Redrose

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Wie ein Urlaub in Ostfriesland

Das Herz im Wald, die Füße im Sand

Wer träumt nicht von Urlaub am Meer? Die Autorin schafft es mit spielerischer Leichtigkeit, dass ich das Meeresrauschen und den Wind in den Blättern rascheln hören kann.

Ella liebt ihren Beruf als Försterin. ...

Ella liebt ihren Beruf als Försterin. Aber sie will sich nach einem Schicksalsschlag nicht binden und bleibt an keinem Ort lange. Bis sie der Zufall zurück in ihre alte Heimat verschlägt. In Ostfriesland muss sie sich endlich ihrer Vergangenheit stellen.

Gemeinsam mit Ella habe ich mich in den bezaubernden Gutshof, die sympathischen Bewohner und vor allem den süßen kleinen Mats verliebt. Auch wenn sich dessen Vater Clemens anfangs ziemlich unfreundlich gibt. Ich habe Hunger bekommen von all den Leckereien, die entweder Ella backt oder ihre Pflegemutter kocht und habe mich so richtig wohl gefühlt.

Gerne würde ich mit Hündin Paula durch den Wald streifen, auf einem Pferd am Strand entlang in den Sonnenuntergang reiten oder mit dem knuffigen kleinen Mats die Heulerstation besuchen.

Jule Böhm schreibt so wunderbar lebendig, dass ich mitten im Geschehen bin und eigentlich Ostfriesland überhaupt nicht mehr verlassen möchte. Gerne würde ich noch ein wenig verweilen und den Moment genießen, mich als Teil des Freundeskreises fühlen, lachen, tanzen, die Welt umarmen.

Vielen Dank für diese schöne Auszeit am Meer, die ich sehr gerne weiterempfehle.

Liebevolle Hymne über den Reiz des Dorflebens

Neuanfang in Little Cove

Little Cove ist eine kleine Gemeinde in Neufundland und obwohl die Insel zu Kanada gehört, haben die Neufundländer ihr ganz eigenes Zusammengehörigkeitsgefühl und auch einen eigenen Dialekt.

Die junge ...

Die junge Rachel startet als Französischlehrerin in dem 389 Seelen Dorf und fühlt sich zunächst sehr fremd. Ihre Vorgängerin ist mit dem Pfarrer durchgebrannt und daher werden sehr strenge moralische und vor allem katholische Maßstäbe an die Lehrkräfte gelegt.

Dass das halbe Dorf immer schon weiß, was sie zum Frühstück gekauft hat, bevor sie dieses gegessen hat, ist noch Rachels geringstes Problem. Ihre Klasse hat Null Bock auf Französisch und zunächst fällt ihr in dem Kaff die Decke auf den Kopf. Doch schon bald fühlt sich Rachel heimisch und verspürt auch mehr Verständnis für die Eigenheiten der Dorfbewohner.

Und da ist ja auch noch ihr Kollege Doug, der so sympathisch und verständnisvoll erscheint, aber leider eine Freundin hat.

Die Geschichte hat sich in einem Rutsch durchlesen lassen, die Protagonisten waren sympathisch und Little Cove so lebendig geschildert, dass ich mit dabei war, auch wenn ich nicht selbst dort leben möchte. Wunderbar sympathisch auch die Putzengel oder Phonse, der Hausmeister der Schule.

Eine wunderbar leichte Lektüre, die mich mit einem wohligen Gefühl zurücklässt, wie nach einer Tasse heißer Schokolade.

Gefühlvoll, mitreißend, authentisch

Only One Letter

Only one letter ist der zweite Teil der Reihe, aber die Bände sind gut unabhängig voneinander lesbar. Für Kenner von Only one song gibt es aber ein kurzes Wiedersehen mit Winston und Theo. 😍

Das Thema ...

Das Thema Panikattacken war mir bisher fremd und so habe ich eine Weile gebraucht, bis ich mit Liz warm geworden bin. Nate hingegen hatte da keine Berührungsängste und hat sich als wunderbar einfühlsamer Mensch gezeigt, der sich geduldig, fast schon wie ein Therapeut, um Liz und ihre Ängste gekümmert hat.

Während sich ein Großteil des Buches mit Liz und der Bewältigung ihrer Probleme befasst, scheint Nate wie ein Fels in der Brandung zu sein. Doch ein Besuch in seiner Heimat reißt alte Wunden auf und der Leser erlebt einen ganz anderen Nate, der zunächst deutlich an Sympathiepunkten verliert, bis der Leser erfährt, was den achtjährigen Nate so verändert hat. Nates Geheimnis und der Umgang seiner Familie damit ist erschreckend und hat mich zu Tränen gerührt.

Wieder hat es die Autorin geschafft, mich mitzureißen, emotional zu berühren und mit den Protagonisten mitleiden zu lassen. Jetzt bin ich schon sehr gespannt auf den 3. Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Asanas statt Ananas

Elbschmerz

Der Frosch in Yogaposition auf dem Cover ist ein absoluter Hingucker. Daran kam ich einfach nicht vorbei. Auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Teil bin ich bald mit den Protagonisten warm geworden. Philip Goldberg, der Leiter des Kommissariats und seine beiden Mitarbeiter Hauke Thomsen und Peter Brandt üben sich in Yoga. Was als teambildende Maßnahme gedacht war, wird besonders für Hauke zur Qual, der mit diesem ganzen „Esotherik Quatsch“ absolut nichts anfangen kann. Dann verschwindet eine Patientin aus dem Ayurveda Zentrum und die drei haben plötzlich auch beruflich mit dem Yogameister zu tun.

Tote Krähen, Blutspuren und diverse Verdächtige sorgen für Verwirrung. Und auch der abgeklärteste Yogi hat so seine Geheimnisse. Ich fand es total spannend in diese Welt einzutauchen, sogar der großmäulige Frauenheld, von seiner Mutter liebevoll Hauke-Maus genannt, wurde mir bei näherem Kennenlernen sympathisch und ich freue mich schon auf weitere Abenteuer in der Elbmarsch.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Highlander sucht intelligentes Topmodel

Catch the Millionaire - Kyle MacLeary

Ist das nicht zu viel des Guten? Der schottische Millionär Kyle MacLeary sucht ein intelligentes Topmodel zum Heiraten. Jetzt reicht es also nicht, gertenschlank und wunderschön zu sein, nein dieser Millionär braucht auch noch eine Intelligenzbestie. Wie soll Gillian solch ein Wesen nur auftreiben? Aber Gillian ist beim London Chronicle genau für diesen Job angestellt und es hilft ihr auch nicht, dass ihr neuer Boss kein Unbekannter ist, der ihr Herz höher schlagen lässt 😉

Dies ist der Auftakt zu einer Tetralogie von Lisa Torberg. In jedem der vier Bände sucht ein Millionär seine Traumfrau.

Besonders gut gefallen hat mir, als Gillian die drei Auserwählten in die Schottischen Highlands gebracht hat. Ob Kyle tatsächlich sein Herz verliert und an wen, müsst ihr schon selbst herausfinden.
Mir hat der Auftakt gefallen und ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.