Profilbild von KimVi

KimVi

Lesejury Star
online

KimVi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KimVi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2022

Humorvolle Lesestunden sind garantiert

Achtsam morden am Rande der Welt
0

Die Prinzipien der Achtsamkeit, die ihm sein Therapeut Joschka Breitner vermittelt hat, hat Rechtsanwalt Björn Diemel verinnerlicht und bereits mehrfach erfolgreich, zugegebenermaßen äußerst kreativ, umgesetzt. ...

Die Prinzipien der Achtsamkeit, die ihm sein Therapeut Joschka Breitner vermittelt hat, hat Rechtsanwalt Björn Diemel verinnerlicht und bereits mehrfach erfolgreich, zugegebenermaßen äußerst kreativ, umgesetzt. Als Joschka Breitner Björn Diemel darauf hinweist, dass dieser eventuell in eine ausgewachsene Midlifecrisis steuert, kommt Björn ins Grübeln. Breitner schlägt vor, dass Björn Diemel sich eine Auszeit nimmt und diese nutzt, um auf dem Jakobsweg zu pilgern. Björn stimmt schließlich zu und macht sich auf den Weg. Doch kaum angekommen, entgeht Diemel einem Anschlag. Als bei weiteren Anschlägen nach und nach Mitpilger ums Leben kommen, ahnt der Rechtsanwalt, dass es jemand auf ihn abgesehen hat. Die Frage, was er mit dem Rest seines Lebens anfangen soll, wird plötzlich mehr als akut, denn Björn ist klar, dass für diese Entscheidung Voraussetzung ist, dass er die Pilgertour überlebt. In aller Achtsamkeit stellt Björn sich diesem Problem....

"Achtsam morden am Rande der Welt" ist bereits der dritte Band der Reihe um Rechtsanwalt Björn Diemel, der seine Probleme mittlerweile achtsam angeht. Man kann die Bände sicher auch unabhängig voneinander lesen, dennoch ist es empfehlenswert, die Reihenfolge einzuhalten, da man Björns Werdegang, seine ersten Schritte im Bereich der Achtsamkeit und seine kreativen Umsetzungen, einfach besser nachvollziehen und genießen kann. 

Björn Diemel führt wieder locker durch das Geschehen, wodurch der Einstieg in die Handlung mühelos gelingt. Er plaudert munter vor sich hin. Dadurch fühlt man sich beim Lesen direkt angesprochen und kann sich entspannt zurücklehnen. Obwohl der Rechtsanwalt nicht immer gesetzestreu handelt, wirkt er sehr sympathisch. Auch in diesem Band wird man Zeuge, wie er unverhofft in skurrile Situationen gerät und diese kreativ meistert. Dabei lässt er es nie an Achtsamkeit fehlen. Dadurch muss man oft schmunzeln. Auch dieses Mal müssen einige Menschen ihr Leben lassen, doch eigentlich kann Björn nichts dafür. Schnell wird ihm klar, dass er selbst das Ziel der diversen Anschläge, die diese Pilgerreise zu einer gefährlichen Herausforderung machen, ist. Björn scheint nicht zu ahnen, wer hinter dem Ganzen steckt. Leider hat man beim Lesen selber früh eine Ahnung, wer das sein könnte. Dennoch kommt bei diesem Buch keine Langeweile auf. Es liest sich, durch den lockeren Tonfall und die skurrilen Ereignisse, beinahe von selbst. 

Auch bei diesem Teil der Reihe sind wieder humorvolle Lesestunden garantiert! 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2022

Für Fans der Reihe ein Muss!

Wisting und die Stunde der Wahrheit
0

"Wisting und die Stunde der Wahrheit" ist ein Prequel zur Cold-Case-Reihe, in der der erfahrene Ermittler sich ungelösten Fällen widmet. In diesem Prequel blickt man in Wistings Vergangenheit zurück. 1983 ...

"Wisting und die Stunde der Wahrheit" ist ein Prequel zur Cold-Case-Reihe, in der der erfahrene Ermittler sich ungelösten Fällen widmet. In diesem Prequel blickt man in Wistings Vergangenheit zurück. 1983 ist er noch ein junger Streifenpolizist, seit etwa einem Jahr mit Ingrid verheiratet und die gemeinsamen Zwillinge sind wenige Monate alt. Schon zu dieser Zeit träumt Wisting davon, selbst Ermittler zu werden. Während einer Nachtschicht ereignet sich ein spektakulärer Bankraub. Dieser Fall fällt natürlich nicht in den Arbeitsbereich von einfachen Streifenpolizisten. Dennoch macht Wisting sich seine Gedanken und kommt dabei auf die Spur eines vor langer Zeit geschehenen Verbrechens. Von seinem Chef wird Wisting ermutigt weitere Nachforschungen anzustellen und dabei kommt einiges ans Tageslicht. 

Für Fans der Reihe ist dieser Band äußerst empfehlenswert, da man mehr über Wistings Anfänge erfährt. Der Autor beschreibt Handlungsorte und Protagonisten so lebendig, dass man alles mühelos vor Augen hat und problemlos in Wistings Privatleben und seine Anfänge bei der Polizei eintauchen kann. Dabei drängt sich der private Handlungsstrang nicht zu sehr in den Vordergrund. Er fügt sich nicht nur harmonisch in die Haupthandlung ein, sondern sorgt dafür, dass der Protagonist noch sympathischer und authentischer wirkt. 

Der Fall selbst ist äußerst interessant und Wistings Spurensuche wirkt realistisch. Deshalb versucht man, gemeinsam mit ihm, der Lösung auf die Spur zu kommen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn es kommt zu einigen Überraschungen. Auch wenn keine Hochspannung aufkommt, verliert man nie das Interesse daran, den Fall aufzuklären und wird dazu angeregt, eigene Überlegungen anzustellen. Die Atmosphäre, die zwischen den Zeilen schwebt, ist zwar eher ruhig, doch dadurch passt sie hervorragend zu diesen skandinavischen Ermittlungen. Man ist früh mitten im Geschehen, versucht die Puzzleteilchen zusammenzusetzen und wird dabei immer wieder überrascht, wodurch die Auflösung nicht zu vorhersehbar wirkt. 

Ein gut durchdachter Krimi, der dazu anregt, eigene Ermittlungen anzustellen und außerdem einen interessanten Rückblick auf Wistings Anfänge liefert. Für Fans der Reihe ein Muss! 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2022

Spannender Pageturner!

Das Loft
0


Sarah und Marc sind ein Paar. Gemeinsam mit Marcs bestem Freund Henning wohnen sie in einem schicken Loft in Hamburg. Ihr scheinbar harmonisches Zusammenleben endet allerdings abrupt, als Sarah und Marc ...


Sarah und Marc sind ein Paar. Gemeinsam mit Marcs bestem Freund Henning wohnen sie in einem schicken Loft in Hamburg. Ihr scheinbar harmonisches Zusammenleben endet allerdings abrupt, als Sarah und Marc nach einem Hotelbesuch nach Hause kommen und von der Polizei erwartet werden. In der Küche befindet sich jede Menge Blut und von Henning fehlt jede Spur. Plötzlich stehen die beiden im Fokus der Polizei. Was ist mit Henning passiert? 

Zu Beginn des Buchs weist der Autor darauf hin, dass man das Buch mit höchster Aufmerksamkeit lesen sollte und dass es selbst dann beinahe unmöglich sei, auf die Lösung zu kommen. Durch diesen Hinweis fühlt man sich sofort direkt angesprochen und herausgefordert, das Unmögliche möglich zu machen. Ich gestehe an dieser Stelle mal, dass ich die Herausforderung zwar angenommen habe, aber kläglich gescheitert bin!

Die Handlung wird aus wechselnden Perspektiven betrachtet. Man fühlt sich durch die abwechselnden Schilderungen von Sarah und Marc sofort angesprochen. Zwischen den Zeilen schwebt eine angespannte Atmosphäre, die sich nur schwer einordnen lässt. Schnell wird klar, dass es nicht leicht ist, die Äußerungen richtig einzuordnen. Wem kann man vertrauen? Und was ist wirklich passiert? Die Perspektiven, in denen man die ermittelnden Beamten beobachtet, fließen gekonnt ins Geschehen ein und regen zusätzlich dazu an, die Puzzleteilchen an die richtige Stelle zu legen. Doch das ist gar nicht so einfach, bzw. nahezu unmöglich. So, wie es der Autor in der Einleitung prophezeit hat. 

Die Charaktere wirken lebendig und ihre Eindrücke werden so intensiv beschrieben, dass man alles mühelos vor Augen hat und sich ganz auf das Rätsel einlassen kann. Denn nach und nach wird klar, dass das Zusammenleben von Sarah, Marc und Henning alles andere als harmonisch verlief. Es kommen immer mehr Geheimnisse ans Tageslicht. Doch was genau davon für Hennings Verschwinden verantwortlich sein könnte, ahnt man nicht. Durch die verwendeten Erzählperspektiven ist die objektive Sicht aufs Geschehen eingeschränkt, denn man erfährt nur das, was die Charaktere preisgeben. Dadurch herrscht eine unterschwellige Spannung, der man sich kaum entziehen kann. Man gerät in den Sog der Ereignisse und möchte unbedingt erfahren, was passiert ist. Der Autor versteht es hervorragend, Spuren auszulegen, denen man allzu bereitwillig folgt, denn schließlich möchte man das Unmögliche, also selbst auf die Lösung kommen, ja irgendwie möglich machen. Doch eine überraschende Wendung sorgt kurz vor Schluss dann schließlich dafür, dass man in dieser Hinsicht kapitulieren muss.

Eine wahnsinnig spannende und gut aufgebaute Story, die sich früh zum Pageturner entwickelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.02.2022

Spannender Krimi

Nebelopfer
1

An einem Galgenbaum wird ein Erhängter aufgefunden, der ein Schild um den Hals trägt, auf dem zu lesen ist, dass er im Prozess falsch gegen Cord Johannsen ausgesagt hat. Bjarne Haverkorn kann sich noch ...

An einem Galgenbaum wird ein Erhängter aufgefunden, der ein Schild um den Hals trägt, auf dem zu lesen ist, dass er im Prozess falsch gegen Cord Johannsen ausgesagt hat. Bjarne Haverkorn kann sich noch gut an den damaligen Fall erinnern, denn Cord Johannsen wurde für den Mord an seiner Frau und seinen beiden älteren Söhnen verurteilt. Nur der jüngere Sohn überlebte, da er sich damals verstecken konnte. Doch wer könnte nun ein Interesse daran haben, den damaligen Zeugen zu töten? Bjarne Haverkorn und Frida Paulsen beginnen mit ihren Kollegen zu ermitteln. Wenig später wird ein weiterer Zeuge ermordet aufgefunden...

"Nebelopfer" ist bereits der fünfte Fall, in dem Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn ermitteln. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, ist es nicht zwingend notwendig, die vorherigen Teile zu kennen. Wenn man allerdings an der beruflichen und privaten Weiterentwicklung der Hauptcharaktere interessiert ist und diese verfolgen möchte, dann empfiehlt sich, wie bei jeder anderen Bücherserie auch, die Einhaltung der Reihenfolge.

Auch bei diesem Teil der Reihe versteht es Romy Fölck wieder vom ersten Moment an, das Interesse an der Handlung zu wecken. Handlungsorte und Protagonisten werden so lebendig beschrieben, dass man das Gefühl hat, selbst vor Ort zu sein und alles zu beobachten.

Fans der Reihe dürfen sich auf ein Wiedersehen mit altbekannten Charakteren freuen. Doch dieses Mal gibt es außerdem einen Neuzugang im Team. Frida muss sich erst mit dem neuen Kollegen arrangieren. Der Fall ist äußerst rätselhaft. Es fällt den Ermittlern schwer, den Täter einzugrenzen. Sie gehen etlichen Hinweisen nach, wodurch man selbst zum Miträtseln angeregt wird. Doch die einzelnen Puzzleteilchen ergeben einfach kein stimmiges Bild. Der Fall nimmt eine eine äußerst spannende Wendung, als Bjarne Haverkorn in Gefahr gerät. Nun steht das Team unter Druck und ermittelt auf Hochtouren. Dadurch gerät man förmlich in den Sog der Ereignisse und mag das Buch nur ungern aus der Hand legen.

Die privaten Nebenhandlungen fügen sich stimmig in die Ermittlungen ein und sorgen dafür, dass die Charaktere noch authentischer wirken. Haupt- und Nebenhandlungen wirken so ausgewogen, dass man mühelos in diesen Krimi eintauchen und die spannende Jagd nach dem Täter genießen kann.

Ein Krimi, der durch sympathische Charaktere, eine gelungene Hintergrundkulisse und durchgehende Spannung, die sich zum Ende hin sogar noch steigern kann, überzeugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2022

Spannung pur!

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)
0


Tom Babylon sucht seit Jahren verbissen nach seiner Schwester Viola. Als er im Keller seines Elternhauses ein Foto entdeckt, auf dem Viola als erwachsene Frau zu sehen ist, hält er endlich eine heiße ...


Tom Babylon sucht seit Jahren verbissen nach seiner Schwester Viola. Als er im Keller seines Elternhauses ein Foto entdeckt, auf dem Viola als erwachsene Frau zu sehen ist, hält er endlich eine heiße Spur in den Händen. Wenig später wird Toms Vater ermordet. Sucht noch jemand nach Viola? Ist sie in Gefahr und warum hat sie sich in all den Jahren nie gemeldet? Tom ist entschlossen, diese Fragen zu klären. Dabei gerät er in höchste Gefahr....

"Violas Versteck" ist der vierte Band der Tom-Babylon-Reihe. Obwohl man dem aktuellen Geschehen sicher auch dann folgen kann, wenn man noch keinen Teil dieser Serie kennt, ist es ratsam, die Reihenfolge einzuhalten. Denn die Handlungen bauen aufeinander auf. Außerdem könnte man sich die Spannung verderben, wenn man die vorherigen Bände erst dann liest, wenn man das Ende dieses Teils kennt. 

Da der Autor wichtige Hintergrundinformationen in die Handlung einstreut, gelingt der erneute Einstieg in die Reihe relativ mühelos. Dennoch sollte man gerade am Anfang konzentriert lesen, um einen Überblick zu bekommen, bzw. ihn zu behalten. Der Thriller startet sofort mit hohem Tempo. Ohne langatmiges Vorgeplänkel ist man sofort wieder mitten im spannenden Geschehen. Zeit- und Perspektivenwechsel sind geschickt angelegt, da dadurch das Tempo stetig gesteigert wird. Deshalb gerät man früh in den Sog der Ereignisse und folgt geradezu atemlos dem Verlauf. 

Tom Babylon und seine Kollegin Sita Johanns geraten in unerwartete Situationen. Man ahnt früh, dass mächtige Gegner die Hände im Spiel haben, doch wer sie sind und warum ausgerechnet Viola so interessant ist, dass man für ihr Ergreifen über Leichen geht, bleibt zunächst rätselhaft. Erst nach und nach fallen die einzelnen Puzzleteilchen, die man langsam zusammenträgt, an die richtige Stelle. Denn überraschende Wendungen sorgen dafür, dass man hin- und hergerissen ist, was man glauben soll und wem Tom und Sita überhaupt vertrauen können. Der Autor beschreibt Handlungsorte und Charaktere so lebendig, dass beim Lesen die entsprechenden Bilder im Kopf entstehen. Das erhöht den Reiz und die Spannung der Handlung enorm. Das Ganze gipfelt in einem hochspannenden Finale.

Auch der vierte Band der Reihe überzeugt durch eine spannende Handlung, der man geradezu atemlos folgt. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere