Profilbild von Stinsome

Stinsome

Stinsome ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2017

Geniale Idee, authentische Charaktere!

Erwachen

Wenn die Nacht sich senkt, ist dein Geheimnis in Gefahr

Wenn die Nacht sich senkt, ist dein Geheimnis in Gefahr
Als Neila, gerade zur Vollwaise geworden, an ihrem siebzehnten Geburtstag erfährt, dass sie ein Engel ist, beginnt für sie ein neues Leben. Nicht nur, dass sie nun besondere Fähigkeiten hat, sie wird auch in ein uraltes Geheimnis eingeweiht, von dem keiner erfahren darf. Selbst Raphael nicht, obwohl auch er ein Engel ist. Die beiden fühlen sich stark zueinander hingezogen und werden immer wieder in Versuchung geführt. Neila hat kaum Zeit, sich an all das zu gewöhnen, als sie erkennen muss, dass sie neue Gegner hat, die größer sind als alles, was sie bisher kannte.

Erwachen ist auf jeden Fall eines der besten Bücher, die ich in diesem Sommer gelesen habe. Es glänzt durch eine durchdachte spannungsgeladene Story, authentische Charaktere und einen Perspektivenwechsel, der immer genau an den richtigen Stellen erfolgt. Letzteres fand ich ganz besonders gut, da man auch mal einen Einblick in andere Charaktere bekommen und sie so besser kennengelernt hat.

Die Protagonistin war meiner Meinung nach besonders erfrischend. Man hat es hier nicht mit einem kleinen Mädchen zu tun, das auf den Mund gefallen ist und sich nicht zur Wehr setzen kann, sondern mit einer jungen Frau, die mit ihren 17 Jahren schon mehr erlebt hat als manch anderer in seinem ganzen Leben und daran gewachsen ist. Sie weiß sich zu verteidigen, sei es verbal oder nonverbal, und ist nicht gleich total verschüchtert, weil der Junge, auf den sie steht, ihr Beachtung schenkt. Aber natürlich hat Neila auch ihre schwachen Momente, wobei es gerade diese Momente sind, die das Ganze so realistisch machen. Hier wurde genau der richtige Grad an Schwäche und Stärke gefunden, der in meinen Augen realistisch ist, wenn man derartige traumatische Erlebnisse hatte.

Neila ist jedoch nicht der einzige Charakter, der hier zu überzeugen weiß - nein, selbst die Charaktere, die man nur am Rande und sehr schwammig kennenlernt wie ihren Bruder Daniel, waren mir total sympathisch. Sogar der Graf und Nick, der sehr zu meiner Unterhaltung beigetragen hat!
Man bekommt hier zwar keine außergewöhnlichen, facettenreichen Charaktere geboten (außer Neila), aber das war meiner Meinung nach auch gar nicht notwendig.

Denn alles in allem ist es auf jeden Fall die Story, die hier heraussticht. Man merkt einfach auf jeder Seite, dass sich wirklich Gedanken gemacht wurden.
Die ersten Seiten sind zwar etwas holprig, weil man mitten in das Geschehen hineingeworfen wird und die Zusammenhänge noch nicht direkt begreifen kann - vor allem die Familienverhältnisse, aber das wird von Seite zu Seite besser und man kommt langsam aber sicher in die Geschichte hinein.
Die Idee mit den Engeln, die Göttersteine in unterschiedlichen Farben besitzen, und Klangengeln, die mit diesen kommunizieren können, fand ich wirklich wahnsinnig gut! Es war einfach mal etwas anderes.

Am allerbesten war für mich das Ende. Hier wurden einem genau die richtigen Häppchen zugeworfen, um jetzt schon den zweiten Band herbeizusehnen. Ich bin unglaublich gespannt wie es weitergeht!

Fazit

Ich kann jedem dieses Buch ans Herz legen, der viel Wert auf eine durchdachte und spannungsreiche Story legt und gerne mal wieder in eine ganz neue Welt eintauchen möchte.
Eine kurze Warnung möchte ich aber aussprechen: Achtung! Suchtgefahr!

Ganz klar 5 Sterne!

Wahnsinn!

Kirschroter Sommer

Worum geht es?

Würdest du deiner ersten Liebe eine zweite Chance geben?

Die
erste Liebe vergisst man nicht. Niemand weiß das besser als Emely. Nach
sieben Jahren trifft sie wieder auf Elyas, den Mann ...

Worum geht es?

Würdest du deiner ersten Liebe eine zweite Chance geben?

Die
erste Liebe vergisst man nicht. Niemand weiß das besser als Emely. Nach
sieben Jahren trifft sie wieder auf Elyas, den Mann mit den leuchtend
türkisgrünen Augen. Der Bruder ihrer besten Freundin hat ihr Leben schon
einmal komplett durcheinander gebracht, und die Verletzung sitzt immer
noch tief. Emely hasst ihn, aus tiefstem Herzen. Viel lieber lenkt sie
ihre Aufmerksamkeit auf den anonymen E-Mail-Schreiber Luca, der mit
seinen sensiblen und romantischen Nachrichten ihr Herz berührt. Aber
kann man sich wirklich in einen Unbekannten verlieben?

Es gibt wirklich nicht viele Bücher, bei denen die Gefühle, die darin vermittelt werden, auf einen übergehen, aber bei Kirschroter Sommer war das bei mir auf fast jeder Seite der Fall. Dieses Buch hat mich nicht mehr losgelassen und ich musste es in einem Rutsch durchlesen, weil ich es einfach nicht weglegen konnte.

Meiner Meinung nach ist die Story einfach perfekt, ich glaube, ich habe unbewusst schon immer nach genau so einem Liebesroman gesucht. Alles, wirklich alles ist hier enthalten! Kindheitsfreunde, die sich wiederbegegnen, Hassliebe, unterhaltsame Schlagabtäusche... alles.

Ich war so gespannt darauf zu erfahren, was Elyas Emely Schreckliches angetan hatte und als es soweit war, konnte ich mit den Charakteren so mitfühlen wie selten. Die Protagonisten sind mir gleichermaßen so unendlich sympathisch geworden, dass ich gar nicht anders konnte als dieses Buch als ein neues Lieblingsbuch zu akzeptieren.
Elyas ist ein unglaublich faszinierender Charakter, da er so viele Facetten zu haben scheint und man sich nie vollends sicher sein kann, was tatsächlich hinter seinem Verhalten steckt. Ich glaube, ich habe noch nie so viele Seiten an einem Charakter entdecken dürfen.

Natürlich muss ich zugeben, dass mich in diesem Buch nichts großartig überrascht hat - die kleinen überraschenden Wendungen, die das Buch für einen bereithält (und im Nachfolger fortgesetzt werden), waren für mich schon nach wenigen Seiten klar - aber das tat meiner Begeisterung keinen Abbruch. Im Gegenteil, wie ich schon sagte, ich finde die Story perfekt. Es ist so realistisch und in gemächlichem Tempo beschrieben, wie Emely gegenüber Elyas immer mehr auftaut und es ist sehr unterhaltsam, das mitzuverfolgen.
Ich habe mich bereits direkt an den zweiten Teil gehängt und bin sehr gespannt, wie das mit den beiden weitergehen wird.

Kirschroter Sommer ist von meiner Seite aus auf jeden Fall denjenigen zu empfehlen, die mal in einen wunderbaren Liebesroman mit Niveau eintauchen wollen. Ich denke, das kann man gar nicht bereuen.

5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.05.2017

Eines der besten Bücher, die es gibt.

City of Bones

Gut aussehend, düster und sexy. Das ist Jace. Verwirrt, verletzlich und
vollkommen ahnungslos. So fühlt sich Clary, als sie in Jaces Welt
hineingezogen wird. Denn Jace ist kein normaler ...

Gut aussehend, düster und sexy. Das ist Jace. Verwirrt, verletzlich und
vollkommen ahnungslos. So fühlt sich Clary, als sie in Jaces Welt
hineingezogen wird. Denn Jace ist kein normaler Junge. Er ist ein Dämonenjäger.
Und als Clary von dunklen Kreaturen angegriffen wird, muss Clary
schleunigst ein paar Antworten findet, sonst wird die Geschichte ein
tödliches Ende nehmen!

Ich muss sagen, dieses Buch hat mich wirklich richtig vom Hocker gehauen.
Als ich es angefangen habe war ich so gar nicht in Fantasy-Stimmung,
weshalb ich das Buch auch so ungefähr bis Seite 70 sterbenslangweilig
fand. Nachdem ich dann aber eine kleine Pause eingelegt und ein paar
andere Bücher gelesen hatte, habe ich City of Bones in einem Rutsch
durchgelesen. Die Wortgefechte, die sich die Figuren liefern, sind zum
Brüllen komisch und die Handlung wird nicht eine Sekunde langweilig, weil einfach immer irgendetwas passiert.

Ganz besonders überraschend fand ich es, dass wirklich keine Figur wirklich unsympathisch
ist. Da Clary zwar ziemlich viele Personen nicht so richtig ausstehen
kann und das dann ein bisschen auf einen abfärbt, dauert es zwar bis man
einige Figuren in sein Herz schließen kann, aber letztendlich fällt mir
wirklich keine Person ein, die ich nicht gemocht habe. (Das hat sich
mit den nächsten Bänden leider geändert und Clary wird mir mehr und mehr
unsympathisch. Finde sie mittlerweile ziemlich nervig.) Selbst
Valentin, der Antagonist, hat einen ganz interessanten Charakter.

Wer mein Lieblingscharakter ist, ist wahrscheinlich nicht schwer zu
erraten: Jace. Die Sprüche, die er eigentlich so ziemlich auf jeder
Seite von sich gibt, haben mich nicht selten breit grinsen lassen. Er
trägt einen Großteil dazu bei, warum das Buch so spannend und
unterhaltsam ist. Ich weiß nicht, ob das Buch die gleiche Wirkung bei
mir erzielt hätte, wenn Jace nicht so wäre wie er ist. :D

Das gilt aber genauso für die anderen Charaktere. Jeder hat etwas an sich, was das Buch zu etwas absolut besonderem macht.

Das
einzige, was mich ein wenig an dem Buch gestört hat, sind so die
letzten Seiten. Dort zeigt Jace eine ganz andere Seite an sich, die ich
irgendwie zu seinem Charakter nicht so stimmig finde. Auch wenn ich es
in gewisser Weise nachvollziehen kann, wieso er sich so verhält. Die,
die das Buch gelesen haben, wissen ganz sicher, was ich meine.

Alles
in allem kann ich City of Bones all denen nur wärmstens empfehlen, die
auf eine gut durchdachte Story und interessante vielschichtige
Charaktere viel Wert legen.
City of Bones spielt da auf jeden Fall bei den ganz Großen mit.

Natürlich 5 Sterne!

Schön, außergewöhnlich, fesselnd.

Schwerelos mit dir

Wann ist es Liebe?

Wann ist es Liebe?
Die sechzehnjährige Alena spielt virtuos Klavier und geht völlig darin auf. Ihr Freund, der Sportfreak Hendrik, kann das nicht nachvollziehen. Auch wenn er der coolste Typ an der Schule ist, bekommt Alena immer mehr Zweifel, ob ein Junge, der ihre Musik als "Geklimper" bezeichnet, sie wirklich lieben kann – und sie ihn. Als sich ihr die Gelegenheit bietet, einen Ferienjob in Frankreich anzunehmen, greift sie zu, auch wenn das ihre Beziehung zu Hendrik auf eine schwere Probe stellt. Die Distanz, so hofft sie, wird ihr helfen, sich über ihre Gefühle klar zu werden. Aber das ist schwer, vor allem, als sie auf Dominic trifft. Der geht ihr zuerst gewaltig auf die Nerven, doch allmählich erkennt sie seine verborgenen Qualitäten. Als Hendrik überraschend in Frankreich auftaucht, stürzt Alena in ein Gefühlschaos.
Woran erkennt man, wann es wirklich Liebe ist?

Anfangs stand ich diesem Buch ziemlich skeptisch gegenüber. Es hat bei mir etwas gedauert, bis ich mich eingefunden habe und wirklich Lust hatte, weiterzulesen. Es geht ein wenig langatmig los, trotzdem ist der Anfang unverzichtbar für den weiteren Verlauf des Buches. Vor allem, um Alenas Entwicklung mitzuverfolgen, die sie in Frankreich durchmacht.

Man bekommt auf den ersten Seite eine Protagonistin vorgesetzt, die sehr unsicher ist und einen Jungen zum Freund hat, der das exakte Gegenteil von ihr zu sein scheint. Ein Schönling, eine Sportskanone, der absolute Frauenschwarm, von dem sie sich auch die ein oder andere Sache gefallen lässt, um diese Beziehung nicht zu gefährden. Mit der Zeit wird aus diesem Mauerblümchen aber ein mehr und mehr selbstsicheres und eigenständiges Mädchen und es hat mir Spaß gemacht, diese Veränderung mitzuverfolgen.
Besonders Alenas Liebe zu der Musik und ihre Gefühle, wenn sie Klavier spielt, fand ich sehr schön beschrieben. Man konnte richtig darin eintauchen.

Mit Dominic hat man einen männlichen Gegenpart, der sich von den typischen deutlich abhebt. Er ist kein Schönling, Weiberheld oder Frauenschwarm - er ist durch und durch unscheinbar, eher abweisend und schwer zu durchschauen. In der einen Sekunde ist sein Verhalten Alena gegenüber wahnsinnig süß und in der nächsten verschließt er sich wieder.
Ich hätte mir hier vielleicht noch eine kleine Hintergrundgeschichte für ihn gewünscht, da nicht so ganz deutlich wird, warum er sich jetzt wie verhält.

Es war interessant zu verfolgen, wie sich das Verhältnis zwischen ihm und Alena immer mehr intensiviert und wie sehr es sich von denen abhebt, die man aus anderen Büchern kennt. Die beiden haben etwas ganz Besonderes, "das über eine reine Liebesbeziehung hinausgeht". Sie verbindet eine Seelenverwandtschaft und die Autorin hat es geschafft, diese Gefühle beim Leser auch ankommen zu lassen.

Was die anderen Charaktere angeht, so bekommt man hier eigentlich nicht viel Neues geboten. Die mehr oder weniger typische beste Freundin, das sympathische neue Mädchen, mit dem sie sich anfreundet und die nette Familie, die sie aufnimmt. Herausgestochen haben jedoch, von Dominic und Alena jetzt mal abgesehen, ihr Freund Hendrik, der ebenfalls eine interessante Entwicklung durchmacht und mir gegen Ende hin tatsächlich noch sympathisch geworden ist, ihr kleiner Bruder Jörn, der ihre Liebe zur Musik teilt und die eher unangenehme Bekanntschaft René.

Fazit

Alles in allem ist "Schwerelos mit dir" ein Buch, das ich absolut empfehlen kann. Der Titel ist auch unglaublich passend.
Wer mal so richtig in ein Buch eintauchen möchte, das einfach nur schön ist, der sollte auf jeden Fall mal dieses hier lesen. Absolut verdiente 5 Sterne!

Wunderschönes Buch!

Mein Sommer nebenan

Worum geht es?

Ein Sommer. Ein Junge. Ein Geheimnis. Samantha Reed liebt die Garretts heiß und innig - doch nur aus der Ferne. Die 10-köpfige Nachbarsfamilie ist tabu, denn die Garretts sind alles, was Samanthas Mutter ablehnt: chaotisch, bunt und lebensfroh. Aber eines schönen Sommerabends erklimmt der 17-jährige Jase Garrett Samanthas Dachvorsprung und stellt ihr Leben auf den Kopf. Sie verliebt sich mit Haut und Haaren und wird von den Garretts mit offenen Armen aufgenommen. Eine Zeit lang gelingt es Samantha, ihr neues Leben vor der Mutter geheim zu halten. Doch als ein Autounfall die Garretts aus der Bahn wirft, muss Samantha eine schwere Entscheidung treffen ...

Ich liebe dieses Buch. Es hat mich von Anfang bis Ende durchgehend begeistert.

Besonders gut fand ich die Tatsache, dass man hier mal ganz viele Charaktere näher kennenlernt. Normalerweise liegt der Fokus in solchen Büchern eher nur auf den beiden Hauptcharakteren, aber hier bekommt man mehrere Charaktere geboten! Und kein einziger bleibt wirklich "flach", von jedem erfährt man etwas und das macht das Buch sehr authentisch.
Jase' Familie kann man einfach nur in sein Herz schließen - und Jase sowieso. Er hebt sich von den typischen männlichen Charakteren in Büchern so sehr ab, dass ich richtig überrascht war, dass er mich trotzallem begeistert hat.
Er ist so ein herzensguter Mensch, offen und ehrlich. Normalerweise finde ich solche Charaktere eher "langweilig", weil ja eigentlich immer die Herausforderung darin besteht, den Charakter des Mannes umzukrempeln und ihn beispielsweise das Womanizer-Image ablegen zu lassen. Aber Jase war von Anfang an schon dieser perfekte Junge, dass Sam gar nichts umzukrempeln hatte - und trotzdem wurde es keine Sekunde langweilig.
Ich war immer so gespannt auf seine Reaktionen, in denen er immer wieder so viel Reife ausgestrahlt hat, obwohl er ja erst 17 ist.

Sam fand ich als Protagonistin auch sehr angenehm. Im zweiten Teil des Buches steht sie zwischen zwei Fronten und hadert mit sich selbst, was das richtige Verhalten in dieser Situation ist. Vor allem dort hat man ihren Charakter sehr gut kennengelernt - und ich finde sie passt wunderbar zu Jase. Die beiden ergänzen sich einfach. Dass sich die Protagonistin in so einer Situation wiederfindet, war auch mal etwas Neues und hat dem Buch gegen Ende nochmal wirklich Spannung verliehen. Ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen, so gefesselt war ich.
Ich wollte unbedingt wissen, wie die Autorin das gelöst hat.

Weitere Charaktere, die mich total überzeugt haben, waren vor allem Tim - was man zu Anfang gar nicht erwartet! - und George. Tim ist einfach ein richtig guter Freund, man hat gemerkt, dass Sam und er in der Vergangenheit einmal sehr gut befreundet waren, und George ist einfach nur zuckersüß und hat bei mir oft für Lachflashs gesorgt.

Aber auch Sams Mom und Clay waren meiner Meinung nach sehr interessante Charaktere, ohne die das Buch weniger spannend gewesen wäre.

Fazit

Alles in allem: Ich bin restlos begeistert. Dass diese tolle Verbindung zwischen Jase und Sam auch beim Leser angekommen ist, macht das Buch auch zu etwas Besonderem. Hier werden die wichtigen Schritte in ihrer Beziehung nicht unter den Teppich gekehrt oder auf zwei Seiten abgehandelt, sondern man verfolgt alles sehr aktiv mit. Das fand ich sehr sehr schön! Natürlich bekommt das Buch 5 Sterne!