Profilbild von Nadines_Buecher

Nadines_Buecher

Nadines_Buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nadines_Buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ach Isabelle!

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Von Glücksgläsern, dem Ausbrechen aus Routinen und Lebenslügen - handelt der dritte Roman von Petra Hülsmann eben auch, trotz dass er gewohnt humorig, locker, leicht, süß und beizeiten wohlig-schnulzig daherkommt. Isabelle, ihr Freundeskreis, ihre Chefin Brigitte, Isabelles Mutter und Restaurantbesitzer Jens samt jüngerer Schwester Merle erleben einen heißen Sommer in Hamburg, der Isabelles Leben komplett umkrempeln wird - und das nicht nur durch tolle Begegnungen und Glücksmomente.
Im Vergleich zu den beiden Vorgänger-Romanen enthält dieser weniger Slapstick-Momente - schade - und es wird auch etwas weniger gesungen, jedoch gibt es wieder eine Person, von der man mehr/anderes erwartet hätte (Anne) und natürlich ein Happy End.
Tolle Überraschung in der Erzählung: Wir erfahren endlich mehr über Taxifahrer Knut, der schon die Protagonistinnen der Vorgänger-Bücher begleitet hat. Das hat mich sehr gefreut!
Das Cover ist hübsch gestaltet, weist auf das Genre hin und könnte an Isabelles Blumen- und Deko-Kunstwerke angelehnt sein. Das obligatorische Tierchen auf Cover und im Titel fehlen nicht wirklich, um einen Roman der Autorin auszuweisen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Thriller, der die Zuordnung zu diesem Genre verdient

Zersetzt

Zersetzt - dies trifft auf zwei Leichen zu, die in gelöschtem Kalk gefunden wurden, auf einen Täter, der seit dem Medizinstudium mit Drogen experimentiert und eine weitere arme Seele, deren Persönlichkeit so beschrieben werden muss aufgrund der Erlebnisse, die sie selbst zum Täter werden lassen.

Auf Rechtsmedizinier Fred Abel kommen im Thriller „Zersetzt“ drei heftige Fälle zu: Im Abgeordnetenhaus in Berlin werden Migranten mit Waterboarding gefoltert. Abel muss mit dem unangenehmen Soko-Leiter Kastner zusammenarbeiten und seinen Kollegen Scherz vor der Verbreitung von Verschwörungstheorien was den US-Geheimdienst betrifft, bewahren. Desweiteren könnte ein ehemaliger Studienkollege von Abel in Morde an Männern verwickelt sein, die alle mit einer feinen Einstichwunde in der Kniekehle aufgefunden wurden. Doch das ist noch der harmloseste Grund, warum nach Dr. Katz gesucht wird. Denn auch eine Reihe von Frauen ist verschwunden, die einer Studienkollegin, hinter der der mit Drogen forschende Katz her war, ähnlich sehen. Diesen Fall bearbeitet Abel zusammen mit einer befreundeten Kommissarin. Der dritte Fall dreht sich um das kleine Land Transnistrien, dessen Geheimdienst, dortige Oligarchen und dem ehemaligen Agenten Burkjanov, der in Deutschland Asyl sucht. Abels Chef überträgt ihm die Aufgabe, auf Ersuchen des transnistischen Präsidenten zwei Leichen vor Ort zu obduzieren. Und plötzlich findet sich Abel selbst auf der Abschussliste, muss unter widrigsten Umständen und in großer Gefahr befindlich unbedingt über die Grenze nach Moldawien, um sein eigenes Leben zu retten. Dieser Fall nimmt den größten Teil des Thrillers ein, denn hier ist Abel auf sich alleine gestellt. Highlight ist die Flucht des Gerichtsmediziners, der alle Register seiner Ausbildung als Elite-Soldat ziehen muss, um allen möglichen und unmöglichen, abenteuerlichen und lebensgefährlichen Umständen in Transnistrien zu trotzen. Gerade diese Sequenzen des Thrillers sind hochspannend und sehr temporeich. Eine Reihe weitere Charaktere begegnen der Leserin/dem Leser bezüglicher aller drei Fälle, doch sie spielen trotz ihrer anfangs recht umfangreichen Charakterisierung oftmals dann doch nur Nebenrollen, verblassen wieder im Verlauf der Story.

Die Haptik des Schutzumschlags ist ein besonderes Detail, dass dem Verlag sehr gut gelungen ist. Man scheint tatsächlich raues, kalkiges, zersetztes Gewebe zu spüren, Titel und Name des Autors sind darauf in erhabenen Buchstaben gedruckt. Interessant gemacht.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Die Courage einer Mutter

Das verschlossene Zimmer

Marie, aufgewachsen in Krakau bei ihrem Vater, einem couragierten und talentierten Chirurgen, sehnt sich nach ihrer Mutter, die vor vielen Jahren spurlos verschwand. Ihr Vater hüllt sich in Schweigen, was nur noch mehr die Wut der jungen Frau schürt. Während sich der Zweite Weltkrieg und der Einmarsch der Deutschen immer weiter abzeichnen, Judenfeindlichkeit öffentlich gelebt wird, trifft Marie wieder auf ihren Freund Ben aus Kindertagen und entscheidet sich, nicht nur Medizin studieren zu wollen, offenbar ein Unding zu ihrer Zeit, sondern auch Ben heiraten zu wollen, eine weitere Entscheidung die ihr Leben einschneidend verändern wird. Mit weiteren Nachforschungen, die Marie über ihre Mutter anstellt, entfernt sie sich offenbar weiter von ihrem Vater, der seinerseits in der Klink unter einem den Nazis zugewandten zu leiden hat, der ebenfalls die freie Chefarztposition für sich beansprucht. Was verschließt Dominik in seinem Schlafzimmer? Offenbar nicht nur den Zopf seiner Frau, den Marie findet. Aufgrund einer Rückblende lernen wir Helena, Maries Mutter, schließlich kennen. Was ihre Gewissheit, Dominik bedeute ihren Tod, tatsächlich meint, enthüllt sich fulminant, bevor Marie und Ben nach Australien fliehen können. Eine Familiengeschichte über ein Geheimnis, das von tiefer Liebe zeugt.

• Thema
Veröffentlicht am 11.09.2020

Gute Krimi-Unterhaltung für Zwischendurch

Bunburry - Nur das Schaf war Zeuge

Ein Reigen an sehr eigenen aber umso liebenswerteren britischen Charakteren aus dem Dörfchen Bunnbury, die den Kriminalroman ausmachen: Start-Up-Multimillionär Alfie und die beiden legendäres Karamell herstellenden älteren Damen Marge und Liz lösen im beschaulichen England Kriminalfälle, dies zusammen mit Polizistin Emma, gleichzeitig Marges Nichte. Hinzu kommen je nach Fall weitere Figuren aus dem Dorf oder dem Bekanntenkreis der Protagonistinnen und Protagonisten: Pubbesitzerin Edith, ihr Sohn William und die vegane Schwiegertochter, ein aufdringlicher und schlecht zitierender Journalist, ein moderner Oscar Wilde, ein Druide und eine ganze Reihe an Chefs, die eher schlecht wegkommen, da sie Arbeit gerne und grundsätzlich ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern überlassen. Hinzu kommt dieses Mal noch eine Detektivin, von Alfie beauftrag seinen Vater zu finden, der angeblich eine Affäre mit seiner Erbtante und Freundin von Marge und Liz hatte. Der Mord, den es aufzuklären gilt, ist in einer Survival-Training-Gruppe passiert, der Tote wurde von einem Schäfer in einem Steinbruch gefunden. Also liegt es nahe, dass Londoner Alfie sich der Gruppe anschließen soll. Wie ein Vorabend-Krimi im Fernsehen in idyllischer Gegend bietet der Kriminalroman kurzweilige Unterhaltung und besticht, wie bereits mehrfach erwähnt, durch die handelnden Personen. Mehr über diese erfährt man, wenn man die gesamte Buchreihe verfolgt. Denn neben der jeweiligen Aufklärung gibt es auch Erzählstränge, die sich über mehrere Bände erstrecken, so wie die Suche nach Alfies Vater. Die Buchcover sind hübsch gestaltet, englisch-idyllisch, mit jeweils einer anderen Blüte, die den Titel der Reihe begleitet.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Gewinnt gegen Ende an Thrill-Faktor

Wassertöchter

Die Protoagonistin ähnlich charakterisiert wie Andreas Pflügers Jenny Aaron, die Rolle ihres Widersachers ähnlich angelegt wie Francis Ackerman Jr. von Ethan Cross - und doch nicht ganz.

Mit der Fallanalystin ...

Mit der Fallanalystin Emma warm zu werden tut man sich zunächst schwer. Es scheint bindungsunfähigen Charakteren anzuhaften, dass man ebenfalls schwer eine Bindung zu ihnen aufbaut. Sicherlich, da ist auf der einen Seite ihre Vergangenheit als Vergewaltigungsopfer und die schwelende Wut, mit dem Peiniger abzurechnen. Zumal dieser sich in den Medien und gegenüber der Polizei als geläutert gibt und damit zur Aufklärung einer Reihe von Nachahmungstaten hinzugezogen wird. Klar dreht Emma durch, als sie plötzlich mit Uwe Marquardt so etwas wie zusammenarbeiten soll. Klar geht ihre gerade zart keimende Beziehung drauf, klar nervt sie die Kollegen, die ihr Glauben schenken immer weiter und mehr, doch warum warnt sie ihre Schwester Sarah nicht, um auch ihre vierjährige Nichte Emily zu schützen? Nur, um sie nicht zu beunruhigen, um nicht als asoziales Wesen darzustehen? Der Fall an sich hat etwas, gewinnt tatsächlich zum Ende hin aufgrund der tatsächlichen Anzahl der Fälle, der an den Morden beteiligten Personen, der Lüftung des grausamen Geheimnisses um die titelgebenden Wassertöchter. Auch so mancher Nebencharakter, z.B. der Pathologe der Emma auf die Spur bringt und ihre in Elternzeit befindliche Ex-Chefin, bringen Schwung in die Story, die in der Erzählung ausschließlich bei Emma bleibt, keine anderen Charaktere verfolgt. Deshalb noch ein vierter Stern, auch wenn man einige lose Enden gerne noch verknüpft gesehen hätte. Das Cover begeistert mich nun da ich die Geschichte kenne noch mehr: Gut gewählt und gut gemacht.