Profilbild von Engel74

Engel74

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Engel74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2022

Wohlfühlbuch

Schlaflos auf Sylt
0

"Schlaflos auf Sylt" von Claudia Thesenfitz ist ein Wohlfühlbuch, nicht aufregend oder spannend, nicht hochdramatisch oder traurig, nein es ist irgendwie heimelig, lustig, manchmal melancholisch,einfach ...

"Schlaflos auf Sylt" von Claudia Thesenfitz ist ein Wohlfühlbuch, nicht aufregend oder spannend, nicht hochdramatisch oder traurig, nein es ist irgendwie heimelig, lustig, manchmal melancholisch,einfach schön zu lesen.
50, das ist der magische Geburtstag, den Merle eigentlich ganz in Ruhe und ohne Aufriss, nur mit ihren Eltern auf Sylt verbringen wollte. Keine Party, keine Gäste, keine Geschenke, die Betonung liegt auf wollte...denn Merle hat diese Pläne ohne ihre Schwestern und ihre Eltern gemacht, diese haben eine Megaparty auf die Beine gestellt und so wird der Geburtstagsabend eine Reise in die Vergangenheit...
Teilweise habe ich den Überblick über die vielen Gäste, Namen und wer ist jetzt wie mit Merle verwandt/bekannt/getrennt, aber das tat der Geschichte keinen Abbruch. Das Highlight für mich war die nächtliche Diskussion über das Glück, welches von den Hardcoregästen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet wurde, sehr interessant und lustig geschrieben. Ein nettes unterhalsames Buch zum nicht viel Nachdenken, einfach wohlfühlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2022

Buch im Buch

Der Tote aus Zimmer 12
0

"Der Tote aus Zimmer 12" von Anthony Horowitz ist kein gewöhnlich geschriebener Krimi. Am Beginn geht alles wie üblich los, die Geschichte wird aufgebaut, Spannung erzeugt, man "geht in die Handlung" hinein, ...

"Der Tote aus Zimmer 12" von Anthony Horowitz ist kein gewöhnlich geschriebener Krimi. Am Beginn geht alles wie üblich los, die Geschichte wird aufgebaut, Spannung erzeugt, man "geht in die Handlung" hinein, alles ziemlich unspektakulär, doch dann liest man auf einmal ein Buch im Buch und das finde ich auch noch besser und spannender in der Handlung, was ist hier los? Dieses Buch im Buch soll die Lösung enthalten für den ursprünglichen Krimi. Mmhhh... Ungewöhnlich, aber für die weiteren Handlung hat es mir echt gut gefallen und das Buch lesenswerter gemacht. Doch worum geht es eigentlich? Eine junge Frau ist verschwunden, eben weil sie dieses Buch im Buch gelesen hat und dort den tatsächlichen Mörder für einen alten Fall erkennt, bei dem ein anderer Mann ins Gefängnis kam. Die Eltern der jungen Frau beauftragen die ehemalige Lektorin des Autors, der das Buch im Buch geschrieben hat, das Geheimnis zu lüften. Ob sie es schafft, findet selber heraus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.03.2022

Sehr unterhaltsam

Einatmen, ausrasten
0

In dem Buch "Einatmen, ausrasten" nimmt uns die Autorin George Hall auf eine sehr unterhaltsame Reise mit der Protagonistin Eliza. Eliza, ehemalige Schauspielerin, jetzt Sprecherin für erotische Hörbücher, ...

In dem Buch "Einatmen, ausrasten" nimmt uns die Autorin George Hall auf eine sehr unterhaltsame Reise mit der Protagonistin Eliza. Eliza, ehemalige Schauspielerin, jetzt Sprecherin für erotische Hörbücher, Mitarbeiterin in einem Immobilienbüro, Mutter von 3 total unterschiedlichen Kindern, Ehefrau, Schwester, Tochter und mitten in den Wechseljahren. Eliza hadert mit ihrem derzeitigen Leben, Hitzewellen, Wutausbrüche, keine Lust mehr auf Sex, gedacht unsichtbar für die Männerwelt stolpert sie von einem Fettnäpfchen ins nächste. Doch da gibt es schon jemanden der Eliza wahrnimmt... Die Autorin führt uns durchs tägliche Leben der Familie und lässt Eliza separat von früher erzählen. Diese Schreibweise finde ich sehr charmant, es lockert auf und ist zugleich unterhaltsam. Man kann sich total identifizieren wenn man im ähnlichen Alter ist wie Eliza und hoffen, daß man heil rauskommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2022

Zurück in die Vergangenheit

Im Schatten der Wende
0

Ja ich bin ein Wendezeitkind, ich war 1989 15 Jahre alt und dieses Buch "Im Schatten der Wende" von Frank Goldammer katapultiert mich total zurück in diese verrückte, ausgewöhnliche, aber auch alles aus ...

Ja ich bin ein Wendezeitkind, ich war 1989 15 Jahre alt und dieses Buch "Im Schatten der Wende" von Frank Goldammer katapultiert mich total zurück in diese verrückte, ausgewöhnliche, aber auch alles aus dem Ruder laufende Zeit. Unser aller Leben wurde damals völlig auf den Kopf gestellt, wir wurden überrannt mit Eindrücken, neuen Gesetzen und und und. Diesen Zwiespalt stellt der Autor hier am Beispiel der Kriminalpolizei sehr anschaulich dar. Beginnend mit den typischen Querelen in einem Staat, in welchem es bestimmte Verbrechen nicht geben durfte, begleiten wir den jungen Polizisten Tobias Falck in die Wendezeit, wo dann die zerfallene DDR von Kriminalität überschwemmt wurde und die hiesige Polizei damit völlig überfordert war. Es ist kein typischer Krimi in meinen Augen, aber ich war gefangen von dieser Geschichte, wahrscheinlich auch, weil ich mich wieder an damals erinnert habe. Ich vermute mal das Leser, die diese Zeit so nicht gekannt haben dieses Buch nicht so verstehen werden. Denn es war schon eine spezielle Zeit, die Wendezeit...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2024

Nicht mein Buch

Die Spaghetti-vongole-Tagebücher
0

Was habe ich erwartet von "Die Spaghetti-vongole-Tagebücher" vom Autor Stefan Maiwald? Eigentlich eine vergnügliche Familiengeschichte, die leicht und fluffig mit ein paar italienischen Rezepten ...

Was habe ich erwartet von "Die Spaghetti-vongole-Tagebücher" vom Autor Stefan Maiwald? Eigentlich eine vergnügliche Familiengeschichte, die leicht und fluffig mit ein paar italienischen Rezepten daherkommt. Bekommen habe ich Familie, Rezepte und ganz viel italienisch. Leider nicht so vergnüglich für mich. Witzig empfand ich die Fußnoten, aber das italienisch habe ich meist nicht verstanden, eine Erklärung im Anhang wäre da hilfreich gewesen, so blieb mir bestimmt auch der Humor verborgen. Aber worum geht es eigentlich? Der deutsche Autor hat in eine italienische Familie eingeheiratet und möchte nun zu seinem Geburtstag mit einem Menü vom feinsten seine Schwiegereltern beeindrucken. Er fährt also durch Italien und holt sich bei verschiedenen Menschen Anregungen, Tipps und Rezepte für dieses Fest. Nebenbei erzählt er noch reichlich Anekdoten. Leider für mich nicht so unterhaltsam wie erwartet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere