Profilbild von Celebra

Celebra

Lesejury Star
offline

Celebra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Celebra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2022

Der Alptraum jedes Lehrers!

Die schlimmste Klasse der Welt (Band 1)
0

"Die schlimmste Klasse der Welt" von Juma Kliebenstein läd uns an die Gutenbergschule an. Diese Gesamtschule hat es in sich. Nicht nur die Sagen- oder besser Gruselgeschichten umwobene Katze "Bürste" treibt ...

"Die schlimmste Klasse der Welt" von Juma Kliebenstein läd uns an die Gutenbergschule an. Diese Gesamtschule hat es in sich. Nicht nur die Sagen- oder besser Gruselgeschichten umwobene Katze "Bürste" treibt hier ihr Unwesen, nein, auch die Klasse 5a geistert durch die Schule und zerrt an den Nerven der Lehrer. Die Lehrer sind allerdings sind allerdings auch nicht ohne und bringen die schlimmste Klasse auch in die ein oder andere kritische Lage. Ein wirklich witziges Kinderbuch, welches sowohl sprachlich, wie auch optisch für die Altersgruppe ansprechend ist. Ich denke für gute Leser auch schon ab der 2ten Klasse gut machbar. Die Schrift ist eher "Normalgröße" und wird immer mal wieder durch lustige Abbildungen aufgelockert. Ein besonderes Highlight ist auf jeden Fall Bürste- die uns auch an ihren nicht immer gut gemeinten Gedanken teilhaben lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.03.2022

Zeig was in Dir steckt!

Luyánta
0

"Luyánta-Das Jahr in der Unselben Welt" von Albrecht Selge entführt uns in die Bergwelt der Dolomiten. Was erwartet den Leser? Beginnen wir mit dem wunderschön gestalteten Cover des Buches, welches uns ...

"Luyánta-Das Jahr in der Unselben Welt" von Albrecht Selge entführt uns in die Bergwelt der Dolomiten. Was erwartet den Leser? Beginnen wir mit dem wunderschön gestalteten Cover des Buches, welches uns in die magische Welt entführen möchte- und nach dem ich im Buchladen bestimmt sofort gegriffen hätte. Wir begegnen hier Murmeltieren, einem Adler, der Bergflora und auch der neuen Heldin. Die weibliche Hauptperson des Buches ist Jolantha. Sie steckt nicht nur mitten in der Pubertät, sondern auch noch im schlimmsten Urlaub, den man sich vorstellen kann. Mit den Eltern und den beiden Brüdern ist sie unterwegs in den Bergen... wie würde Jolantha sagen- einfach "ätzend". Doch woher kommt nur dieses komische Pfeifen? Auf der Suche nach der Antwort findet Jolantha heraus, dass die Berge alles andere als langweilig sind.
Das Buch lebt von den kleinen Details, den bildhaften Beschreibungen und vor allen Dingen von der Entwicklung der weiblichen Hauptperson. Sie wandelt sich von der schlecht gelaunten Tochter in Luyánta die Heldin, die eine bedeutende Rolle in der "Unselben Welt" einnimmt. Sie sieht sich mächtigen Feinden gegenüber, findet faszinierende Freunde und Gefährten und muss sich auch noch mit einem Fluch herumschlagen. Die Sprache ist etwas ungewöhnlich für ein Fantasy-Buch. Es ist dem Wording der Pubertät angepasst, was mich zu Beginn aus dem Lesefluss gebracht hat. Ich nehme aber an, dass diese Sprache bei der Jugend besser ankommt, als bei jemandem, der noch die erste Ausgabe "Unendliche Geschichte" gelesen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.03.2022

Ränkespiele der Politiker

Königspatience
0

Politik ist schon immer ein heißes Eisen gewesen. Wer taktiert mit wem gegen wen? Auch bei der "Königspatience- Intrige im Parlament" von Niels Krause-Kjær geht es genau um dieses Thema. Ein Unfall bringt ...

Politik ist schon immer ein heißes Eisen gewesen. Wer taktiert mit wem gegen wen? Auch bei der "Königspatience- Intrige im Parlament" von Niels Krause-Kjær geht es genau um dieses Thema. Ein Unfall bringt die Reihen der Politiker vor der dänischen Parlamentswahl ganz kräftig durcheinander. Und schon bald stellen wir uns die Frage, ob wirklich alles was passiert nur "Unfälle" sind.

Nachwuchsreporter Ulrik Torp findet sich bald im Zentrum eines Machtkampfs wieder. Nachdem er eine brisante Informationen zugespielt bekommt merkt er schnell, dass Politik geradezu lebensbedrohlich werden werden kann.

Ein eher ruhiges aber dennoch spannendes Hörbuch, welches man mit einiger Konzentration hören muss, damit man zu Beginn nicht den Überblick verliert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.02.2022

Süss ist die Rache, und grausam...

Dunkelmeer
0

"Dunkelmeer" von Stefanie Rogge, gelesen von Kevin Kasper. Ein rätselhafter Todesfall am Strand von Föhr. Die einzige Verwandte kommt zurück auf die Insel, um die Angelegenheiten zu klären. Bevor klar ...

"Dunkelmeer" von Stefanie Rogge, gelesen von Kevin Kasper. Ein rätselhafter Todesfall am Strand von Föhr. Die einzige Verwandte kommt zurück auf die Insel, um die Angelegenheiten zu klären. Bevor klar wird, ob es sich um Mord oder einen Unfall handelt, wird ein Mann erschossen. Doch dies ist kein normaler Mord, dies gleicht eher einer Hinrichtung. Wer war der Täter, wer hätte ein Motiv? Auf Föhr scheint jeder jeden zu kennen und über jeden alles zu wissen- und doch, so manches ist ungeklärt. Die Kommissarin Kerrin Iwersen kommt extra vom Festland in Ihre alte Heimat, um an der Seite des alteingesessenen Hark Hansen zu ermitteln. Und dieser will sich nicht von einer jungen Dame herumkommandieren lassen. Doch das ist nicht ihr einziges Problem. Sie kennt den Toten persönlich- und auch die Angehörigen. Deshalb steht sie enorm unter Druck, der sich noch erhöht, als die nächste Leiche auftaucht. Ein kurzweiliger Krimi mit interessanten Wendungen, einer sehr sympathischen Kommissarin und vielen möglichen Tätern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.01.2022

Die Kommissarin tritt aus dem Schatten...

Im Auge des Zebras
0

"Im Auge des Zebras" ist ein "Böseherz"-Thriller von Vincent Kliesch. Hierbei handelt es sich um den Auftrakt zu einer neuen Thriller-Reihe rund um Olivia Holzmann, eine Kommissarin des LKA. Bisher wurde ...

"Im Auge des Zebras" ist ein "Böseherz"-Thriller von Vincent Kliesch. Hierbei handelt es sich um den Auftrakt zu einer neuen Thriller-Reihe rund um Olivia Holzmann, eine Kommissarin des LKA. Bisher wurde sie von genialen- wie auch skurrilen Severin Boesherz angeleitet, doch nun tritt sie aus dessen Schatten und steht vor dem vielleicht interessantesten Fall ihrer bisherigen Karriere. Während Severin Boesherz sich ausschließlich mit der Entwicklung seines Sohnes beschäftigt hat Olivia eine einfach "magischen" aber auch dramatischen Fall. Sieben Jungen werden entführt- alle innerhalb von ein paar Minuten und dies nicht nur zur selben Zeit, nein auch der Entführer ist immer die gleiche Person. Was physikalisch nicht machbar scheint, soll angeblich der Sohn einer der großen Magier vollbracht haben. Und mit diesem sowohl bekannten, wie auch mit allen Wasser gewaschenen Mann der Unterwelt will sich keiner anlegen. Olivia begibt sich auf ganz dünnes Eis, um die Kinder zu retten, denn die Eltern können dies nicht mehr.
Eine interessante Idee mit vielen Überraschungen. Am Ende etwas holprig aber nicht minder spannend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere