Profilbild von black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2022

Auch für den Alltag nützliches Wissen

Das geheime Detektiv-Profiwissen für Dummies Junior

Zwar sind hier Kinder und Jugendliche die Zielgruppe, aber als Erwachsene habe ich mit diesem Buch auch ganz nützliche Dinge gelernt wie z.B. gute Verstecke rund ums Haus oder wie weit eine Geräuschquelle entfernt ist.

Die Texte sind kindgerecht formuliert, und vor allem im zweiten Teil gibt es viele anschauliche Bilder zu unterschiedlichen Themen wie Spurensicherung und Lauschabwehr. Dabei wirkt der Text nie belehrend.

Am Ende jedes Kapitels gibt es ein Quiz, um das neu erlernte zu testen.
Ich kann mir vorstellen, daß Kinder mit dem Buch viel Spaß haben.

Veröffentlicht am 08.03.2022

One Way-Ticket von Seattle nach Seaview

Wild Scottish Hearts – Liebe in Seaview Hills

Raelyn ist Tierärztin in einem kleinen Örtchen an der schottischen Küste. Zusammen mit Mack und Will, ihren beiden Helfern managt sie ihre gut gehende Praxis. Doch als ihr bester Freund und Tierarztkollege wegzieht, fehlt ihr dringend ein zweiter Arzt. Wie es in kleinen Ortschaften so ist, kennt irgendjemand jemand, der jemand kennt, der jemand kennt. Und so steht eines Tages der Amerikaner Max in der Praxis. Die beiden fühlen sich bald voneinander angezogen.

Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Ok, das unvermeidbare Drama hätte es für mich nicht gebraucht, aber sonst hat alles perfekt für mich gepasst.

Zentrales Thema sind Rae und Max, die ganz eindeutig zusammengehören, sich aber dabei sehr lange Zeit lassen. Es knistert und prickelt zwischen ihnen, was ich sehr gemocht habe. Sehr witzig fand ich die Kupplungsversuche sämtlicher Freunde. Herrlich! Da waren ein paar witzige Szenen dabei.

Eingebettet ist die wunderschöne Liebesgeschichte in den bezaubernden kleinen Ort Seaview und die herrliche schottische Landschaft.

Die Nebendarsteller wie die Praxismitarbeiter, Raes Freundinnen und Max Schwester samt zuckersüßer Tochter haben sich ebenso wie die beiden Protagonisten in mein Herz geschlichen.

Ich habe eine sehr schöne Zeit in Seaview verbracht und hätte nichts gegen eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt?

Odenwald - HeimatMomente

Ein wirklich wertvoller kleiner Reiseführer liegt hier vor. Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt? Wer kennt schon seine Heimat und nähere Umgebung?
Der Reiseführer ist intelligent und ...

Der Reiseführer ist intelligent und übersichtlich aufgebaut. In seiner handlichen Größe kann man ihn auf jedes Mikroabenteuer mitnehmen.
Zunächst wird der Odenwald in die Himmelsrichtungen eingeteilt. Eine Landkarte lässt eine leichte Orientierung dieses Mittelgebirge inmitten von Deutschland zu. Es gibt nützliche Info-Kästen mit Ansprechpartnern und Internetseiten.
Gleich zu Beginn werden die Top 10 vorgestellt. Dann werden die verschiedenen Attraktionen der Reihe nach vorgestellt., z.B. Mikrogenussabenteuer zu einer Single Malt Whisky-Destillerie und Odenwälder Spezialitäten.
Gut gefallen hat mir darüber hinaus die Vorstellung von sehr abwechslungsreichen Zielen wie Stadtkulissen, historischen Bauten, Kapellen, Burgen, Ruinen, Höhlen, Schluchten, Freilandmuseen, sowie landschaftlichen Highlights.
Witzig finde ich das kleine Wörterbuch mit Mundart am Ende.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Beagle mit Schwäche für Brötchen und Streuselkuchen

Ein Beagle kommt selten allein

Im Hundehaus der Müller-Löweneck AG, einem Pharmaunternehmen in Hessen, ist ganz schön was los. Nicht nur, daß die Tierschützer regelmäßig auf die Barrikaden gehen. Der Vorstandsvorsitzende liegt eines Morgens ermordet vor dem Hundezwinger, so daß sich ein ganz besonderer Bewohner dazu seine Gedanken machen muss. Es ist Pommes, ein intelligenter Laborbeagle, der seine Gedanken und Gefühle auf der Zunge trägt. Wenn ihm schon ein Mordopfer vor die Beine fällt, dann wird es vielleicht doch noch was mit dem Traumberuf Polizeihund.

Ich habe noch nie ein Buch gelesen, in dem ein Tier so plastisch dargestellt wird. Anhand seiner weitschweifenden Gedankengänge habe ich das Gefühl, ein Profil über Pommes anfertigen zu können. Er ist so tiefsinnig und dabei auch erfrischend lustig. Seine Gedankengänge haben mich regelmäßig zum Lachen gebracht.

„Mit der Herzfrequenz eines kollabierenden Hamsters ziehe ich mich zurück.“

„Mensch, Matze. Ich bin Laborhund, kein Gerichtsmediziner.“ „Meine wahre Begabung ist das Erstellen von Profilen.“

Dabei ist er extrem sympathisch, ein bißchen tollpatschig vielleicht, was aber seiner „cuteness“ keinerlei Abbruch tut, im Gegenteil. Ich liebe auch seine hypochondrische Seite. Auf was für Ideen der kommt! Einfach nur genial. Pommes als Mensch wäre eine Mischung aus Columbo und Monk.

So ganz nebenbei wird im Mordfall ermittelt. Von der Polizei und von ihm, versteht sich. Dabei handelt es sich hier nicht um den mega-verzwickten Mordfall. Der ist eigentlich Nebensache. Viel wichtiger und um einiges schöner ist, wie die einzelnen Tiere und Menschen untereinander und miteinander agieren. Da gibt es einige, die ich in mein Herz geschlossen habe. Ich sage nur so viel: Wir haben ja keine Ahnung, was im Wald los ist oder in Lüftungsanlagen von Instituten. Lest selbst, Ihr werdet es nicht bereuen.

Was für ein wundervolles Buch! Natürlich gibt es einen ernsten Hintergrund (Tierversuche), aber die Autorin hat das Thema so schön verpackt, daß man zwar den Ernst der Lage erfassen, aber trotzdem jede Menge Spaß mit der Geschichte haben kann. Und letztendlich hat es mich überhaupt erst auf Laborbeagle aufmerksam gemacht und für das Thema sensibilisiert.

Das Buch lebt vom Charakter des kleinen Beagle, und das ist auch gut so. Hoffentlich trägt dieser Band dazu bei, daß diese besonderen Hunde leichter vermittelt und nicht zuletzt bald in Laboren überflüssig werden.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Zusammensein, Fallenlassen und Vertrauen

Wehe, du küsst mich!

Manchmal beendet man ein Buch und fühlt danach noch lange einen Trennungsschmerz. So erging es mir hier. Nicht nur die Protagonisten Alex und Myles sind mir ans Herz gewachsen. Auch viele andere.

Alex ...

Alex ist Physiotherapeutin und leistet Sozialstunden im Team der L.A. Roadies, einer wenig erfolgreichen Football-Mannschaft, ab. Myles ist langjähriger Linebacker im Team und steht kurz vor seinem Karriereende. Beide fühlen sich voneinander angezogen, haben aber aufgrund schlechter und mangelnder Erfahrungen mit allerlei Hemmnissen zu kämpfen. Im Prinzip ist das ein Hauptthema des Buches. Der Weg, den beide versuchen gemeinsam zu gehen, aber immer wieder scheitern. Das ist zum Teil komisch, zum Teil aber auch traurig, weil sie sich immer wieder gegenseitig verletzten. Dabei kann man keinem der beiden böse sein. Sie machen eben ihre ersten ernsten Erfahrungen und entwickeln sich. Das ist hervorragend beschrieben. Ich konnte mich sehr gut auf die beiden einlassen, auf jeden einzeln und auf beide gemeinsam. Dabei war nicht die sexuelle Vereinigung der Höhepunkt, sondern das Zusammensein, das Fallenlassen und das Vertrauen.

„Sie küssten gegeneinander, nicht miteinander, vielleicht, weil sie zu lange stillgewesen waren.“

Das Buch gibt aber noch wahnsinnig mehr her. Allein die Beschreibung der Charaktere in Alex‘ Wohnblock in einer sozial schwachen Gegend von L.A., wunderbar! Ich sag nur: Ms. Kaminsky! Da passiert so viel im Hintergrund, daß ich versucht bin, das Buch noch einmal von vorne zu lesen, um ja nichts zu verpassen.

Und dann ist da noch der Football: Normalerweise kommt eine Sportart in Liebesromanen eher am Rande vor. Da sind typischerweise eher die Charaktere und nicht die professionellen Sportler im Vordergrund. Hier aber habe ich die Spieler und den persönlichen Charakter gesehen, weil beides nebeneinander ausgewogen dargestellt wird. Die (anatomischen) Körper der Spieler wurden aus Sicht einer Physiotherapeutin sehr authentisch beschrieben. Probleme beim Training, verletzungsbedingte Einschränkungen werden auch einem Laien klar. Und es wird aufs Spiel eingegangen, auf Taktik, auf die einzelnen Positionen und Spielzüge. Das war überhaupt nicht langweilig, im Gegenteil. Es hat mich so neugierig gemacht, daß ich immer wieder über Football nachgelesen habe. Und schließlich habe ich sogar das Superbowl-Endspiel angeschaut und mein neues Wissen getestet.

Für mich ist das ein ganz besonders Buch, das mich berührt und noch lange in Gedanken begleitet hat. Ich freue mich auf weitere Bände der Reihe.