Profilbild von full_bookshelves

full_bookshelves

full_bookshelves ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit full_bookshelves über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Tolles Buch!

Das Paradies ist weiblich

Meinung: 19 Texte und ein Comic sind in diesem Buch zu finden, alle beschäftigen sich mit dem Thema Matriarchat. Wäre ein Matriarchat besser als ein Patriarchat? Alle Probleme der Welt gelöst? Oder wäre es wie im Patriarchat nur mit einem anderen Geschlecht? Oder sollte es gar keines der Extremen geben und lieber ein miteinander?
Direkte Antworten zu diesen Fragen findet man auf den Seiten nicht unbedingt, eher eine Betrachtung des „was wäre wenn“ und „(wie) könnte das funktionieren“, was durchaus selbst zum Nachdenken anregt.
Jedes Kapitel ist ganz anders, aber für mich waren alle auf ihre Weise interessant. Die AutorInnen toben sich aus, verschiedene Stile und Herangehensweisen werden hier vereint. In einem Kapitel gibt es interessante Fakten zu Clownfischen, im nächsten liest man von einer Welt, in der sich weibliche Personen sehr aktiv rächen. Teilweise sehr übertriebene, überspitzte Szenarien, aber auch Kapitel, die eher an eine wissenschaftliche Arbeit erinnern.
Das Buch lässt sich sehr gut lesen, durch die unterschiedlichen Texte hat man Abwechslung und selbst wenn einem ein Kapitel nicht ganz so gefällt, ist man flott beim nächsten und da wartet etwas ganz Anderes auf einen.

Fazit: Ein tolles Buch, mit spannendem Thema und gelungener Umsetzung. Auf jeden Fall empfehlenswert!

Veröffentlicht am 30.09.2022

Empfehlenswerter Krimi

Tod am Neusiedler See

Meinung: Nikolaus Lauda war Polizist. Er kommt aus Wien, lebt in Deutschland und taucht gerade im Burgenland unter. Wieso tut er das? Aus gewissen Gründen will ein deutscher Mafiaclan seinen Tod. Eigentlich wollte er ja unauffällig eine ruhige Zeit verbringen doch kurz nach seiner Ankunft in Rust wird er des Mordes an einer Journalistin verdächtigt. Da er als Ex-Polizist seine Neugier sowieso kaum in Zaum halten kann, und ihn dann sogar jemand darum bittet, dass er hilft, ermittelt er auf eigene Faust um den Mörder der Frau zu finden. Nebenbei versucht er allerdings auch noch der Mafia auszuweichen, die irgendwie herausgefunden hat, wo er sich aufhält.
Die Ermittlungsarbeit ist spannend geschrieben, man bekommt viel Einblick in die Gedanken von Nikolaus und ich habe bis zum Schluss mitgefiebert, wer es denn gewesen ist (und warum).
Auch die Beschreibungen der Umgebung sind gut gelungen - sehr detailliert aber für meinen Geschmack nicht zu viel. Ich hatte immer ein Bild vor Augen obwohl ich noch nie in Rust war.
Und der Humor in dem Buch trifft genau meinen Geschmack. Vor allem der Protagonist legt einen sehr trockenen Humor an den Tag – ich habe beim Lesen öfter geschmunzelt oder gar gelacht.
Doch am meisten lebt das Buch von seinen Charakteren. Jede vorkommende Person hat etwas ganz Besonderes an sich. Es sind die kleinen Details, die sie (fast) alle liebenswert machen. Auch der Umgang der Leute mit Nikolaus war mir sehr sympathisch.

Fazit: Ein gut gelungener Regionalkrimi mit spannenden Ermittlungen, sympathischen Charakteren und einer guten Prise Humor. Das nasskalte Novemberwetter im Buch war genau die richtige Stimmung dafür. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Schöne Liebesgeschichte

Kein Tag ohne dich

Meinung: Vor ein paar Jahren habe ich den ersten Teil der Lost in Love Reihe gelesen und geliebt, und mir dann gleich weitere Teile gekauft. Bis vor kurzem mussten sie allerdings auf meinem SuB verweilen, jetzt habe ich aber endlich den zweiten Teil gelesen.
Hannah hat vor sieben Jahren ihren Ehemann verloren. Seitdem trauert sie und auch wenn sie tapfer ihr Leben weiterlebt, was die Liebe betrifft, traut sie sich nicht, sich auf etwas neues einzulassen. Bis zu dem Abend an dem sie Nolan küsst. Dieser kann sein Glück kaum fassen, denn er ist schon lange in Hannah verliebt.
Die beiden Protagonisten sind wahnsinnig sympathisch, beide haben ihre Ecken und Kanten, sind aber herzensgute Menschen. Auch Hannahs Familie bekommt wieder viel Raum in der Geschichte, was einem beim Lesen ein ganz heimeliges Gefühl gibt.
Der Schreibstil ist locker, man kann leicht in das Buch abtauchen. Es gibt viel Humor aber auch tiefe Gefühle.
Die Handlung fließt angenehm vor sich hin, ab und zu wird es spannender, dann wieder ruhiger. Es wechselt von schön zu tragisch nur um dann wieder schön zu werden. Es geht natürlich größtenteils um die Entwicklung der Beziehung zwischen Hannah und Nolan aber auch um die Probleme im Leben der beiden einzeln.

Fazit: Ein schöner Liebesroman mit viel Tiefe und perfekt ausgedrückten Gefühlen. Die Charaktere machen es einem leicht sie zu mögen und sich in sie hineinzuversetzen. Ich kann das Buch absolut empfehlen, wenn man eine herzzerreißende Liebesgeschichte sucht.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Toller Teil der Reihe!

Todesmal

Meinung: Maarten S. Sneijder kündigt und stürmt hinaus, währenddessen betritt eine Nonne das Gebäude, die Sabine Nemez erzählt, dass sie
sieben Morde in den nächsten sieben Tagen begehen wird. Mehr verrät ...

sieben Morde in den nächsten sieben Tagen begehen wird. Mehr verrät sie allerdings nicht, sie möchte nur mit Sneijder reden.
Nachdem wirklich bald eine Leiche auftaucht, beginnen Sneijder und Nemez
schnell zu ermitteln. Die Ermittlungen führen sie zu einem Kloster in Österreich. Ab und zu gibt es Kapitel aus einer anderen Perspektive, die
gegen Ende dann natürlich Sinn ergeben.
Endlich sind die beiden wieder als Team unterwegs, das lockert das ganze Buch sehr auf. Vor allem bekommt Sneijder noch weitere Personen für sein Team und sie harmonieren alle ganz perfekt miteinander. Dadurch fließt auch einiges an Humor mit in das Buch ein, wodurch das Buch locker zu
lesen war.
Die Spannung steigt schnell und bleibt bis zum Ende fast konstant ganz oben. Fast hätte ich mir ab und zu kurze Verschnaufpausen gewünscht, es passiert alles Schlag auf Schlag.
Realitätsnah sind die ganzen Befugnisse, die das Team in dem Buch hat, zwar nicht aber das ist für mich kein Minuspunkt. Ganz realistisch wäre die Polizeiarbeit mit Anträgen und co wohl für einen Thriller etwas kontraproduktiv. Was mich allerdings schon gestört hat, ist die Tatsache, dass in diesem Buch immer alles schief geht. Kaum jemand
bleibt unverletzt, mir war es etwas zu viel. Irgendwann habe ich mich nicht mehr gefragt wie die nächste gefährliche Situation ausgeht sondern
nur mehr wer denn diesmal verletzt wird.

Fazit: Alles in allem habe ich das Buch wahnsinnig gerne gelesen. Das Team ist wunderbar beschrieben, die verschiedenen Charaktere harmonieren perfekt. Neben viel Spannung gibt es auch einiges an Humor, was das Buch auflockert und leicht zu lesen macht. Einer der besten Teile dieser Reihe, ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 06.12.2021

Absolut empfehlenswert!

I'm every woman

Meinung: In dieser Graphic Novel geht es einigen berühmten Männern an den Kragen. Einstein, Sting, Karl Marx, Picasso, Elvis Presley und co. Auf sehr humorvolle Art zeigt die Autorin, dass hinter diesen Männern sehr bemerkenswerte Frauen standen, die ihnen teilweise still und heimlich bei ihrem Erfolg geholfen haben und dafür alles andere als gut behandelt wurden. Auch Themen wie Kinder, Rassismus, Homosexualität und die Gesellschaft bekommen einen Platz in dem Buch.
Die Zeichnungen sind großartig gemacht und passen perfekt zu den Texten. Diese sind oft ironisch und lustig, dabei auch sehr gesellschaftskritisch und durchaus provokant. Spätestens bei dem Kapitel „Kinder sind rechtskonservativ“ wäre ich vor lauter Lachen fast vom Bett gekugelt.
Ich bin leicht durch das Buch geflogen, mir hat es definitiv vom Anfang bis zum Ende gefallen!