Profilbild von blumiges_buecherparadies

blumiges_buecherparadies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2022

mittelmäßiger Thriller

Der Herzgräber

Der Klappentext hatte mich sehr neugierig auf das Buch gemacht, aber schnell war mir klar, dass der Schreibstil nicht ganz meins war. Mit der Protagonistin Heather wurde ich auch nicht warm, weil ich sie unsympathisch fand.
Es gibt mehrere Stränge, einer beschäftigt sich in der Gegenwart mit Heather und wie sie die Briefe von ihrer Mutter an den Serienmörder findet und der andere beschäftigt sich mit Michael Reaves.
Der Thriller war nicht so ganz spannend, aber die Grundidee zu dem Buch war gut.

Veröffentlicht am 29.03.2022

leider nicht meins

Thirteen

Dieses Buch hatte in den letzten paar Monaten einen regelrecht hohen Hype gehabt, sodass ich auch sehr neugierig auf Thirteen war. Der Klappentext hatte mich gleich angesprochen, weil es nach einem sehr gerissenen Mörder klingt, der sich schon jegliche Szenarien durch den Kopf gehen ließ, sodass immer ein Unschuldiger als Mörder abgestempelt wird und in diesem Fall ist es Bobby Solomon.
Man liest abwechselnd aus der Sicht von dem Mörder - und das Buch beginnt auch mit diesem und einem Mord - und der Sicht von Eddie Flynn, der zu dem Prozess von Bobby dazu kommt und nun nach Beweisen sucht, damit er seinen Mandaten entlasten kann. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich die verstörende, aber auch sehr brillante Sichtweise von dem Mörder besser fand, weil sie klarer und strukturierter war. Die Suche nach den Beweisen war bei Eddie ein wenig zäher. Irgendwie war die Spannung für mich nicht ganz in diesem Buch da, weil es für mich sehr lange gewirkt hatte, als hätte der Mörder alles in seinem Kopf vorausgeplant und es ging nichts schief, sodass die Spannung in mir, dass der Mörder bald enttarnt wird oder sie auf der richtigen Spur sind nicht da war.

Veröffentlicht am 23.03.2022

für Zwischendurch

Still With You

Erst einmal mochte ich die Idee sehr gerne, dass Lara lernen muss wie es ohne ihre Zwillingsschwester Amelia gehen soll. Vor allem nachdem sie so lange alles mit ihrer Schwester zusammen gemacht hatte. Doch irgendwie wurde ich leider nicht warm mit ihr. Ihr Charakter und ihre Handlungen haben sie für mich unsympathisch gemacht, weshalb ich meine Schwierigkeiten mit ihr hatte.
Das Thema von Bodyshaming und Leistungsdruck mochte ich sehr gut und wurde bei Lara gut umgesetzt.
Leider war das Buch stellenweise sehr langatmig, weshalb das Buch für mich eher für Zwischendurch ist.

Veröffentlicht am 01.03.2022

nicht meins

The Chances We Take

Eigentlich hatte ich mich sehr auf das Buch gefreut, weil ich es sehr schade finde, dass Briefe immer mehr aussterben und es daher ziemlich gut fand, dass Berk und Jules eine Brieffreundschaft führen. Da war ich auch ein wenig sehr gespannt, wie die Friends-to-Lovers Geschichte wird und wie Berk entdeckt, dass Jules seine Brieffreundin ist.
Jules fand ich gleich sympathisch und interessant, weil sie eine sehr liebe und nette Person ist und zudem sogar noch gerne und gut backt. Ich mochte es auch, dass Berk keine Vorurteile gegenüber Jules hatte und sie wirklich wegen sie selbst gemocht hat. Allerdings finde ich es sehr schade, wie mit den wichtigen Themen umgegangen wird, wie schrecklich die Familie Jules behandelt und Berk es bei einem Familientreffen absolut nicht merkt. Auch das Thema Bodyshaming wurde nur grob angeschnitten, obwohl Jules sogar Cyber-Mobbing erleben musste.
Die Briefe von Jules an Berk, die man am Ende des Buches auch lesen kann, fand ich ein wenig extrem, aber das liegt vermutlich an mir.
Das Buch ist gut für zwischendurch, aber ich werde die Reihe nicht weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 26.02.2022

nicht meins

The Sky in your Eyes

Eigentlich hatte ich mich auf das Buch ziemlich gefreut, da ich mich sehr für Island interessiere und irgendwann mal nach Island fahren möchte.
Als Erstes wäre bei diesem Buch eine Triggerwarnung gut gewesen, ...

Als Erstes wäre bei diesem Buch eine Triggerwarnung gut gewesen, da das Thema sehr wichtig ist und es einige Menschen triggern könnte.
Die Protagonistin Elín hat viele Selbstzweifel bezüglich ihres Körpers und Gewichtes, was auch vielen Frauen so geht und man sich daher sehr gut mit ihr identifizieren kann. Vielleicht liegt es auch an mir selbst, aber die Stimmung in dem Buch empfand ich als sehr düster. Daher viel es mir schwer das Buch beständig zu lesen und ich musste immer wieder Pausen einlegen. Ein wenig hatte ich gehofft, dass die Zweifel von Elín mit dem Kochkurs und Jóns Interesse ein wenig abnehmen wird. Doch leider empfand ich Jón relativ blass in der ersten Hälfte des Buches, da man eigentlich so richtig nur erfährt, dass er sehr attraktiv ist und seine Schwester ihm den veganen Kochkurs geschenkt hat, damit er endlich mal kochen lernt. Allerdings lernt man ihn in der zweiten Hälfte des Buches wesentlich besser kennen, was mich sehr erfreut hat.
Das Cover ist wirklich wunderschön und man möchte einfach direkt nach Island.