Profilbild von Tindaya

Tindaya

Tindaya ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tindaya über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Konflikte und große Gefühle

Mehr Von Mir

Hallo allerseits!

New Adult ist nach wie vor immer noch ein ungewohntes Pflaster für mich. Doch ich finde nach und nach immer mehr Bücher, die mir gefallen und in denen ich mich verlieren kann. Und anscheinend hat Frieda Feuerdorn genau diesen Stil, der mich abholt.

Die Geschichte ist charmant erzählt. Die vom Schicksal gebrannte Zizi wagt es nicht, sich einen Plan für die Zukunft zurecht zu legen und legt einfach in den Tag hinein - sehr zum Missfallen ihrer großen Schwester, die für Zizi gerne ein geregeltes Leben und eine sichere Zukunft hätte. Durch ihre beste Freundin kommt sie die Chance, etwas Neues auszuprobieren und aus dem geregelten Leben auszubrechen. Dabei lernt sie Thomas kennen, der so ziemlich alles ist, was sie hasst. Und trotzdem scheinen diese beiden Gegensätze sich anzuziehen und so kommen beide nicht wieder voneinander los, auch wenn beide jeweils ein Geheimnis hüten.

Die Charaktere sind absolut authentisch und auch mal einfach anders. Zizi ist störrisch, engstirnig und legt teilweise eine sehr nervige Doppelmoral an den Tag, die mich beim Lesen manchmal in den Wahnsinn getrieben hat. Oft hätte ich sie gerne einfach geschüttelt. Thomas hingegen ist teilweise so steif und ernst, dass ich manchmal geglaubt habe, er geht zum Lachen in den Keller.

Aber auch die Verstrickungen mit Yasi, Domi (die beiden Freunde von Zizi) und Izi (ihrer Schwester) sind allein schon ein Buch wert. Diese Dreiecksbeziehung ist spannend und nicht einfach zu durch schauen. Das sind auch jeweils drei starke Charaktere, die sich nicht so im Hintergrund verstecken.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und zieht einen in seinen bann. ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte mich bei diesem Buch das erste Mal seit längerem wieder völlig drin fallen lassen. Allein dafür gebührt der Autorin Dank. Frieda Feuerdorn schreibt schön bildlich ohne sich zu sehr in den winzigsten Details zu verlieren, die das Buch unnötig in die Länge gezogen hätten.

Alles in allem eine absolute Lese-Empfehlung. Wie ich weiß, ist auch schon der nächste Teil "Mehr aus dir" angekündigt und soll noch dieses Jahr erscheinen.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Endlich wieder Good Guys!

Dunbridge Academy - Anywhere

Hallo allerseits!

Jaja, ich und Young Adult ist ja immer ein bisschen schwierig. Immerhin bin ich eigentlich mittlerweile fast doppelt so alt wie die Protagonisten und habe immer ein Problem mit diesen "Teenager"-Problemen (no offense). Aber in der letzten Zeit probiere ich ja immer wieder mal Neues aus, unter anderem auch New Adult oder Rockstar Romance. Und all das hat mir bisher gut gefallen, warum also nicht mal was Anderes lesen als sonst? Und dieses Buch wurde mir so oft empfohlen und vorgeschlagen...Wie schlimm kann es schon sein?

Antwort: Gar nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Ich war recht schnell vom Schreibstil gefangen und von der Geschichte um Emma und Henry völlig begeistert. Das waren nicht irgendwelche Teenager, die sich mit Problemen, die von Hormonen gesteuert werden, rumschlagen, sondern da waren durchaus ernste Themen dabei, die mich eiskalt erwischt haben. Trauer, Verlust, Missbrauch von Medikamenten, all das kam zur Sprache. Und das Ganze so gut beschrieben, dass es mich völlig abgeholt hat.

Noch dazu kann ich natürlich nicht verhehlen, dass ich leichte Hogwarts-Vibes hatte. Ein Internat in Schottland in einem alten Kloster, mit Geheimgängen einem großen Speisesaal und Schlafsälen nach Mädchen und Jungs getrennt? Oh ja, da bin ich dabei, wo ist meine Uniform?

Die Charaktere, die Sarah Sprinz erschaffen hat, sind so lebendig und lebensnah. Meine Liebe geht raus an Henry, der ein absoluter Good Guy ist und eher zu viel nachdenkt, als zu wenig. Da ist genau Null toxisches Verhalten, sondern ganz viel Respekt füreinander. Unterstützung, Liebe, Vertrauen...Hach ja, das war schon wirklich schön zu lesen, weil es eben auch anders ist als in einigen anderen YA-Romanen.

Dunbridge Academy ist eine Trilogie und die anderen beiden Teile erscheinen auch noch dieses Jahr, sodass wir uns ganz bald auf noch mehr Schottland freuen können!

Veröffentlicht am 07.03.2022

Alles andere als Mainstream

Rauer Glanz

Hallo allerseits!

Es gibt ja sehr viele Arten von Fantasy. Düster, High, Low, Romantasy,... Das Spektrum ist schier unendlich. Doch "Rauer Glanz" ist ein ganz eigenes Genre für sich. Es ist düster, es ist Psychologisch, es gibt kein richtiges Gut und Böse, es ist absolut einzigartig. Also genau etwas für mich.

Die Geschichte erlebt man aus der Sicht von einigen Charakteren, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Albert, der schüchterne Schreiber, Varlow, die junge Konsulin von Matrienne, Phoebe, die zugegeben etwas nervige Spionin, Ris, der Wachmann mit einem Geheimnis, Moran, der exzentrische Herrscher und Gerard, der Landesherr wider Willen. All diese Charaktere beleuchten die Geschehnisse aus einem anderen Licht und sind jeder einzelne in seinen Handlungen und Motiven absolut nachvollziehbar und lebendig. Abgesehen von Phoebe, die mir Großteils tatsächlich mit ihrer Art ziemlich auf die Nerven gegangen ist, aber ich bin sicher, auch sie hat ihre Gründe, warum sie so ist. Faszinierend fand ich, dass keiner der Charaktere als der "große Böse" dargestellt wurde. Jeder hatte seine guten, aber auch eben seine schlechten Seiten. Man konnte kein klares Feindbild erkennen, einfach weil man bei jedem Charakter in den Kopf gucken konnte und verstehen konnte, warum er so handelt. Die ganze Handlung ist sehr politisch, verworren und ins sich unfassbar komplex. Und doch konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, ich wollte immer wissen, wie es mit dem anderen Charakter weiter geht. Man wird in einen Sog rein gezogen, der einen George R.R. Martin neidisch machen würde.

Der Schreibstil ist einfach mitreißend. Man kann richtig zwischen den Seiten abtauchen und in der Geschichte verschwinden. Es wird alles so bildhaft beschrieben, das ein richtiger Film in meinem Kopf ablief. Die Unterschiede zwischen den beiden Reichen sind super herausgearbeitet und umfassen so viel Hintergrund. Ich wollte immer und immer mehr erfahren und hab jede Information aufgesogen wie ein Schwamm. Auch das war wieder eines der Bücher, das mich nicht hat schlafen lassen und für das ich bis spät in der Nacht wach geblieben bin um zu lesen.

Es gibt bereits einen zweiten Teil, der bei mir auch schon im Schrank liegt und gelesen werden möchte. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit den ganzen Charakteren, aus denen ich eigentlich keinen Liebling herauskristallisieren kann.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Jahres-Highlight!

Vergessene Götter

Hallo allerseits!

Müsste man meinem Buchjahr 2021 ein Thema geben, wäre es wohl unumstritten "Mythologien". Ich glaube, ich habe noch nie so viele Geschichten um griechische, römische, nordische oder sonstige Götter gelesen. Wobei mein Buchjahr dann wohl eher "absolut göttlich" war. Wie könnte man es also besser beenden als mit einem Buch, auf das ich schon seit Monaten hin gefiebert habe und dessen Autorinnen ich ungeduldig auf Instagram gestalkt habe? Ich meine: Eine neu interpretierte Geschichte über Hades und Persephone? Aber Hallo, da bin ich auf jeden Fall dabei!

Um eines direkt zu Anfang zu sagen: Melas ist absolutes Bookboyfriend-Material, darin sind wir uns alle einig, die das Buch schon gelesen haben. Düster, arrogant aber mit einer weichen Seite. Hach ja. Wenn man eine Schwäche für Bad Boys oder, in meinem Fall, eine Schwäche für moralisch graue Charaktere hat, dann ist man bei ihm auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Philomena hingegen ist das komplette Gegenteil. Sie ist frech, witzig, liebevoll und teilweise herrlich naiv, ohne nervig zu sein. An sie habe ich sofort mein Herz verloren. Vor allem das, was für Nerds schlägt. Denn das macht Philomena von Anfang an sympathisch, wenn man sich selbst für Computerspiele und Science Fiction wie Star Trek begeistern kann.

Aber auch die Nebencharaktere wie Aacheus, Atarah, Anna und Aaron sind so toll ausgearbeitet, dass man sie einfach mögen muss. da steckt so viel Liebe zum Detail drin, dass man sich sofort in sie verlieben muss.

Die Geschichte selbst ist spannend und wird immer aus der Sicht verschiedener Charaktere erzählt, hauptsächlich folgt man aber Melas oder Philomena. Besonders mochte ich die ganzen Anspielungen auf andere griechische Sagen, Andeutungen, Sprichwörter oder ähnliches, die auch heute noch im Sprachgebrauch sind. Man begegnet vielen mythischen Kreaturen und Charakteren und hat so einige Aha-Momente. Ich habe das Buch an zwei Tagen komplett verschlungen, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte.

Also, wer ein Fan von mythischem Fantasy mit göttlichen Aspekten ist und zudem der griechischen Mythologie etwas abgewinnen kann: Das ist euer Buch! Eine absolute Empfehlung und ich kann es kaum erwarten, Teil 2 und 3 zu lesen!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Das richtige Buch für den richtigen Moment

Der nächste beste Schritt

Hallo allerseits!

Kennt ihr das, wenn Bücher euch einfach manchmal zum absolut perfekten Zeitpunkt treffen? Es ist, als ob sie etwas an in euch anstupsen, was schon eine ganze Weile geschlummert hat oder sie euch einfach Trost spenden. Manche Bücher wirken wie eine gute Therapie-Stunde um dann wieder voller Elan mit dem Leben fortfahren zu können.

Dieses Buch ist genau so eines.

Protagonistin Alex ist unglücklich. In ihrem Job, ihrer Beziehung und dem Leben allgemein. Nach einer schmerzhaften Trennung versucht sie nun sich Stück für Stück ihren Lebenswillen zurück zu erkämpfen. Sie geht Wandern, verreist und stellt sich immer wieder den kleinen großen Ängsten des Lebens, die sie Stück für Stück zu ihrem Traum führen und zurück zu sich selbst.

Ich kann mich nicht erinnern, wann mich ein Buch das letzte Mal so auf diese Weise berührt hat. Seit "Eat, Pray, Love" von Liz Gilbert habe ich mich in keinem Buch so gut wieder erkannt. An den meisten Stellen des Buches konnte ich nur Nicken, habe mich selbst darin wieder erkannt und peinlich berührt fest gestellt, dass ich mich in einigen Situationen genauso verhalte. Von der ersten Seite an hat mich dieses Buch in seinen bann geschlagen und ich konnte es kaum aus der Hand legen. So viele Wahrheiten stecken zwischen den Seiten, so viele unglaublich wichtige Messages, die man schnell im Laufe des Alltags vergisst: Glaube an dich selbst. Folge deinen Träumen. Wage mal neue Wege.

Alex ist so gut geschrieben, dass man jeden Gedanken nachvollziehen kann, jede Handlung ist in sich logisch und sie ist einfach authentisch. Sie zu verfolgen auf dem Weg zu sich selbst ist ebenso unterhaltsam wie lehrreich. Ich habe mit ihr gelitten, geweint und gelacht. Auch die Charaktere, die am Rand vorkommen, wie ihre Freundinnen oder der Ex-Freund Mark sind gut geschrieben und bringen einen zum Schmunzeln oder zum Kopfschütteln.

Innerhalb weniger Seiten hat sich dieses Buch zu einem meiner Lieblingsbücher hochgearbeitet, an das ich noch oft zurück denken werde. Hier ist wirklich für jeden etwas dabei, was man aus diesem Buch mitnehmen und ins eigene Leben integrieren kann.