Cover-Bild This is all we got
Band 1 der Reihe "This is all - Dilogie"
  • Verlag: Theil Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
Katarina Podehl

This is all we got

This is all (Band1)
EIN LEBEN VOLLER LUXUS!
Die siebzehnjährige Charlotte Stonewall lebt in einer Welt, von der die meisten nur träumen können.
Bevor das letzte Jahr an einer der renommiertesten Eliteschulen im Lande beginnt, kommt es zu einem Scheitelpunkt in ihrem Leben.

EINE ZUKUNFT VOLLER ANGST!
Die Familie Stonewall verliert alles und Charly muss fortan eine gewöhnliche Schule besuchen. Neben dem Verlust des gesellschaftlichen Status und der Angst vor der Zukunft ist auch die Bedrohung ihrer Familie omnipräsent. Nicht nur ihr Vater wird in der Presse förmlich zerrissen.

UND WOFÜR SICH ALLES LOHNT!
In all dem Chaos schlägt sich ausgerechnet der verschlossene Jackson Stewart auf ihre Seite und Charly erkennt, dass es immer etwas gibt, für das es sich zu kämpfen lohnt.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Luft nach oben

Ich hab mich unwahrscheinlich auf das Buch gefreut, denn mal ehrlich, es sieht toll aus. Das Buch ist wirklich sehr schön gestaltet aber leider finde ich den Buchsatz sehr anstrengend zu lesen aufgrund der Größe.

Kommen wir zur Geschichte.

Ich fand den Schreibstil ehrlich gesagt etwas holprig, es war mir einfach zu wenig Emotionen oder Ausschmückungen vorhanden. Auch bei den Charakteren fehlte mir ein bisschen die Tiefe.

Charly und Jackson als Charaktere mochte ich trotzdem. Charly ist herzlich und trotz ihrer Situation immer höflich und respektvoll. Für sie als reiches Mädchen einer Privatschule plötzlich auf eine öffentliche zu wechseln und auch noch das zu Hause zu verlieren, ist nicht einfach aber sie hat sich nicht unterkriegen lassen. Sie begegnet dann den geheimnisvollen Jackson, von dem man eigentlich nicht viel erfährt aber auch ich mochte ihn gern.

Die Geschichte und der Plot an sich, waren gut und ich wollte immer wissen wie es weitergeht. Von daher werde ich auch Band 2 lesen.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Tolle Geschichte mit einem großen Aber...

Das Cover zu - This is all we got ist einfach nur ein Traum und die Qualität des Buches wirklich spitze, da kann man nichts bemängeln. Allerdings ist der Buchsatz sehr klein, was beim lesen sehr angestrengt hat.

Beide Bände müssen der Reihenfolge nach Gelsen werden und sind nicht unabhängig voneinander lesbar. Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von der Protagonistin Charly.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen, allerdings wurde der Lesefluss immer wieder durch die vielen Schreibfehler und die Füllwörter gestört. Oft hat die Autorin in einem Dialog auch so gesprochen, wie man im echten Leben „daher“ redet. So wurde ich im Lesefluss leider immer wieder gestört, was sehr schade war.
Die Kapitel sind in dem Buch eher kurz gehalten, was aber nicht stört, da man nicht das Gefühl hat etwas zu verpassen.
Die Protagonisten mochte ich sehr gern, da man sie auf ihrem weg zum Erwachsen werden begleitet. Man lernt sie und ihre Lebensweise kennen und merkt wie sie sich im Laufe der Geschichte verändern. Die Freundschaften die sich bilden, sind toll. Man spürt wie sie sich näher kommen und wie so eine tiefe Freundschaft entsteht ganz ohne Vorurteile. Keiner macht unterschiede und es ist vollkommen egal woher man kommt oder was man für Eltern hat.
Die Geschichte spielt in Scona Hills , Kanada.
Charly kommt aufgrund der Ermittlungen die gegen ihren Vater laufen, in eine neue Schule, in der sie sich erst mal zurecht finden muss. Denn das Leben was Sie gewohnt ist, passt so garnicht zu dem in das sie rein geschubst wurde. Charly findet aber recht schnell Anschluss durch ein Mädchen (Elly) was zu ihrer besten Freundin wird. Elly macht es ihr einfach, sich an ihr neues Leben zu gewöhnen und dann ist da ja auch noch der Mysteriöse Jackson, der lieber für sich allein ist. Stellt sich die Frage, ob Charly ihn für sich gewinnen kann und ob er bereit ist sich ihr zu öffnen.
Die Liebesgeschichte der beiden fängt so schön an und dann endet das Buch mit einem Cliffhanger und man will nur noch wissen wie es weitergeht. So ging es mir zumindest. Aber nicht nur das gibt es ja rauszufinden, sondern auch was es mit den Ermittlungen und all dem andern auf sich hat.
Fazit:
Eine schöne Geschichte die Lust auf mehr macht, wären da nicht die ganzen Rechtschreib- und Grammatikfehler. Sehr schade, das dass Buch so wenig überarbeitet wurde, daher kann ich dem Buch nur 3 Sterne geben obwohl die Geschichte so schön ist.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Eine kurzweilige Young Adult Dilogie, in der die Emotionen etwas zu kurz kamen!

Anmerkung: Meine Rezension bezieht sich auf beide Bände der Dilogie!

Anmerkung: Meine Rezension bezieht sich auf beide Bände der Dilogie!

Alles Weg! Diese Schlagzeile beschreibt das Leben der 17jährigen Charlotte Stonewall in zwei Worten. Als ihre Familie das gesamte Vermögen verliert, steht Charly von einem Tag auf den anderen ein völlig neues Leben bevor. Kleine Wohnung, neue Umgebung und ein letztes Schuljahr an der Westmount High, wo sie jeder kennt und vorverurteilt. Zum Glück findet Charly in Elly schnell eine gute Freundin, die immer hinter ihr steht. Und dann gibt es da noch Jackson Stewart, den Einzelgänger aus den Twin Brooks, der Charlys Welt auf den Kopf stellt und ihr Herz zum Klopfen bringt. Aber was steckt hinter Jacksons verschlossener Fassade? Mal scheint er zum Greifen nah und dann wieder kilometerweit entfernt. Als Charly anfängt, in Jacksons Vergangenheit zu graben, stößt sie auf Geheimnisse, die den beiden den Boden unter den Füßen wegreißen. Wem kann Charly noch trauen?

Bei der „This is All-Dilogie“ handelt es sich um die Debütromane der Autorin. Die Reihe ist dem Genre Young Adult zuzuordnen und muss in der Reihenfolge gelesen werden, da Band 1 mit einem Cliffhanger endet. Zunächst einmal habe ich mich in die wunderschönen Cover und Illustrationen der Dilogie verliebt. Sie spiegeln durch ihre Farbgebung die Unterschiede in Charlottes Leben perfekt wider.
Die Autorin schreibt aus der Sicht der Hauptprotagonistin und nimmt uns mit nach Kanada in die Stadt Scona Hills, eine Stadt zwischen arm und reich, Glamour und Kriminalität. Während des Lesens konnte ich mir die Umgebung gut vorstellen und genoss die Naturbeschreibungen.
Charly ist eine starke und für ihr Alter reife junge Frau, deren Leben aus vielen Höhen und Tiefen besteht. Sie schließt schnell Freundschaften und vertraut sich neuen Menschen an. Durch ihren Lebenswandel merkt sie, welche Werte im Leben wirklich zählen.
Jackson ist ein Einzelgänger, der oft mürrisch und geheimnisvoll rüberkommt. Für Charly hat er eine Schwäche entwickelt und lässt sie in sein Herz schauen.
Leider konnte mich die (Liebes-) Geschichte der beiden nicht so packen, wie ich gehofft hatte. Gerade im zweiten Band fehlten mir die gemeinsamen Momente zwischen Charly und Jackson. Durch die vielen aufeinanderfolgenden Ereignisse in kurzer Zeit, sowie die Häufigkeit an Rechtschreib- und Grammaktikfehlern, fiel es mir schwer, einen Lesefluss zu finden. Ich spürte wenig Emotionen zwischen den Protagonisten und hatte leider kein Kribbeln im Bauch, was auch dem Alter der Protagonisten geschuldet sein mag. Die Clique rund um Charly und Jackson hat viel zusammen erlebt, war immer füreinander da und gerade Elly war mir von Beginn an sehr sympathisch.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle Young Adult Fans, die eine kurzweilige Geschichte mit spannenden Momenten suchen❣️

Fazit:
Freundschaft ist ein bisschen wie ein Buch. Es gibt Freunde für nur eine Seite, andere für ein ganzes Kapitel und dann gibt es noch die echten Freunde, die während der ganzen Geschichte dabei sind und sie in die richtige Richtung lenken❣️

Veröffentlicht am 02.03.2022

Leider zu wenig Tiefe

Bewertung: 2,5 Sterne

Bewertung: 2,5 Sterne

Sooo ich war ja unglaublich auf den ersten Band der Dilogie gespant, zumal das Buch ja unglaublich toll beworben wurde und man schon beim Ankucken des Trailers richtig Lust auf die Geschichte hatte.

Das Cover und generell die ganze Aufmachung ist einfach ein Traum. Wunder-wunderschön mit den Details und den Glitzerelementen. Aber auch das Cover das auf Band 2 weitergeht, das Blatt am Buchrücken das mit Band 2 vollständig wird. Es gibt hier einfach wirklich wundervolle Details. Auch qualitativ ist das Buch sehr hochwertig gedruckt.

Kommen wir zum Schreibstil und für mich tatsächlich das größte Problem an dem Buch:
Ansich schreibt die Autorin nicht schlecht, das auf keinen Fall. Aber es ist mir einfach zu wenig. Ich hatte das Gefühl eher eine Rohfassung ohne detaillierte Ausarbeitung zu lesen. Hier wurde einfach nichts ausgeschmückt. Nicht falsch verstehen ich kann es nicht leiden seitenweise Beschreibungen zu lesen aber hier gab es so gut wie keine Beschreibungen, wenig Gedanken, wenig Gefühle und wenig Gespräche und Interaktionen. Es gab quasi Handlungsstichpunkte die abgearbeitet und wie bei einer To Do Liste abgehakt wurden. Dadurch wirkte das Ganze auf mich leider sehr kühl und ich konnte mich nicht wirklich reinversetzen. Erzählt wird aus der Sicht der Protagonistin Charly.

Somit hatte ich auch Probleme mich generell in die Charaktere hineinzuversetzen, da mir auch hier die Ausarbeitung einfach zu wenig und zu einfach gehalten war. Ich kann nicht sagen dass ich Charly und Jackson nicht mochte, das nicht, aber ich kann auch nicht behaupten dass ich sie toll fand weil ich das Gefühl habe die Beiden einfach gar nicht zu kennen. Charly fehlten meiner Meinung nach einfach auch ein paar Kanten, sie war nett, sie war sympathisch und sie hat immer das Richtige getan und gesagt und nie jemanden verletzt. Ansich nicht schlecht aber bis auf einen einzigen Punkt war sie mir einen Tick zu perfekt und glatt. Jackson hingegen ist für mich ehrlich gesagt immer noch ein Mysterium. Ich konnte so gar nicht in ihn hineinschauen und kann demnach seine Handlungen absolut nicht vorausschauen was ich eigentlich sogar ganz toll finde.

Durch die wenige Ausarbeitung kamen bei mir leider auch die Emotionen nicht so richtig an. Ich konnte dieses Verliebtsein in Jackson nicht wirklich nachvollziehen und auch die enge Bindung zu diversen Nebencharakteren war für mich nicht greifbar.
Dennoch finde ich die Idee der Geschichte, den Handlungsaufbau etc. wirklich toll. Ich wollte immer wissen wie es weitergeht, was als nächstes passiert etc. Auch war es immer wieder mal sehr spannend was für mich definitiv ein Anreiz war immer weiter zu lesen.

Also mein Fazit: Die Idee war super, der Aufbau & Plot ebenfalls. Die Umsetung ansich auch, aber es war einfach zu wenig ausgearbeitet was sich für mich auf die Charaktere und Emotionen ausgewirkt hat und alles ein bisschen abgehackt hat wirken lassen.

Meines Erachtens hätte man der Geschichte viel mehr Raum geben müssen damit sie sich voll entfalten und wirken kann. Mit 150-200 Seiten mehr und die Geschichte hätte viel runder und ausgereifter gewirkt.

Band 2 werde ich aber dennoch lesen da mir die Handlung und der Plot ja wirklich gut gefallen haben.