Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm

Odenwaldwurm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2017

Das Theaterstück von Harry Potter

Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später. Das Skript zum Theaterstück!

Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später. Das Skript zum Theaterstück!

Harry Potter und das verwunschene Kind, basierend auf einer neuen Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne, ist ein neues Theaterstück von Jack Thorne. Es erzählt die achte Geschichte in der Harry-Potter-Serie und ist gleichzeitig die erste offizielle Harry-Potter-Geschichte, die auf der Bühne präsentiert wird. Das Stück feierte am 30. Juli 2016 im Londoner West End Premiere.

Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden.

Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet. (Klappcovertext vom Buch)

Ich habe alle Bücher von Harry Potter gelesen und wollte wissen wie es weiter geht. Die neue Geschichte ist gut, aber nicht so wie die alten Bücher.
Geschichte handelt von Harry, seinem Sohn und dem Sohn von Draco Malfoy.

Buch ist als Theaterstück geschrieben. Das bedeutet, es wird nur geredet im Buch. Keine Handlungen und keine Beschreibungen.
Außerdem ist die Geschichte nur gut und nicht so Ideenreich wie die alte Buch Reihe. Auf dem Bühne wird das Stück vielleicht ein Hingucker sein.

Fazit: Das Buch ist nur etwas für totale Harry Potter Fans.

Veröffentlicht am 01.12.2017

Unsterblichen-Clans Geschichte

Septemberblut

Auch als Gesamtausgabe erhältlich! Los Angeles: Nach dem Freitod ihres Bruders erbt Amber Connan eine geheimnisvolle Waffe. Der Unsterbliche Julius Lawhead hat den Auftrag eben dieses Messer zu finden, und er setzt alles daran um sein Ziel zu erreichen. Bald schon geraten die beiden sehr unterschiedlichen Charaktere immer tiefer zwischen die Fronten eines erbitterten Krieges zweier Unsterblichen-Clans. Ein Kampf, den sie nur gemeinsam überstehen können.(Klappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist gut zu lesen und flüssig geschrieben. Die Charaktere sind eigentlich gut beschrieben. Wenn ich es richtig sehe ist die Geschichte auf mehrere Episoden aufgebaut und jetzt zu einem Sammelband zusammen gefügt worden.Leider war es von Anfang an nicht ganz meine Geschichte, zwar hat es sich im Laufe des Geschehens es etwas gebessert. Aber ich wurde trotzdem nicht mit der Story warm. Aber das lag sicherlich nur an mir. Die Geschichte ist schon spannend durch die rivalisierenden Untersterblichen-Clans und deshalb auch nicht langweilig geschrieben. Ich denke es wird noch weitere Fortsetzung von der Geschichte geben, weil das Ende sehr offen geblieben ist.

Das Buch kann ich jedem Vampir-Fan weiter empfehlen. Auch wenn ich es persönlich nicht so gut bewertet habe, liegt einiges interessanten in der Geschichte.

Start in ein neues düsteres Abenteuer...

Veröffentlicht am 24.10.2017

Gibt es die Schlange von Essex?

Die Schlange von Essex

Britischer Buchpreis 2017 für den besten Roman des Jahres. London im Jahr 1893. Nach dem Tod ihres Mannes verlässt Cora Seaborne die Hauptstadt und reist gemeinsam mit ihrem Sohn Francis in den Küstenort Aldwinter. Als Naturwissenschaftlerin und Anhängerin der provokanten Thesen Charles Darwins gerät sie dort mit dem Pfarrer William Ransome aneinander. Beide sind in rein gar nichts einer Meinung, beide fühlen sich unaufhaltsam zum anderen hingezogen. Anmutig und intelligent erzählt dieser Roman - noch vor allem anderen - von der Liebe und den unzähligen Verkleidungen, in denen sie uns gegenübertritt. Ein wundervoller Roman über das Leben, die Liebe und den Glauben, über Wissenschaft und Religion, Geheimnisse und die komplizierten und unerwarteten Wandlungen des menschlichen Herzens. So gut, dass die Seiten von innen heraus leuchten. Helen MacDonald Wäre der große viktorianische Roman gemeinsam von Charles Dickens und Bram Stoker geschrieben worden, hätte er es wohl vollbracht, Die Schlange von Essex übertreffen zu können? Sarah Perry schreibt sich mit diesem Roman in die Riege der besten zeitgenössischen Autoren Englands.
Dieses Buch hat zwar den britischen Buchpreis 2017 gewonnen. Aber von mir hätte es ihn nicht erhalten. Vielleicht versehe ich zu wenig von den Englischen Autoren. Aber ich bin nur schwer in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil war zwar flüssig geschrieben, aber nicht einfach zu lesen. Ich hatte am Anfang einiges Problem mit den Charakteren, erst am Schluss hatte ich es mit den Personen etwas leichter. Die Geschichte in allgemeinen hat mir sehr gut gefallen und ist etwas Mystisch und geheimnisvoll. Besonders mit den Themen Wissenschaften gegen Religion, die von William Ransome geprägt sind. Aber auch seine Gefühle spielen eine wichtige Rolle in dem Buch.
Das Cover ist das Highlight dieses Buches und zieht die Blicke auf sich.
Der englische Buchpreis spricht für das Buch, mir hat es nicht so gefallen. Jetzt liegt es an euch sich selber eine Meinung zu bilden.

Veröffentlicht am 12.07.2017

Ein Buch über Träume und Gefühle

Dein Augenblick

"Augenblicke sind das, was uns bleibt. Fragen, sprechen und umarmen, für Augenblicke mit unseren Augenblicken. Trösten, streicheln, zärtlich sein. Nur Augenblicke mit unseren Augenblicken. Magie, Zauber. Trost und Hoffnung. Und sogar Zärtlichkeit. All das schenken sich nur unsere Augenblicke für einige Augenblicke." Klappentext des Autors.

Eigentlich habe ich mir viel von dem Buch versprochen und habe mich auf das Buch gefreut. Da ich auch ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Aber leider hat es am Anfang nicht so gestimmt. Ich bin recht schwer in das Buch gekommen. Der Autor schreibt aus seiner Sicht seine Träume, die Wirklichkeit und auch es gibt noch ein paar Verse/Gedichte. Die Träume sind sehr bildlich geschrieben, das mir sehr gefallen hat. Aber mit den beiden anderen Rubriken konnte ich am Anfang wenig anfangen, das hat sich aber im laufe des Lesens aber geändert. Der Schreibstil lag mir nicht so. Aber die Gedanken an Helena fand ich immer gut. Vielleicht hatte ich auch nur Problem, weil jeder Liebe anders empfindet und auch anders um die Liebe kämpft. Anderen ist die Liebe nicht so wichtig, dafür ist das wichtigste die Familie. Das auch hier der Zwiespalt ist. Liebe oder Familie. Eigentlich passiert sehr wenig in Bezug auf Liebe. Das meiste passierte im Traum, das sich aber sehr gut lesen läst. Gewundert hat mich aber das Helena den Autor gebeten hat dieses Buch als Erinnerung autobiographisch zu schreiben.

Besonders angesprochen hat mich das Cover, das einen Steg am Meer abbildet und bei mir sofort die Sehnsucht nach Urlaub geweckt hat.
Das Buch ist eine heimliche Liebeserklärung an Helena, die Geliebte von Jonathan. Der Liebesbrief hat mich selbst zum Nachdenken angeregt. Leider hat es mir persönlich nicht so gut gefallen. Das aber sicherlich nicht an dem Buch, sonder am mir lag.

Veröffentlicht am 24.05.2017

2 Band der Drachengeschichte

Drachenreiter 2. Die Feder eines Greifs

Der Drachenreiter kehrt zurück. Der Nachwuchs des letzten Pegasus ist bedroht! Nur die Sonnenfeder eines Greifs kann ihre Art noch retten. Gemeinsam mit einer fliegenden Ratte, einem Fjordtroll und einer nervösen Papageiin verreisen die Gefährten. Auf der Suche bemerken sie schnell, das sie Hilfe eines Drachens brauchen.

Der erste Band der Drachenreihe war ein Meisterwerk von C. Funke.
Der zweite Band der Drachenreihe, ist nicht so spannend und deshalb nicht so gut wie der erste Band. Man wünscht sich, das der Geist des ersten Buchs wieder zurück kommt. Leider habe ich den nicht gefunden. Aber man kann das Buch schon lesen. Es ist gut geschrieben, nur der Inhalt der Geschichte ist nicht so wie die anderen C. Funke Bücher.

Fazit und Empfehlung
Von mir keine positives Urteil. Aber meine Nichte fand das Buch gut.
Also dieses mal ist das Buch nur für Kinder zu empfehlen.