. Die Queen vermisst ein liebgewonnenes Bild. Nachdem sie es bei einer Ausstellung wieder erkannt und als ihr Eigentum identifiziert hat, beginnt eine kleine Privatermittlung dazu, wie das Bild ursprünglich hatte verschwinden können. Unterstützung erhält die Queen dabei von ihrer Privatsekretärin Rozie. Die beiden Frauen müssen erkennen, dass der Fall des abhanden gekommenen Bildes sowie der vermeintliche Unfall der Haushälterin zusammen hängen. Gemeinsam führen sie eigene Ermittlungen, im Palast und auch darüber hinaus, durch.
In zweiten Roman dieser Reihe, ist die Queen erneut als Hobby-Ermittlerin mit von der Partie. S. J. Bennett schafft es, dass alle Personen, allen voran die Queen als einzigartige Persönlichkeit, nahbar und natürlich wirken. Cosy-Crime Liebhaber kommen bei diesem Roman voll auf ihre Kosten und auch Fans der Royals dürfen sich über eine spannende und auch informative Erzählung freuen. Teils ist die Handlung etwas langatmig. Dies erkläre ich mir aber damit, dass der Alltag der Queen nun einmal aus vielen Aufgaben und Pflichten besteht. Der Buckingham Palace ist vor allem ein großer Ort voll von Verwaltung, Politik und Empfängen, und der kann manchmal langweilig sein. Der britische Humor und die Gespräche zwischen der Queen und ihrem Ehemann Prinz Philip haben mir sehr gut gefallen, hier hätte ich mir sogar noch etwas mehr gewünscht. Zweifelsfrei ist dieser Roman Fiktion, doch die Handlung hat eine solche Tiefe und Detailreichtum, dass es sich genau so hätte ereignen können.
Fazit: Eine klare Leseempfehlung, auch für nicht-Krimi-Fans. Entspannte Lesestunden, in denen man miträtseln oder auch einfach nur den Erzählstil genießen kann.