Profilbild von jackyszeilen

jackyszeilen

Lesejury Star
offline

jackyszeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jackyszeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2022

Kann man jemanden lieben lernen?

Honey Girl
0

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich fand den Klappentext total interessant und ich mag gerne Geschichten über Diversität.

Um was geht es?
Grace feiert ihren Geburtstag mit ihren besten ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich fand den Klappentext total interessant und ich mag gerne Geschichten über Diversität.

Um was geht es?
Grace feiert ihren Geburtstag mit ihren besten Freundinnen Ximena und Agnes in Las Vegas. Am nächsten Morgen wird Grace wach und findet heraus, dass sie eine wildfremde Frau geheiratet hat. Sie hat ihr eine Visitenkarte eines Radiosenders mit einer Uhrzeit hinterlassen, und eine mehr als verwirrte Grace. Sie und ihre Freundinnen googlen den Radiosender und erfahren, dass die Sendung von Graces Ehefrau ist. Sie heißt Yuki und spricht nachts zu Menschen, die einsam sind und ihre Sendung hören.
Grace nimmt Kontakt mit Yuki auf und sie fangen an, regelmäßig miteinander zu schreiben und zu telefonieren. Eigentlich passt keine Ehefrau in Graces Leben, da sie vor kurzem in Astronomie promoviert und ist auf Jobsuche, was jedoch als dunkelhäutige und queere Frau icht einfach ist. Sie beschließt, eine Auszeit in New York zu nehmen, bei Yuki, und beide genießen die Zeit sehr. Aber auch eine Auszeit hat ein Ende und Grace muss sich entscheiden, wie ihre Zukunft aussehen wird.

Meine Meinung
Ich habe den Roman sehr genossen und hatte schöne Lesestunden gehabt.
Das Cover gefiel mir gut, da die Farben harmonieren und man einen Eindruck von Grace bekommt.
Die Geschichte wird aus der 3.Person geschrieben. Ich mag das nicht so gerne, da ich mich schwerer in die Personen hineinversetzen kann und so keine enge Bindung aufbauen kann. Dennoch sind die Dialoge gut geschrieben und die Szenerien sind detailliert dargestellt.
Ich fand sowohl die ProtganistInnen als auch die Nebencharaktere schön geschrieben. Sie waren unterschiedlich, individuell und ich habe sie alle auf ihre Art in mein Herz geschlossen.
So oberflächlich wie der Klappentext zunächst klingt, so tiefgründig sind manche Themen, die angesprochen werden, angefangen von Ethnien, Orientierungen bis hin zu psychischen Krankheiten. Das gab der Geschichte nochmal einen gewissen Grad an Ernsthaftigkeit, die die Geschichte gut abgerundet hat.
Alles in allem ein Herzensbuch für mich!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.02.2022

Fake-Beziehung - geht das auf Dauer gut?

Chasing Dani Brown (Brown Sisters 2)
0

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe vor einer Weile "Kissing Chloe Brown" gelesen und ich fand den Roman so erfrischend, dass ich mehr von Talia Hibbert lesen wollte!

Um was geht ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe vor einer Weile "Kissing Chloe Brown" gelesen und ich fand den Roman so erfrischend, dass ich mehr von Talia Hibbert lesen wollte!

Um was geht es?
Danika Brown unterrichtet an einer Uni, ist selbstbewusst und tough, aber auch sensibel. Sie ist Single und wünscht sich einen Mann herbei, der ihre körperlichen Gelüste stillt, nicht mehr, nicht weniger.
Zafir ist ein ehemaliger Rugby-Spieler. Seit dem Tod seines Bruders und sei es Vaters hat er mit dem Sport aufgehört und an Danis Uni als Sicherheitsmann angefangen. Ehrenamtlich leitet er die Organisation "Tackle It", wo er mit Kindern Rugby spielt, ihnen aber auch beibringt, mit ihren Gefühlen umzugehen.
Eines Tages wurde in der Uni ein Probealarm geübt, und wo befand sich Dani in diesem Moment? Im Aufzug, der feststeckt. Zaf fällt auf, dass Dani noch nicht aus dem Gebäude gekommen ist, die beiden sind nämlich befreundet, und er eilt ins Gebäude, um sie zu suchen. Als er Schreie aus einem Aufzug hört, öffnet er diesen, rettet Dani und trägt sie wie eine Prinzessin aus dem Uni-Gebäude. Schon werden die Handys gezückt und der Hastag #DrRugbae ins Leben gerufen.
Dani und Zaf nutzen die Publicity, um die Reichweite von "Tackle It" zu steigern. Dazu gehen sie eine Fake-Beziehung ein, aber ob das auf die Dauer gut geht? Vor allem, weil Dani Zaf gar nicht mal so unattraktiv findet...

Meine Meinung
Ich fand den Roman erfrischend, leicht und toll für zwischendurch.
Der Schreibstil war locker, weshalb sich das Buch gut lesen ließ. Die Geschichte wird aus der 3.Person geschrieben, wobei von Kapitel zu Kapitel der Schwerpunkt eher auf Dani oder Zaf lag. Mir fiel es trotzdem nicht so leicht aufgrund der Erzählperspektive eine tiefe Bindung zu den Charakteren einzugehen, da ich mich nicht so gut in die hineinversetzen konnte.
Ich mochte Zaf und Dani sehr, da sie so unterschiedlich waren, weshalb die Dynamik zwischen ihnen interessant war. Zaf ist ein Good-Guy, Fanilienmensch, sportlich, loyal und emotional. Dani ist selbstbewusst, stur, schlau, aber auch zart und sensibel. Leider hat es sich manchmal zwischen den beiden in Sachen Beziehung gezogen. Man wollte sie manchmal durchschütteln, weil, sie sich selbst oft im Weg standen.
Ansonsten ein schöner Roman, der mir tolle Lesestunden bereitet hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2022

Das Schicksal nimmt manchmal seltsame Wege

Der Klang deines Lächelns
0

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bereits ein wenig von Dani Atkins gehört und das Buch "Die Nacht schreibt uns neu" fand ich auch sehr schön, also wollte ich noch mehr von ihr ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bereits ein wenig von Dani Atkins gehört und das Buch "Die Nacht schreibt uns neu" fand ich auch sehr schön, also wollte ich noch mehr von ihr lesen.

Um was geht es?
Eine Nacht, zwei Ehepaare und die Intensivstation: Darum geht es im großen und ganzen.
Als David für seine Frau Charlotte ein Weihnachtsgeschenk kaufen möchte, kippt er im Kaufhaus um mit dem Verdacht auf einen Herzinfarkt. Er wird umgehend ins Krankenhaus gebracht und seine Frau kommt hinterher.
Joe ist abends im Park unterwegs, als er sieht, dass ein Junge beim Versuch, seinen Hund zu retten, ins Eis eingebrochen ist. Seine Geschwister am Ufer flehen Joe um Hilfe an und nachdem er den Jungen gerettet hat, wollten sie den Hund retten. Bevor es soweit kommt, geht Joe nochmal aufs Eis hinaus und dieses Mal ist er es, der ins Eis einbricht...
Beide Männer kämpfen um ihr Überleben und die Ehefrauen hoffen aufs Beste. Es stellt sich heraus, dass Charlotte und Joes Frau Ally miteinander befreundet waren, aber getrennte Wege gegangen sind, und das nicht im Guten.
Ob diese Nacht sie wieder zusammenschweißt? Und werden Joe und David überleben?

Meine Meinung
Mir hat das Buch gut gefallen und hat mich auch zu Tränen gerührt.
Die Geschichte wird aus Allys und Charlottes Sicht erzählt. Das finde ich toll, da ich mich bei Erzählungen aus der Ich-Perspektive besser in die Protagonistinnen hineinversetzen kann. Verwirrend fand ich jedoch die Zeitsprünge, es wurden ab der Mitte mehr und teilweise waren die Zeitsprünge auch nicht chronologisch, wo man sich beim Lesen dann doch mehr konzentrieren musste.
Ally habe ich aufgrund ihrer ruhigen, aber auch starken Art in mein Herz geschlossen. Mit Charlotte hingegen musste ich warm werden, da ich mit manchen Sachen, die in Verbindung mit ihr in der Vergangenheit passiert sind, icht einverstanden war. Die Art und Weise, wie diese Frauen miteinander verbunden sind, ist interessant zu beobachten. Man merkt, sie lieben ihre Männer sehr und eigentlich haben sie sich auch gut verstanden früher. Jetzt beginnt der Prozess der Verarbeitung, was ich total spannend fand.
Manchmal, waren es mir zu viele Zufälle, andererseits, man weiß nie, wie das Schicksal so spielt.
Ein emotionales Buch über die Liebe, Freundschaft und Schicksal, welches ich gerne gelesen und genossen habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.12.2021

Ein paar weihnachtliche Stunden für zwischendurch

Das Weihnachtsbaumwunder
0

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin bei "Netgalley" angemeldet und dieses Jahr gab es einen Adventskalender, wo es jeden Tag ei eBook oder Hörbuch gab. Eines Tages wurde dieses Buch ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin bei "Netgalley" angemeldet und dieses Jahr gab es einen Adventskalender, wo es jeden Tag ei eBook oder Hörbuch gab. Eines Tages wurde dieses Buch vorgeschlagen und ich hatte eh Lust auf etwas weihnachtliches.

Um was geht es?
Drei Frauen verschiedenen Alters, aber eines haben sie gemeinsam: Die Weihnachtszeit ist spektakulär und nicht langweilig!
Angie ist 34 und hat sich Anfamg des Jahres von ihrem Mann Nick scheiden lassen. Sie ist ausgezogen und ließ ihren gemeinsamen Sohn Alfie bei Nick wohnen. Bald wird ihr jedoch klar, dass ihr die Trennung nicht gut tut und nimmt wieder Kontakt zu Nick auf. Wie er und Alfie darauf reagieren werden?
Holly besucht die elfte Klasse eines Gymnasiums, hat sechs Schwestern und wird in der Schule von einer fiesen Mädchenclique gemobbt. Eines Tages wird sie von einem der beliebtesten Jungs des Jahrgangs angesprochen: Alfie. Holly kann es gar nicht glauben: Meint er es ernst mit ihr oder gibt es einen Haken?
Nina ist 25, ihr Vater ist vor einem Jahr an MS gestorben und ihre Mitter hat sie verlassen. Nun lebt Nina alleine und arbeitet auf der Weihnachtsbaumfarm. Die Zwillingssöhne des Chefs machen ihr schöne Augen, aber kann Nina das momentan gebrauchen?

Meine Meinung
Ein toller Winterroman für ein paar schöne Lesestunden!
Die Geschichte wird aus Hollys, Ninas und Angies Sicht geschrieben. So konnte ich mich besser in die Protagonistinnen hineinversetzen. Schön fand ich auch, dass die Kapitel sehr kurz gehalten sind. So konnte man die Geschichte häppchenweise für zwischendurch genießen.
Die einzelnen Erzählstränge waren interessant, weil sie sich teilweise überschritten haben. Ich habe mich immer gefreut, wenn eine Protagonistin einen Gastauftritt bei jemand anderes hatte, weil die Geschuchte für mich so viel zusammenhängender wurde.
Die Hauptpersonen mochte ich alle sehr gerne. Holly ist noch grün hinter den Ohren und macht mit Alfie ihre ersten Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht. Angie steckt in einer Ehekrise und es ist fesselnd und emotional zu beobachten, wie Nick und sie miteinander umgehen. Nina ist eine junge Frau, die ihre Eltern eigentlich noch braucht, aber zu früh von ihnen verlassen wurde.
Ein ganz ganz toller Roman, perfekt für die kalte Jahreszeit!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.12.2021

Abschluss der "Calendar Girl"-Reihe

Calendar Girl - Ersehnt (Calendar Girl Quartal 4)
0

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe die Reihe von einer Kollegin ausgeliehen bekommen und ich wollte jetzt unbedingt wissen, wie die Reihe enden wird, da es noch viele offenen Handlungsstränge ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe die Reihe von einer Kollegin ausgeliehen bekommen und ich wollte jetzt unbedingt wissen, wie die Reihe enden wird, da es noch viele offenen Handlungsstränge gab.

Um was geht es?
Die Schulden sind abbezahlt und Wes ist wieder Zuhause, aber er ist nicht mehr der gleiche Mann: Nachts wird er von Alpträumen heimgesucht und Mia ist das Mittel, dass ihn wieder zurück in die Gegenwart holt. Aber auf die Dauer geht es nicht gut und Wes holt sich professionelle Hilfe, um mit seinem Trauma umgehen zu können.
Mia hat in der Zeit einen Job in einer Talkshow von Dr. Hoffmann bekommen. Sie darf selbst Beiträge gestalten und zeigt diese in der Sendung. Mia findet Gefallen dran und spannt Wes ein, um ihn von seinen Sorgen abzulenken, was gut klappt.
Im Rahmen Ihrer Beiträge stattet Mia ihren ehemaligen Kunden und Freunden Anton und Mace einen Besuch ab. Wes ist tierisch eifersüchtig und markiert dein Revier, was neu und unangenehm für Mia ist. Auch, dass er sie so schnell wie möglich heiraten möchte, findet sie suspekt. Dem möchte sie noch auf den Grund gehen.
Im Dezember soll Mia nach Aspen, Colorado, um Künstler zu interviewen. Darunter sind viele interessante KünstlerInnen, aber eine hinterlässt bleibenden Eindruck bei Mia...

Meine Meinung
Ein rundes und schönes Ende der Reihe.
Die Geschichte behandelt die Monate Oktober bis Dezember und werden aus Mias Sicht geschrieben. Ich bin eh ein großer Fan der Ich-Perspektive, da ich mich so besser in die Hauptcharaktere hineinversetzen kann. Toll fand ich, dass der Epilog aus Wes Sicht geschrieben wird und danach geschildert wird, was aus den anderen Kunden geworden ist.
Interessant fand ich, wie das Leben von Mia und Wes weiterging nach Wes Entführung und Mias abbezahlten Schulden. So konnte man ihren Alltag und ihre Dynamik anders erleben als im Januar, wo sie sich kennengelernt haben.
In diesem Buch werden viele sehr sensible Themen angesprochen, die einer Triggerwarnung auf alle Fälle wert gewesen wären.
Alles in allem ein toller Abschluss!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere