Profilbild von Layla-23

Layla-23

Layla-23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Layla-23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Auf Reisen mit Belle in eine neue, düstere und magische Welt

Disney – Dangerous Secrets 2: Belle und DAS ENDLOSE BUCH (Die Schöne und das Biest)

Eine neue Version von Disneys "Die Schöne und das Biest" - ein Mix aus der bekannten Geschichte verknüpft mit neuen märchenhaften Ideen!

Als großer Disney Film habe ich mich natürlich riesig auf die Dangerous ...

Als großer Disney Film habe ich mich natürlich riesig auf die Dangerous Secrets Reihe gefreut! Dies ist mein erstes gelesenes Buch der neuen Disney Reihe aus dem Carlsen Verlag und ich kann jetzt schon sagen, dass ich mich seeehr auf die weiteren Bände freue!! Und da mir der Zeichentrickfilm und die Realverfilmung mit Emma Watson von Disneys „Die Schöne und das Biest“ so gut gefallen haben, habe ich mich sehr auf die Geschichte mit Belle gefreut. Empfehlen kann ich dieses Buch besonders für Fans von „Die Schöne und das Biest“ und natürlich allen Disneyliebhaberinnen.

Ich habe auf ein spannendes Abenteuer gehofft, aber leider fehlte mir die versprochene düstere und spannende Seite. Gewünscht hätte ich mir hier und da allerdings ein paar mehr überraschende Wendungen.

Die neu eingeführte Handlung mit dem Buch Nevermore, in welches Belle reist, mochte ich von Anfang an, da Belle auch dafür bekannt ist, dass sie gerne Abenteuer erleben möchte, die sie sonst nur in ihren Büchern liest.

Da das Buch auf die Realverfilmung mit Emma Watson basiert, gibt es viele bekannte Passagen aus dem Disneyfilm. Ich glaube aber trotzdem, dass es wichtig ist, die Realverfilmung vorher gesehen zu haben - aber die kennt bestimmt jeder ;).

Den neuen Handlungsteil von der Autorin Jennifer Donnelly mit dem Buch Nevermore, in welches Belle reist, mochte ich von Anfang an. Wir als Leser
innen dürfen Belle in eine Welt voller Intrigen, mysteriöser Gefahren, und Gestalten begleiten. Hierfindet natürlich auch ganz viel Magie seinen Platz. Zwar konnte mich die Umsetzung im letzten Part der Geschichte, die noch in Nevermore spielt, nicht ganz überzeugen, da sie meiner Meinung nach etwas zu schnell vorbei war.

Charaktere:

Belle mochte ich schon immer, solange ich sie kenne. Aber hier war sie mir etwas zu leichtgläubig. Auch die altbekannten Charaktere wie z.B. das Biest, Tassilo, Lumière und Herr von Unruh spielen eine Rolle. Diese hat die Autorin Jennifer Donnelly wunderbar ausgearbeitet. Herr von Unrug mochte ich dabei schon immer am meisten aufgrund seiner frechen und witzigen Art und auch hier haben mir seine Sprüche immer wieder ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert. Aber auch neue Charaktere wie die Comtesse waren sehr spannend.

Schreibstil:

Durch den angenehmen und bildhaften Schreibstil lässt sich das Buch leicht lesen und ich konnte mir die Orte und die Handlungen immer ganz genau vorstellen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Belle aus der dritten Person erzählt. Einige Kapitel werden auch aus anderen Blickwinkeln erzählt - so erhält man auch Einblicke in die Welt der Schlossbewohner und die von Liebe und Tod.

Fazit:

Mit „Belle und das endlose Buch“ hat Jennifer Donnelly ein tolles Disney Buch geschaffen. Mit einem Mix aus Neu und Altbekannt hat sie einen magischen und düsteren Kinderbuchroman geschaffen, der trotz ein paar Schwächen ein eine klare Leseempfehlung ist und ein Must-Read für alle Disney Fans!

Veröffentlicht am 01.03.2022

Ein magischer Ort, Magie und der Zauber der Elfen

Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle

Eine zauberhafte und elfenhaft schöne Elfengeschichte voller magischer Ideen!

Eine zauberhafte und elfenhaft schöne Elfengeschichte voller magischer Ideen!

Schon das Cover sieht wunderschön aus! Ich finde es schön, dass Lia bzw. die Elfe Asalia zu sehen ist mit den natürlichen Farben und man erfährt im Buch auch, warum dieses Buch "Lia Sturmgold" heißt.

Der Schreibstil ist sehr locker leicht geschrieben, sodass man sich die ganze Geschichte auch super vorstellen und sich gut in die Charaktere hineinversetzten konnte.

Die Protagonisten fand ich sehr stimmig und vor allem elfenhaft magisch! Sie wurden mit vielen schönen Details beschrieben.
Lia, eigentlich ein Menschenkind, gelangt durch einen ungeplanten Körpertausch im Körper der Elfenprinzessin Asalia, Asalia hingegen darf nun anstelle von Lia die Menschen Welt erkunden.
Auch die Nebencharaktere, Lias Bruder Dorient im Elfenreich, Lias neue Freundinnen (aus dem Elfenreich) Blo, Merla und Serafina fand ich nicht nur wegen ihren schönen und außergewöhnlichen Namen klasse, sondern auch wegen ihrer tollen Eigenschaften!

Die Handlungen im Buch konnte man sich genau vorstellen durch die ausgeschmückten Details und die außergewöhnlichen Bezeichnungen und Namen, die die Elfen im Buch verwenden. Allerdings hätte ich mir da ab und zu eine kurze Erklärung gewünscht. Aber ansonsten fand ich die Orte, die Ausdrücke der Elfen und die verschiedenen Elfenarten und die Eigenschaften der Elfen einfach klasse!

Auch die ganzen kreativen Ideen rund um das Internat Springwasser, wo die Geschichte auch abläuft fand ich genial! Und dazu noch die verschiedenen Fächer, die die Elfen dort unterrichtet bekommen, nicht Mathe oder Deutsch oder so, sondern so etwas wie Naturkunde und noch viele weitere interessante Fächer!

Fazit:

Mir hat dieser wunderbare Reihenauftakt einer fantastischen Elfenreihe unglaublich gut gefallen! Auf ein weiteres Abenteuer in Band 2 "Lia Sturmgold – Das Geheimnis der Meereselfe - Band 2" zusammen mit Lia und Co. freue ich mich schon riesig! Dieses Buch (Band 1) verdient auf jeden Fall volle 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.01.2022

Ein geniales Jugendbuch!

Alles ganz normal

Ein Buch über die alltäglichen Teenagerprobleme rund um Social Media, Freundschaft, Familie & das Erwachsenwerden.

Neue Schule, neues Zuhause, neue Stiefmutter: Camilla hat es gerade echt nicht leicht. 😥 Bei Luna dagegen scheint alles super zu laufen: Als Tiktokerin hat sie Tausende Follower. Aber auch ihr Leben ist nicht so toll, wie es scheint.🙈

Als Camilla neu in Lunas Klasse kommt, sprechen die beiden kaum miteinander. Bis zu dem Tag, an dem ein peinliches Video von Camilla viral geht, in dem sie über ihre erste Regelblutung spricht. Wie reagieren die Mitschüler:innen von Camilla darauf und wird das alles verändern?

Es gibt nicht viele Bücher auf dem deutschsprachigen Markt, die das Thema Periode ansprechen. In "Alles ganz normal" ist das ein Thema, aber es geht auch um so viel mehr! Alltägliche Teenagerprobleme wie Familie, Freunde, das Erwachsenwerden und Social-Media spielen eine große Rolle, was "Alles ganz normal" zu einem großartigen Jugendbuch macht.

Eine originelle Idee, die super umgesetzt wird! Besonders cool fand ich auch, dass die Plattform Tik-Tok eine große Rolle spielt.

Der Schreibstil ist locker und angenehm flüssig geschrieben. Die Geschichte wird abwechselnd von Luna und Camilla aus der Ich-Perspektive erzählt, was ich ziemlich gut finde, da man so die unterschiedlichen Sichtweisen erfährt und auch sieht, wie unterschiedlich, aber doch gleich ihre Leben eigentlich sind.

Die nicht zu lange und nicht zu kurze Story ist für die Zielgruppe super geschrieben und ein echt toller Anfang dafür, das #NoTabu Thema anzusprechen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Eine lustige Fortsetzung voller schräger Ideen

Unheimlich gefährlich – Survivalcamp mit Ruby Black

Eine rundum gelungene Fortsetzung - unheimlich lustig, geniale Aufmachung mit unheimlich schönen Illustrationen und unheimlich schräg 😂😉

Ein Survival Camp mit Ruby Black hörte sich für mich nach einer ...

Ein Survival Camp mit Ruby Black hörte sich für mich nach einer lustigen Idee an - und nachdem ich beim ersten Band schon großen Lesespaß hatte, habe ich mich sehr auf ein neues Abenteuer mit Ruby gefreut.

Der Schreibstil der Autorin Cally Stronk war wie auch schon im Reihenauftakt leicht zu lesen und die Sprache ist sehr frisch, man gewöhnt sich schnell an den Erzählstil. Die Texte sind humorvoll, unterhaltsam, aber auch ziemlich schräg und skurril. Ich finde es immer wichtig, dass man ein Buch leicht lesen kann und Spaß beim Lesen hat und auf „Unheimlich gefährlich – Survivalcamp mit Ruby Black“ trifft dies auf jeden Fall zu. Selbst für Lesemuffel ist dieses Buch geeignet, da die Handlungen mit Illustrationen veranschaulicht werden.

Das Buch ist mit coolen und lustigen Illustrationen im Comicstil von Constanze von Kitzing ausgestattet, die für viele Lachmomente sorgen - da konnte ich mir ab und zu das Grinsen nicht verkneifen. Gespielt wird mit verschiedenen Schriftarten und Schriftgrößen, großen und kleinen Bilder und Illustrationen in den unterschiedlichsten Größen. Wahre Kunstwerke, die die Texte super ergänzen.

Die verschiedenen Charaktere sind stark, mutig, sympathisch und authentisch - sie wirken wie aus dem echten Leben herausgeschnitten.

Das Thema Mobbing spielt wie schon im ersten Band eine wichtige Rolle, die wichtigen Botschaften, die vermittelt wurden, machen dieses Buch zu einem lesenswerten Abenteuer.

Was ich ab und zu etwas unpassend fand, waren die vielen Schwärmereien von Ruby für Ben, gegen Ende war mir das etwas zu viel Herzschmerz. Für ihr Alter und dafür, dass Ruby und Ben sich noch nicht allzu lange kennen, hat Ruby meiner Meinung nach etwas zu sehr über reagiert.

Aber alles in einem kann ich die Ruby Black Reihe nur empfehlen, Cally Stronk und Constanze von Kitzing haben ein wirklich tolles Buch gezaubert für jedes Lesealter.

Veröffentlicht am 24.12.2021

Einige Tagebucheinträge erzählen die Vergangenheit...

Noels Tagebuch

Auf den ersten Blick wirkt dieses Buch wie ein Weihnachtsbuch durch das weihnachtliche Cover. Aber tatsächlich hat es nichts mit Weihnachten zu tun, nur mit Winter.

Nach den ersten Kapiteln habe ich mich ...

Nach den ersten Kapiteln habe ich mich gefragt, wo die Geschichte hinführt, da alles noch recht vage erzählt wurde. Am Anfang erzählte Jacob aus der Ich-Perspektive seine Kindheit und sein heutiges Leben als Autor. Meiner Meinung nach wurde das etwas in die Länge gezogen, man konnte es auch etwas kürzer fassen, ohne so viele Details.

Dann erfährt er, dass seine Mutter gestorben ist, die ihn mit 16 Jahren vor die Tür setzte. Jacob Churcher räumt das Haus seiner Mutter leer und begibt sich auf die Reise in die Vergangenheit. Er findet ein altes Tagebuch, das eine junge Frau namens Noel hinterlassen hat, und erfährt, dass sie während ihrer Schwangerschaft bei seiner Familie gelebt hat. Als er auf Rachel trifft, die nach ihrer Mutter sucht, die sie vor 30 Jahren zur Adoption freigegeben hat, machen sie sich gemeinsam auf die Suche nach Noel.

Durch die Tagebucheinträge erleben wir einen kleinen Einblick der Geschichte von Rachels Mutter Noel. Dadurch lernt er seine Kindheit neu kennen und auch die Frau, die immer in seinen Träumen auftaucht. Wir erfahren also nicht nur die Geschichte von Jacob, sondern auch die von Rachel.

Alles in einem eine unterhaltsame, winterliche Geschichte, die nicht nur in die Weihnachtszeit passt. Der Schreibstil ist zwar etwas zu detailliert, aber die Emotionen und Gefühle der Protagonisten kann man super nachvollziehen.