Profilbild von busdriver

busdriver ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2022

Tonis Leben

Die Mauersegler

Das schöne Buchcover und die Buchbeschreibung haben mich neugierig gemacht.

Das schöne Buchcover und die Buchbeschreibung haben mich neugierig gemacht.
Die zum Teil sehr gegensätzlichen Rezensionen taten ihr übriges. Viele sehr enthusiastisch, andere eher negativ. Toni wird entweder geliebt und gehasst.

Nachdem ich die gut achthundert Seiten gelesen habe, konnte ich mir eine eigene Meinung bilden.

Die Geschichte über das anstrengende und sinnlose Leben vom 54jährigen Gymnasiallehrers Toni, das er selber in 365 Tagen beenden will, ist sehr umfangreich. Für jeden Tag gibt es ein Kapitel, in dem er die Leser an seinen Gedanken und Ereignissen teilhaben lässt. Man erfährt über seine Kindheit, seine Ehe und seine Scheidung, seine Arbeit und vieles mehr.

Er ist kein angenehmer Mensch, eher unsympathisch als liebenswert. Aber gerade das macht dieses Buch so lesenswert.

Es muss nicht immer spannend sein, wessen Leben ist das schon. Es ist aber aufregend ihm zu folgen, zu erfahren warum er so negativ eingestellt ist.

Wenn man sich darauf einlässt wird man mit einem schönen Roman belohnt.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Rückblick auf ein langes Leben

Violeta

Violeta del Valle.

Die Geschichte einer Frau, die auf ihr langes, erfülltes Leben zurückblickt.

Violeta del Valle.

Die Geschichte einer Frau, die auf ihr langes, erfülltes Leben zurückblickt.
Ein Leben das Kriege, die spanische Grippe, die Weltwirtschaftskrise und andere politische und gesellschaftliche Ereignisse miterlebt hat.
Hundert Jahre in denen sich sich Welt komplett gewandelt hat, der Fortschritt nie größer gewesen ist.

Mit Violeta hat die Autorin eine fiktive Figur geschaffen, die diese Zeit lebendig werden lässt. Ihren Blick als Frau darauf widergibt, Ereignisse schildert, nicht nur eigene auch gehörte von anderen.

Der Schreibstil gefällt mir, man kann der Geschichte gut folgen.
Die Briefe an den Enkel Camillo umfassen vier große Kapitel, die in mehrere kleine unterteilt wurden. Das es sich um Briefe handelt merkt man so gar nicht.
Auch die Gesamtlänge von knapp vierhundert Seiten passt gut zum Inhalt.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Zukunft

Future - Die Zukunft gehört dir

Die Buchbeschreibung fand ich sehr interessant und war neugierig auf diese Geschichte. "Wenn Sie einen Blick in die Zukunft werfen könnten, würden Sie es tun?" Diese Frage könnte ich mit nein beantworten. Aber das Interesse ist scheinbar groß und so kommt das Start-up Unternehmen von Ben Boyce und Adhi Chaudry gut an.

Aber funktioniert das Leben, die Zukunft, wirklich so einfach???

Spanennd geschrieben, allerdings muss man sich erstmal an den Schreibstil gewöhnen, der ist nicht alltäglich. Emails, Nachrichten und Sitzungsprotokolle wechseln hier ab. Wenn man sich damit zurechtgefunden und arrangiert hat, dann macht es Spaß der Geschichte zu folgen.

Das Buchcover ist sehr gelungen! Gefällt mir richtig gut!

Veröffentlicht am 04.12.2021

Zauberei

Die Legende vom Feuermal

Die Geschichte erinnert etwas an die ersten Harry Potter Romane. Daher waren die Kinder auch sehr gespannt, was sie hier erwartet.

Die Buchbeschreibung klingt vielversprechend! Es dreht sich um die Zwillinge Klars und Nami und ihren Alltag in der Zauberschule Moonshine Manor. Spannende Abenteuer erwarten sie dort. Die Zwillinge, deren Alter nicht verraten wird, sind vom Charakter unterschiedlich, ergänzen sich aber perfekt.

Obwohl die Sprache einfach gehalten wurde, hatten meine Kinder so ihre Probleme in diese Geschichte reinzufinden. Das änderte sich nach einigen Kapiteln.

Ungewöhnlich war der Erzähler, der Zauberstabmacher, eine Nebenfigur, die nicht in Aktion tritt, aber über alles Bescheid weiß.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Die Herrin der Burg

Die Herrin der Burg

Ich habe schon einige Romane der Autorin gelesen und mag ihre Geschichten.

Ich habe schon einige Romane der Autorin gelesen und mag ihre Geschichten.

In dieser hier wird man direkt in die ungeschönte Zeit des 13. Jahrhunderts katapultiert. Mit allen Schrecken und Grausamkeiten, die diese Zeit zu bieten hatte. Sehr deutlich wird diesmal die Rolle der Frau im Mittelalter in Szene gesetzt. Es ist keine romantische Rittergeschichte, eher ein etwas düsteres Abbild der Zeit.

Die beiden Hauptpersonen Tilia und Gret haben denselben Vater. Allerdings wächst die eine als adlige Tochter, des Ritters von Wehrstein auf, während sich die andere als unfreie Magd verdingen muss.

Beide werden auf die Burg der Zollern geschickt und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Schonungslos offen, teils sehr brutal, schildert Ulrike Schweickert das Leben dort. Intrigen, Gewalt, Unterdrückung bestimmen das Leben.

Spannend und unterhaltsam!

Zum Buchcover kann ich nichts sagen, dass hat sich im Laufe der Jahre mehrmals geändert.